Klickpedale, Ja oder nein?

Klickies Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 148 85,1%
  • Nein

Stimmen: 32 18,4%

• Umfrageteilnehmer
    174

HILLKILLER

...wieder im Flachen
Hallo!

Ich überlege von den guten alten Bärentatzenpedalen auf klickies umzusteigen...
Mir ist klar, dass ich dann sicher ne bessere Kraftübertragung und besseren halt auf dem Pedal habe.

Nur irgendwie ist mir unklar was passiert wenn ich mich hin packe, bleib ich dann am Pedal kleben? Wie geht das mit dem Einrasten/Ausrasten überhaubt?

Danke HK :i2:

PS: Umfrage Klickies Ja oder Nein?

wurde hier schon öfter gefragt.
bei nem crash fliegt man automatisch aus den pedalen, is kein problem.

einhaken tut man sich, indem man einfach drauftritt
aushaken, indem man den fuss zur seite dreht (ferse nach aussen, je nach pedal auch nach aussen oder innen)

du hast ausser nem besseren kraftschluss auch noch den fuss immer in der richtigen stellung und kriegst einen schönen runden tritt. du rutschtst nicht mehr ab. und du kannst checkermässig über äste springen, ohne nen "echten" bunnyhop zu beherrschen :D

nachteile: in wirklich technischem terrain kommt man von nem flatty oder tatzenpedal halt immernoch n tick schneller runter als aus nem klick. aber es gibt auch kombipedale mit klick und normalem käfig, mit denen man auch fahrn kann ohne sich einzurasten.

übrigens wirst du dich zu 90% auf der ersten testfahrt hinlegen, vermutlich an einer ampel direkt vor einer belebten einkaufsstrasse wenn grade ne gruppe hübsche mädels vorbeiläuft...
aber den "ausklick" reflex hat man schnell raus.

p.s.: bei deiner umfrage kann man beides ankreuzen. ich hab von dieser möglichkeit grad mal gebrauch gemacht :rolleyes:

Ist ja beruhigend, das man nicht am bike kleben bleibt.

Bunnyhop bekommt man so ja auch gut hin :D

Sicher brauch man eine Eingewöhnungszeit, aber an der ampel steig ich nie ab, wozu gibts auch den Ampelmast... Sogar neuerdings mit Haltegriff für Biker :spinner:
Aber man wird sicher in situationen kommen, wo man einfach zur seite kippt...

(Beim erstellen der umfrage hat ich das eigentlich ausgeschlossen, aber was solls...)

HK

Die erste Woche wirste höchstwahrscheinlich nicht ohne blaue Flecke davon kommen.
Berghoch hat man wohl den meisten Vorteil, was die Kraftausnutzung angeht. Gibt lecker Muskelkater, weil man die entsprechenden Muskeln sonst ja nicht so beansprucht.
Danach sind Klickies aber nur gooiiiil!

greetz

Wenn´s hier schom um Klickpedale geht:

Sind die Shimano LX oder XT Pedale okay? Mit welchen Schuhen fahrt ihr selber denn eigentlich?

Ich fahre die 540er mit den Shimano SH-M058 Schuhen.

Und ich habe mich bisher nicht auf die Nase gelegt :cool:

Ganz zu Anfang habe ich die Clickies mit minimaler Auslösehärte gefahren und bin so immer noch rechtzeitig rausgekommen. :D

Die Schuhe habe ich mir gekauft weil man damit auch mal 15-30m zu Garage laufen kann, haben halt mehr was von Freizeitschuhen, wobei ich die Farbkombination echt sch...lecht finde.
Außerdem sind die Schuhe nicht für jedes Wetter geeignet. Bei meiner ersten großen Regentour habe ich festgestellt, dass ich den Dichtungsaufkleber für die Sohle perfekt angebracht habe. Nicht der kleinste Tropfen Wasser der oben reingelaufen ist kam unten raus :D
Schuhe sollte man unbedingt anprobieren, ich musste die M058 ganze 2 Nummern größer haben.

