Klettern und Bouldern?

War zwar Toprope, aber ein ca gleichschwerer Kumpel am anderen Ende. Reicht ja, dass er stolpert...
Stimmt schon gerade in der Halle sind viele unterwegs die nicht sichern können, dav und Haltung bei nem Tuber, darauf angesprochen ,sie hätten Ahnung, einen Trainerschein...
Danach hab ich die andere Seite der Halle aufgesucht und dem Chef bescheid gesagt...

darum gehe ich wenn überhaupt nur noch an den Fels und dann bevorzugt jene die ein wenig Zustiegszeit benötigen..
 
In der Halle sehe ich wirklich keinen Grund auf die Vorzüge und die zusätzliche Sicherheit eines Autotubers zu verzichten. Dicke Hallenseile können im GriGri unangenehm sein, im z.B. Jul^2 kein Problem. Auch draußen würde ich HMS nur als Notlösung benützen. Sichere mal zwei Nachsteiger in der 3er-Seilschaft mit HMS. Das machst du nie wieder freiwillig, wenn du das im Vergleich mal mit irgendeinem Gerät gemacht hast, das automatisch blockiert.
 
In der Halle sehe ich wirklich keinen Grund auf die Vorzüge und die zusätzliche Sicherheit eines Autotubers zu verzichten. Dicke Hallenseile können im GriGri unangenehm sein, im z.B. Jul^2 kein Problem. Auch draußen würde ich HMS nur als Notlösung benützen. Sichere mal zwei Nachsteiger in der 3er-Seilschaft mit HMS. Das machst du nie wieder freiwillig, wenn du das im Vergleich mal mit irgendeinem Gerät gemacht hast, das automatisch blockiert.
Es kommt immer auf die Situation an. Glaub mir, ich kenne den vorteil einer Plate bei 2 Nachsteigern .. bevorzugt klettere ich Clean oder teilweise clean bis auf die Stände die müssen eingebort sein.


Als Autotuber habe ich ein clickup, kannste mit dicken Hallenseile vergessen. 2 Nachsteiger mit hms ist Mist, ja, sollte man aber auch beherrschen! Es gibt Standplätze z.b. in der Pfalz da blockiert auch kein Tuber bei 2 Nachsteigern da er aufliegt und sich nicht bewegen kann, da bevorzuge ich klar hms, die die Bremshandposition (oben nach dav oder unten nachöav) scheiß egal ist.
Im überschlagenen Vorstieg ist hms auch von Vorteil... Kein umständliches Dummyrunner gebastelt und co.
 
Die sind dafür bekannt an Traditionen festzuhalten. Kenne da einige. Teils echt gute Leute, aber konservativ. Aber selbst der DAV geht allmählich neue Wege.
Wir können uns gerne in der Pfalz an einer Tour treffen und da zeigst mir dann wie du mit nem Tuber sicher einen Nachsteiger sicherst... Die Wahrscheinlichkeit dass an einigen Stellen Tuber versagen, da sie aufliegen ist real...
 
Wars_das.jpg
Nein! Falsche Aussagen kann man nicht stehen lassen! Wenn da leben dran hängen!
 
In der Pfalz war ich unzählige Male..Aber das erklärt einiges:lol:.
Belassen wir es jetzt dabei.
Ist nicht mein Hausgebiet, aber dort wusste ich gleich eine Tour wo du mit nur Tuber alt ausschaust am Standplatz... Hab's getestet, funktionierte reproduzierbar nicht sicher! Aber wer hms als total sinnlos bezeichnet, fällt als Sicherungspersonal für mich komplett aus!
 
Mit klettern hatte ich bisher überhaupt nichts am hut, bis im dezember im nachbarort das Hebdi in den altehrwürdigen hallen der ziegelhofbrauerei eröffnet wurde. Von ersten besuch an hatte es mich gepackt und seither verbringe ich dort deutlich mehr stunden als auf dem bike. Macht süchtig :D der ideale ausgleich zum biken, vor allem im winter wenn es draussen dunkel und kalt ist :daumen:

 
Mit klettern hatte ich bisher überhaupt nichts am hut, bis im dezember im nachbarort das Hebdi in den altehrwürdigen hallen der ziegelhofbrauerei eröffnet wurde. Von ersten besuch an hatte es mich gepackt und seither verbringe ich dort deutlich mehr stunden als auf dem bike. Macht süchtig :D der ideale ausgleich zum biken, vor allem im winter wenn es draussen dunkel und kalt ist :daumen:

Das ist das Problem :lol:
Ich war vor 3 Jahren das erste mal bouldern und direkt süchtig :hüpf: bin im Schnitt bei fast 80 bouldertagen im Jahr und Kratz am moonboard an der 6c(+)/7
Geh mittlerweile auch lieber zum Bouldern als zum Felsklettern.
So bin ich flexibler Stichwort Kletterpartner..
Ist bei mir auch so, Sachen packen und hin, irgend jemand is schon da ;)
Aber es Nix über Fels! Egal ob Sport, Alpin oder bouldern.
 
Das ist das Problem :lol:
Ich war vor 3 Jahren das erste mal bouldern und direkt süchtig :hüpf:

Ist bei mir auch so, Sachen packen und hin, irgend jemand is schon da ;)
Oh jaa, der suchtfaktor ist schon sehr hoch, bin aktuell zwei bis dreimal die woche in der halle, mehr lässt die körperliche verfassung nicht zu :p

Genau das ist das tolle, man findet schnell anschluss und jemand ist immer da. Nach der arbeit direkt hin, ein/zwei stunden bouldern und etwas quatschen, danach an der bar ein bierchen und man geht mit einem fetten grinsen nach hause :D
 
Heut ist es nicht mehr schön wie noch vor 10 Jahren. Die Klientel hat sich stark verändert. Mir fällt es teils echt schwer zum Training in die Halle zu fahren. Laut, extrovertiert, prollig. Hab mich da jetzt einige Wochen durchgebissen und komm allmählich wieder auf ein annehmbares Niveau. Nicht wie früher, aber für meine lädierten Knochen doch noch überraschend gut. Im Frühjahr geht es nach fast 5 Jahren mal wieder nach Bleau. Freu mich wie Bulle. Bis dahin muss die Form wieder stimmen. Noch liegen 5kg vor mir?
 
Viel Spass in bleau, war letztes Jahr noch Mal dort.

Bleau ist ein Traum, oder? War bestimmt 25Mal dort. Das schöne ist halt, dass jeder was machen kann. 8a direkt neben einer 4a Platte. Und das schönste ist, dass man nach erfolgreicher Begehung einer senkrechten "Kratzer" fb7b, in der benachbarten 5a Platte eins auf die Fresse bekommen kann wenn man die Lösung nicht checkt. Herrlich. Das mag ich auch so an Gebieten wie der Pfalz und vor allem Ettringen. Abgefahrene Bewegungen! Da kann man auch noch mit kaputtem Rücken und "schlechter" Fitness noch recht schwer klettern wenn man denn die Erfahrung hat und weiß wie's geht.
 
Bleau ist ein Traum, oder? War bestimmt 25Mal dort. Das schöne ist halt, dass jeder was machen kann. 8a direkt neben einer 4a Platte. Und das schönste ist, dass man nach erfolgreicher Begehung einer senkrechten "Kratzer" fb7b, in der benachbarten 5a Platte eins auf die Fresse bekommen kann wenn man die Lösung nicht checkt. Herrlich. Das mag ich auch so an Gebieten wie der Pfalz und vor allem Ettringen. Abgefahrene Bewegungen! Da kann man auch noch mit kaputtem Rücken und "schlechter" Fitness noch recht schwer klettern wenn man denn die Erfahrung hat und weiß wie's geht.
Ja so schaut's aus, bleau ist gerade mit Family absolut Top! Für jeden etwas dabei. Egal ob ? oder Classics wie bas couvier.

Wenn ich die Fortschritte der Kids in 2 Wochen sehe! Ja selbst ne 3a kann Mal sagen hier hebst du heute nicht ab! Wenn man es dann gecheckt hat denkt man sich, OK wo war jetzt das Problem?

Einzig die wilden Bienen können sehr unangenehm sein! Spalt im rechten schräg angelehntem Block... Mindestens seit 5 Jahren dort ansässig!
IMG_20190730_161021.jpg

IMG_20190801_132120.jpg



In ettringen hab ich so oft Leute an Lauras Stern verzweifeln sehen 8-). Da hast halt schnell verloren wenn man keinen riss klettern kann.

Wenn ich an manchen Pfalz "Mann" klassiker aus 1910-13 denke. Einfach ein Traum, da brauche ich keine schwere Tour um meinen Spass zu haben. Oder ausgefallene Sachen wie den Byzantiner weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten