Liteviller unter sich ...

Wie geht's mir mit der Lebendigkeit (Eigenleben) der Liteviller Community?

  • hersteller: S&L macht's mit IBC-Team aus kommuniziert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
@Ollo

Sei nicht so bescheiden, Du bist der perfekte Mod für den Haufen hier. :D

Macher gibt's hier ne ganze Menge, siehe auch Liteviller and Friends in der Eifel. Durch den dauerhaften Bullshit in fast allen Freds, ist das LV Forum jedoch nicht mehr in meiner IBC Aboliste.

Wir sehen uns spätestens beim BROCKEN-ROCKEN 2010.

checkb:winken:



:rolleyes:...... einer meiner Herausragenden Eigenschaften ist Bescheidenheit ;).......war das jetzt zu unbescheiden......

Supasini und Liti hatte ich ......na ja .....nicht wirklich vergessen zu erwähnen, nur beim Schreiben Kurzfristig verdrängt....da kann ich nur Hoffen das ich beim Eifeltreffen nicht irgendwo im Wald verscharrt werde von den beiden :eek:

BR aller spätestens :daumen:


@Ingoshome,

mir fällt gerade etwas zur Struktur dieses Forums ein. Es gibt hier unzählige, " brauche Hilfe bei....." oft sind es Fragen die den Aufbau betreffen und durch das Chaos in einem Passenden Thread für den Fragenden nicht mehr durchschaubar ist, so das einfach immer wieder ein neuer aufgemacht wird . Wäre es nicht Möglich, und diese Frage geht auch an die Mitlesenden MOD`s z.B. einen Aufbau-Thread, wenn er denn erstellt wurde zu schließen, so das er nicht "Zerpostet" werden kann und als einfache "Nachlesehilfe" mit Bildern dient. Ich denke das erspart eine Menge Neu-Threads, die sich dann zu "nimm dies nicht, Verbau jenes nicht, oder was soll das denn da dran" und zu guter letzt "Du bist Doof Thread" entwickeln.........das Liteville Forum ist eine ganz schöne Baustelle geworden
 
Na, das Liteville-Forum ist, wenn schon, eher eine schöne Stelle, an der ganz viel gebaut wird:
Nämlich mehr neue Räder und mehr neue Beiträge als z. Zt. in jedem anderen deutschen MTB Herstellerthread ...mit mehr neuen Besuchern als jemals in der 5-jährigen Vergangenheit.
Diese emsige Betriebsamkeit zieht natürlich, wie zu allen Zeiten, auch etwas mitteilungsfreudigere Artgenossen (Oberbayern grüsst Wien) an. Oder eben auch magisch jene Zeitgenossen die bisher (noch) zu wenig Anerkennung und interessierte Zuhörer in ihrem Leben gefunden haben.
Welch besseren Platz, als das meistbesuchte, nicht Hersteller-Moderator kontrollierte Liteville-Forum, könnten Sie denn bitte schön für ihre noch unerfüllten Ambitionen wählen?

Ok, eine einsame Insel vielleicht...
Sagen wir hier, die wir im Liteville-Forum einfach nur unsere Begeisterung und unseren Wissensdurst am Mountainbiken, sowie an der Technik unserer Gefährte in der wilden Natur mit Anderen teilen wollen.

Und dazu braucht‘s nicht viel.
Genau genommen haben wir es schon,
L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat QIA:
Esoterisch = "Inneres Wissen" Exoterisch = "Äusseres Wissen" (für das profane Volk) .... Blöde Definition, aber leider jahrtausende alte Tatsache.



Mann Mann Mann, fürs profane Volk...

Nix inneres Wissen und äusseres Wissen!

Wikipedia:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Inneres wäre eher endogen und von aussen kommend dann exogen.


Und wenn ich schon dabei bin: Ich bin OK und du bist OK geht ohne ein Mindestmaß an Moral/Ethik nicht!!!
Um dies zu sagen und zu leben, sollte ich dann doch in der Lage sein ein anderes Mitlebewesen (mit seinem soziokulturellen Hintergrund) akzeptieren können und dies geht nur wenn ich ein gerüttet Maß an Einfühlungsvermögen mitbringe.
Und wenn : Du bist OK gelebt wird, muß ich ethisch moralisch "drauf sein" da ichihn/sie respektiere und achte!

Dabei hilft das in die Tiefe gehen, anstatt nur oberflächlich und hipp zu sein,oder sein zu wollen.

In diesem Sinne

a bsinnlichs Nächtle

Wolfgang
 
So langsam wird mir das hier ein bisschen zu eso/exo/endo- irgendwas-terisch/gen :lol:

hey leute, hier geht es um fahrräder! die sind real und physisch existent. man kann sich draufsetzen und damit fahren, oder dran schrauben, oder man kann sie ins wohnzimmer stellen und betrachten :eek:
 
Und über was redet mann, während mann im Wohnzimmer steht und das Ding anglotzt,
das Mädel längst schlafen gegangen ist (morgens: Brötchen&Bikes verdienen gegangen ist),
und es immer später wird und man merkt ... nur die im Internet verstehen einen wirklich.

:D

Wir brauchen die Philosophen mehr denn je!?
 
@Ollo: Deine Frage beschäftigt mich ... Mit Thread-Schliessungen habe ich eher
schlechte Erfahrungen gemacht (in einem grossen Forum kannst Dir als Mod da richtig
was antun) Es trifft immer wen den es nicht treffen sollte ... Für mich isses das
nicht. Derzeit kann man das im Magura-Forum gut sehen: sobald 'alles gesagt' ist, wird
geschlossen und: schwupps geht ein neuer Thread auf - zu genau demselben Thema.

Dennoch weiss ich was Du meinst. Ich denk halt, dass sich DAS nie vermeiden lässt: Die
einen haben jedes Thema mal durchgekaut oder wenigstens mitgelesen und hoffen (nur)
auf neues. Die andern sind neu und fangen mit allem neu an - SuFu befriedigt nicht / zu
unpersönlich und zu sehr stilles Kämmerlein und der eigene Kontext ist eh ein anderer -
Wieder anderen ist alles egal - es zählt im Grunde der Zeitvertreib - oder das auffinden
von Gleichgesinnten. Und dann die Philosophen - Was wären die Foren ohne eingestreute
Philoosophien?

Ich denke an eine Teilung des Liteville-Forum in der Form: Offizielles Support-Fourum und
als Unterforum das echte ungetrübte 'Zuhause der Liteviller' (im Grunde das was ich mit
diesem Thread eh schon angedeutet habe - komme aber zum Schluss das 1 Thread nicht
reichen kann). Details dazu lasse ich offen bzw. wären eh nur Wiederholung.

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage ansehe, dann wäre das evt. ein Weg für alle!?
Auf's Arbeitsleben bezogen: Konzentration auf die Sache wo es um die Sache geht -
im Pausenraum und sonst wo darf geblödelt, gesponnen und sogar philosophiert werden ...
Oder man bleibt bei der Sache weil's grad so spannend ist.

Ich persönlich habe mit dem Forum wie es jetzt ist gar keine Probleme!
Aber ich verstehe dass es Leute gibt, die mit der steigenden Userzahl und
der Lebendigkeit (rein aus Zeitgründen) nicht mithalten können und sich
Lösungen wünschen.

Ein grosse Freude für mich ist, dass L&S mit hohem Ansprunch und gleichzeitig völlig
unkompliziert mit dabei ist (entspricht eh der Firmenphilosophie!?). Mit dieser 'Erdung'
wird's so oder so ein besonderes/wertvolleres Forum bleiben.

... grummel ... hast gedacht ich hätt ne bessere Antwort?

lg!ingo // aka NoAnswer ... ;-)
 
Supasini und Liti hatte ich ......na ja .....nicht wirklich vergessen zu erwähnen, nur beim Schreiben Kurzfristig verdrängt....da kann ich nur Hoffen das ich beim Eifeltreffen nicht irgendwo im Wald verscharrt werde von den beiden :eek:

Lieber Ollo, die Stelle ist schon ausgesucht! :lol:

Aber mal gerade zu Ingos Ursprungsthema: Ich habe meine ohnehin nicht allzu ausgeprägten Aktivitäten als Schreiber, mittlerweile aber auch als Leser deutlich runtergefahren. Mich nervt es einfach, wenn Themen, die mich interessieren, ganz schnell nur so von unmaßgeblichen Weltformelstellungnahmen zu Letztfragen oder auch persönlichen Diffamierungen wimmeln. Das mag eine Zeit lang kommunikationsanalytisch interessant sein, ermüdet aber ungemein, wenn sich letztlich nur Zeugnisse ausgeprägter Egomanie bzw. schlechter Kinderstube in schöner (eigentlich: schlimmer) Vorhersagbarkeit wiederholen. Auch ein Moderator strengeren Zuschnitts käme gar nicht nach, weshalb es wohl nur durch persönliche Impulskontrolle ginge. Deren Vorhandensein bezweifle ich jedoch bei einigen.

Beklopperweise haben wir aber nichts besseres als dieses Forum - und nach wie vor bin ich dankbar für die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, nette Leute virtuell oder gar persönlich zu treffen und manchmal sogar etwas von den Liteville-Machern selbst zu lesen. Deshalb bleibe ich eben doch dabei. Und wenn mir hier einer mit LV-Fanboy kommt: Ich bin nach wie vor überzeugt von meinem Liteville und insofern wohl ein Fan. Gerade deshalb finde ich es interessant, wenn kritische Fragen oder auch mal negative persönliche Erfahrungen (wir wollen nur mal an die Dämpferdiskussion der ersten Jahre zurückdenken) geäußert werden. Aber die sofort einsetzende Emotionalisierung durch diffamierendes Draufsatteln ("LV = unsinnige Lösungen bei schleimigem Service" etc.; ) bzw. blindes Verteidigen ("Wenn LV was macht, dann muss das geil sein") macht es schnell wieder beinahe unerträglich.

Wat nu? Ich werde weiter dabei sein, weil ich weiter Liteville fahre. Für das Forum wünsche ich mir, dass wir alle zu mehr Selbstironie fähig sind, uns nicht immer so furchtbar wichtig nehmen und nie vergessen: Es geht gerade mal - um ein Fahrrad!

Viele Grüße, Eifel-Litti
 
@ingoshome,

nicht schließen um des schließen willen = Aussperren um jede Diskussion zu vermeiden . Das lag nicht in meinem Sinne, eher ein Kurzer Nachschlage Thread der nicht weiter Kommentiert werden kann, da Geschlossen, gibt es so im Tech Talk..... das meine ich
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=148

Und das ganze in dem angedachten "hier nur Support Unterforum", denn selbst mir fällt es schwer hier das ein oder andere wieder zu finden, trotz gespaltener Persönlichkeit und Fotogedächnis ;)


@ Eifel-Litti..........ich ahnte es schon und wollte mit einem Ortungsfähigen Chip im Ohr vorsorgen aber der Ortsansässige Veterinär lies sich nicht überzeugen......vielleicht falle ich nicht mehr in den Kleintierbereich :)
Freue mich schon wie Bolle auf die Eifel, wo es noch möglich ist Auge in Auge mit dem ein oder anderen zu Posten

@L&S......das bringt mich fast auf die Idee einen "Schönste Baustelle des Monats" Thread zu öffnen.....
 
Zitat QIA:
Esoterisch = "Inneres Wissen" Exoterisch = "Äusseres Wissen" (für das profane Volk) .... Blöde Definition, aber leider jahrtausende alte Tatsache.



Mann Mann Mann, fürs profane Volk...

Nix inneres Wissen und äusseres Wissen!

Wikipedia:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Inneres wäre eher endogen und von aussen kommend dann exogen.


Und wenn ich schon dabei bin: Ich bin OK und du bist OK geht ohne ein Mindestmaß an Moral/Ethik nicht!!!
Um dies zu sagen und zu leben, sollte ich dann doch in der Lage sein ein anderes Mitlebewesen (mit seinem soziokulturellen Hintergrund) akzeptieren können und dies geht nur wenn ich ein gerüttet Maß an Einfühlungsvermögen mitbringe.
Und wenn : Du bist OK gelebt wird, muß ich ethisch moralisch "drauf sein" da ichihn/sie respektiere und achte!

Dabei hilft das in die Tiefe gehen, anstatt nur oberflächlich und hipp zu sein,oder sein zu wollen.

In diesem Sinne

a bsinnlichs Nächtle

Wolfgang

:daumen: Ich hätts nicht besser sagen können, aber ich hab eh schon so viel geredet.
 
also meine Meinung:

- dass sich sehr viele und Ihre Meinung viel zu Ernst nehmen
- oftmals das eigentliche Thema um Meilen verfehlt wird => Warum? => Das können die meisten die das bewusst oder unbewusst machen am besten selber beantworten
- vom hundertsten ins tausendstel...
- 2/3 nicht mit der Immun.. äh Annonymität in einem Forum umgehen können!
- sollte alles so bleiben wie es ist, da ich sehr gerne mitlese und dies einen gewissen Unterhaltungswert hat :D
 
@ Ollo:

Dein Vorschlag hat was - auch wenn ich ein wenig Stirnrunzeln bekomme.
Ich vermute dass die Tatsache dass die Dinger geschlossen sind, eher nicht
hilfreich ist. Möglicherweise reift ein solches Tutorial auch erst dann
wenn Nachfragen kommen und Knackpunkte nachgearbeitet werden ...
Und es braucht die Autoren, die sich einem jeweiligen Thema annehmen.
Hm ... Wenn man's hinbekommt - intuitiv tät ich's ein wenig freier Aufziehn,
erstmal jedenfalls.

Eine Unterstrukturierung des Forums könnte dann so aussehen:


Liteville Forum (Das Forum - diszipliniert)
|
+- Liteville Tutorials und Workshops (Zusammenfassungen - stark moderiert)
|
+- Liteviller unter sich (Das Zuhause - frei von der Leber)

Erklärung: Im Hauptforum (was wir ja schon haben - also hier ;-) bleibt
es wie es ist - allerdings mit einem von allen gelebten deutlich
höheren Anspruch an Themen-Treue - Erlaubt is was zur Überschrift passt.

In den Zusammenfassungen können sich Leut entfalten Leut die Lust haben,
zu bestimmten Themen kleine Aufsätze schreiben - wichtig ist m.E. dass andere
direkt Feedback geben können und dass dieses in den Hauptbeitrag einfliessen kann.

Im 'Zuhause' läuft dann all das Community-spezifische. Aus dem jetzigen
Forum könnte man da bspw. Treffen und längere Beitragssequenzen wo
von einem an sich klaren Thema abgeschweift wurde hin verschieben.


Einerseits ist das eine Struktur die sich aus den genannten Wünschen
ableitet. Andererseits ... sind wir vielleicht trotz der Prognosen
von L&S (dass die Userzahl stetig steigt) nicht oder noch nicht
gross genug und würden darin die Lebendigkeit des Forums verlieren.

Daher möchte ich es als Idee verstehen und längst nicht als eiligen
Umsetzunswunsch. Gerne zum Zerreissen und/oder verbessern.


lg!ingo // mit nem guten aber auch mit einem komischen Gefühl dabei.




ps@ezkimo: unterm strich foren-typische 'defizite' - aber dennoch lohnenswert!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf am Rande.......wir haben doch ein BlaBlaBla warum dann noch ein Liteviller unter sich? oder ist das jetzt eine andere Baustelle?
Ein Problem ist halt eine gewisse Grundordnung (Disziplin) der User. Haben kannst Du viel wenn sich keiner dran hält, was dann?

gruß

Michele
 
@ingo

die Starke Reklementierung ist auch nicht wirklich mein Wunsch, aber die Gewünschte Disziplin wird sich nie wirklich einstellen, war in der Vergangenheit auch so, siehe Aktuell zeigt her eure MK 8......was sehe ich, tolle Espresso Maschinen, mich stört es nicht, da ich wieder mal sehe das Liteville Fahrer nicht nur Geschmack bei Rädern haben, sondern auch in anderen Lebensbereichen.

Für einen Newbie oder Fragenden ist das dann aber wieder zu Mühselig das passende für sich raus zu suchen und wahrscheinlich, wird er dann eher dazu neigen, einen Espresso zu Trinken oder sich lieber eine Espresso Maschine zu kaufen.
Daher sind die Tutorial Threads eher als "schnell mal nach sehen wie das noch mal war" gedacht, natürlich aktuell ergänzt. Es ist mit Sicherheit möglich, gute Ergänzungen oder Neue Ideen aus anderen Threads dann entsprechend in die Tutorials zu verschieben. Somit können alle anderen Thread völlig "Sinnfrei" Zerpostet werden.....eine gewisse Disziplin stellt sich dort erst ein wenn fast jeder seine z.B. Espresso Maschine rein gestellt hat, Litevillers Schwachpunkt * so wie Michi es schon schreibt, ein hohes Maß an Disziplin-losem Blabla, schließe mich da nicht aus und dann extra in den Blabla Thread umziehen, ist so als wenn bei einem gemütlichen Abend die Kerzen aus gepustet werden um dann die Deckenbeleuchtung an zuschalten, weil man dann besser sehen kann ...... :rolleyes:

*scheint irgendwo ein Wesenszug von einem Großteil der Liteville Gemeinde zu sein, ich Spinne jetzt mal und behaupte, das ein Großteil vieles Gemeinsam hat und sei es nur der Geburtsmonat, oder der Beruf / Berufsumfeld usw...........so zu sagen Gleichklang auch in anderen Lebenslagen........und nein ich bin kein Esoteriker :lol::lol:
 
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und weil ich keine lust habe stundenlang alte Freds durchzulesen habe ich auch keinen Schimmer, wie es "früher" mal war :rolleyes: trotzdem erlaube ich mir hier mal einen Kommentar:

Ich fände es schade, wenn das Forum in mehrere kleine Unterkategorien aufgeteilt würde. Schon alleine, wenn es eine separate "Liteviller unter sich" Ecke für undiszipliniertes Gelaber geben würde, würde das Forum wahrscheinlich sehr viel von seiner Lebendigkeit verlieren. Mal ehrlich, irgendwie sind die vielen kleinen Abschweifungen doch charmant und machen den sterilen Internet-Tratsch doch erst ein bisschen menschlich. Wenn das jetzt in eine "Ecke" verbannt wird, wird die wohl sehr schnell zum Spielplatz für Trolle und Egomanen verkommen, weil sich die meisten themenfremden Randdiskussionen doch ganz zufällig aus einer sachlichen Auseinandersetzung ergeben (siehe die Espressomaschinen). Da hat Ollo schon recht, dass für so einen kleinen Spaß keiner in einen anderen Fred umziehen will. Dann wäre der Spaß auch irgendwie schon vorbei :(

Das Zerposten von Freds stört mich meistens nicht besonders, solange es nett und freundlich bleibt. Ganz anders sieht es bei persönlichen Angriffen und Beleidigungen aus. Aber das wird man wahrscheinlich leider nie in den Griff bekommen, außer man verpasst bestimmten Leuten eine Gehirnwäsche. Da hilft dann wahrscheinlich irgendwann doch nur noch "wegmoderieren" der entsprechenden Postings... und ob Zensur eine Lösung ist, ist die andere Frage. Am besten man lässt sich selbst eine dicke Haut wachsen, liest die Beiträge (oder auch nicht: dafür gibt es ja den Ignore-Button) und vergisst es wieder. Ist ja schließlich eh alles virtuell ;)

