Knacken beim Trek Fuel EX

Knacken tun alle.
Meine aber erst nach 5 Jahren.

Trek fettet bei Auslieferung sehr schmal.

Wenn dein Händler alles nachgezogen hat,hätte er gleich alles fetten sollen.
 
Hatte auch diverses Knacken an meinem Slash, habs aber wegbekommen, hier mal einige Ideen:
Pedal nicht richtig angezogen / Sand im Gewinde : Knacken beim Pedalieren
Sand zwischen Vorbau Lenker oder Gabel : Knacken bei Belastung
Nieten des Flaschenhalters nicht 100% fest : Ebenfalls knacken beim Pedalieren
Ich denke zuviel Fett ist auch eher kontraproduktiv, da Schmutz kleben bleibt.
Hab das Fett im Vorbau entfernt und alles penibel gereinigt und seitdem ist Ruhe.
 
Hallo.

Hatte bei meinem neuen Fuel EX 9.7 ebenfalls nach 500km ein nerviges Knacken.
Bei mir war die Ursache im Steuerkopflager zu finden.
Oben und unten war kaum Fett drin - also geschmiert und seitdem ist wieder Ruhe.
Zuvor hatte ich auch auf die Lager in der Umlenkung getippt - das wars aber nicht.
Vielleicht hilft es ja.
 
Hallo

Die Lager sollten immer gefettet sein. Wird nur leider beim Zusammenbau oft vernachlässigt. Also ja.
Hab leider kein Foto für dich, ist aber die Schraube/Verbindung, die den Hauptrahmen mit der Schwinge verbindet.
Würde aber als Erstes den Steuersatz reinigen und fetten. Ist bei mir 1-2 mal im Jahr nötig und verursacht auch ein lästiges Knacken.

edit:
Anhang anzeigen 1050199

Ich würde ebenfalls diese beiden Dinge überprüfen vermute aber dass es ebenfalls so wie bei mir die untere Schwinge/Lager/Achse ist.
Da ich unfähig war diese auszubauen (kA wie das funktionieren soll, und ich bin eigentlich ein Oberschrauber der alles selbst macht) hab ich aus Verzweiflung eine verpönte WD40 Kur (von außen einfach so gut es ging draufgesprüht) gemacht.
Seitdem (ca. 1 Jahr) gibt es kein Knarzen mehr bei meinem Fuel :)
 
Hey Leute, bei mit knarzt es auch bei jedem Tritt. Eindeutig aus dem Bereich HA/Kasette/Freilaufkörper. Habe den Freilaufkörper schon demontiert und gut nachgefettet. Kassette ebenfalls. Felgenstoß ist tip top. Kurbel/Tretlager ebenfalls demontiert und gefettet.

Dreht man die Thru-Axle so kann man das Knacken deutlich hören... Hab diese aber auch schon nachgefettet. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?
 
Hey Leute, bei mit knarzt es auch bei jedem Tritt. Eindeutig aus dem Bereich HA/Kasette/Freilaufkörper. Habe den Freilaufkörper schon demontiert und gut nachgefettet. Kassette ebenfalls. Felgenstoß ist tip top. Kurbel/Tretlager ebenfalls demontiert und gefettet.

Dreht man die Thru-Axle so kann man das Knacken deutlich hören... Hab diese aber auch schon nachgefettet. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?

evtl. diese Anschläge/Gewinde (ABP Converter) am Hinterbau für die Thru-Axle.
die kannst du demontieren, reinigen, etwas Fett zwischen Rahmen und den Dingern geben und wieder montieren
 
Hmm, das hab ich schon probiert - auch habe ich geschaut, dass die Lagersitze plan und vor allem unlackiert sind... Montiert werden die Lager anscheinend furztrocken. Zieht sonst wahrscheinlich mehr Schmutz und die Lager sind ja gedichtet und somit eh geschmiert. Ich hau heute nachmittags nochmals eine Portion Fett dazwischen und ziehe dann alles mit Drehmomentschlüssel fest. Hab nämlich gerade gesehen, dass die Thru-Axle nur 10NM braucht - was ja nicht mal handfest ist.. :O
 
Bei meiner Freundin am Trek Fuel Ex WMS knackt es auch ordentlich laut. Das bike ist von 2020 und hate keine 500km runter. Heute fängt die Fehlersuche mal an. Eins kann man ausschließen, von der Gabel kommt es nicht. Die habe ich zwischen die Beine geklemmt und verdreht, kein Ton. Mir sind nur die Toleranzen der Standrohre aufgefallen an der Fox. Die sind ja bekanntlich größer als bei RS
 
Hey Don, ich hab mein Knacken - siehe oben - mittlerweile behoben. Hab alle Lager/Buchsen demontiert gut gefettet und mit passendem Drehmoment angezogen. Geräusch klang bei mir als würde es unter Last aus dem Bereich Kassette kommen. Hab ewig dort herumgeiert - scheinbar wandern solche Geräusche aber ... Gutes Gelingen!
 
Hey Don, ich hab mein Knacken - siehe oben - mittlerweile behoben. Hab alle Lager/Buchsen demontiert gut gefettet und mit passendem Drehmoment angezogen. Geräusch klang bei mir als würde es unter Last aus dem Bereich Kassette kommen. Hab ewig dort herumgeiert - scheinbar wandern solche Geräusche aber ... Gutes Gelingen!
Also ich habe alle Lager gefettet, schrauben nach vorgaben angezogen und den Vorbau/Knochblock gereinigt und gefettet. Es scheint so das das knacken weg ist. Mal schauen wie lange. Denn das knacken kam beim einfedern... Wenn es noch immer da ist werde ich die Kugellager auspressen und die Passungen im Rahmen fetten. Wenn das nicht klappt neue Kugellager. Und wenn das nicht klappt ab zu Trek. Ich habe so ne Vermutung das es am Steuerkopf liegt. Denn die Kugellager kann man dort einfach herausnehmen und von Hand wieder einsetzen. Bei meinem Radon Jab sind diese jedoch richtig verpresst.
 
Also ich habe alle Lager gefettet, schrauben nach vorgaben angezogen und den Vorbau/Knochblock gereinigt und gefettet. Es scheint so das das knacken weg ist. Mal schauen wie lange. Denn das knacken kam beim einfedern... Wenn es noch immer da ist werde ich die Kugellager auspressen und die Passungen im Rahmen fetten. Wenn das nicht klappt neue Kugellager. Und wenn das nicht klappt ab zu Trek. Ich habe so ne Vermutung das es am Steuerkopf liegt. Denn die Kugellager kann man dort einfach herausnehmen und von Hand wieder einsetzen. Bei meinem Radon Jab sind diese jedoch richtig verpresst.
Lager sind bei mir auch nicht verpresst ... das scheint normal zu sein
 
Also ich kann nur sagen, alles am besten neu einfetten dann klappts auch mit dem Knacken... Ich hatte auch das nervige Knacken und nachdem ich alle Lager inkl. Steuerkopf sauber und nachgefettet habe ists weg 8-)
 
Ich verbleibe unglücklich mit der Kiste...

Vorne jetzt endlich ruhe nach Säuberung des Steuersatzes und Neufetten.
Dann war für vllt. max. 80 Kilometer Ruhe, jetzt wieder Knarzen zum Davonlaufen. Diesmal nur beim Pedalieren bergauf oder inzwischen auch in der Ebene. Ich denke mal Tretlager? Da komme ich ohne es zum Händler zu bringen nicht weiter.

Zuvor hat mich die Abfahrt genervt, hat vorne geklappert und geknarzt auf dem Trail wie ein Cityrad. Jetzt ist es im Uphill zum Schreien, auf der Abfahrt dann alles gut und macht Lust auf mehr - also direkt wieder in den Uphill und dann auf halbem Weg will ich es am liebsten irgendwo eine Klippe runterschmeißen.
 
Trek Fuel EX Modelljahr 2021.

Und ich bin hier viel zu lange ein Update schuldig geblieben. Mein Problem mit dem knackenden Hinterbau wurde letzten Herbst noch gelöst. Der lokale Trek Händler konnte es beheben. Und zwar hatte die Sollbruchstelle des Sram UDH Schaltauges angefangen zu brechen, also einen Knacks weg und hat sich unter Geräusch beim Pedalieren dann immer minimal bewegt.

Das hatten wir hier im Thread auch noch nicht glaube ich, daher ergänze ich das gerne zur Sammlung möglicher Ursachen.

Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist, ich bilde mir ein, dass es langsam vorne wieder losgeht 😴
 
Das 2018-er Modell hat allerdings kein SRAM, sondern Shimano.


Aber der Tipp ist sehr gut!

Was ich festgestellt habe, wenn ich früh auf Arbeit fahre und es kalt draußen ist, dann knackt nichts.

Abends, wenn ich heim fahre und es wärmer draußen ist, knackt es.

Also ist das Ganze auch temperaturabhäng. Jedenfalls bei mir.

Und was ich gestern noch festgestellt habe, wenn ich hinten den Schnellspanner löse, knackt es ähnlich.

Ich denke, dass bei mir irgendwie Rahmenteile an der Achsaufnahme die Geräuche machen, obwohl ich dort auch alles gefettet habe.

Was bei mir ausfällt sind Pedale, Tretlager und Steuerkopf.

Komisch ist auch, dass es letztes Jahr im Frühjahr richtig schlimm war, im Sommer wars ganz weg und dieses Jahr gehts wieder los und eben, wenn es kalt ist, knackt nix.
 
Ohje... Ich fühle mit Dir. Ich habe jetzt zumindest gelernt, dass es kein neues Problem ist - im Sinne von 'jedes Modelljahr wird mehr und mehr kaputt gespart und günstiger ausgestattet' - sondern auch schon MJ 2018 :(
 
Kann das knacken von dem Plastik Schutz am obersten Zahnrad herkommen? Die speichen arbeiten auch während der Fahrt und das Plastik ist an den Speichen befestigt
 
Die isses nicht, aber der Ansatz war nicht schlecht!
Die macht schon Sinn, wenn der obere Anschlag scheiße eingestellt ist :) Ansonsten hast Du Recht.
 
