Knacken beim Tretten...

  • Ersteller Ersteller ScottErda
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, irgendwie hab ich schon alles durch...bzw. bin ich mir 100% das es von der Kurbelgegend kommt, weil das Knacken immer bei 14Uhr ist. Da wo wieder am meisten Kraft draufkommt.

Ich könnte echt verzweifeln, wie mir das die Laune gerade am Biken vermiest. Bei nem alten Bike, aber nicht an nem neuen :(.... Verdammt nochmal. Naja ich werde mich dem Knacksen mal wieder widmen. Wie schon die letzten 2 Wochen..
 
3 Stunden später - ich kann nicht mehr. Knacksen ist immer noch vorhanden. Es kommt wohl aber definitiv von der Kurbel, haben mir jetzt 2 Schrauber bestätigt.

Mittlerweile glaube ich, dass der rechte Kurbelarm, der mit der Achse verpresst wird, knackst. Bei der XTR ist dies ja aus einem "Guß", bei der XT ist aber Kurbelarm und Kettenblattarm irgendwie miteinacher versteckt etc... auf jeden Fall nicht aus einem Stück. Jetzt müsste ich eben noch ne andere Kurbel montieren..aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
Am Montag werde ich Canyon anrufen und ne neue Kurbel verlangen.
 
Hab bei meinem Bike nicht mal die Kurbeln abbekommen!(Holowtec Deore)
Der Tip mit den zwei 1 Cent Stücken hat mich fast noch die Gewinde wo der Abzieher rein muss gekostet hab sie fast ausgerissen ,beide Centstücke verbogen und die Kurbeln Bombenfest!
Also ab zu unserem neuen Fahrradhändler!
Der hat es gefunden das Innenlager war lose:confused: na jedenfalls hat er gleich noch die Schaltung eingestellt, die Kette geölt etc.
Bin glücklich und voll zufrieden fährt wie neu hatte es schon aufgegeben und er hat einen neuen zufreidenen Kunden!!!:)
 
Hi @biketune!

Habe mit meinem XC 6 genau das selbe Problem. Habe auch schon unzählige Versuche gestartet das Knarzen zu beseitigen.
Aber ohne Erfolg!
Kannst du bitte mal berichten wie deine Bitte bei Canyon ankam?
Und natürlich ob eine neue Kurbel inkl. Lager Abhilfe schaffen konnte.

Danke
 
Ich soll das Bike einschicken...naja werde ich natürlich jetzt im Sommer nicht machen.
Ich werde mal die XTR aus meinem anderen Bike umbauen, ist auch ne Hollowtech II. Allerdings habe ich gerade einfach keine Lust mehr noch mehr Zeit zu investieren.

Da das Problem aber bei einigen Auftritt glaube ich so langsam an die Kurbel, dass die Probleme macht. Rahmen kann und will ich mri nicht vorstellen!
 
Bike gewaschen, anderen Schnellspanner hinten verwendet. Gestern auf einer sehr kleinen Feierabendrunde kein Knacksen. Heute bei einem EB Training war es wieder da, nur nicht so oft. Die Frage ist aber nun obs wirklich am Rahmen liegt?
Muss mal da mit dem Schnellspanner bzw. Schaltauge? nochmal nachforschen. Das Bike werde ich erst im Winter einschicken, wenn überhaupt.

Grüße
 
Schnellspanner ist ein gutes Stichwort!

Gestern hatte ich auch noch ein knacken beim Bremsen: Tritt ins Pedal -> Knack Hinterradbremse ->

Habe dann den Schnellspanner hinten eine mit einer viertel Umdrehung weniger geschlossen, und siehe da: zumindest das Bremsenknacken war weg...

Also diese Knackerei ist eine merkwürdige Sache...
 
moin!

also bei mein rad hab ich immer so ein knacken wen ich einmal springe und dann wieder in die pedale latsche dann knackt es einmal und dann net mehr, innenlager??
 
komische knackerei ebenfalls bei mir:

hatte abwechselnd in der rechten und linken pedale ein spürbares aber kaum hörbares knacken, und zwar jeweils nach ca. 2,5 umdrehungen; links, rechts, links, rechts... ab und zu wars mal weg, plötzlich kam es wieder. knacken war nur bei belastung zu spüren.

erste idee: pedallager? beide gleichzeitig?
zweite idee: evtl. innenlager? der führungskäfig dreht ja langsamer... eventuell eine umdrehung alle 2,5 kurbeldrehungen? ne kaputte kugel vielleicht?

wie das immer so ist: man nimmt sich vor nachzuschauen und plötzlich sitzt man wieder auf dem bike und ist total entnervt! kurz vorm durchdrehen hab ich dann mal schnell das bike umgedreht und die kette gewendet. und siehe da: knacken weg!

und soooo billig!!!
ansonsten ist mein allheilmittel die gute alte montagepaste. einfach bissl überall drauf, wo metallflächen aufeinander liegen. seitdem wesentlich knackfreier der ganze bock.


grussascha
 
Ja hallooo erstmal, hab mich hier auch eingefunden, da es bei mir knackt, und zwar in Trittfrequenz. Also Pedal oder Tretlager. Gibts hier irgendwo Bilder/Berichte vom Pedalabziehen und Tretlagerausbau (Sh. XT/Hollowtech)?

Thx
 
@marvin goes pro das liegt in den meisten fällen an den Kurbeln bzw der aufnahme. Bei 4 Kant hilft ungemein alles sauber machen und Dynamik Montage paste dazischen das erhöht den reibwert und dann die kurbel wie'n manm festziehen. vorraussetzung ist dafür das nix aus gelutscht ist.

Punkt Tretlager breich ausführen (http://www.flashtoflash.de/blog/?p=70) sehr warscheinlich innenlagerschallen lose muss aber nicht.bei deinem Ketten wende manöver bin ich bissel skeptisch hast mal geschaut ob sich nicht vieleicht ein glied auflöst ?
 
es ist so wenn die speichen schon aneinander reiben heisst das auch das sie sich im Nabenflansch bewegen und dann reißen dir fürher oder später die speichen köpfe ab wenn die spannung zu gering ist. Frag den Speichen Prof dir wirds dir bestätigen.
 
Naja, meine Luafräder sind neu, zwar könnte die Speichenspannung höher sein, aber an denen liegt es nicht. Kenne das Knacksen und das hört sich anders an.

Am Mittwoch war ich längers unterwegs, mit einem Mavic Crossmax Schnellspanner hinten, Knacksen war weg, zumindest anfangs. Dann 2 Stunden Singletrails, das Bike wurde richtig beansprucht, dabei noch nen Platten hinten, Laufrad rein raus, Knacksen war wieder da. Allerdings am gleichen Punkt, nur unregelmäßig (war für 5 Kurbelumdrehungen da, dann wieder 20 nichts).

Ich könnte echt aus der Haut fahren. Dabei noch am Mittwoch nen neuen Racing Ralph aufgeschlitzt und nen Conti Supersonic Schlauch geliefert. Achja, Innerhalb 2 Wochen 3 Ersatz-Airchamp-Patronen auch verbraten.

Würde das Bike nicht so gut aussehen wäre es schon längst mal in Wald geflogen... :(



PS: Vor dem Crossmax Schnellspanner war ein schwarzer Standardshimano drin (kp, die eben ohne Aufschrift), der hatte schon im Neuzustand nen leichten Schlag in der Achse).
 
@biketunE um wirklich raus zufinden ob es der rahmen ist musst schon den aufwand machen und die Punkte durch arbeiten die ich in der Liste beschrieben habe. Unregelmäßiges Knacken z.b können auch Lager oder Freiläufe gestern erst gehabt bei einem Rennrad fahrer wochenlang klagte er bei diversen Händler kollegen über knacken im Tretlage bereich. Tja tretlager war es nicht sonden der Freilauf. Wenn du meinst das deine Krubel knackt dann tausche sie zum probieren aus. Ich weiss ist einfacher gesagt als getan...
 
Danke Mad-Line für deine Liste und deine Hilfe hier,

aber ich habe schon mehrmals geschrieben dass ich bereits alles aus deiner Liste gemacht habe bzw. Kurbel wurde samt Innenlager auch getauscht...
 
hast du alle teile vom rad ab montiert und den rahmen zum knacken gebracht?
wenn ja ertränk das ding in schneid ÖL was anderes macht der hersteller auch nicht.
 
Ne, dass habe und werde ich auch nicht machen. Der Tipp von Canyon mit dem Ausprühen des Rahmens mit irgendeinem Montagedichtschaum werde ich auch nicht machen. Wenns wirklich am Rahmen liegt fordere ich nen neuen.

Aber auseinanderbauen und in diesem Zustand das Knacksen zu hören ist unmöglich, es ist nur wenn ich im EB Bereich fahre, sprich wirklich unter großer Belastung. Sonst ist es nicht vorhanden, ich bezweifel das man das Knacksen am "nackten" Rahmen so dann hören kann!
 
Zurück