knacken

Hi!
bei mir knackt es am Bike. Es ist ein Knacken bzw. Knartzen und hört sich metallisch an. Leider kann ich nicht genau sagen, woher es kommt. Außer das es sich um die Region Sattel zw. und Tretlager handelt.
Das Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn ich im Sitzen fahre. Sobald ich nur den Sattel ein bisschen entlasste (sprich: nur 5cm den Arsch vom Sattel hebe) ist das Geräusch weg. Deshalb schloss ich zuerst auf Sattel bzw. Sattelstütze. Also habe ich beides ausgetauscht, aber das Geräusch blieb. Die Kurbel habe ich heute auch schon mal demontiert, alles gereinigt und geschmiert und wieder zusammen gebastelt (Lagerschalen hab ich erstmal drinne gelassen). Das hat aber auch nichts gebracht.
Also meine Frage, wo kann es noch herkommen? Bei den Lagern oder beim Dämpfer müsste ich es ja eigentlich auch im Wiegetritt hören, oder?

Ach ja nicht gleich schimpfen, dass ich das Thema hier rein gesetzt habe. Wusste aber nicht 100%ig wo ich es am besten poste.

Help me!!!
Danke im Vorraus
Stefan

Anzeige

Re: knacken
1Sattelstütze fetten
2Sattelklemme reinigen ggf auch fetten
3Pedale fetten bzw nicht fetten
4Lagerschalen ausbauen und gründlich reinigen, viel fett rein und wieder einbauen
5Alle Lager nachziehen genauso wie die buchsen

Spätestens nach 4 müsste nichtsmehr knacken

erstmal besten Dank für eure Antworten.
Lager sind es anscheinend auch nicht: Ausgebaut, gesäubert, geschmiert, zusammengebaut. Beim Tretlager siehts genauso aus. Bei den Pedalen ebenfalls.
Hat aber nichts genützt.:heul:

Was kann jetzt noch so ein Klackern verursachen? Dämpfer, Rahmen,...??? :confused:

Stefan

Stand der Dinge:
-habe ein klackerndes Geräusch irgendwo zw. Sattel und Tretlager
-mittlerweile im Sitzen und im Stehen
-Sattel/-stütze/-klemmungen sind es nicht (Sattel+Stütze getauscht, alles gefettet, sauber, und Geräusch ist ja nun auch im Stehen zu hören):mad:
-Lager sind sauber, gefettet
-Kurbel, Pedale sind sauber und gefettet

Was bleibt also noch?
hinteres Laufrad?, doch der Dämpfer (Geräusch ist ja nun auch im Stehen zu hören)?

Ach ja eins noch:
-Geräusch tritt bei vielen kleinen Unebenheiten vermehrt auf (z.B.: auf gepflasterten Straßen)
-bei Singletrail-Einsätzen konnte ich es noch nicht feststellen, aber da war das Geräusch ja auch nur im Sitzen zu hören

Stefan

Erst mal besten Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es waren letztendlich die Schrauben an der Hinterbremse.
Waren nicht richtig fest. Seit dem ist erstmal Ruhe.:lol: :D

Zurück