Gruß
Dirk

Ich bin erst letztes Jahr von Schlaufen auf Klick umgestiegen, weil die anderen immer viel schneller drin waren als ich.
Ich war extrem skeptisch, inzwischen aber absolut überzeugt.
Ich kann nur das ATAC-System von Time empfehlen.
Während alle meine Kumpels am Anfang mit Shimano die wildesten Stürze hinlegten, hatte ich noch nicht einen einzigen, bei dem das Pedal eine Rolle gespielt hat!
Ich fahre die Time-Z (großer Käfig), weil ich relativ weiche Schuhe habe, damit man damit auch noch gut gehen kann.

Schönen Gruß!

Ich fahre die Ritchey V2Comp mit Adidas ElMoroII oder nem Sidi-Race-Schuh.
Das Ritchey ist baugleich mit dem Shimano XTR - Pedal, bloß mit anderen Lagern (die wohl nicht ganz so lange haltbar sind, hab aber noch nix davon gemerkt). Selbstreingungseffekt ist gut, soll heißen, dass man trotz Dreck noch gut rein-/rauskommt. Mit nem Race-Schuh (steife Sohle) ist die Kraftübertragung optimal, was, wenn man einen Vergleich hat, auf längeren Strecken wirklich spürbar ist. Mit dem Adidas fällt allerdings ne Tragepassage oder der Weg in den Biergarten deutlich leichter :D Wer die Wahl hat, hat eben die Qual.
Auch mein Tipp: Auslösehärte an den Pedalen anfangs auf weich stellen, aufs Rad setzen, an der Wand festhalten und zig mal ein und ausklicken. Dann noch 10 Min bei langsamer Fahrt im Flachen üben und es kann quasi nix mehr schiefgehen. Die Bewegung geht in Fleisch und Blut über... :hüpf:

Fazit: Nie mehr ohne!

Klickies? An meinem Ghost sind die 959er von Shimano montiert, in denen sitzt man fest wie in einer Skibindung. Die Auslösung ist knackig und sehr gut einstellbar. Die billigeren Modelle haben mich hier nicht immer überzeugt, der "Wackelfaktor" war mir zu hoch... :( Auf dem Singlespeed stecken Shimano-Kombipedale, die erstaunlich gut funktionieren. Hier fahre ich oft normale Schuhe, etwa wenn es mal schnell zum Bäcker gehen soll. Auch für Fahrten im Winter sind Kombis sehr praktisch, ich fahre dann oft mit Boots.

Schuhe? Wen es interessiert: Seit Neuestem benutze ich Specialized für Rennen und Training (Super!!! :daumen: ) und die absolut bequemen Adidas El Moro II für Touren, bei denen man öfter auch mal läuft.

Ausstieg? Wer ist noch nicht im Stand umgefallen? Ich schon! Und immer äußerst Publikumswirksam... :lol:

Noch ein Tip: Sag' unbedingt deinen Kumpels bescheid, wenn es auf die erste Ausfahrt in's Gelände geht - die werden dir für die unterhaltsamen Einlagen sehr dankbar sein :lol: und können dich und das bike ggf. entknoten :D

cheers,
gerrit

die frage müsste heißen klickies ja, oder ja

und du wirst fallen :D

vielleicht nicht an den ersten tagen, allerdings wenn du mal nicht dran denkst, irgendwo in der fußgängerzone, willst absteigen und dann der scheiß reflex oben raus zu gehen, du wirst versuchen wieder dein gleichgewicht zu gewinnen, die leute schauen alle auf dich aber nein, du kippst einfach zur seite und liegst dann da, wie peinlich :eek: die "normalen" leute kennen sowas nicht, ich will gar nicht wissen, was die in diesem moment denken und in ner fußgängerzone gibt es so wenige mäuselöcher, wo man sich hätte verkriechen können, sofort aufstehen, grinsen und nix wie weg

ja das war eine meiner leidensgeschichten, als ich auf klickies umstieg :rolleyes:

und ich sage, dass jeder zu 100% irgendwann aufgrund der klickies auf der nase liegt :lol:
so, aber jetzt genug angst gemacht, in den letzten jahren is nix desswegen passiert, wenn es einem erstmal im blut übergegangen ist und die klickies eingefahren, gibt es nix geileres und mit dem umkippen reihst du dich dann in der glohreichen liga aller klickie fahrer ein :daumen:

hi,
also ich kann dir clickies nur empfehlen.
An meinem Bike waren schon welche montiert, die ich am Anfang gegen normale Pedalen tauschen lies.
Als ich vor ein paar Monaten die Clickies dran baute und vor einiger Zeit mal Spaßes halber die CLeats einrasten lies, kam ich nicht mehr raus.. lag aber daran, dass ich die Auslösehärte zu hoch gestellt hatte...
nun, vor einer Woche, fuhr ich endlich mit Clickies (Corratec Easy Click, Schuhe: Adidas Snycline)
und ich muss sagen: es ist super..
am Anfang hatte ich bedenken, dass ich hinfallen würde aber nichts da: schon nach der ersten Tour konnte ich sicher mit den Dingern fahren... vorgestern, nach einer 90km Tour, lernte ich die Clickies zu schätzen:
der Tritt wird runder, man hat mehr Gripp ... um nur zwei Vorteile zu nennen... allerdings muss man halt auch den Kostenfaktor aufgrund der benötigten Schuhe, Pedale (meist werden CLeats mitgeliefert) beachten...
am Anfang sollte man die Auslösehärte sehr gering einstellen...
auf jeden Fall ein Tipp...
wenn die Dinger eingefahren sind, lösen sie sich sowieso leichter - nach 200km hab ich sie schon fester eingestellt...

Also wirklich eine klasse Sache.. auch wenn ich am Anfang Bedenken hatte

Gruß
max

ich denk zum freeriden sind clickies überflüssig.
ich fahr v12 mit schuhen mit waffelprofil. bietet sehr guten grip, absolut ausreichend.

ist aber geschmackssache ob mit clickies oder ohne.

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der wegen der Clickies noch nicht auf der Nase gelegen hat. Die Kollegen witzeln schon und lauern aber bisher halte ich durch :D

Wir sind mal so mit 3-5 Leuten unterwegs gewesen als ein Rennradfahrer an der Ampel neben uns anhielt, uns keines Blickes würdigte und langsam umkippte. Selbstverständlich haben wir ihm geholfen, ich allerdings war kurz vor nem Milzriss wegen des unterdrückten Gelächters :hüpf:

Also nicht verzagen und ausprobieren. Mir wurde gesagt ein echter Clickiefahrer fällt hin...ich üb noch :daumen:

Gruß
Dirk

DXxx schrieb:
Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der wegen der Clickies noch nicht auf der Nase gelegen hat. Die Kollegen witzeln schon und lauern aber bisher halte ich durch :D

Pah, Du bist nur zu feige zum Hinfallen! :lol:

Ich bin übrigens gerade von einer Trainingstour zurück, wo ich an einem megasteilen, megarutschigen, megaverblockten Anstieg prompt den rechten Fuß ausgeklickt bekommen habe - und der linke bombenfest im Pedal blieb... :wut: Hat sicher sehr telegen ausgesehen: Erst eine elegante Rolle mit Rad am Fuß über die linke Schulter (leider war vorher der Ellbogen im Weg! :heul: ) und dann der Salto rückwärts den Berg runter... Höchstnoten! :daumen: Und keine Zuschauer. Gottseidank! :lol:

Bergradlerin schrieb:
Pah, Du bist nur zu feige zum Hinfallen! :lol:

Ich bin übrigens gerade von einer Trainingstour zurück, wo ich an einem megasteilen, megarutschigen, megaverblockten Anstieg prompt den rechten Fuß ausgeklickt bekommen habe - und der linke bombenfest im Pedal blieb... :wut: Hat sicher sehr telegen ausgesehen: Erst eine elegante Rolle mit Rad am Fuß über die linke Schulter (leider war vorher der Ellbogen im Weg! :heul: ) und dann der Salto rückwärts den Berg runter... Höchstnoten! :daumen: Und keine Zuschauer. Gottseidank! :lol:

@ bergradlerin
:daumen: :lol:
Danke für den Lacher zwischendurch... ;)

Bergradlerin schrieb:
....wo ich an einem megasteilen, megarutschigen, megaverblockten Anstieg prompt den rechten Fuß ausgeklickt bekommen habe - und der linke bombenfest im Pedal blieb... :wut: Hat sicher sehr telegen ausgesehen: Erst eine elegante Rolle mit Rad am Fuß über die linke Schulter (leider war vorher der Ellbogen im Weg! :heul: ) und dann der Salto rückwärts den Berg runter... Höchstnoten! :daumen: Und keine Zuschauer. Gottseidank! :lol:

Ooooooh - nimmst du nächstes mal bitte ein paar Leue nebst Digicams mit? Ist sicher ne schöne Landschaft ;)

Ich persönlich finde es auch übel, wenn einem bei nem verkorksten Hüpfer inner Luft das Pedal ausklickt...das landet sich so unschön....

cheers,
gerrit

Danke für Euer tiefempfundenes Mitgefühl! ;) :D :lol:

Das Problem wird jetzt nur sein, dass mein Stunt wenig Motivation für Hillkiller darstellen wird... :rolleyes: Oder gerade? Vielleicht denkt er, das kann ja nur einem Mädchen passieren... :lol:

Bergradlerin schrieb:
Das Problem wird jetzt nur sein, dass mein Stunt wenig Motivation für Hillkiller darstellen wird... :rolleyes:

Das war auch nicht mein primärer Gedanke :D

Bergradlerin schrieb:
Oder gerade? Vielleicht denkt er, das kann ja nur einem Mädchen passieren... :lol:

Oh ja, sicher ;) Der Glaube verlässt einen dann aber auch umgehend :lol:

cheers,
gerrit

Als CC/MA-Fahrer sag ich nie mehr ohne Klickies. Wer hier ohne fährt ist selber doof!

Die Eingewöhnungszeit vergeht ruckzuck. Nach dieser Zeit klickst du automatisch aus. So automatisch wie du z. B. vor einer größeren Steigung zurück schaltest!

Bei Stürzen gehen die Pedale fast immer automatisch auf da du dein Körpergewicht um zu fallen ja in Auslöserichtung drehst.

Bei richigen FR-Drops usw. sind Bärentatzen Pflicht.

Außer DH-Fahrer die wirklich konsequent auf Zeit fahren würd ich auch Klickies empfehlen da man mehr Kontrolle und einen schnelleren Antritt hat!

Allso mit klickies hab ich noch keine erfahrung gesammelt...
Erst mal brauch ich passende schuhe in gr.49 :heul:
Und dann noch Pedale...

@Bergradlerin: Ich sag nur wer nie fliegt fährt nich richtig bike... :bier:
Ich fliege bevorzugt übern Lenker... :D

Aber ich denk ma ich werd mich in die clickclack Fraktion einreihen :bier:

HK

Moin!
Vor der Frage stand ich vor zwei Wochen auch mal wieder als ich mein neues Bike in Empfang nahm und Clicks dran waren...hab sie aber wieder gegen die Bärentatzen getauscht :D
Finds einfach lässiger mit den Tatzen...bei ner Wurzel einfach mal n One-Foot oder so einschmeissen is halt schlecht mit Clicks...bin aber auch mehr so der Funbiker und weniger der Sportler der sich gern Berge hochquält... :bier:

HILLKILLER schrieb:
@Bergradlerin: Ich sag nur wer nie fliegt fährt nich richtig bike... :bier:
Ich fliege bevorzugt übern Lenker... :D

Auf der Nase habe ich auch schon gelegen, aber ohne Clickies :cool: ...Das erste Mal war wie folgt: Ich als Erster raus aus dem Wald...bergab die Wiese mit dem hohen Gras runtergedonnert und höre noch so...Achtung da unten......tja den Graben im tiefen Gras habe ich dann per Lenkerflug prima überblicken können... :D

Gruß
Dirk

Zurück