knackgeräusche

Bam3682

BlackForestFreerideDude
Dabei seit
16. April 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
donaueschingen
hab am wochenende,wie immer eine längere tour durch den schwarzwald gemacht und nach knapp 30 kilometern hat meine rock shox j3 angefangen ab und zu so ne art knacken von sich zu geben:mad: . es hört auch nicht mehr auf. meistens kommt es nur,wenn ich etwas zügiger dahinroll. kann das vom öl her kommen? hab letztens ein normales schmieröl nehmen müssen,weil die vorräte an gabelöl lehr waren. kann es sein,dass das öl jetzt die feder ausgespült hat? würde auch gerne mal die gabel aufmachen und nachschauen,was da los ist. auf was muss ich beim öffnen der gabel achten?

gruss BamBam
 
B

Backfisch

Guest
Es muss nicht unbedingt die Gabl sein, Knackgeräusche breiten sich durch den ganzen Rahmen aus. Momentan knackt eins meiner Bikes scheinbar irgendwo an der Gabel oder am Vorbau, habe dann aber festgestellt dass es die sch... WCS-Sattelstütze ist.

Also keine Panik, und bevor Du irgendwas zerlegst, erstmal genau prüfen.
 
C

CLICKETYCLACK

Guest
Hatte auch kürzlich ein knacken hatte zuerst vermutet es wäre das Tretlager, und es war das Lager am Hinterrad, war "nur" etwas viel Rost drin.....
Könnte alles sein von daher alles selber durchchecken oder ab zum Laden
 

4mate

CIO Institut für Schädlingskunde
Dabei seit
19. November 2007
Punkte Reaktionen
48.018
Ort
im Heckengäu
Sind alles gute Tipps , aber :

hab letztens ein normales schmieröl nehmen müssen,weil die vorräte an gabelöl lehr waren
Gabelölwechsel mit Schmieröl :eek: oder nur äußere Anwendung ?
kann es sein,dass das öl jetzt die feder ausgespült hat?
:confused: ...eher doch inwändige (schreibt sich das nun so?!) Anwendung ...:eek: ?
 

bronks

nicht lieferbar
Dabei seit
12. Juni 2007
Punkte Reaktionen
695
Ort
Inntal
Sind alles gute Tipps , aber :

Gabelölwechsel mit Schmieröl :eek: oder nur äußere Anwendung ?:confused: ...eher doch inwändige (schreibt sich das nun so?!) Anwendung ...:eek: ?
Jeder Hersteller sagt was anderes. In Manitougabeln gehört z.B. Motoröl dort rein, wo RS ein SAE15er Gabelöl vorschreibt. Eigentlich funktionieren alle Gabeln gleich und die Materialien unterscheiden sich auch nicht unbedingt.
 

Bam3682

BlackForestFreerideDude
Dabei seit
16. April 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
donaueschingen
also hab jetzt so ziehmlich alles gecheckt und geschmiert. das knacken kommt auf jeden fall aus richtung gabel bzw steuerrohr. werde das mal mit meinem händler zusammen nachschauen. also eine beeinträchtigung der funktion ist nicht fest zu stellen,aber das geräusch nervt halt wie die sau.
 
Oben Unten