KLEINe Trilogie

Heute nach Teilen gekramt. Da ich mir als Ziel gesetzt habe, für das Rad nichts anzuschaffen, muß ich aus dem Bestand schöpfen. Nicht ganz einfach, weil die Originalteile ja schon am rot-schwarzen Rascal sind.

Bei den Kurbeln muß ich wählen zwischen einer silbernen XT und schwarzen RaceFace. Ich tendiere da zu den RaceFace.
Beim Vorbau gibt es die Auswahl zwischen CookBrothers und ControlTech. Ich glaube, da kommt der CookBrothers rein, obwohl der mir mittlerweile zu lang ist. :) Oder der kommt zu den entsprechenden Kurbeln an das rot-schwarze und der FTW in das grün-schwarze. Mal sehen.
Als Lenker könnte ich einen gelb-neon Taperlite nehmen. Oder einen schwarzen Roox. Schwierig...

Viele Grüße,
Georg
 
So, hier muß es auch mal weitergehen. Immerhin steht das Rad jetzt schon mal auf eigenen Füßen:



Ich habe es jetzt erstmal mit der Bontrager ausgestattet. Es ist aber so gemacht, daß man die Krone mit den Gabelbeinen einfach nach unten abziehen kann, ohne am Steuersatz etwas zu machen. Dann kann ich zack zack die RS1 aufstecken und mal ausprobieren, wie die so fährt! :)



Als Vorbau steckt erstmal der Cook Brothers drin, wobei der mir wahrscheinlich zu lang und flach sein wird. Das letzte mal saß ich ja vor rund 30 Jahren auf dem Rad. :) Nichtsdestotrotz ist das einer meiner Lieblingsvorbauten, allein weil er so selten ist.





Eigentlich müßten dafür natürlich auch Cook Brothers Kurbeln rein. Aber woher nehmen... Ich habe noch einen Satz schwarze Tune Kurbeln gefunden als Alternative zu den schon angedachten RaceFace Forged. Da muß ich nochmal sehen, für welche ich mich entscheide. Die Tune würden halbwegs zum Vorbau passen, aber wie gesagt ist ja fraglich, ob der drinbleibt, wenn ich wirklich mal damit fahren will.

Laufräder habe ich noch auf dem Dachboden gefunden: Eigene Naben und MA40, da war nur eine Säuberung nötig. Sogar mit Messerspeichen und teilweise radial! Auf einem schnellen Kurs unschlagbar! :)





Ich habe mich dazu entschieden, als Schaltung XT 8fach mit Triggerschaltern zu verwenden. Zwei meiner anderen Kleins haben Daumies, das andere Rascal hat Mavic Schalter, also gibt es hier mal was anderes. Muß ich nur noch nach Bremsen suchen, aber vermutlich wird sich da was finden lassen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
So, hier muß es auch mal weitergehen. Immerhin steht das Rad jetzt schon mal auf eigenen Füßen:



Ich habe es jetzt erstmal mit der Bontrager ausgestattet. Es ist aber so gemacht, daß man die Krone mit den Gabelbeinen einfach nach unten abziehen kann, ohne am Steuersatz etwas zu machen. Dann kann ich zack zack die RS1 aufstecken und mal ausprobieren, wie die so fährt! :)



Als Vorbau steckt erstmal der Cook Brothers drin, wobei der mir wahrscheinlich zu lang und flach sein wird. Das letzte mal saß ich ja vor rund 30 Jahren auf dem Rad. :) Nichtsdestotrotz ist das einer meiner Lieblingsvorbauten, allein weil er so selten ist.





Eigentlich müßten dafür natürlich auch Cook Brothers Kurbeln rein. Aber woher nehmen... Ich habe noch einen Satz schwarze Tune Kurbeln gefunden als Alternative zu den schon angedachten RaceFace Forged. Da muß ich nochmal sehen, für welche ich mich entscheide. Die Tune würden halbwegs zum Vorbau passen, aber wie gesagt ist ja fraglich, ob der drinbleibt, wenn ich wirklich mal damit fahren will.

