knacken und querzen beim Bremsen und Einfedern

Registriert
19. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
knacken und querzen beim Einfedern der Vordergabel, aber nur gezogener Bremse
anbei ein linke zum Fehlervideo:


was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus!
Florian
 
Vorderrad quwerzt/knackt immer beim bremsen, hängt aber auch irgendwie mit dem einfedern zusammen. Hinterradbremse knackt nie.

Habe jetzt mal quer getauscht, bleibt aber wie es ist... d.h. beide Bremsen knacken vorne, hinten aber nicht
:-(
 
Kann das evtl sein, dass einfach nur die Scheibe verölt ist?
Und wenn du einfederst, ruckt die Scheibe etwas durch die beläge und das knarrt dann?

Normalerweise hätte ich gesagt, bremse mal stärker und kuck obs weg ist.
Deshalb die Frage:
Ist die Bremswirkung/Bremsleistung vorne ok? Oder fühlt es sich an wie ein glitschiger Fisch?
Wenn die Bremse schreit, ist sie verölt.
 
So,
alles ausprobiert, Fahrrad komplett zerlegt, ...
zum Schluss war es dann doch das MAVIC-Laufrad. Auch dieses habe ich zerlegt, alle Enden der Speichen und an den Schnittpunkten der Speichen eingefettet, das Lager zerlegt, hat alles nichts geholfen. Es knarzte weiter.

Neues Mavic-Laufrad gekauft und eingebaut - kein knarzen, alles super!
Jetzt schaue ich mal was MAVIC dazu sagt.. ich halte euch auf dem laufenden..
 
So,
alles ausprobiert, Fahrrad komplett zerlegt, ...
zum Schluss war es dann doch das MAVIC-Laufrad. Auch dieses habe ich zerlegt, alle Enden der Speichen und an den Schnittpunkten der Speichen eingefettet, das Lager zerlegt, hat alles nichts geholfen. Es knarzte weiter.

Neues Mavic-Laufrad gekauft und eingebaut - kein knarzen, alles super!
Jetzt schaue ich mal was MAVIC dazu sagt.. ich halte euch auf dem laufenden..

Kam da noch ein Update von mavic?
 
Das gleiche Problem hatten wir auch schon an einem Bike mit den Crossrides in 27,5". Damals wurde auch wirklich alles abgesucht, aber nichts hat geholfen außer das Laufrad zu tauschen. Rückmeldung habe ich damals aber keine bekommen, woran es lag.
 
So,
alles ausprobiert, Fahrrad komplett zerlegt, ...
zum Schluss war es dann doch das MAVIC-Laufrad. Auch dieses habe ich zerlegt, alle Enden der Speichen und an den Schnittpunkten der Speichen eingefettet, das Lager zerlegt, hat alles nichts geholfen. Es knarzte weiter.

Neues Mavic-Laufrad gekauft und eingebaut - kein knarzen, alles super!
Jetzt schaue ich mal was MAVIC dazu sagt.. ich halte euch auf dem laufenden..

Hab anscheinend genau das gleiche Problem – hab die Mavic XA Elite auf meinem Nukeproof...

Extra alles zerlegt, beläge und scheibe abgeschliffen geputzt wieder verschraubt mit schraubenkleber trotzdem das knarzen. Also doch die laufräder

Hast du damals von mavic dazu was gehört?
 
Liegt in jedem Fall an dem LRS von Mavic, egal an welchen Bike (Spectral oder Strive) ich den LRS getestet hab, immer das gleiche nervige knarzen. Fahr jetzt mit dem LRS von meiner Frau ohne jegliche Probleme. Canyon stellt sich infantil und tun so als hätten Sie noch nie was von dem Problem gehört, Bearbeitungzeit somit ca. 5 - 6 Wochen. Soll das ganze Bike zurückschicken, Danke für den super Service oder besser Abfertigung!!! Das Problem scheint ja schon über die Grenzen hinaus bekannt zu sein, hier ein Link (Mavic XA Light Wheel/Hub Noise | Canyon Neuron AL 8 - MY 2018 – YouTube)
- wenn man noch weiter sucht, sind noch mehr Hinweise zum Thema.

Laut meiner Recherchen hat MAVIC nicht den Arsch in der Hose sich zu dem Fall zu äußern, klar wer gibt schon gern zu das er so einen Schrott baut. Laut dem Chatverlauf wurden der LRS von Canyon ausgetauscht. Ob die dann Funktionieren wird sich dann weisen.
 
Hatte bei meinem 2016er Nerve AL 7.9 genau das gleiche.
Ich "durfte" nur das Laufrad an Canyon schicken und hatte nach 2 Wochen ein neues.
Allerdings war das im Januar.
Das Bike hab ich mittlerweile an einen Bekannten verkauft. Bis jetzt ist das Laufrad geräuschlos.

Das Knacken kommt aus der Nabe da diese aus 3 Teilen besteht.
Dem Grundkörper mit Lagern und den beiden aufgepressten Teilen wo die Speichen eingehangen sind bzw. links noch die Bremsscheibe befestigt ist.
Durch die hohen Kräfte beim bremsen bewegt sich die linke Seite minimal auf dem Grundkörper und erzeugt somit das Knacken.
Ob das ganze nur durch ein Übermaß hält oder ob es zusätzlich noch verzahnt ist weiß ich leider nicht.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch dieses seltsame Knacken am VR. Es stört mich eigentlich nicht wirklich, aber mir stellt sich Frage, ob es irgendwelche "sicherheitsrelevanten" Auswirkungen hat?

Viele Grüße
 
Dazu müsste man wissen wie lose die Bremsscheibenaufnahme auf der Nabe ist bzw. ob sie wirklich nur aufgepresst ist oder ob es noch eine Verzahnung gibt.
 
Dann buddel ich die Leiche hier mal aus... Genau das selbe knacken habe ich im HR allerdings an einem Spank Oozy Laufrad... Auch nur wenn ich die Bremse voll anziehe und dann das Rad vor und zurück bewege... Hab schon alle Lager am Hinterbau getauscht weil ich dachte das die die Ursache wären... Ich verzweifel echt langsam, vor allem im ruhigen und anstrengenden Uphill treibt mich das laute knacken noch in den Wahnsinn
 
Du hast also beim Uphill die Bremse voll gezogen?

Natürlich, sonst bin ich zu schnell

Nein blöd ausgedrückt, im stand lässt sich das knacken durch ziehen der bremse und vor und zurück schieben vom Hinterrad reproduzieren ... Sobald wirklich Druck aufs Rad kommt, im Uphill etc ist das knacken halt laut und nervig
 
Das meine ich aber auch.
Entweder hast du ein Problem am Felgenstoss oder die Speichenspannung ist zu hoch. Das würde ich mal kontrollieren.

Hmm das mit der Bremse ist logisch... Hatte mich irgendwie schon so auf die eingeschossen ... Speichenspannung zu hoch? Ich hätte jetzt ausm Bauch heraus zu niedrig gesagt :o
Ich habe leider keinen schimmer wie ich die speichenspannung prüfe :(
 
Klangprobe und mit anderem Laufrad vergleichen. Hinten ist Antriensseitig die Spannung immer höher, als links.
Kucke erst durch, ob eine lose ist.

Ich wette aber, daran liegts nicht.
 
Klangprobe und mit anderem Laufrad vergleichen. Hinten ist Antriensseitig die Spannung immer höher, als links.
Kucke erst durch, ob eine lose ist.

Ich wette aber, daran liegts nicht.

Werde ich morgen nach der Arbeit schauen ... Woran denkst du denn könnte es liegen? Klar Ferndiagnose = Glaskugel aber mich macht sowas wahnsinnig und mehr als Bremsscheibe, Bremszange und Kassette nachzuziehen und alle Lager durch zu wechseln ist mir spontan nicht eingefallen
 
Zurück
Oben Unten