Knacken beim Trek Fuel EX

Um mal noch weitere Möglichkeiten einzubringen:
Habe mein Fuel EX 8 XT seit Anfang August. Gleich am zweiten Tag das Knacken. Endlose Fehlersuche mit meinem Händler…
Der war nach einem Tag des Schraubens, Fetten und endlosen Testfahrten auch erstmal am Ende seiner Ideen… nach Rücksprache mit Trek könnten es die Bontrager Laufräder sein. Da bilde sich des Öfteren ein Luftblase an einer Schweißnaht 🤷‍♂️ Nun warten: Liefertermin neue Laufräder: September 22 bis Februar 23. ganz geil.
Leider habe ich diesen Thread erst nach dem Kauf gefunden, sonst wäre es wohl nicht Trek geworden…

Bei mir war es nach dem knarzenden Rahmen dann wieder nur einen Monat ruhig, den Mai. Im Juni fing es wieder an, bei jeder Umdrehung des Rades. Also unabhängig vom Antrieb, was ich schon mal sehr gut fand. Dann angefangen zu analysieren und mit einem anderen Fuel EX 8 XT die Teile durchgetauscht. Dann bin ich verletzungsbedingt einige Wochen ausgefallen und konnte meine Analyse nicht abschließen, das tat ich dann im August.

Dann zum Händler und erzählt, was mein Problem ist, was ich schon wie ausgeschlossen habe und zu welchem Schluss ich komme: Felgenstoß knackt. Nach einer Probefahrt kam der Mitarbeiter wieder mit dem Resultat, dass er nichts hören könne. Ich nochmal drauf gesetzt, im Schildkrötentempo an ihm vorbeigerollt und Verständnis erzeugt. Ergebnis: Gucken Sie sich selbst nochmal an bei einem vereinbarten Werkstatttermin. 3 Wochen Wartezeit.

Ich bin etwas sauer deswegen, weil ich schnell einen Gewährleistungsantrag an Trek haben möchte und weil ich jetzt schon keine Lust habe den Händler wieder zu bezahlen für die Arbeitszeit zur Fehlersuche. Ich habe mein Rad nochmal demontiert und es auf Video dokumentiert. Damit habe ich mich auch an Trek gewandt und versucht auf direktem Wege eine GW-Abwicklung zu bekommen, aber keine Chance. Es bleibt nur warten, nächste Woche kann ich das Rad dann vorbeibringen. Die oben von Darkly verkündete Lieferzeit für ein neues Laufrad macht natürlich gute Laune....

Ist wohl normal heutzutage, aber ist für mich nicht das "beste Garantie- und Austauschprogramm der Branche" mit dem Trek wirbt.

Mein knackender Felgenstoß:
 
Bei mir war es nach dem knarzenden Rahmen dann wieder nur einen Monat ruhig, den Mai. Im Juni fing es wieder an, bei jeder Umdrehung des Rades. Also unabhängig vom Antrieb, was ich schon mal sehr gut fand. Dann angefangen zu analysieren und mit einem anderen Fuel EX 8 XT die Teile durchgetauscht. Dann bin ich verletzungsbedingt einige Wochen ausgefallen und konnte meine Analyse nicht abschließen, das tat ich dann im August.

Dann zum Händler und erzählt, was mein Problem ist, was ich schon wie ausgeschlossen habe und zu welchem Schluss ich komme: Felgenstoß knackt. Nach einer Probefahrt kam der Mitarbeiter wieder mit dem Resultat, dass er nichts hören könne. Ich nochmal drauf gesetzt, im Schildkrötentempo an ihm vorbeigerollt und Verständnis erzeugt. Ergebnis: Gucken Sie sich selbst nochmal an bei einem vereinbarten Werkstatttermin. 3 Wochen Wartezeit.

Ich bin etwas sauer deswegen, weil ich schnell einen Gewährleistungsantrag an Trek haben möchte und weil ich jetzt schon keine Lust habe den Händler wieder zu bezahlen für die Arbeitszeit zur Fehlersuche. Ich habe mein Rad nochmal demontiert und es auf Video dokumentiert. Damit habe ich mich auch an Trek gewandt und versucht auf direktem Wege eine GW-Abwicklung zu bekommen, aber keine Chance. Es bleibt nur warten, nächste Woche kann ich das Rad dann vorbeibringen. Die oben von Darkly verkündete Lieferzeit für ein neues Laufrad macht natürlich gute Laune....

Ist wohl normal heutzutage, aber ist für mich nicht das "beste Garantie- und Austauschprogramm der Branche" mit dem Trek wirbt.

Mein knackender Felgenstoß:
Danke für den Post und vor allem die Videos, wenn ich das so höre und auch schon vorher, vom Gefühl her, ist das nicht mein Problem. Ich meine mein Knacken kommt aus dem Antrieb. Aber sollen die mal wechseln wie sie meinen… 🤷‍♂️
Was mich wundert ist, dass ihr alle den Händler bezahlen müsst. Meiner meinte nach 20min Fehlersuche, dass er jetzt dokumentieren muss weil ab jetzt Trek seine Arbeit bezahlt…

Du kannst auch mal versuchen den Felgenstoß etwas „zusammenzuklopfen“ das haben sie bei meinen Felgen auch versucht.
 
Danke für den Post und vor allem die Videos, wenn ich das so höre und auch schon vorher, vom Gefühl her, ist das nicht mein Problem. Ich meine mein Knacken kommt aus dem Antrieb. Aber sollen die mal wechseln wie sie meinen… 🤷‍♂️
Was mich wundert ist, dass ihr alle den Händler bezahlen müsst. Meiner meinte nach 20min Fehlersuche, dass er jetzt dokumentieren muss weil ab jetzt Trek seine Arbeit bezahlt…

Du kannst auch mal versuchen den Felgenstoß etwas „zusammenzuklopfen“ das haben sie bei meinen Felgen auch versucht.
Naja, steht bei allen in den Gewährleistungs bzw. Garantiebedingungen: Es wird NUR das Material gestellt/ersetzt usw. Die ARBEITSZEIT, zahlt der Kunde gefälligst selber. Wer einen Ersatzrahmen will, soll oft erstmal den alten unbrauchbar machen, sprich zersägen. Deswegen gibts etliche Videos im Netz, wo jemand einen Rahmen zerschneidet und alle fragen sich: WARUM? Na, genau deswegen.
 
Das hängt auch immer vom Händler ab, wie der das sieht. Wenn der sich schon querstellt, hast du eher schlechte Karten.
Naja entweder Trek bezahlt den Händler oder nicht. Okay, es gäbe noch die Möglichkeit, dass Trek den Händler bezahlt und der Händler sich vom Kunden das Geld nochmal holt. Aber da Trek offiziell schreibt, dass sie keine Arbeitskosten bezahlen ist letzteres denke ich nicht der Fall. Würde ich als Händler auch nicht aus eigener Tasche bezahlen wollen, wenn das von Trek produzierte Rad mängelbehaftet ist.

In meinem Fall muss ich auch sagen, dass ich nicht mehr zum Händler gehe, bei welchem ich das Rad gekauft habe (Totalausfall), sondern letzten Herbst schon zum zweiten Trek Händler in der Stadt gewechselt bin (Trek Proshop). Der Händler hat viel zu tun und lässt mich auf einen Termin warten, aber generell sehe ich das "Problem" schon direkt bei Trek.

Trek selbst wirbt damit, dass sie eine so tolle Garantiepolice haben, kann gleichzeitig aber die Händler nicht direkt beeinflussen. Ich muss als Kunde erstmal am Händler vorbei, um überhaupt nur eine Chance auf Gewährleistung zu haben. Ich hab die Hemmschwelle, den Händler zu kontaktieren, weil dann mein Rad teilweise für Wochen weg ist. Ich hab die Hemmschwelle, weil es mich mein Geld für die Arbeitskosten kostet.

Bei einem Versender würde ich nicht mehr auf den Händlertermin warten, sondern hätte schon längst den Antrag für mein Laufrad gestellt. Und den Antrag für den Knock-Block-Rahmenschutz. Und den Antrag für das Lager.

Ich bin kein besonders begabter Schrauber und bin froh bei Trek den technisch kompetenten Fachhändler halbwegs vor Ort zu haben. Aber das Laufrad hätte ich jetzt lieber nach Hause geschickt und würde es selbst tauschen anstatt das Rad zum Händler zu transportieren zu müssen, es zeitweise nicht zur Verfügung zu haben, es wieder abzuholen und den Arbeitslohn zu bezahlen. Und alles nur, weil mein Rad mit Mängeln produziert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das beste Gewährleistungsprogramm ließe mit meinen gemachten Erfahrungen auch direkten Kontakt zum Hersteller zu bei gleichzeitiger Möglichkeit alles über den Händler abzuwickeln.

