Knacken Hinterbau wg. lascher Speichenspannung?

Derivator22

-Gesperrt-
Registriert
4. August 2013
Reaktionspunkte
257
Ein herzliches Servus zusammen!

Bei meinem Radon Slide 140 knackt es von hinten her. Das Tretlager schließe ich einmal frech aus. Reproduzieren kann ich es im Stand nicht, und es nervt mich schon eine Zeit lang.
Jetzt bin ich beim Reifenwechsel auf etwas gestoßen und zwaaar:
Die antriebsseitigen Speichen sind alle pico, die andere Seite hingegen scheint recht spannungsschwach eingespeicht zu sein. Wenn man immer 2 gekreuzte Speichen mit den Fingern "zusammendrückt", kann man ein Geräusch feststellen, dass dem ganzen wirklich sehr nahe kommt. (LRS ist der Sun Ringle Inferno 27).

Habt's ihr Tips, wie ich das iwie reproduzieren und damit lokalisieren kann während der Fahrt und wie könnte dieses Geräusch zustande kommen?

Euch schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Hey! Ja, Schrauben sind alle nachgezogen mit dem korrekten Drehmoment. Dass die Speichen aus funktionellen Gründen unterschiedlich stramm sind, dachte ich mir bereits. Aber könnte das trotzdem die Ursache sein?

Ich mag die nicht nachspannen oder so, das Theater kenne ich vom Renner :(
 
Knackt es nur beim treten oder auch beim einfachen rollen?
wenn auch beim rollen, dann kann es schon vom hr kommen. Tausch doch mal das hr gegen ein anderes und fahr mal kurz probe. Dann sieht man schon mal obs wirklich aus dem HR kommt
 
Nimm das ausgebaute HR doch einfach mal in die Hand und drück es ab, dann weißt du, ob es knackt.
Ist es der Fall und fühlen sich die Speichen nicht stramm genug an, dann wirst du um ein Nachziehen nicht herumkommen.
Wenn du das selbst nicht einschätzen und machen kannst/möchtest ("Theater"), dann lass es eine Fachwerkstatt machen. Für das Überprüfen/Nachzentrieren eines Laufrades berechnen die meisten Pauschalen so um die 15 Euro (+/-).

Ich kenne es nur so, dass das Knacken der Speichen bei einem frisch eingespeichten Laufrad nur am Anfang hörbar ist, nach wenigen Metern verliert es sich, dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachziehen hilft.
Hatte ich ständiges knacken beim antreten. Dache auch erst an Tretlager. War es aber nicht!
Waren die Speichen. Seit dem ist ruhe.
 
hey! ich habe nach nur ein paar abfahrten nun auch das knacken am vorderrad! gibt es nun schon neue erkenntnisse oder muss ich einfach damit leben?

danke!
 
Stand der Technik weiterhin bei losen Speichen:
(a) Fahrradwerkstatt
(b) Selbermachen: Alle Speichen eine Viertelumdrehung anziehen, falls sie weiterhin lose sind wiederholen. Wer keine Ahnung hat, experimentiert besser nur mit billigem Material.
 
Zurück
Oben Unten