Knacken im Bereich Tretkurbel

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Moin,

seit ein paar Wochen hab ich ein knacken im Bereich der Tretkurbel.

Kette KMC X10
Kurbelsatz Shimano Deore Dyna-Sys M612 2-piece, 40-30-22 Z.
Tretlager Shimano SM-BB52 (Deore-Serie) BSA 2-piece

Am Sonntag den Umwerfer unter die Lupe genommen weil ich dachte die Kette schleift dran. Neu eingestellt und alles gereinigt.

Dann Kette mit nem Kettenlängenmaß gecheckt. Fazit: über die gesamte Länge der Kette gibt es stellen wo die 0,75 einfach so zwischen die Kettenglieder fällt. An anderen Stellen ist kein Verschleiß erkennbar.
Ist die Kette jetzt an ihrem Lebensende angelangt mit insgesamt 1600km?

Ne kurze Runde gedreht - kein knacken mehr.

Heute morgen wieder leicht wahrnehmbar. Eben auf der Rückfahrt (alles kalt) wurde das Knacken dann immer lauter. Jetzt hab ich die Pedale der Marke Shimano PD-M 324 in Verdacht die ich erst seit ein paar Wochen dran hab. Kann das wirklich sein? Hab jetzt die Wellgo Erstausrüsterpedale (haben 1450km hinter sich) wieder dranmontiert. Kurze Runde ergab knacken weg. Ob's wirklich weg ist höre ich dann morgen.

Aber was die Kette angeht, soll ich die wechseln?

Und welche Pedale mit montierbaren Pedalhaken und Riemen sind empfehlenswert und gibt es die auch mit auswechselbaren Industrielagern?

Vielen Dank.
André
 
Was für ein Rad hast du?
Es kann sich zum Beispiel bei dem Shimano HTII das rechte Lager lösen, besonders bei nem 68mm Rahmen, weil rechts dann zwei Kunststoffspacer untergelegt sind und sich die Lagerschale lockern kann.

Pedale für Pedalhaken kann ich dir diese hier empfehlen, die sind industriegelagert und halten sehr lange.
Durch den Pin auf der Unterseite kann man das Pedal sehr leicht umdrehen und einsteigen.
Man findet sie bei fast jedem Händler als verschiedene Hersteller gelabelt.
Wenn man die gewöhnt ist, geht das so fix und selbstverständlich wie bei klickies.

Die Kunststoff Pedalhaken mit den zwei Aufhängepunkten sind super, man kommt sehr leicht rein und auch wieder raus.
Gibts in unterschiedlichen Größen.


Die hier nicht.
Es schnürt sich der Riemen sehr um den Schuh, so dass es passieren kann, dass man zunächst nicht rauskommt, wenns mal schnell gehen muss.
 
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Oh, klar, voll vergessen - es ist ein Giant Talon 1 - https://www.giant-bicycles.com/de/talon-1-ltd-2016

Solche Pedahaken aus Kunststoff habe ich tatsächlich an den pdm324. Die kann ich weiterverwenden.
Wenn da tatsächlich austauschbare Industrielager drin sind dann sind die super. Nicht zu auffällig das die gleich abgeschraubt werden...

Ok, könnte schon sein das sich die Lager gelockert haben. Bei waagerechtstehenden Kurbeln ist bei hin und herzerren kein Spiel bemerkbar. Bei senkrechtstehenden bilde ich mir ein das da etwas wackelt. Ganz minimal. Guter Tip. Werde das mal überprüfen und nachziehen lassen.
 
Also wenn du das im Stehen reproduzieren kannst - ohne Spannung auf der Kette, dann tippe ich auf lose Lagerschalen.
Wenn du die Kunststoffspacer nicht magst, kannst du auch Alu Spacer von Sram verwenden.


Die Lager sind wahrscheinlich nicht austauschbar :confused: - bzw ich hab noch kein Pedal zerlegt, weils nicht nötig war. Man kanns aber zerlegen.
Ein Paar hat >10000km drauf. Ich habe noch keins kaputt bekommen.
Die Pedale gibts mit ähnlicher Optik auch mit Konuslagern - du merkst das beim Drehen schon, dass die rau laufen, bzw zu eng eingestellt sind. Und die industriegelagerten laufen sahnig weich.
Mit Konus kosten die im Fachhandel ca 15 und mit Industrielagern 20 - 25. Flache bauform, komplett Alu, leicht und gut.
Du brauchst so klassisch einfache Pedale, an Flat Pedale bekommst du keine Haken drangeschraubt.

Die klassischen MTB Pedale haben zu 99 prozent Konuslager drin.
Es lohnt sich bei soeas auch immer ein Blick zu MTB Kult sind aber alle mit Konus.

Sowas hier zum beispiel mit Haken und Riemen zu fahren - wenn man sich die irgendwie dranbastelt - dürfte hochgradig unangenehm sein. :D
 
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Moin.

Nein, das ist im Stand bei freilaufenden Hinterrad (Hinterbau hochgehoben) nicht reproduzierbar.

Auch beim Fahren ohne Druck auf der Kette tritt ist das Knacken nicht auf.
Von der hinteren Kassette und Schaltung kommt es nicht.

Die Zähne der Kettenblätter sind auch nocht nicht abgenutzt.

Und was noch seltsam ist die Tatsache das es meist immer an der Kurbelstellung Auftritt - und zwar immer dann wenn die kettenblattkurbel vom oberen Punkt kommt kurz nachdem sie Druck bekommt. Ist aber auch schon mal an anderer Stelle vorgekommen... deswegen dachte ich zuerst an die Kette bzw. den Umwerfen.

Werde gleich wissen ob's weiterhin knackt oder es an den Pedale lag. Muß gleich zur Arbeit. Wünsche nen schönen Tag

PS. Mich nerven Knack-, Schleif-, Quietscht und Knarzgeräusche am Fahrrad. Schön ist es aber wenn die Kette geschmeidig zwischen den Kettenblattzähnen rasselt.
 
Bevor man den Antrieb komplett zerlegt, kann man sich auch mal der Sattelstütze zuwenden. Die kann einen durch Knarz- und Knackgeräusche ganz schön an der Nase herum führen.
 
Neben der Sattelstütze lohnt auch ein Blick auf die Schnellspanner, insbesondere natürlich den hinteren. Wenn's nicht fest genug ist, knackt's. Manche Schnellspanner taugen auch einfach nichts und lassen sich nur sehr schwer fest genug bekommen.
 
Ha, das die Sattelstütze knarzt hatte ich selbst auch schon. Grund: Schnellspanner war zu locker... man das ist richtig nervig.

Oder wenn man steht und das Rad etwas schräg rollen läßt, das klong klong klong der Bremsbeläge an der Bremsscheibe. Grund: Schnellspanner zu locker.

Fazit: alle Schraubverbindungen müssen fest angezogen sein.

Aufm hinweg zur Arbeit hörte ich jetzt nur das leise angenehme rasseln der Kette. Auch unter Vollast kein knacken.
Mal seh'n was heut Abend ist wenn's etwas kühler ist...
 
Der Sattelstütze kommt man aber oft nicht bei, wenn man nur den Schnellspanner anzieht. Die Stütze wird ja immer auch auf Biegung beansprucht. D.h sie verbiegt sich minimal, und wenn sie dann noch lang ist und tief ins Sitzrohr reicht, kann sie im Inneren reiben, und zwar immer genau im Rhythmus der Tretbewegung. Hier hilft nur Fett oder ggf. eine kürzere Stütze, falls es der Rahmen zulässt.
 
So, gute Nachricht: das Knacken ist weg. Lag also, zu 99%, an den Tretern.
Werde mir dann die VP's mit den Industrielagern besorgen.

@8fach: Das mit dem schmieren bzw. fetten des Sattelrohres höre ich zum ersten mal. --> heute hat die Sattelstütze beim abrupten Bremsen nachgegeben und ich saß gefühlte 20cm tiefer. Schnellspanner wieder zu locker.
Damit So was nicht passiert versuche ich meistens das gesamte Fett da weg zubekommen. Auch aus dem Grund, wenn man die Sattelstütze mitnimmt, hat man immer schwarze Finger, verschmutze Kleidung oder ähnliches.

Was mach ich denn jetzt mit der Kette, die stellenweise eine Längung aufweist?
Neue kaufen? Soo teuer sind die nicht im Vergleich zu neuen Ritzel und Kettenblätter. Danke, hab meine Frage selbst beantwortet :)
Stellt sich nur die Frage wieder eine x10 oder ne Shimano xt (keine Ahnung wie die weiter heißt)? Aber die Shimano hat kein Kettenschloss, oder?
 
Shimano XT wäre HG94/95
Du hast ne KMC X10 drauf.
Sram hat auch Kettenschlösser mit dabei.
Du kannst auch die Shimano mit nem Sram Schloss zumachen. Sram Powerlock, schwarz, 10 fach.

Die Shimano gibts bei der Kette ne Innen und Aussenseite. Die Schrift muss nach aussen.
Das Powerlock hat nen Pfeil - der Pfeil gehört auf der Aussenseite in Tretrichtung.
 
Das mit dem schmieren bzw. fetten des Sattelrohres höre ich zum ersten mal. --> heute hat die Sattelstütze beim abrupten Bremsen nachgegeben und ich saß gefühlte 20cm tiefer. Schnellspanner wieder zu locker.
Ich fette die Stützen immer weil Alu auf Alu kann sich auch verreiben ( Kontaktkorrosion ) und dann hast die Arschkarte .
Mußt halt richtig kräftige Sattelklemmen verwenden . Dann rutscht auch nichts . Ich habe diese in Verwendung .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sixpack-racing-menace-sattelklemme-5539
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-sattelklemme-mit-schnellspanner-schwarz-24595
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/funn-frodon-qr-sattelklemme-567681
 
Sicher.
Das Rad war neu gekauft und eigentlich noch im Originalzustand. Von daher muss das alles korrekt sein.

Lese gerade das die sram powerlocks nur einmal vereendet werden sollten wegen des engen Toleranzbereiches...
 
Na ich hoffe mal nicht das dies bei meinem nicht auch so ist.
Sattelstütze soll 30.9mm haben.
Wie viel Durchmesser darf dann das Sallelrohr haben?
Zum Innenmaß messen habe ich nur eine Schiebelehre.
Für die Sattelstütze könnte ich das micrometer nehmen, nur weiß ich ausm Kopf nicht wie dessen spannweite ist..
 
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