Knacken am Hinterrad Nerve AL 7 2016 / Hinterrad mit Schnellspanner hat Spiel

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Nerve AL 7 mit Schnellspanner am Hinterrad.
Seit kurzem tritt am Hinterrad beim Bremsen und bei Last ein starkes knacken bei meinem Nerve auf.
Habe bereits das Ritzelpaket und die Kette getauscht ohne Erfolg
Ich habe jetzt festgestellt das mein Hinterrad trotz extrem festen Schnellspanner sich leicht an der Stelle(Bild) leicht bewegt, kann das mein Problem sein. Auch die die Gegenmutter mit dem Konus bewegt sich von aussen sichtbar.

ritzel.jpg

Anhänge

• ritzel.jpg
    ritzel.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

Fehlerquelle könnte das Mavic Laufrrad sein (Crossride?).
Falls die Möglichkeit besteht, ein anderes Laufrrad testweise einzubauen, würde ich das mal machen.
Das Spiel des Hinterrades ist bei Mavic normal.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ja ist ein Mavic Crossride Laufrad. Ein Anderes Laufrad in 27,5 hab ich leider nicht.
Das Geräusch ist aber schon heftig und ich habe ja kein Rad vom Supermarkt.
Eigentlich habe ich alles Ausgeschlossen ausser Tretlager (unwarscheinlich da Geräusch von Hinten und auch beim Bremsen)
Freilauf, Lager Hinten und Laufrad.
Wenn das so ist werde ich mich mal an Canyon wenden, ob die mir ein neues Laufrad zusenden, ich hab ja noch Garantie.
Hat schon jemand Erfahrung mit CANYON ob das Erfolg haben kann und wie die in solchen Fällen vorgehen?

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe selbst auch schon negative Erfahrungen mit Mavic Laufrädern gemacht und im Forum gibts auch etliche Beiträge darüber.
Deshalb auch der Tipp mit dem Laufradwechsel, um sicher zu sein das es daran liegt.
Canyon schickt dir im Falle eines Defektes auch ein neues Laufrad (oder versucht dein altes zu reparieren), kann aber dauern.
Natürlich kannst du auch dein Rad komplett zu Canyon schicken und die auf Fehlersuche schicken(dauert dann noch länger und ob das Problem dann beseitigt ist, ist auch fraglich. Im Moment herrscht dort ziemliches Chaos).

Gruß Jens

Danke Jens für den Tipp ich habe mal das I net gefragt und dieses Video gefunden

Das ist genau mein Geräusch.
Dann werde ich mal CANYON anrufen und fragen ob die mir eine Laufrad zukommen lassen ohne das ich meins erstmal hergeben muss.
Bin ja auch bereit die Teile selbst zu tauschen.
Sonst ist die Saison vorbei, was man von CANYON hört. Aber warten wirs ab und geben Ihnen eine Chance.
Mal sehen was die sagen und werde berichten.

Danke erstmal für den klasse Tipp.

Gerhard

Facebook soll wohl die beste Methode sein um mit Canyon Kontakt aufzunehmen, denn per Telefon kommst du kaum durch und Email dauert auch etwas länger.

Viel Erfolg

Gruß Jens

Hallo,

ich habe CANYON auf beiden Kanälen mal kontaktiert. Schau mer mal was passiert.
Aber wenn der Support so schlecht ist verstehe ich nicht warum die dann so viele Räder verkaufen.
Ich würde da keins mehr kaufen wenn das mit dem Garantiesupport nicht klappt und es wäre gut
wenn sowas deutlicher kommuniziert wird z.B. Bike ...

Hallo zusammen,

also ich muss an der Stelle Canyon in Schutz nehmen. Ich habe heute Rückmeldung erhalten mit der Vermittlung zu einem Marvic Händler bei uns in der Nähe, bei dem ich das Rad prüfen lassen kann und dann direkt von Marvic support bekomme oder das Rad ein zuschicken und dann aber mit einer Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen rechnen muss. Ich mache natürlich das erste und werde am Dienstag bei dem Händler vorbeischauen. Für mich klingt das nach einem vernünftigen Vorschlag.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

es geht auch anders. Bei meiner Reklamation(Rahmenbruch) haben se sich ca:3Wochen Zeit gelassen, meine E-Mail zu beantworten.
Viel Erfolg noch

Gruß Jens

Kurzes Update,

bin zum lokalen Mavic Händler hab das Laufrad abgegeben inerhalb von 2 Wochen ein neues und das alte bekommen eingebaut passt.
Alles selber abgebaut und mich darum gekümmert. also ich glaub wer bereit ist selbst Mitzuwirken kann das machen wer aber auf Service von Canyon hofft ist
bei Canyon falsch. You get what you pay for.

Gruß Gerhard

Zurück