@Darkly , ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen soll, um die Felge zusammenzuklopfen. Ich gebe mein Rad jetzt diese Woche zum Händler ab, kann nicht bei allen Mängeln wegschauen. Würde ich selbst etwas versuchen wollen, dann wäre es Sekundenkleber in die Bohrungen der Speichen links und rechts des Felgenstoß zu kippen. Dazu findet man einige Berichte im Internet, u. a. übrigens auch aufgetreten bei Bontrager Laufrädern.
 
Bei mir war es nach dem knarzenden Rahmen dann wieder nur einen Monat ruhig, den Mai. Im Juni fing es wieder an, bei jeder Umdrehung des Rades. Also unabhängig vom Antrieb, was ich schon mal sehr gut fand. Dann angefangen zu analysieren und mit einem anderen Fuel EX 8 XT die Teile durchgetauscht. Dann bin ich verletzungsbedingt einige Wochen ausgefallen und konnte meine Analyse nicht abschließen, das tat ich dann im August.

Dann zum Händler und erzählt, was mein Problem ist, was ich schon wie ausgeschlossen habe und zu welchem Schluss ich komme: Felgenstoß knackt. Nach einer Probefahrt kam der Mitarbeiter wieder mit dem Resultat, dass er nichts hören könne. Ich nochmal drauf gesetzt, im Schildkrötentempo an ihm vorbeigerollt und Verständnis erzeugt. Ergebnis: Gucken Sie sich selbst nochmal an bei einem vereinbarten Werkstatttermin. 3 Wochen Wartezeit.

Ich bin etwas sauer deswegen, weil ich schnell einen Gewährleistungsantrag an Trek haben möchte und weil ich jetzt schon keine Lust habe den Händler wieder zu bezahlen für die Arbeitszeit zur Fehlersuche. Ich habe mein Rad nochmal demontiert und es auf Video dokumentiert. Damit habe ich mich auch an Trek gewandt und versucht auf direktem Wege eine GW-Abwicklung zu bekommen, aber keine Chance. Es bleibt nur warten, nächste Woche kann ich das Rad dann vorbeibringen. Die oben von Darkly verkündete Lieferzeit für ein neues Laufrad macht natürlich gute Laune....

Ist wohl normal heutzutage, aber ist für mich nicht das "beste Garantie- und Austauschprogramm der Branche" mit dem Trek wirbt.

Mein knackender Felgenstoß:
Interessant, das hört sich genau wie bei mir an. Nun ist es aber so, dass ich aktuell zwei Fuel EX 8 besitze :) Eines (GX) ist ein Jahr alt und muss ich wegen Arbeitgeberwechsel (JobBike) bald abgeben. Das andere (XT) ist erst zwei Wochen alt. Das erste knarzt wie verrückt, beim zweiten ist Totenstille. Ich werde mal die Laufräder tauschen und berichten.
 
Kann mich leider hier mit Problemen anschließen.
Habe am Samstag mein Fuel EX 9.8 Gen 5 abgeholt, nach der ersten Fahrt nach Hause (17km) schmatzte der Dämpfer schon ordentlich und es war Öl auf dem Rahmen zu sehen (das lief schon runter in Richtung BB). Nach Rücksprache mit dem Händler sollte ich erstmal weiterfahren, es muss erstmal eingefahren werden.
Gestern die nächste Tour gemacht (etwas über 20km) und seit dem knackt es beim einfedern hinten extrem. Zusätzlich zum schmatzen. Öl sammelt sich auch immer wieder am Rahmen. Außerdem schleift beim pedalieren die Hinterradbremse, beim Rollen ist Ruhe.
Hier passt wohl was ganz und gar nicht am Hinterbau, morgen geht das Teil erstmal wieder zum Händler. Da traut man sich ja gar nicht mehr zu fahren, bei jeder kleinen Arbeit des Dämpfers ein Krach...
 
Das Phänomen mit dem Knacken gibt es ja schon länger bei dem Model von Trek. Meistens liegt es am Tretlager.
Hatte bei mir am Epic auch mal ein Knacken bei jeder Pedalumdrehung. Da war der Abstandsring vom Pressfitlager nicht richtig montiert, der gleicht das Kurbelspiel aus.
An die Felgen würde ich gar nicht ran gehen, ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn dann soll der Händler das auf Garantie austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegt es am Tretlager.
Ich denke das kann ich bei mir ausschließen. Das Knacken tritt ausschließlich beim einfedern des Dämpfers auf, und wenn man das Ohr nahe hinhält scheint es wohl auch wirklich direkt aus dem Dämpfer zu kommen.
Klar, Geräusche wandern gerne mal, gerade bei Carbon, aber beim Tretlager müsste es doch eher unter Belastung der Pedale verstärkt auftreten?
Ich lass mich mal überraschen, aber gerade das (meiner Meinung nach) massive Austreten von Öl am Dämpfer lässt mich eher zu einem Dämpferdefekt tendieren.
 
