Klickpedale vs. Straßenschuhe

Hey hallo,

habe folgendes Problem:

Würde mir, wie schon die Überschrift sagt, Klickpedalen zulegen. Fahre hauptsächlich nur auf Straße und da sollen die ja auch bissel mehr Geschwindigkeit bringen. Problem sind nur die Schuhe. Wenn ich mit dem Rad zur Schule fahre und dort dann den ganzen Tag mit den Klickschuhen rumlaufe, werden mir die Füße ja bestimmt bald wehtuhen zwecks der harten Sohle. Ausserdem will ich eigentlich nicht, das ganze Jahr mit den selben Fahrradschuhen in der Schule rumrennen. Also ist klar, wäre eine Lösung, ich nehme mir Wechselschuhe mit. Find ich allerdings bisschen zu umständlich und hab folgende Idee: Könnte man nicht die Cleats, anstatt mit Radschuhen zu verschrauben, an so eine Art Schlaufen Schrauben. Ist jetzt schwierig zu erklären meine Vorstellung. Also ich meine, man schraubt links und rechts jeweils wie ein festes Lederband oder ähnliches an den Cleat, dann stellt man sich mit dem Fuß drauf, und oberhalb des Fußes führt man die beiden Enden des Lederbandes zusammen und macht es fest, wie bei einem Gürtel zum Beispiel. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Mich würde interessieren ob das klappen würde, weil dann könnte ich die Cleats ja dann in der Schule ohne weiteres von meinem normalem Schuh abmachen und wieder normal Rumlaufen. Also was meint Ihr? Könnte das klappen?

Danke Schonmal im Vorraus

Gruß Paul

Hmm, es gibt Schuhe bei denen der Teil für die Cleats relativ weit innen liegt damit kannst du auch relativ normal gehen.

NorthWave hat die im Programm wenn ich mich recht erinnere.

man kann problemlos mit klicklatschen rumlaufen, auch den ganzen tag. sollten halt nicht grade raceschuhe sein. kannst dich aber gleich drauf einstellen das die innerhalb von einem jahr fertig sind.
die schuhplatten an irgendetwas anderes als die dafür vorgesehen sohle zu schrauben ist einfach nur mist. davon ab was soll das? es gibt reflektorplatten für die pedale, da kann man dann auch mit normalen schuhen fahren.
modische aspekte zählen mal gleich garnicht, entweder man ist radfahrer, oder weichei.

es geht mir hier keinesfalls um das aussehen. ich möchte einfach nur gerne mit normalen straßenschuhen in der schule sein aber trotzdem den klickschuheffekt haben. bei radfahrtouren würde ich schon klickschuhe nutzen!

Hey hallo,
Also was meint Ihr? Könnte das klappen?

Beantworte folgende Fragen und entscheide selbst:

- Warum braucht man (NUR!) für den Schulweg Klickschuhe?
- Wie bequem wird es sein, mit normalen Schuhen auf Klickpedalen zu fahren?
- Wie willst Du aus Deiner Konstruktion wieder lebend rauskommen? Nach hinten halten Dich die Schlaufen und verdrehen zum Ausklicken geht auch nicht, weil sich der Schuh in der Schlaufe verdrehen wird. Wahrscheinlich wirst Du nicht nur mit den Cleats sondern mit dem ganzen Fahrrad am A*** im Unterricht erscheinen...
- Wo soll der Vorteil liegen, wenn Du weder die steife Sohle der SPD-Schuhe hast, noch ein gescheites Arretiersystem?
- Warum kaufst Du Dir nicht Bärentatzen mit Käfigaufsatz (Riemchen)? Hätte denselben Effekt, funktioniert aber besser als die Bastelei...

Hauptfrage: WOZU Überhaupt??? Sind doch Sommerferien!!

Hoffe, mit meinem Beitrag etwas zur allgemeinen Belustigung beigetragen zu haben:lol:

nächste Frage, wie weit wohnst du von deiner Schule entfernt? Wenn das jetzt keine 30km täglich sind, dann würde ich von Klickern abraten, so wahnsinnig schneller wirste jetzt auch nicht. Außerdem musste bestimmt an irgendeiner Ampel anhalten und wenn du KLickies noch nicht gewohnt bist hauts dich da schnell auf die Fresse und dann ist der Zeitvorteil dahin :-))

Die Idee mit den Riemen Pedalen ist aber nicht schlecht, sowas gabs früher sogar aus Alu. Nur das Rauskommen ist noch schwieriger als bei Klickies.

erstmal vielen dank für die schnellen, zahlreichen antworten.

meine schule ist rund 12 km entfernt. ich weiß das ich da eh nicht viel zeit gut machen werd. darum gehts mir eigentlich auch nicht. dachte nur das der trainingseffekt vllt. ganz gut wäre, weil der rückweg fast nur bergauf geht. ;)

das käfigsystem scheint mir irgendwie nicht sehr stabil auszusehen....

auf so eine variante wird es wohl hinauslaufen. nur damit ist mein eigentliches problem noch net gelöst....

hm, warum faehrst du nicht einfach (angenommen du entscheidest dich fuer eine pedale mit beiden Systemen) mit normalen Schuhen zur Schule und auf Touren (oder wo auch immer) dann mit den Klickschuhen...

Oder faehrst du mit dem Rad nur zur Schule?

Wenn zur Schule fährst wirst du wohl kaum derart rasen, dass du "ziehen musst" oder? Dann reichen auch gut profilierte Radschuhe, die sehen aus wie Trail Schuhe und kannst du bequem normal tragen, meine Scott Trail sind sowelche, da ist eine Cleats Vorrichtung, die nutze ich aber nicht.

3914_0.jpg

http://www.bike-mailorder.de/shop/B...huhe/AXO-Crossing-FR-Schuh-schwarz::3914.html

Wie wäre es einfach mit sowas?

Die Cleats sind recht tief versenkt. Man kann also bequem laufen und gut eingeklickt fahren.

hm, warum faehrst du nicht einfach (angenommen du entscheidest dich fuer eine pedale mit beiden Systemen) mit normalen Schuhen zur Schule und auf Touren (oder wo auch immer) dann mit den Klickschuhen...

Oder faehrst du mit dem Rad nur zur Schule?

naja wollte aber halt schon auch aufm weg zur schule mit klickpedalen fahrn...

Wenn zur Schule fährst wirst du wohl kaum derart rasen, dass du "ziehen musst" oder?

eigentlich "rase" ich schon fast immer wenn es sich anbietet. ;)

Tja, ich würde sagen, typischer Nachteil, entweder du holst dir Shimano 324er und fährst OHNE Klickpedale mit normalen Schuhen zur Schule

Also egal mit welchen Cleats, richtig laufen kannst du mit keinen in der Schule. Außerdem machst du sie dir kaputt auf Dauer.

Oder du hast Wechselschuhe dabei, so wie eben viele, die das so machen.

Ich persönlch würde mir halt 324er Pedale holen - auch wenns Halblösungen sind - und dann gescheite Schuhe zum Fahren in die Schule - das geht auch mal

habt ihr in der schule keinen spinde ? dann könntest du mit klick hinfahren und könntest dort 10 paar schuhe deponieren, wegen der abwechslung :daumen:

habt ihr in der schule keinen spinde ? dann könntest du mit klick hinfahren und könntest dort 10 paar schuhe deponieren, wegen der abwechslung

ja haben wir, hab ich mir auch schon überlegt. nur extra dafür so ein spind mieten... hmm mal schaun. aber die idee hatte ich auch schon. ;)

Zurück