Knacken im Sitzbereich oder im Steuerbereich?

Hey, gestern auf der Tour fing es auf einmal an zuknacken.
Es hört sich so an, als wenn es von vorne kommt, besser gesagt vom Steuersatz. Dieser ist nun auch schon 4 Jahre alt und weist etwas Spiel auf. Neuen habe ich schon geordert. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich davon kommt, denn es dieses knacken tritt meist nur in der Ebene oder bei einer Abfahrt auf, ganz selten nur an einer Steigung. Zudem knackt es NICHT, wenn ich aus dem Sattel gehe, nur wenn ich draufsitze. Sattel ist ein SLR Carbonio und Sattelstütze eine Ritchey Carbon. Sattelrohr und Sattelklemme habe ich mit Dynamic Carbon Montagepaste montiert.

Kann es trz der Steuersatz sein auch wenn es nicht knackt, wenn ich aus dem Sattel gehe und es nur knackt, wenn ich im Sattel bin? Kann mir nicht vorstellen, dass Sattelstütze und Sattel aufeinmal anfangen zuknacken und sie vorher kein Mucks voneinander gaben.
Wie gesagt: Vom Hören kommt aus vom Steuer, aber das kann ja leider auch täuschen. Das knacken hört sich so an, als wenn man eine Schraube überdreht und es dann zum knacken kommt oder der Sattel sich aus der Waagerechte zum Lenker hinaus bewegt, aber beides habe ich nicht feststellen können.

Habt ihr einen Tipp, was es wirklich sein kann, bevor ich mich an die Anti-Knack-Checkliste setze?

e: Als Klemme habe ich ne Hope Inbus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Paste mit der Zeit ihre Funktion durch Austrocknung nicht mehr zu 100% erfüllt. Anfänglich knackt bei mir nämlich auch nie was und irgendwann fängt es an...

@Kevin N

also ich hatte die selben Symptome wie du, knacken im sitzen und nicht knacken wenn ich im stehen gefahren bin.
Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass es die Sattelklemme war.
Das Knacken war extrem laut und ich hätte vorher wetten können, dass es vom Tretlager oder von Vorne kommt.
Nachdem ich die Sattelklemme auseinandergebaut und wieder zusammengebaut habe, ist das Knacken weg. Zum Glück:)

So, danke @ikky

Knacken ist beseitigt.
Falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Habe zwischen Rahmen und meiner Hope Klemme Teflon Fett geschmiert, auch an die Inbus Schraube. Den ganzen Sitzbereich gesäubert, an jede Schraube etwas Teflon Fett. An den Klemmstellen Dynamic Carbon Montagepaste.
Und nix knackt mehr^^

Hätte aber schwören könnne, mit meinem Kollege, dass es von Vorne kommt^^

Zurück