Knackender Hinterbau Mojo Hd3

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
1.917
Ort
Bayern
Hallo in die Ibis Runde,
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Mojo Hd3 Rahmen gekauft.
Dieser fängt jetzt nach 300km lautstark an mit knacken, das Knacken entsteht meist beim be und entlasten des Hinterbaus in der Grundpositionen auf dem Rad.
Der Rahmen hat schon einen Boost Hinterbau und ist von 2017, gibt es da das Problem mit der losen Lagerhülse auch noch?
Wie kann man das denn am schnellsten feststellen?
Vielen Dank!
 
Moin,
check mal die fette Schraube von der Dämpferaufnehme am Yoke. Die war immer tierisch nervig.
Rausnehmen und ordentlich..Carbonmontagepaste/ geeignetes Fett dran
 
Ist leider alles gut im Fett da er ja recht neu ist! Habe jetzt alle Verbindungen noch mal durchgescheckt wenn man den unteren Link fest hält und den Hinterbau belastet merkt man wie die ganze Welle sich im Hauptrahmen ein ganz klein wenig vor und zurück bewegt und dabei das Knacken verursacht.:(
Mal sehen was Tri Cycles dazu meint!?
 
Ich hatte auch mal ein lästiges Knacken. Hatte dann den Lower Link mal gelockert, was der mit lautem Knacken quittierte. Danach wieder normal angezogen und es war Ruhe. Aber wenn sich bei dir direkt der Bolzen im Rahmen bewegt... ?!

Aber Stefan von Tri Cycles reagiert eigentlich super schnell. Bei mir wurden alle Probleme in Höchstgeschwindigkeit und vollster Zufriedenheit gelöst.
 
Ich hatte auch mal ein lästiges Knacken. Hatte dann den Lower Link mal gelockert, was der mit lautem Knacken quittierte. Danach wieder normal angezogen und es war Ruhe. Aber wenn sich bei dir direkt der Bolzen im Rahmen bewegt... ?!

Aber Stefan von Tri Cycles reagiert eigentlich super schnell. Bei mir wurden alle Probleme in Höchstgeschwindigkeit und vollster Zufriedenheit gelöst.

Habe jetzt einige Sachen probiert, auch deine Idee. Das hat ca 20km ohne Knacken gehalten dann fing es wieder an.
Bolzen habe ich gefettet, das Metallrohr im Hauptrahmen ist fest.
Ist hier noch jemand der den Hinterbau mal auseinander genommen hat mir ist aufgefallen dass das Metallrohr vom Hauptrahmen 1mm kürzer ist als der Lagerabstand im Lowerlink somit werden beim anziehen der Bolzen die Lager immer seitlich belastet! Das dünnere rechte Lager läuft nach 300km schon rauh!
Ist das immer so bei jedem Rahmen?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich hatte ja den ersten Rahmen als Garantiefall bzgl. Rißbildung im Tretlagerbereich ausgetauscht bekommen. Der Nachfolger war absolut frei von jeglichen Problemen. Die Lager liefen absolut einwandfrei. Kann also nichts Negatives berichten. Ich bin auch nicht der Leichteste - das System wurde also ordentlich belastet. Du kannst auch mal ins MTBR Forum schauen (http://forums.mtbr.com/ibis/) , ob sich dort ein vergleichbares Problem findet. Wahrscheinlich ist es aber an der Stelle besser, den Rahmen an Tri Cycles zu schicken. Dann wird das Problem sicher gelöst.
 
Habe jetzt einige Sachen probiert, auch deine Idee. Das hat ca 20km ohne Knacken gehalten dann fing es wieder an.
Bolzen habe ich gefettet, das Metallrohr im Hauptrahmen ist fest.
Ist hier noch jemand der den Hinterbau mal auseinander genommen hat mir ist aufgefallen dass das Metallrohr vom Hauptrahmen 1mm kürzer ist als der Lagerabstand im Lowerlink somit werden beim anziehen der Bolzen die Lager immer seitlich belastet! Das dünnere rechte Lager läuft nach 300km schon rauh!
Ist das immer so bei jedem Rahmen?
Danke für eure Hilfe!

Ich hatte meinen Hinterbau schon mehrmals zerlegt bzw. habe einmal im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Hinterbau bekommen. Die Original-Lager laufen sehr schnell rauh. Mittlerweile habe ich Enduro Bearings eingepresst und damit ist schon längere Zeit alles gut.
 
Hatte mittlerweile ein HD und ein HD3 und bei beiden hatte ich das selbe Problem mit dem knackenden Hinterbau. Bei mir waren es immer die Lager, die sich im lower link (z.B. bei vermurksten Landungen mit versetztem Hinterrad) minimal verkanteten und das dann mit fröhlichem Knarzen akustisch untermalten.
 
Hatte mittlerweile ein HD und ein HD3 und bei beiden hatte ich das selbe Problem mit dem knackenden Hinterbau. Bei mir waren es immer die Lager, die sich im lower link (z.B. bei vermurksten Landungen mit versetztem Hinterrad) minimal verkanteten und das dann mit fröhlichem Knarzen akustisch untermalten.

Habe jetzt etwas Ruhe reinbekommen in dem ich die Bolzen Verschraubung etwas gelockert habe. Ich glaube nicht dass das im Sinne des Herstellers ist aber so ist erstmal Ruhe. :confused:
 
Habe jetzt etwas Ruhe reinbekommen in dem ich die Bolzen Verschraubung etwas gelockert habe. Ich glaube nicht dass das im Sinne des Herstellers ist aber so ist erstmal Ruhe. :confused:

Das würde ich eher nicht machen. Meiner Auffassungsgabe nach umgehst Du so die Kugellager und hast nun anstatt Rollreibung eine Gleitreibung....und zwar zwischen innerem Lagerring und Achse / Bolzen >> Gar nicht gut !!
Mach doch lieber mal die linke Seite des Lower Links auf und schau, ob sich die zwei Lager dort noch bewegen. Ich vermute mal das tun sie nicht mehr in ausreichender Art und Weise und sollten dementsprechend erneuert werden. Meistens sind es die Lager auf der linken Seite, da diese nur einreihig sind, während dessen die auf der rechten zweireihig sind (vieeeel besser).
Das Auswechseln ist kein Hexenwerk. Wenn`s gar nicht klappen sollte, kannst mir den Link auch gerne schicken und ich press Dir neue ein.....einfach Bescheid geben.

sportliche Grüße
 
Das würde ich eher nicht machen. Meiner Auffassungsgabe nach umgehst Du so die Kugellager und hast nun anstatt Rollreibung eine Gleitreibung....und zwar zwischen innerem Lagerring und Achse / Bolzen >> Gar nicht gut !!
Mach doch lieber mal die linke Seite des Lower Links auf und schau, ob sich die zwei Lager dort noch bewegen. Ich vermute mal das tun sie nicht mehr in ausreichender Art und Weise und sollten dementsprechend erneuert werden. Meistens sind es die Lager auf der linken Seite, da diese nur einreihig sind, während dessen die auf der rechten zweireihig sind (vieeeel besser).
Das Auswechseln ist kein Hexenwerk. Wenn`s gar nicht klappen sollte, kannst mir den Link auch gerne schicken und ich press Dir neue ein.....einfach Bescheid geben.
sportliche Grüße
Die Lager links waren in Ordnung das rechte drehte sich etwas schwergängiger! Der Rahmen war wie erwähnt neu!
Wie ich das sehe liegt der Fehler in der zu kurzen Hülse (die einlaminierte im Hauptrahmen) Somit verspanne ich die Lager automatisch beim anziehen des Bolzens da die Innenringe der Lager im Link sich nicht an der Hülse abstützen können!
Das wechseln der Lager würde glaube ich nicht viel bringen es sei denn sie hätten etwas Übermaß in der Breite.
Danke trotzdem für deine Hilfe!
Mit lockern meinte ich nicht dass sich die Konstruktion jetzt frei dreht aber ich verstehe was du meinst.
Beim nächsten Lagerwechsel schau ich mir das nochmal genau an und kontaktiere den Vertrieb vielleicht nochmal!
 
Zurück
Oben Unten