Laufräder habe ich noch auf dem Dachboden gefunden: Eigene Naben und MA40, da war nur eine Säuberung nötig. Sogar mit Messerspeichen und teilweise radial! Auf einem schnellen Kurs unschlagbar! :)





Ich habe mich dazu entschieden, als Schaltung XT 8fach mit Triggerschaltern zu verwenden. Zwei meiner anderen Kleins haben Daumies, das andere Rascal hat Mavic Schalter, also gibt es hier mal was anderes. Muß ich nur noch nach Bremsen suchen, aber vermutlich wird sich da was finden lassen. :)

Viele Grüße,
Georg
Holla die Waldfee...
Alleine beim Anblick des Vorbaus und der Sattelüberhöhung bekomme ich "Rücken". Steigst Du da echt noch drauf?
Ibuprofen-Grüsse,
Patrick
 
Keine Angst, die Stütze ist nur so reingesteckt. :)
Im Grunde sind die alten Kleins ganz gut fahrbar, wenn man sie nicht zu klein wählt und der Vorbau nicht zu lang ist. Im Vergleich zu den meisten Rädern der Zeit haben sie vergleichsweise lange Steuerrohre. Diesen Hype um superkleine Rahmen habe ich zum Glück damals nicht mitgemacht...
Und ob der Vorbau bleibt, werden wir sehen. Ich habe es hauptsächlich als Möglichkeit gesehen, das Teil mal wieder aus seiner Kiste zu locken. :)
Jetzt muß ich mir erstmal was zu den Kurbeln überlegen, ob die RaceFace oder die Tune drankommen. Beide bräuchten eine kürzere Achse als die 125er, die ich dahabe, aber das ist machbar... Eine silberne XT will ich auf jeden Fall nicht verbauen, die wäre auch noch da.

Viele Grüße,
Georg
 
Laufräder habe ich noch auf dem Dachboden gefunden: Eigene Naben und MA40, da war nur eine Säuberung nötig. Sogar mit Messerspeichen und teilweise radial! Auf einem schnellen Kurs unschlagbar! :)



Die Naben sind interessant. Ist das Freilauf-System selbst konstruiert oder hast du da auf Shimano zurückgegriffen?

Btw.: der Vorbau ist furchteinflößend lang. :eek:
 
So, Nummer 4 ist vorerst fertig. Allerdings fehlt noch das RockShox RS1 Tauschset für grobes Geläuf. :)
Die Kamera hat offensichtlich ein paar Schwächen mit frischem Grün. :)







Das Grün der Bremse hinten stimmt nicht ganz, aber was soll´s. Dafür konnte ich endlich mal die NOS Vans verwenden:









Der Horsebooster macht sich gut. In den Ritzen noch der original Turf von etwa 1990. :)





Die Bremse vorne ist kugelgelagert und hätte den Horsebooster nicht unbedingt nötig. Aber da das Pferd für die RS1 zu kleine Füße hatte, mußte er an die Bontrager. Für die RS1 gibt es einen anderen in Größe "R1". Heißt wirklich so und steht als Größe für "Reitpony 1". :)





Bei der ganzen Schrauberei ist mir aufgefallen, wie viele Teile ich noch habe. Vielleicht baue ich noch ein kleines Rädchen damit auf, dann sind sie wenigstens aufgeräumt. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Mittlerweile ist auch die Austauschgabel fertig. Die Idee war, eine RS1 komplett so aufzubauen, daß man sie mit Bremse usw einfach nur noch umhängen muß. Allerdings macht man das ja doch nicht und mir gefällt das Rascal mit der Starrgabel ausgesprochen gut. Also bleibt sie draußen und kommt in ein Mantis FlyingV, das hier auch noch herumlungert und wo sie gut reinpaßt:



Außerdem fand Rita, daß es völlig unsinnig ist, Gabeln zu fotographieren und daß ich lieber sie ablichten soll. Eigentlich hat sie recht:



Bei der ganzen Teilewühlerei ist mir noch eine RS1 in die Hände gefallen. NOS, noch nie verbaut. Auch nicht verblichen, das Bild täuscht da etwas:





Was man nicht so alles findet...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten