Knacken/Knistern

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hallo,

an meinem Bike habe ich ein Problem.
Es handelt sich um ein Hardtail, mit 150 mm Federgabel und innen verlegten Zügen (laut Händler in Röhrchen im Rahmen verlegt).

Seit einiger Zeit knackt und knistert das Bike bei Unebenheiten (gibt es im Wald ja schon mal), seit ich noch mal investiert habe - in eine neue Gabel! Meist tritt das im Sitzen auf.

Ich habe jetzt selber einiges probiert und das Bike auch beim Händler gehabt, leider ohne Erfolg.
Der Händler schlägt jetzt vor, den Rahmen mit Hohlraumversiegelung zu behandeln und die innen verlegten Züge zu wechseln. Obs Erfolg hat, kann er nicht garantieren. Oder ich könnte ja über einen neuen Rahmen nachdenken.
Habt Ihr noch Ideen, was ich ausprobieren könnte ? Das Knistern/Knacken nervt schon gewaltig und schafft nicht unbedingt Vertrauen.

Folgendes habe ich schon - ohne Erfolg - gemacht:

- anderer Sattel
- andere Sattelstütze
- anderer Sattelschnellspanner
- Sattelstütze abgezogen und alles gefettet
- Pedale raus und gefettet
- Schaltauge ab und gefettet
- anderes Laufrad hinten
- Schelle vom vorderen Umwerfer ab und gefettet
- Flaschenhalter ab und gefettet


Mein Händler hat den Rahmen auf Risse untersucht, die Gabel ausgebaut und gecheckt, den Steuersatz geprüft, Hollowtech-Lager nachgezogen, sowie die Kurbel auseinander und gefettet - Nix.

Habt Ihr da noch Tips ?

LG

Burt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch einen Rahmen mit innenverlegten Zügen, das ist ganz normal. Der Rahmen ist ein großer Resonanzkörper. Das lässt sich auch nicht wirklich beheben. Auch wenn es schicker aussieht, mein nächster Rahmen wird keine Innenverlegten Züge mehr haben. Trotzdem solltest du nicht das Vertrauen in dein Rad verlieren! ;-)

Gruß Chris
 
Ich war eben mal wieder im Keller, um die Ursache für dieses nervtötende Klicken/Knacken zu finden, das mir heute die halbe Tour versaut hat.

- Sattelstütze fester geklemmt
- Sattelklemmung nachgezogen
- Schrauben für mittleres und großes Kettenrad mit 14 NM nachgezogen (waren fest)
An die von kleinen kommt man sehr schlecht rann und ohne dritte Hand wird's schwierig.

Dann an einen ähnlichen Thread erinnert und versuchsweise das Bike mal gegen die Wand gefahren und gut Druck auf die Pedale gegeben. Dazu auch mal die Außenkanten gut belastet. Und siehe da: Knack
Es ist das linke NC-17 STD II Pro Pedal.
Das Knacken kann man sogar mit der Hand auslösen, wenn man gut drannpackt :-(

Email an Brügelmann ist raus.

Am Hardtail laufen die "Billigheimer" jetzt knapp 1.600 KM ohne Probleme.
Scheinbar war das Paar ein Griff in's Klo :-(

Mal gucken, ob man die notfalls selber aufmachen und gut nachfetten kann.
 
Vielleicht passt die Pressung zwischen Gabelschaft und Gabelkrone nicht 100%ig. Bei Bremsmanövern, etc. kann da echt ein ungutes Knacken entstehen.
 
Zurück
Oben Unten