Jaypeare
Unmöglich
Hallo. Ich hoffe, ihr könnt mir hier bei einem kleinen Problem helfen.
Folgende Situation: Ich bin vor Kurzem umgestiegen von ZAC19-Felgen auf DT Swiss 4.1. Soweit kein Thema. Problem dabei: Die DT-Felgen bauen sehr schmal, was dazu führt, dass ich meine HS33 nicht auf gewohnte Weise einstellen kann (Zylinder bis zum Anschlag zur Felge hin drücken, leicht am hebel ziehen, bis ca. 2mm Abstand erreicht sind, fixieren): Wenn ich sie so weit wie möglich in Richtung Felgenflanke drücke, bleiben immer noch 4-5mm Abstand, was zur Folge hat, dass ich den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kann. Nicht gut, kann so nicht bleiben.
Also habe ich Folgendes gemacht: Die Bremse ordentlich ausgerichtet, dass sie schön parallel zur Felgenflanke ist und links und rechts den gleichen Abstand hat. Anschließend habe ich die Belagsnachstellung benutzt, um den Abstand der Bremsbeläge zur Felgenflanke zu verringern. Klappte prima, links und rechts ca. 2mm Platz, los gehts.
Nach ein paar Bremsungen stelle ich fest, dass die Bremse am HR schleift. Ich schaue mir die Bescherung an und stelle fest, dass der eine (von hinten aus gesehen linke) Bremssattel auf Anschlag eingefahren ist, also wieder ca. 5mm Abstand zur Felge hat, der andere dafür voll ausgefahren ist und an der Felge schleift. Am VR passiert das seltsamerweise nicht. Was mache ich falsch?
Folgende Situation: Ich bin vor Kurzem umgestiegen von ZAC19-Felgen auf DT Swiss 4.1. Soweit kein Thema. Problem dabei: Die DT-Felgen bauen sehr schmal, was dazu führt, dass ich meine HS33 nicht auf gewohnte Weise einstellen kann (Zylinder bis zum Anschlag zur Felge hin drücken, leicht am hebel ziehen, bis ca. 2mm Abstand erreicht sind, fixieren): Wenn ich sie so weit wie möglich in Richtung Felgenflanke drücke, bleiben immer noch 4-5mm Abstand, was zur Folge hat, dass ich den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kann. Nicht gut, kann so nicht bleiben.
Also habe ich Folgendes gemacht: Die Bremse ordentlich ausgerichtet, dass sie schön parallel zur Felgenflanke ist und links und rechts den gleichen Abstand hat. Anschließend habe ich die Belagsnachstellung benutzt, um den Abstand der Bremsbeläge zur Felgenflanke zu verringern. Klappte prima, links und rechts ca. 2mm Platz, los gehts.
Nach ein paar Bremsungen stelle ich fest, dass die Bremse am HR schleift. Ich schaue mir die Bescherung an und stelle fest, dass der eine (von hinten aus gesehen linke) Bremssattel auf Anschlag eingefahren ist, also wieder ca. 5mm Abstand zur Felge hat, der andere dafür voll ausgefahren ist und an der Felge schleift. Am VR passiert das seltsamerweise nicht. Was mache ich falsch?