Wie schon öfter angesprochen muss ich aber auch sagen, dass es mir manchmal schwer fällt, eine Anleitung etc. in den etwas "länglichen" Freds wiederzufinden. Das liegt zum einen daran, dass viele Themen redundant sind, z.B. jetzt eine 301 Galerie und eine Mk8 Galerie. Wenn sowas auftaucht könnten die Mods ruhig eingreifen, und die beiden Themen zusammenlegen. Zum anderen tauchen Technik Tipps auch manchmal an einer Stelle auf, an der man sie weder vermutet noch sucht. Deswegen halte ich den Vorschlag für ein Tutorial-Unterforum, das stärker moderiert wird, für keine schlechte Idee.
Allerdings wäre ich dafür, dass das wirklich das einzige Unterforum wird, und alles andere so bleibt wie es ist.
Schließlich hängt die Entwicklung einer Diskussionsplattform immer noch (ausschließlich) von den Menschen ab, die daran teilnehmen. Man kann zwar moderieren und zensieren, aber die Menschen kann man nicht ändern, und das ist auch gut so. So ist das kleine wirre Forum hier eben ein Abbild der seltsamen Leute, die sich diese seltsamen Räder kaufen. Das ist manchmal interessant und spannend, manchmal lustig und manchmal auch nervig - "that's life" (auch wenn nur virtuell) :)
 
Ja scylla - wenn Du das ein bischen früher geschrieben hättest dann hätte ich
mir die längliche Antwort an Deine beiden Vorposter sparen können - Also
überschneidet sich da einiges.

...

Ja Michele - ich glaub da bringst Du's auf den Punkt. Nachdem ich mein
oben geschriebenes noch mal durchgelesen hatte - ging mir auch genau das
durch den Kopf.

Die Problematik ist wohl klar: die Masse derer die Disziplin wünschen ist
nicht die Masse derer die hier posten und die Inhalte schaffen.
Ein Forum lebt aber von den Inhalten die eingebracht werden.
Also bliebe es wohl doch an den Moderatoren, was zu regeln oder ändern - aber
mit welchem Mandat und/oder Ziel sollten sie sich DEN Stress antun?

Wenn die einen ihre Kaffeemaschinen herzeigen (weil sie in Preis/Leistung,
Gewicht und Status einfach gut in einen Zeigt-her-Thread passen ;-) und andere
wegen eso-/endo-/exo-terischer Gedanken vogelfrei werden, dann ist das nicht
eine Frage der Struktur des Forums sondern der allgemeinen und persönlichen
Toleranz!?

Und obendrauf ist es womöglich auch gar nicht mal eine Frage der Toleranz
selbst, sondern eine Frage der Penetranz (ohne das genauer erläutern zu wollen).

Wenn der 'Liteviller BLABLA...' von den Moderatoren genutzt würde um
Abschweifungen hinein-zu-kanalisieren (statt denen ihren freien Lauf zu lassen
und dann irgendwann doch zu löschn) - ja dann wär's das was ich mit
'Liteviller unter sich' meinte.

Derzeit seh ich in 'Liteviller BLABLA...' keinen Unterschied zum Rest des Forums
(Ausser dass es keine Überschirift gibt auf die man verweisen könnte ;-).

...

Ja Ollo - mich stören die Espressomaschinen auch nicht, wenn dann allerdings
ein Espressoposter einem Esoteriker seitenlang erklärt warum er hier das
Recht hat Eingelenker zu diskutieren und andere ja keinen coil dranschrauben
sollen, ... so what ;-) - Ansonsten seh ich es wie Du!

Es wird immer Leut geben, denen es zu aufwendig ist, sich hier das für
sie interessante rauszupicken (sprich: das weniger interessante zu überlesen)
und sie werden abwandern oder um Disziplin bitten. Ob man darauf reagiert
ist wohl schlicht und ebenfalls eine Frage des Aufwands.

Das mit den Tutorials sollten wir vielleicht einfach ausprobieren - wenn ich
da drüber nachdenke kommen mir schon ein paar Ideen, wie man das ganz nett
hinbekommen könnte ... falls es Autoren gibt, die Lust auf sowas haben.
 
Da ich ja der schuldige der zweiten MK8 Galerie bin und wenn hier ein Moderator mitliest, wär es echt gut wenn das Thema"Galerie: Zeigt her eure MK8" gelöscht werden würde, so daß wir wieder nur noch eine 301 Galerie haben.
War ein Fehler von mir, sorry!
 
Löööööschen??? och nö! ... Ich würd mergen oder teils mergen/closen.*


__________________

*) =mööördschn/kloußn = zusamenführen/schliessen :D

.
 
@scylla
"Früher" stand alles, aber auch wirklich alles in einem einzigen Thread und wenn ich alles meine, ist jetzt die Ablichtung von Espressomaschinen Kindergeburstag :D..........aber das war Früher und ist vorbei.

@ingo

dann sind wir uns ja fast Handelseinig :lol::lol:

Wenn du mal auf diese Seite schaust, wird ein wenig klar wie schön es doch ist ein Aufgeräumtes Tutorial zu haben.....einfach auf der Startseite unter Liteville Workshops schauen und dann oben einfach mal ein Thema aufblättern..............und einen Lüstling hättest Du schon ;)
http://www.mountainbike-page.de/
 
@ollo - da sind wir der Lüstlinge zwei!?

Ich finde dass wir es probieren sollten.
Ein frühes Ok der IBC-Administration wäre aber wohl hilfreich!?
Je früher wird das Tutorial-Unterforum bekämen, umso transparenter unsere Bemühungen.

Oben ein Sticky der Absichten und Konventionen erklärt.

Die Tutorial-Threads würde ich nicht schliessen!
Nur offen bleiben sie am Leben und werden durch weitere Tricks und Alternativen ergänzbar und aktuell.
Ich denke auch dass sichtbare Reaktionen für Verfasser/Lüstlinge gute Motivation sind.
Allerdings: Beiträge dort MÜSSEN wirklich zur Überschrift passen ...
... und werden GELÖSCHT wenn Anmerkungen/Ergänzungen eingearbeitet wurden.
So könnte das eine coole Sache werden, die wirklich gelebt wird und hilfreich wird.

Vielleicht verfassen wir mal 2-3 Probe-Tutorials und sprechen dann anhand der Beispiele über Konventionen?

Und: Ist FAQ und Tutorial hinreichend abgrenzbar? Torstens Seite bestätigt m.E. das Gegenteil.
Überschrift/Betreff evt. immer als Frage formulieren und offenlassen ob's kurze Antwort oder Tutorial wird!?

Evt. brauchen wir auch erweiterte Formatierungsmöglichkeiten?


Eine Frage sollten wir nicht aus dem Auge lassen:

- sehen wir genug Themen? welche Themen? (auch hier sind die andern gefragt!)

Bin sehr gespannt, was rauskommt - könnt recht fein werden. Und Entspannung in's Forum bringen.
Danke skylla für Dein Plädoyer für unseren Forum-Charme!

Liest hier noch wer mit? Was meint ihr?

lg!ingo // der alte Lüstling ;-)
 
@ Ingo

puh...eigentlich meinen wir beide dasselbe nur der eine Links der andere Rechts rum........Du bist eher für offene Tutorials und dann Löschen was nicht passt, Ich bin eher für Geschlossen und dann einfügen was passt ;)

Das die nicht geschlossenen Threads sauber bleiben halte ich hier für eher unwahrscheinlich, siehe 901 Kriesssaal (auch wenn Supasini vielleicht gleich wieder hoch geht wegen dem "Kreisssaal" :D:D )

Themen, werden sich finden.....
- 3 Aufbau Threads 101,301,901 schön bebildert und beschrieben,
- Teile Thema, was geht was geht nicht (Umwerfer,Kurbeln,Laufräder)
- Build by Liteviller, also Individuallösungen (Chris King Naben Umbau, KS
Hebel Umbau usw.)
- Federungs Setup soweit sich das Theoretisieren lässt
- Problemlöser Thread ( Quitschen, Knacken, Knarzen, oder wie Zerleg ich
ein Liteville........außer mit der Flex)

wären so meine ersten Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

also ich finds gut was Ollo und Ingo vorschlagen! Eine klare Gliederung, die jeder versteht und dementsprechend sein persönliches Anliegen einfügen kann. Alles andere find ich auf Dauer unübersichtlich und irgendwann müßig zu lesen, auch wenns die passende Info enthält. Ich denke und hoffe auch nicht, dass der Charme des Forums verloren geht, denn dieser steht und fällt nicht mit seiner Gliederung, sondern mit den geschriebenen Beiträgen der einzelnen Verfasser.

Schönen Abend!
 

Ähnliche Themen

Zurück