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Hallo
Die Lager sollten immer gefettet sein. Wird nur leider beim Zusammenbau oft vernachlässigt. Also ja.
Hab leider kein Foto für dich, ist aber die Schraube/Verbindung, die den Hauptrahmen mit der Schwinge verbindet.
Würde aber als Erstes den Steuersatz reinigen und fetten. Ist bei mir 1-2 mal im Jahr nötig und verursacht auch ein lästiges Knacken.
edit:
Anhang anzeigen 1050199
Hey Leute, bei mit knarzt es auch bei jedem Tritt. Eindeutig aus dem Bereich HA/Kasette/Freilaufkörper. Habe den Freilaufkörper schon demontiert und gut nachgefettet. Kassette ebenfalls. Felgenstoß ist tip top. Kurbel/Tretlager ebenfalls demontiert und gefettet.
Dreht man die Thru-Axle so kann man das Knacken deutlich hören... Hab diese aber auch schon nachgefettet. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?
Also ich habe alle Lager gefettet, schrauben nach vorgaben angezogen und den Vorbau/Knochblock gereinigt und gefettet. Es scheint so das das knacken weg ist. Mal schauen wie lange. Denn das knacken kam beim einfedern... Wenn es noch immer da ist werde ich die Kugellager auspressen und die Passungen im Rahmen fetten. Wenn das nicht klappt neue Kugellager. Und wenn das nicht klappt ab zu Trek. Ich habe so ne Vermutung das es am Steuerkopf liegt. Denn die Kugellager kann man dort einfach herausnehmen und von Hand wieder einsetzen. Bei meinem Radon Jab sind diese jedoch richtig verpresst.Hey Don, ich hab mein Knacken - siehe oben - mittlerweile behoben. Hab alle Lager/Buchsen demontiert gut gefettet und mit passendem Drehmoment angezogen. Geräusch klang bei mir als würde es unter Last aus dem Bereich Kassette kommen. Hab ewig dort herumgeiert - scheinbar wandern solche Geräusche aber ... Gutes Gelingen!
Lager sind bei mir auch nicht verpresst ... das scheint normal zu seinAlso ich habe alle Lager gefettet, schrauben nach vorgaben angezogen und den Vorbau/Knochblock gereinigt und gefettet. Es scheint so das das knacken weg ist. Mal schauen wie lange. Denn das knacken kam beim einfedern... Wenn es noch immer da ist werde ich die Kugellager auspressen und die Passungen im Rahmen fetten. Wenn das nicht klappt neue Kugellager. Und wenn das nicht klappt ab zu Trek. Ich habe so ne Vermutung das es am Steuerkopf liegt. Denn die Kugellager kann man dort einfach herausnehmen und von Hand wieder einsetzen. Bei meinem Radon Jab sind diese jedoch richtig verpresst.
Lange hier nicht mehr reingeschaut, obwohl ich etwas zu erzählen gehabt hätte. Aber aufgrund der aktuellen neuen Beiträge muss ich mich nochmal äußern.Trek Fuel EX Modelljahr 2021.
Und ich bin hier viel zu lange ein Update schuldig geblieben. Mein Problem mit dem knackenden Hinterbau wurde letzten Herbst noch gelöst. Der lokale Trek Händler konnte es beheben. Und zwar hatte die Sollbruchstelle des Sram UDH Schaltauges angefangen zu brechen, also einen Knacks weg und hat sich unter Geräusch beim Pedalieren dann immer minimal bewegt.
Das hatten wir hier im Thread auch noch nicht glaube ich, daher ergänze ich das gerne zur Sammlung möglicher Ursachen.
Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist, ich bilde mir ein, dass es langsam vorne wieder losgeht