Knackende Rahmen

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
106
Ort
Tor zum Sauerland
Da es jetzt einen offiziellen Bereich für Banshee gibt und früher in den anderen Threads, die Frage eher untergegangen ist, mache ich mal einen eigenen auf.

Ich habe das "Problem", dass mein Rahmen bei starker Belastung der Kurbel anfängt zu knacken.
Tritt hauptsächlich im größten Gang auf, 1x10, sowohl Bergauf als auch auf grader Strecke, wenn man mal was schneller unterwegs ist. Auch im Wiegetritt, also Sattel wäre auszuschließen.

Folgendes wurde schon ausprobiert
- Pedale gewechselt
- Tretlager gereinigt und gefettet
- Lager gewechselt
- Alle Verschraubungen geprüft
- Den unteren Link gereinigt

Wer hat dieses Problem noch und konnte es gegebenenfalls lösen?

Ich selbst fahre ein Prime Jahrgang 2016
 
Check mal deine Ausfallenden.
Mein Prime hat auch geknackst, genau wie du habe ich diverse Teile demontiert und gewartet, das Knacken blieb.
Zu guter Letzt habe ich die Ausfaller einmal komplett abgeschraubt, gesäubert und mit Schraubensicherung wieder montiert, seitdem ist Ruhe.
 
... Folgendes wurde schon ausprobiert
- Pedale gewechselt
- Tretlager gereinigt und gefettet
- Lager gewechselt
- Alle Verschraubungen geprüft
- Den unteren Link gereinigt ...
Ich selbst hatte mal ein Knacken im Tretlager-Bereich. Am Ende waren es fehlerhafte Dämpfer-Buchsen.
Wenn das oben erwähnte schon alles gechecked wurde, tippe ich auch auf die Ausfallenden. Diese demontieren, reinigen und mit Kupferpaste fetten, dann mit angezogener HR-Achse wieder montieren. Sollte das Problem lösen ...
 
Und ich wollte nicht glauben, dass es das Tretlager ist. Nen Reset Racing, also Top-Ware.
Leider ein GXP und da waren wohl die Sprengringe und der Federring das Problem. Nachdem ich alles entgratet und massiv gefettet hatte, war halbwegs ruhe.
Es ist einfach schwierig. Es geht nur nach dem Ausschlußverfahren. Wurde was gereingt, gefettet und neu festgezogen und tritt das Knacken immer noch oder kurz danach auf, wahrscheinlich nicht. Und NICHTS perse ausschließen.
 
Die Kettenblattschrauben fallen bei mir raus --> Cinch DM Kettenblatt.
Pedale wurden gewechselt.

Habe aber beim reinigen der Inlets festgestellt, dass zwei eine starke Verformung im Bereich der Schraube habe. Lasse mir neue zukommen.
Allerdings hat es beim test im stehen nicht mehr genackt, was aber nichts heist.
 
Hi,
bei mir waren die Flip-Chips am Ausfallende gerissen, seitdem ich die gewechselt hab gibts wieder Ruhe...

Grüsse
Ralph
 
Ich zitiere mal mich selbst (dürfte aber auch rausfallen, wenn du bereits alle Verschraubungen geprüft hast!?) :cool:

Bei mir gabs auch eine längere Knackgeschichte:
Kam wie so oft irgendwo vom Tretlager/Rahmen.
Tretlager gewechselt- kein Erfolg
Pedale geserviced - kein Erfolg
Neue Pedale - kein Erfolg
Rahmenlagerservice - kein Erfolg

Letztendlich wars so, dass sich das Directmount-KB von der Kurbel gelockert hatte. Evtl. auch mal checken!

Grüße :bier:
 
Der Austausch der Flip-Chips hat schon mal für mehr ruhe gesorgt. Jetzt knarzt es nur noch etwas. :)
Ich schaue mir das mit dem Kettenblatt aber auf jeden Fall mal noch an.

Jetzt ist quasi erstmal Winterschlaf für das Bike, außer es ist trocken und der Boden ist gefroren. Deswegen wird da später weiter geforscht.

Primär wird jetzt das Starrbike verwendet.
 
Gerade erst gesehen dass es nen Knack Thread gibt. Momentan knackts aicj wieder massiv. Zum Beispiel wenn man bei gezogener Hinterradbremse das rad vor und zurück bewegt...werde die Ausfallenden mal checken/reinigen. Zusätzlich hab ich noch das Gefühl dass die obere Dämpferaufnahme knackt, aber immer schwer zu sagen wo es her kommt
 
Kann bestätigen, daß die Sucher enervierend sein kann....

Hat schon jemand mal knackende Kurbelarme gehabt? ich hab fast alles durch, habe aber nun meine Race Face Next SL Kurbeln im Verdacht. Genauer das Alu-Inlay im Carbonarm. Wäre das plausibel?
 
Ich hatte bei meinem 17er Prime letzte Woche auch ein Knarzen das ich aber am Ende glücklicherweise beseitigen konnte.
Das Knarzen war zeitweise sogar so laut, dass meine Mitfahrer davon genervt waren und nur den Kopf geschüttelt haben :lol:
Um einen Ausschluss aus der Gruppe nicht weiter zu provozieren, musste ich also ran um die Ursache zu suchen.

Trotz des klaren, unüberhörbaren Klangbildes, konnte ich nicht genau orten wo das Knarzen her kam. Der Hauptrahmen hat hier einwandfrei als Resonanzkörper funktioniert.
Da das Geräusch nur im Fahrbetrieb aufgetreten ist, war mir eigentlich klar das es irgendwo aus dem Bereich Antrieb/Fahrwerk kommen musste. Aber auch wenn ich im Wiegetritt stärker am Lenker gezogen habe, war das Geräusch irgendwie lauter...sodas ich den Steuersatz auch nicht ganz ausschliessen konnte. Ein nagelneuer Reset Racing Steuersatz, der beim Einbau überhaupt keine Probleme gemacht hat - irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen.
Hauptsächlich war das Knarzen aber da, wenn ich bergauf unter starkem Kettenzug gefahren bin. Klar, bei langsameren Geschwindigkeiten nimmt man auch ein Geräusch eher wahr, als beim runterbolzen.
Den Bereich der Sattelstütze hatte ich auch noch in Verdacht, hatte sich aber zum Glück nicht bestätigt.
Also hab ich angefangen zu zerlegen:

- Dämpfer raus, die Bolzen gereinigt und Auflageflächen in den Aufnahmen gefettet
- Reverb raus, Sattelrohr gereinigt und etwas gefettet
- Kurbel und Innenlager raus, BSA-Gewinde mit Bremsenreiniger penibel gereinigt und vor Zusammenbau gut gefettet.
- Pedale raus, Gewinde gefettet
- Steuersatz nochmal eingestellt

Tja, diese Maßnamen haben leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es konnte jetzt nur noch der Hinterbau sein.
Ich habe dann mal im Stand das Hinterrad axial im Rahmen hinundher bewegt, also gegen den Hauptrahmen von links nach rechts gedrückt und zack......da war dieses nervtötende Knarzen!
Da ich schon mal gelesen hatte das u.U. die Flipships Geräusche produzieren könnte, habe ich diese beim Aufbau des neuen Rades
gleich mal ordentlich mit Fett montiert. Die Verschraubung habe ich natürlich nochmal kontroliert.
Nun musste ich mich an die Lagerung des Hinterbaus machen. Also alle Lagerdeckel abgeschraubt, die Bolzen entfernt, alles schön gereinigt und mit einem zähen Radlagerfett wieder zusammen gesetzt.
Ausgiebige Probefahrt am Sonntag - das Knarzen ist weg! :p:i2:
Offensichtlich waren die Lagerbolzen die Ursache, die leider bei der Erstmontage in Asien trocken montiert wurden.
 
Bei mir waren es die Flipchips und die Reverb.Reichlich weißes Teflonfett (Extrem zäh, fast wie Montagepaste f. Carbon) ins Sattelrohr und um dei Reverb und gut. Bei den Flipchipshat es auch geholfen.
 
Ich hol den Thread mal wieder hervor - et knackt bei meinem 2017er Rune ebenfalls.

Hab bisher schon Tretlager ausgebaut, gereinigt, ordentlich gefettet und dann wieder alles rein.
Lagerbolzen vom Hinterbau rausgenommen, gereinigt und gefettet eingesetzt - danach war auch erstmal Ruhe.
Mittlerweile tritt das knacken halt wieder auf.
Im beim peadlieren, gerade im Wiegetritt, weshalb ich die Sattelstütze mal ausklammern möchte.
Wenn ich normal auf ebener Strecke fahre, knarzt nix , wenns bergauf geht und man ordentlich Druck auf dem Pedal hat ist es wieder am knarzen.
Könnten nachdem was ich gelesen habe ja noch die Flipchips sein - was ist mit dem Kettenblatt? Mit wieviel nM zieh ich die Schrauben da fest?
Handelt sich um ne SRAM GX Gruppe.

Gruss
 
Ich hol den Thread mal wieder hervor - et knackt bei meinem 2017er Rune ebenfalls.

Hab bisher schon Tretlager ausgebaut, gereinigt, ordentlich gefettet und dann wieder alles rein.
Lagerbolzen vom Hinterbau rausgenommen, gereinigt und gefettet eingesetzt - danach war auch erstmal Ruhe.
Mittlerweile tritt das knacken halt wieder auf.
Im beim peadlieren, gerade im Wiegetritt, weshalb ich die Sattelstütze mal ausklammern möchte.
Wenn ich normal auf ebener Strecke fahre, knarzt nix , wenns bergauf geht und man ordentlich Druck auf dem Pedal hat ist es wieder am knarzen.
Könnten nachdem was ich gelesen habe ja noch die Flipchips sein - was ist mit dem Kettenblatt? Mit wieviel nM zieh ich die Schrauben da fest?
Handelt sich um ne SRAM GX Gruppe.

Gruss

gerne vergessen wird oft:
Schaltwerkschraube
Schaltauge (fetten!)
 
An meinem Prime tritt auch ab und an ein Knack- oder eine Art Schlaggeräusch auf. Was bisher half, war die Demontage und Reinigung der unteren Wippe und der dazugehörigen Bolzen.
 
Dann kann man am besten einmal den neuen Rahmen zerlegen und alles schön mit Fett einjauchen.........ist bei anderen Herstellern genauso,das Lager und Bolzen staub trocken ausgeliefert werden.
 
Hatte es trotz einfetten der Stelstütze auch mittlerweie wieder und habe einen zemlichen Regentanz bei der Geräuschsuche um dasBike veranstaltet.
Es sind die Lager.
Ausgetauscht und richlich stark wachshaltiges Marine-Lagerfett (Blaue Quase) in die Lager rein.
Seitdem Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten