Kleine Vorschau auf Canyon 2004

Find ich gut dass ihr jetzt mehr auf schlichtere und edlere Farbkombinationen setzt!
Wie siehts denn so im niedrigeren Preissegment von so 800 - 1000€ aus?
 
Das ist doch schon mal ein Wort. Ein Mann, ein Wort!

Also vom Farbgeschmack her, siehts ganz gut aus. Die Bikes passen schön zum Auto, und machen garantiert ne gute Figur auf´m Dachgepäckträger, wenn man mal nen größeres Ziel vor Augen und des nicht grad nur mitm Bike erreicht.
 
Also, diesen Monat sollen die Internetseiten umgestellt werden? Versprochen war vorigen Monat, somit wird sich ja wahrscheinlich die Auslieferung auch verzögern? D.h., dass man als "Ausländer" (Österreich) sowieso erst mit März/April mit einem neuen Bike rechnen kann......Nein, danke. Ich wollte zwar ein Canyon, aber andere Marken habe auch schöne Bikes.....Bei Cube und Ghost bekomme ich die Räder "rechtzeitig" zur Saison (Jänner, spätestens Februar), dann werde ich mich dort umsehen, die Geschichte hier ist mir einfach viel zu zäh....

Wenn schon Versender, dann sollte das Service schon etwas besser sein, und die Verfügbarkeit schon vorher bekannt gegeben werden können (mit passablen Terminen, nicht so eine WischiWaschi-Aussage "irgendwann im Jänner oder Februar werden halt die ersten Bikes ausgeliefert").....

Ein verhärmter nicht-mehr-Canyon Käufer..........
 
@Andre@s
Was hat die Auslieferung mit der Umstellung der Webseite zu tun?
Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.........

@Staabi
Wie liegt das neue MR8 im Gewicht? Ich schätze so 10,60-10,70kg......
Kann man bei der Vorbestellung einen 11-34 Zahnkranz ordern und sind verschiedene Vorbaulängen möglich?

Wenn ich die Ausstattung mit dem alten MR8 so hin und her rechne, komme ich in etwa auf einen Minderpreis von circa 100€.
Bezogen auf 2003 entspricht IMHO der neue Preis ziemlich genau dem "Auslaufpreis" von 2600€ des alten MR8.
Dazu gibt es den neuen Rahmen........ Ich finde das Paket mit den DT Swiss Parts :) :) :)
 
Original geschrieben von TThorsten
@Andre@s
Was hat die Auslieferung mit der Umstellung der Webseite zu tun?
Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.........

Ich leider schon. Nimm mal an, dass die Seite nächste Woche Online geht. Diese Woche wirds ja IMHO nichts mehr werden, wenn die jetzt erst die Rennradln fotografieren (der Zeitpunkt der MTB-Fotografie liegt jetzt schon 2 !! Wochen zurück). Dann darfst, wenn du schnell bist, und keine Fragen hast, gleich bestellen. Und der Liefertermin ist ja dann einige Wochen nach der Bestellung, da ja das Bike auch noch "gebaut" werden muss. Hätte ich jetzt schon vor Wochen bestellt, wäre vielleicht mein Bike schon aufgebaut. Ist eine endlose Verzögerungsgeschichte. Dann noch die Horrormeldungen vom vorigen Jahr, dass Leute über 3 Monate (!!!) auf ihr Radl warten mussten.

PS: wisst ihr eigentlich, dass es bei Shimano Lieferschwierigkeiten mit der XT-Disc gibt? Die ganze Branche wartet zur Zeit auf diese Lieferungen (habe ich mittlerweile von 4 Händlern bestätigt bekommen.....). Somit, rechnet euch aus, wenn Canyon nicht schon lange die Teile bestellt hat, wie weit hinten die in der Lieferschlange anstehen müssen........

Meine Meinung: Wenn schon Versender, dann bitte auch VERBINDLICHE Liefertermine angeben. So Wischi-Waschi-Aussagen, dass das Bike nach der Bestellung ca. 1-20 Wochen dauert bis zur Auslieferung sind für den Ar...
 
Hallo,

@Andreas:

unsere Shimano-Ordern sind schon seit Sommer getätigt. Die Katalogerstellung hat ja nichts mit unseren Komponentenlieferungen zu tun. In den letzten Wochen wurden nur bei bei Kleinteilen wie Reifen oder Sätteln letzte Spezifikationsänderungen vorgenommen. Es gibt tatsächlich Lieferschwierigkeiten mit den XT Teilen, wir haben aber bestätigte Termine die es uns ermöglichen, 90% aller Bikes bis Mitte März hier zu haben. Die ersten Modelle shippern schon auf den Weltmeeren zu uns. Natürlich ist es sehr empfehlenswert, sofort nach Veröffentlichung der neuen Modelle zu ordern. Sobald die Bikes auf der Webseite sind (was wir nach der Fertigstellung des Rennradkatalogs machen werden) können die Räder geordert werden.

Yellowstone ist ähnlich wie im vergangenen Jahr, nur schöner :D. Die anderen Modelle werde ich sobald die CD da ist hier im Forum vorstellen.

Viele Grüße,

Michael

Viele Grüße,

Michael
 
Hello

@ Staab: Wie sieht es denn mit den Rennrädern aus?

Sind die auch von Lieferschwierigkeiten betroffen und wann sind die online?

Gruess

wysi

:cool:
 
Original geschrieben von mstaab_canyon
Hallo,

@Andreas:

.....bestätigte Termine die es uns ermöglichen, 90% aller Bikes bis Mitte März hier zu haben.....


Das heißt aber einerseits in meinen Augen, dass wieder KEIN vernünftiger Liefertermin genannt wurde. Andererseits heißt das aber auch, dass 10 % der Leute, die ein Rad - GLEICH nach erscheinen der Webseite - am gleichen Tag noch ordern mindestens bis April warten müssen.....

Es könnte jedoch auch heißen, dass überhaupt ein paar Modelle (10% eben) überhaupt erst ab Mitte März bei euch eintrudeln --> wiederum ein Liefertermin jenseits von April.

Also ich weiß nicht, die Aussagen bezüglich irgendwelchen 'Terminen solltet ihr von eurer Seite aus schon VERBINDLICH und KONKRET bekannt geben können. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass die Bikes bis Ende Februar da sind, jetzt ist es schon Mitte März, und das nur zu 90%.... Das ist schon etwas schwach.

Was bringt mir das, wenn ich morgen (soferne morgen schon eine Bestellmöglichkeit besteht) bestelle, und vorher keinen Liefertermin bekomme. Wenn ein Bike erst so spät lieferbar ist, dann würde ich vielleicht ein anderes Modell, das vorher verfügbar ist, nehmen. Ohne Angaben von euch ist das Thema aber "gegessen"......

Die Lieferschwierigkeiten vom vorigen Jahr (jaja, es war ja Magura schuld) werden sich heuer IMHO wiederholen (jaja, heuer wird Shimano schuld sein). Meiner Meinung nach seid ihr einfach zu spät dran. Jedenfalls haben es mittlerweile ziemlich ALLE Bike-Firmen ihre Produktpalette bekanntzugeben, Prospekte zu liefern und die Internetseite upzudaten. Auch die Preise und die Daten der Bikes stehen schon lange fest.
 
Nur komisch is, das die anderen Bikefirmen, Shimano an ihren Bikes verbaut haben und hier bei Canyon, Lieferschwierigkeiten oder was auch immer genannt wird.. Ist meiner Meinung nach schon ganz schön mysteriös.

Mir scheints als hätte Canyon keine Lust am Geld verdienen.
 
Hi alle
denke mal Herr Staab sollte ein bisschen Gas geben, insbesondere um solche Spekulationen wie die hier im Forum geposteten zu entkräften!
Ich möchte eigentlich auch ein Canyon Bike, doch was hier momentan geboten wird stimmt mich nicht gerade zuversichtlch!

@Staab: wie siehts eigentlich mit der Bezahlung aus?
Ich nehme nicht an, dass ein Bike bei der Bestellung bezahlt werden muss und man dann so 2 Monate darauf warten muss???

Gruess


:(
 
Ich kann mich der Meinung von Andre@s nur anschließen:

Fast alle Hersteller haben zumindest die Spezifikationen und Preise der 2004 Modelle veröffentlicht.

Ich finde die Betreuung von Canyon hier im Herstellerforum ist eine gute Idee und, wenn man es professionell macht, auch einen super Service. Ab und zu mal reinschaun und halbherzige Antworten geben ist allerdings kein Beweis von Zuverlässigkeit und Service.

Mir gefallen die Bikes auch sehr gut, aber bei der Bettelei nach Bildern und Infos hier im Forum komme ich mir vor wie in der DDR. Meine Bestellung jetzt abgeben und dann bis April auf die Lieferung des Trabbi...tschuldigung...Canyon zu warten ist für mich nicht akzeptabel.

Deshalb Tip an Canyon: Wenn ihr das Herstellerforum hier betreibt, dann macht es professionell und beantwortet wirklich die gestellten Fragen. Konkrete Informationen zu Spezifikationen und Lieferterminen aller Bikes sind wirklich überfällig.
 
Ich wollte auch ein Canyon MR6, MR7 oder MR8. Fast alle Hersteller hatten ende oktober, anfang November ihre neue Modelle online und Kataloge beim Händler.

Das warten auf die neue Canyons war mir zu lang, und ich hab mir für ein Specialized Stumpjumper FSR Pro entschieden. Zwar etwas teuerer, aber mit Händlerservice.

Ich denke das wir Herr Staab jetzt ruhig arbeiten lassen mussen. Die Canyons sind gute Bikes, und können preiswert angeboten werden da es sich um einen kleinen Versand-Hersteller dreht, mit niedrige Personalkosten. Staabi muss jetzt vollgas arbeiten, nicht im forum rundhangen. Lass der mann doch ein bisschen ruhe !

Liefertermin : wenn's fertig ist :cool:
 
Original geschrieben von fone
@ Andreas

...und jetzt?

Gruß

fone

Und was willst mir jetzt damit sagen? Verstehe dein Frage nicht ganz. *SyntaxError*


Original geschrieben von wysi
.......wie siehts eigentlich mit der Bezahlung aus?
Ich nehme nicht an, dass ein Bike bei der Bestellung bezahlt werden muss und man dann so 2 Monate darauf warten muss.........

Das ist auch so ein Grund, warum mir die Lieferzeiten im Hals liegen. Hier gebe ich über Monate (ein Liefertermin kann ja erst nach Bestelleingang/Bezahlung genannt werden?) einen zinsenfreien Kredit. Bei einem Händler zahle ich erst nach Lieferung und Aushändigung des Bikes (höchstens eine Anzahlung ist fällig). Wenn ich die Zinsen eines (nicht gerade des billigsten Bikes) Radls hier nehme, schwinden die Preisvorteile (mit Versand und Garantieabwicklung) aber schon ganz schön zu gunsten von anderen vergleichbaren "BilligMarken" (ich nenne absichtlich keine, kommen aber auch aus Deutschland).......
 
Hi
@Fulaks: Wenn Canyon schon ein Forum hat, und sich viele Leute daran ärgern keine genauen Information zu bekommen, dann sollen doch bitte die Verantwortlichen für mehr Transparenz sorgen!
Anbei: Canyon sollte mit den potentiellen Kunden sehr vorsichtig unmgehen. Man kann ja hier im Forum sehr gut lesen zu was es führt, wenn man dies nicht tut!
Denn ein reiner Versandhändler ist auch vom guten Ruf abhängig.

@ Andre@s: Gib doch Canyon noch ne Chance, ich hoffe nämlich Herr Staab liest die Beiträge und lernt daraus!

Gruss


:(
 
:heul: ... taschentuch?



zurriola,
was ist daran unprofessionell? halbherzige antworten?
was soll er denn sagen, wenn er es nicht weiß !?!?

wenn mitte juni einer wegen 2005er modellen fragt isses dann auch unprofessionell wenn keine infos erhältlich sind?

und, ist jeder hersteller verpflichtet den selben zyklus zu fahren? (versteht ihr das)

andreas,
ich habe den sinn deines posts nicht verstanden, bzw was du wolltest. vorschlag: anderes radl kaufen. oder warten. und ab und zu n bisserl jammern.

das mit dem zinslosen kredit is allerdings ne komische sache. wusste ich nicht, dass liefertermin erst bei zahlung ausgeknobelt wird. komische methode... *ins grübeln komm*

in diesem sinne :) stfu
 
Löl.. mal was so nebenbei, durchstöbere meine alten Bikezeitschriften und habe u.a. noch nen Katalog von 2001 gefunden.. Vielleicht soll ich davon mal nen paar Bilderchen reinsetzen, das das warten bis mitte März so langweilig wird...löl..
 

Anhänge

  • canyon2001.jpg
    canyon2001.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 286
Hallo,

eigentlich habe ich heute nachmittag frei, nachdem ich jetzt 3 Wochen inkl. Samstag und Sonntag durchgearbeitet habe... Aber nachdem ich dann die Zeit und das trockene Wetter mal für eine kleine Runde mit dem Bike genutzt habe bin ich jetzt gut gelaunt und will hier mal etwas gegensteuern.

Wir haben unsere Kataloge immer schon in der Februar-"Bike" und "Tour" beiliegen (erscheint Mitte Januar), weil die Saison für uns Anfang Februar auch immer erst richtig beginnt. Ausnahme war 2003´, wo wir aus verschiedenen Gründen 4 Wochen später dran waren als dieses Jahr. Das war aber seit 1999 die allererste Ausnahme. Die Lieferschwierigkeiten gegen Ende dieser Saison, die man hier im Forum nachlesen kann, haben damit überhaupt nichts zu tun, denn da war es so, das für Räder die wir schon lange an Lager hatten nicht genügend Bremsen an Lager waren. Sollte nicht so sein, hat aber mein Vorgänger zu verantworten.

Die neuen Modelle sind fertig, ich kann verstehen das Ihr sie auch sehen wollt, aber Bilder mit der Digicam wie weiter oben werden den Rädern nicht gerecht. Deshalb muss ich Euch um Geduld bitten, bis ich die aussagekräftigen Bilder aus dem Fotostudio in einem Web-gerechten Format habe.

Unsere Bikes werden in aller Regel per Nachnahme versendet, Postbote steht vor der Tür und händigt gegen Zahlung das Bike aus. Bei Vorkasse wird erst dann eine Rechnung verschickt, wenn das Rad fertig montiert versandbereit steht. Also ist es keinesfalls so, das wir über Wochen mit dem Geld unserer Kunden arbeiten.

Eine schnelle Vorbestellung ist natürlich trotzdem wichtig, denn wir versenden nach Auftragseingang. Und bei stark nachgefragten Modellen kann es sein, das Räder aus einer Lieferung bereits ausverkauft sind und wir auf die nächste Lieferung warten müssen. Aber wenn ich schreibe, das wir 90% aller Modelle bis Mitte März im Haus haben heißt das auch genau das. Von verschiedenen Bikes kommen mehrere Lieferungen. Liefertermine sind auch in unserem Computersystem eingepflegt und die Kunden bekommen diese auch in Ihrer Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Abschließend, wir sind jetzt bereits, wie eigentlich fast alle großen Hersteller, mit den 2005er Bikes in der Planung.

Viele Grüße,

Michael
 
na das hört sich doch wieder viel besser an, als die gerüchte und halbwahrheiten die man hier ab und zu zu lesen kriegt :)
puh

thx!

ps: was ist eigentlich deine aufgabe bei canyon? doch nicht auch die komplette verwaltung/planung? (wg. Vorgänger...)
 
Zurück
Oben Unten