Scheint wohl Serie zu sein bei dem Bike:awesome: So Knackgeräuche beim Fahren gehen gar nicht, so was macht mich auch wahnsinnig.
Vor allem am nagelneuen Bike. Wenn ich das jetzt schon ordentlich benutzt und beansprucht hätte... Noch keine 50km gefahren... Naja es ist wie es ist, ich hoffe nur dass es nicht allzu lange weg ist und ich bald wieder (hoffentlich knackfrei) fahren kann!
 
Sowas hatte ich an Remedy als es neu war. Letztlich wurde der Knockblock getauscht und der Hinterbau neu aufgebaut. Sowas kann auch von Staub kommen, wenn die Bikes aufgebaut lang in Lager stehen hat man mir damals gesagt.

Später hatte ich dann ein Knacken, was von der Directmount Aufnahme der Kurbel kam. Kombination aus Truvativ Descendant und Alugear Zahnrad.

Der Flipchip ist auch ganz oft bei knackenden Treks beteiligt. Die Lager sind da nicht Vollkugelig und viel Dreck kommt da auch an.

Weitere Stellen sind:
Das Hauptlager der Antriebsseite
Dämpferbefestigung
ABP-Gelenk und Steckachsenaufnahme hinten
Schlecht gefettete Sattelstütze

Bei den 12fach Shimano Schaltwerken kann die Reibkuppluck zicken. Das knackt dann auch, kann man aber leicht reparieren, es gibt ein Ersatzteil
 
Das mit dem lange im Lager stehen kommt hin, ist ja ein Vorjahresmodell und stand entsprechend schon etwas rum.
Danke auf jeden Fall für den ganzen Input, ich werde ein Update geben sobald ich was neues weiß :)
 
Löse mal alle Schraubverbindungen reinige/fette die Lagerinnenschalen und den Vorbau. Dann nach NM Vorgaben anziehen. Ab Werk sind die Schraubverbindungen oft richtig festgeknallt, auch bei Carbon Rahmen. Schleifende Bremse, richte den Sattel zur Scheibe mittig aus, schau mal ob die Kolben alle gleichmäßig rausfahren und zurückgezogen werden.

Da du ein Trek fährst mit dem ThruShaft vermute ich mal. Am Anfang kann er etwas Öl verlieren, nach ein Par Ausfahrten sollte das aber dann aufhören. Wenn der Dämpfer jedoch schmatzt muss er einen Service kriegen.
Was normale Geräusche sind, ist das Rauschen vom Öl durch die Zugstufe. Das hörst du gut wenn du im Stand bissle rumfederst.
 
Löse mal alle Schraubverbindungen reinige/fette die Lagerinnenschalen und den Vorbau. Dann nach NM Vorgaben anziehen. Ab Werk sind die Schraubverbindungen oft richtig festgeknallt, auch bei Carbon Rahmen. Schleifende Bremse, richte den Sattel zur Scheibe mittig aus, schau mal ob die Kolben alle gleichmäßig rausfahren und zurückgezogen werden.

Da du ein Trek fährst mit dem ThruShaft vermute ich mal. Am Anfang kann er etwas Öl verlieren, nach ein Par Ausfahrten sollte das aber dann aufhören. Wenn der Dämpfer jedoch schmatzt muss er einen Service kriegen.
Was normale Geräusche sind, ist das Rauschen vom Öl durch die Zugstufe. Das hörst du gut wenn du im Stand bissle rumfederst.
Ist ein ThruShaft, genau. Das bisschen Öl rauskommt kann passieren ja, mir kommt das aber schon viel vor, unten am Rahmen ist alles nass und es läuft auch schon seitlich runter. Habe es jetzt schon mehrmals weggewischt, aber es kommt immer mehr. Hatte das Rad die 2 Nächte in der Wohung stehen und es riecht überall extrem nach Öl :lol: Es ist auch ein richtiges Schmatzen beim einfedern, dazu das laute knacken und beim ausfedern ein Gurgeln und danach kann man auch noch ganz leise ein leichtes blubbern im Inneren hören wenn der Dämpfer nichts mehr macht. Habe ich noch nie so erlebt solche Geräusche, denke auch dass der eingeschickt werden muss.
 
Ist ein ThruShaft, genau. Das bisschen Öl rauskommt kann passieren ja, mir kommt das aber schon viel vor, unten am Rahmen ist alles nass und es läuft auch schon seitlich runter. Habe es jetzt schon mehrmals weggewischt, aber es kommt immer mehr. Hatte das Rad die 2 Nächte in der Wohung stehen und es riecht überall extrem nach Öl :lol: Es ist auch ein richtiges Schmatzen beim einfedern, dazu das laute knacken und beim ausfedern ein Gurgeln und danach kann man auch noch ganz leise ein leichtes blubbern im Inneren hören wenn der Dämpfer nichts mehr macht. Habe ich noch nie so erlebt solche Geräusche, denke auch dass der eingeschickt werden muss.
So wie von dir beschrieben muss der Dämpfer garantiert zum Service
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen, das denke ich auch. Was mich nur extrem wundert ist die Fahrleistung. Selbst wenn ich sehr großzügig mit vorangegangenen Probefahrten bin, hat der Dämpfer keine 100km drauf. Beim Händler war auch noch alles in Ordnung, kein Schmatzen, kein Öl. Hatte auch keinen Bottom Out oder extremem Einsatz dabei bisher, das ging bis jetzt eher gemächlich zu. Naja, wohl ein Montagsfabrikat erwischt :ka:
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen, das denke ich auch. Was mich nur extrem wundert ist die Fahrleistung. Selbst wenn ich sehr großzügig mit vorangegangenen Probefahrten bin, hat der Dämpfer keine 100km drauf. Beim Händler war auch noch alles in Ordnung, kein Schmatzen, kein Öl. Hatte auch keinen Bottom Out oder extremem Einsatz dabei bisher, das ging bis jetzt eher gemächlich zu. Naja, wohl ein Montagsfabrikat erwischt :ka:
Ab und zu kriegt man defekte Ware. Hatte auch schon ne neue 38 die wieder direkt zum Service durfte
 
Geh gleich nochmal hin und erwähne das Schmatzen. nach nem Monat wird die der Service berechnet.
Wenn du das dem Dämpfer zuordnen kannst, wirds das schon sein.

Knacken an Schraubverbindungen und Lager kannst du finden, indem du die verdächtige Verschraubung testweise löst => Spannung weg, knacken weg.

Wenns nur beim Einfedern knackt, kanns auch am Schaltwerk liegen - ja, richtig gelesen.
Bei mir knackt seit Jahren der Dämpfer am Schaltarm im ersten Moment beim Einfedern :lol:
Wenn ich den Käfig in Montagestellung bringe, ist es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht gleich morgen auf der Agenda! Der Händler ist ja schon vorgewarnt und meinte auch ich soll direkt kommen wenn es denn nicht besser wird. Aber halt erstmal einfahren. Besser ist es seit dem Telefonat ja nicht geworden, sondern sehr viel schlechter eigentlich. Das knacken und schleifen der HR Bremse beim Treten war da noch nicht da.
 
Das Knacken fährt sich nicht ein und das Schmatzen wird auch nicht besser.
Der Normalfall sieht so aus: Du schickst nen Dämpfer zum Service ein, die grundlage für eine Gewährleistung ist ein Service - wäre sowieso 1x im jahr fällig => und der wird dann selbstverständlich berechnet. ca 150 - 180 Euro.
Wenn du das aber durchbekommst, dass es von Anfang an war, fällt das Argument weg.

Hast du mal nen Link für dein Modell?
Trek hat ja die Rahmen, wo das hintere Gelenk um die Achse konstruiert ist, seit Jahren.
Dann gibts verschiedene Kettenstreben/Dämpferaufnahmen.
 
Das Knacken fährt sich nicht ein und das Schmatzen wird auch nicht besser.
Der Normalfall sieht so aus: Du schickst nen Dämpfer zum Service ein, die grundlage für eine Gewährleistung ist ein Service - wäre sowieso 1x im jahr fällig => und der wird dann selbstverständlich berechnet. ca 150 - 180 Euro.
Wenn du das aber durchbekommst, dass es von Anfang an war, fällt das Argument weg.

Hast du mal nen Link für dein Modell?
Trek hat ja die Rahmen, wo das hintere Gelenk um die Achse konstruiert ist, seit Jahren.
Dann gibts verschiedene Kettenstreben/Dämpferaufnahmen.
Ne, das ist klar, das wird nicht besser.
Hier der Link zu dem Modell: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-ex-9-8-gx-gen-5/p/33074/?colorCode=greydark
 
Zurück
Oben Unten