Um mal noch weitere Möglichkeiten einzubringen:
Habe mein Fuel EX 8 XT seit Anfang August. Gleich am zweiten Tag das Knacken. Endlose Fehlersuche mit meinem Händler…
Der war nach einem Tag des Schraubens, Fetten und endlosen Testfahrten auch erstmal am Ende seiner Ideen… nach Rücksprache mit Trek könnten es die Bontrager Laufräder sein. Da bilde sich des Öfteren ein Luftblase an einer Schweißnaht 🤷‍♂️ Nun warten: Liefertermin neue Laufräder: September 22 bis Februar 23. ganz geil.
Leider habe ich diesen Thread erst nach dem Kauf gefunden, sonst wäre es wohl nicht Trek geworden…
 
Trek verkauft sehr viele Räder. Du hast so wie es aussieht Pech gehabt. Wir hatten auch mal ein Fuel Ex mit knarzen. War letztendlich der Vorbau, sauber gemacht, fett rein, und ruhe. Jetzt haben wir nen Slash, komplett Ruhe.
 
Ach an Trek allgemein liegt das nicht. Auch Andere knarzen.
Irgendwann findet man den Fehler, bei mir waren es die Schrauben, die beide Kettenblätter zusammenhalten, die waren einfach ne mit 12Nm angezogen. Angezogen, knarzen weg. Das gleich bei meinem Trek Domane SL6 2022.....Ich habe mit Trek Rädern keine Probleme.
 
Trek Fuel EX Modelljahr 2021.

Und ich bin hier viel zu lange ein Update schuldig geblieben. Mein Problem mit dem knackenden Hinterbau wurde letzten Herbst noch gelöst. Der lokale Trek Händler konnte es beheben. Und zwar hatte die Sollbruchstelle des Sram UDH Schaltauges angefangen zu brechen, also einen Knacks weg und hat sich unter Geräusch beim Pedalieren dann immer minimal bewegt.

Das hatten wir hier im Thread auch noch nicht glaube ich, daher ergänze ich das gerne zur Sammlung möglicher Ursachen.

Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist, ich bilde mir ein, dass es langsam vorne wieder losgeht 😴
Lange hier nicht mehr reingeschaut, obwohl ich etwas zu erzählen gehabt hätte. Aber aufgrund der aktuellen neuen Beiträge muss ich mich nochmal äußern.

Es ging vorne nicht wieder los wie befürchtet, sondern der Hinterbau begann wieder zu knarzen. Da ich den Winter über nicht wirklich viel gefahren bin, betrug meine leidensfreie Fahrzeit auf dem Trek bis Mitte-Ende April leider wieder gerade einmal 250-300 Kilometer circa.

Jetzt muss ich noch kurz ausführen: Bei der Suche nach meinem vorherigen Problem im letzten Herbst, hat der Händler auch mit den Lagern angefangen und natürlich nicht direkt auf das Schaltauge getippt. Bei Übergabe des Rades (das Trek war 3 Wochen beim Händler, Trek musste über den Gewährleistungs-Prozess ja erstmal ein Schaltauge zum Händler schicken) wurde mir dann stolz berichtet, dass bis auf den Hauptbolzen jetzt auch alle Lager frisch gefettet seien. Was ich dann auch bezahlen durfte, da diese Fehleranalyse nicht zur Gewährleistung passt - toll, beeindruckend. Trek zahlt generell bei der Gewährleistung nur Materialkosten und keine Arbeitskosten. Egal, bezahlt, froh das Rad zurückzubekommen.

Ende April knarzte es also wieder und absolut keine Lust wieder den Händler zu quälen. Also hab ich selbst mit den einzelnen Lagern angefangen. Von "leicht" bis "schwer" habe ich mich vorgearbeitet und das Problem zunächst nicht lösen können, nur noch der Hauptbolzen blieb übrig.

Dort wurde ich dann fündig, Knarzen behoben. Aber der Anblick, siehe Foto, wirklich gruselig. Ich habe da überhaupt kein Fett vorgefunden. Hinterbau ist bis heute komplett ruhig, aber komplett sauber habe ich das Lager nicht bekommen. Das ist deutlich am korrodieren. Ich habe so gut es geht gesäubert und dann gefettet, zusammengebaut und war glücklich, dass es nicht mehr knarzt. Eigentlich hätte ich hier aber gerne von Trek auf Gewährleistung ein neues Lager.

Im Parallelthread (https://www.mtb-news.de/forum/t/das-fuel-ex-29-von-trek.819244/page-58) haben einige auch das Problem, dass sich der Unterrohrschutz oben am Knockblock löst. Auch das würde ich gerne reklamieren, wenn der Weg nicht so steinig wäre. Aber mein aktuelles Fokus-Thema mit dem Trek ist ein anderes, da muss ich jetzt erstmal ein Video zu hochladen.
 

Anhänge

  • PXL_20220502_212927266.jpg
    PXL_20220502_212927266.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten