Knackender Horstlink Fanes Pinion

Die Steckachse hatte ich ja auch schon ca 20x draussen. Ich weiss nicht wie oft ich die letzten 2 Wochen den Hinterbau draussen und wieder drin hatte um die Fehler zu finden. Und jedes mal wieder das gleiche knacken.

Btw: Mit wieviel Nm zieht ihr die Steckachse fest?
 

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Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
Mit der Hand, nach Gefühl....habe unterwegs nie einen Drehmomentschlüßel mit und halte das persönlich an dieser Stelle auch für übertrieben. Wird eben so festgeschraubt,dass ich es unterwegs mit Multitool auch wieder lösen kann, sollte ich mal einen Platten haben.
 
Hatte auch ein Knacken am Horstlink festgestellt. Bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass ich bei der letzten Tour die Lagerschraube vom Horstlinkbolzen verloren habe. Das Knacken sollte als schnell wieder beseitigt sein. :)
 
Aber mal ne andere Frage an alle die ihren Horstlink mal auseinander hatten. Wie passgenau war das bei euch?

Hab gerade mal beide Seiten raus gemacht zum neu fetten etc und dann seh ich das hier.





Entweder sind die Kettenstreben oder die Sitzstreben da verzogen....irgendwie fluchtet das nicht sonderlich sauber.
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Eher ein gutes Ohr ;)

Aber mal ne andere Frage an alle die ihren Horstlink mal auseinander hatten. Wie passgenau war das bei euch?

Hab gerade mal beide Seiten raus gemacht zum neu fetten etc und dann seh ich das hier.





Entweder sind die Kettenstreben oder die Sitzstreben da verzogen....irgendwie fluchtet das nicht sonderlich sauber.

Hi goflo,

Habe mit meiner Fanes ziemlich das gleiche Problem wie du. Auf einer Tour war plötzlich eine Horst Link Schraube weg.

Habe heute alles neu montiert und dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Passung der Sitzstreben zu Kettenstrebe nicht optimal ist.wie auf deinen Bildern. auch sitzt die Wippe nicht genau symmetrisch zwischen den sitzstreben, wenn die schrauben gelöst sind. auf der einen Seite Ca 3mm Abstand, auf der anderen Seite 0mm.

bin jetzt unsicher, ob sich da was verzogen hat, oder ob das normal/irrelevant ist.

wenn der Hinterbau montiert ist und alle schrauben drinnen sind sieht es eigentlich ok aus.die schrauben ziehen die Teile also wohl in die richtige Position.

Was sagt eure Erfahrung. Ist das problematisch mit dem Verzug oder egal? Gibt's ne Methode sicher zu prüfen ob der hinterbau verzogen ist bzw ob er noch optimal funktioniert?
 
Wenn Ihr wüsstet, wie Rahmen nach dem Schweißen manchmal gerichtet werden. Ihr habt ein Fahrrad mit vielen beweglichen Bauteilen gekauft und kein Präzisionsinstrument. Das bisschen "Verzug" ist völlig normal, solange es mit wenig Kraftaufwand wieder montierbar ist, danach alles leichtgängig funzt und nicht komisch ausschaut.
 
Knackender Horst Link...mit sowas geb ich mich nicht ab! :cool:

Bei mir ist die Konterschraube abgerissen :mad: :heul:




Bin mir auch üeberhaupt nicht sicher wie das passiert ist. Ich bin ganz normal gefahren. Hab das Bike jetzt gut 6 Monate und war damit auch in keinem Bikepark oder so. Bin damit ganz normal Singeltrails etc. gefahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass da nicht auch nur die Schraube aus der Rückseite rausgefallen/abgerissen ist und sich dann der Horstlinkbolzen langsam rausgedreht hat?

Der Rest sieht ja noch gut aus.
 
Also was Lernen wir (ich) daraus?^^

Die dinger oefters mal zu kontrollieren. :)


Das gilt aber wohl für jedes Zweirad was bewegliche Teile hat.
 
Ist die Schraube tatsächlich abgebrochen oder nur rausgeflogen? Die bricht eigentlich nur bei der Montage ab, nicht im Betrieb. Ersatz ist günstig.

Doch, die Alu Schraube reißt auch im Betrieb ab...;)
Mir so geschehen im Frühjahr...
Erst mit Eigenbaulösung repariert und seit kurzem mit den Titanschräubchen vom Jü und gut Schraubensicherung Ruhe im Karton;)
@v1p0r wenn der Horstlink bricht sieht das anders aus:D
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd, ich verstehe aber nicht, wie das abreißen kann, weil diese Schraube doch lediglich minimale achsiale Kräfte aushalten muss....das Rausrutschen des Bolzens. Kann es sein, dass das nur passiert, wenn sich die Schraube löst und der Bolzen bereits etwas ausgewandert ist, so dass radiale Kräfte auf diese Schraube wirken, weil der Bolzen sie dann eben nicht mehr aufnehmen kann?

Ein Tip ohne Klugsch***erei: Kontrolliert die Gelenke regelmäßig. Dazu muss man kein Mechaniker sein. Das gehört sich beim Fully so. Mind. 2x pro Jahr (Herbst & Frühjahr) nehme ich das Rad komplett auseinander, prüfe alle Lager und mache einmal richtig sauber. Dann alles frisch fetten. Wer das nicht selber kann, kann es lernen oder bezahlt den Mechaniker seines geringsten Misstrauens dafür....it ain't rocket science.
 
Hey, kann mir mal jemand helfen?

Also das Bike knarzt/knackt voll beim Fahren Einfedern, fahren... was auch immer. und zu 99,9% liegt es an dieser Schraube. Denn wenn ich die etwas löse isses weg aber dann hat der Dämpfer leider spiel. Zur hart anknallen wollte ich die jetzt auch nicht.... Kann mir wer Helfen ?

Danke
medium_Schaube.jpg
 
Mal bei Alutech anrufen. Es sind mittlerweile wohl 2 bis 3 Ursachen identifiziert
1 Horst link schraube: es gibt jetzt eine neue aus Titan glaub ich
2 mangelnde fettung hauptlager
3 eines der oberen Lager an der wippe etwas raus gezogen (man sieht das im Vergleich zum anderen Lager. Muss bündig in der wippe sitzen)

Ggf sind mittlerweile weitere bekannt. Bei mir ist es seit Einbau der neuen Horst Link schrauben weg.
 
Es liegt ja an der schraube, wenn ich die etwas löse, knackt nichts. Trotzdem die punkte die du schreibst ? .... macht irgendwie nicht so sinn oder? .... ALso was würde ich denn machen wenn es an dieser schraube liegen würde ?

Es ist Nagelneues Komplett Fanes was ich etwas umgebaut habe, aber das knacken ist von anbeginn.

Also Alu meinte es wäre das losbrech moment des x9 schaltwerkes... Die waren irgendwie ein bissel komisch und haben das sehr angegriffen aufgenommen obwohl ich denen ja garnichts böses wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Rad ganz neu ist müsstest du schon die neue schraube haben. Ich hab mein Rad im Februar bekommen, da war es noch die alte.

Wenn du es schon auf die schraube eingegrenzt hast denke ich sind die anderen Optionen nicht mehr relevant.

Auf der alutech Seite gibt's ein Video wie man sehen kann ob die schraube fest genug ist. Hat du dass angeschaut? Der imbus muss mit drehen.

Ansonsten würde ich alutech so lange anrufen bis es gelöst ist. Die haben da meiner Meinung nach nicht partzig zu werden. Ist ja nicht dein Problem, dass die Games da ne Schwachstelle hat sondern die des Herstellers.
 
Sorry, habe dein Bild nicht gesehen. Du sprichst ja gar nicht von Horst Link. Das Problem mit einer schraube an der dämpferaufnahme kenne ich nicht.

Aber ich bleib dabei, da muss sich Alutech schon.mit auseinander setzen
 
Bei mir hat es auch wegen zu strammen Drehmoment geknatzt. 1/4 Umdrehung zur Entspannung hats gebracht. Glücklicherweise wackelt es bei mir nicht... Immerhin würde ich neben dem Anruf beimJü die Huberbushings empfehlen.
 
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