Knarzen - mal wieder - Hilfe

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen

Ich weiß, dass es schon viele Knarz-Threads gibt, aber ich bin an Verzweifeln.
Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Knarzen an meinem Nerve Am 2014 mit Reverb.
Es kommt immer nur, wenn ich auf dem Sattel sitze - nicht im Wiegetritt.
Allerdings auch beim Sitzen ohne Treten.

Lokalisiert habe ich es im Bereich Sattelklemme - bis runter zum Tretlager.
Angefangen hat alles auf einer Tour und damals habe ich dann immer einmal im Stand kurz durchgefedert und es war kurzzeitig weg.
Sattel habe ich getauscht und meine Reverb Sauber gemacht und gefettet.
Die Sattelklemme habe ich gegen eine Hope getauscht und mit 8 NM angezogen.
Heute wollte ich einen Test machen nachdem ich die Sattelklemme von Hope eingebaut habe.
Also trotz Hitze ab und schon nach 200 Metern geht die Knarzerei wieder los - also dicker Hals und Heim.
Dort bat ich meine Tochter sich mal aufs Bike zu setzen und wollte nebenher laufen und genau schauen wo es her kommt.
Da sie aber aufgrund ihrer Größe die Reverb etwas eingefahren hat war auf einmal das Knarzen weg.
Ich bin dann noch eine Weile die Straße hoch und runter aber nix mehr - ich denke aber bei der nächsten Fahrt geht es wahrscheinlich wieder los.
  • Sattel getauscht
  • Sattelklemme oben geschmiert
  • Sattelklemme Sitzrohr erneuert geschmiert
  • Sattelstütze gereinigt , geschmiert
  • Pedale gereinigt , geschmiert
  • Kurbelwelle gereinigt , geschmier
Jemand noch ne Idee?
Ich werd bald wahnsinnig

MfG Jogi
 
danke für eure Tipps !

Schonmal den Sattel festgezogen? Bei mir wars damit erledigt.
Ja, gewechselt festgezogen, ultra festgezogen, geschmiert ...

Canyon? Sattelrohr nm Wippe gerissen?
Ja, Canyon Alu - keine Risse sichtbar, aber mein Kumpel mit Carbonrahmen hatte schon 2 Risse im Sattelrohr

ich werde morgen mal die Sattelstütze gegen eine starre tauschen und schauen, ob es weg ist.
Kann man dazu die Leitung im Sitzrohr lassen ? Dann müsste ich diese ja aber irgendwie verschliessen, oder ?

Wenn das Knarzen dann weg ist, ist meine Reverb schuld - was bedeutet das dann ?
Ist die defekt oder muss ich sie zum Service senden ?

Gruß Jogi
 
Hast du eine andere Sattelklemme versucht? Wenn meine Sattelklemme etwas Dreck (Sand oder Schlamm) abbekommt, habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Knarzen oder auch mal ein Klackern, das man eher bei der Sattelstütze oder den Streben des Sattels vermutet. Durch reinigen und neu fetten geht es dann weg. Dafür bräuchte ich dringend eine „Endlösung“.

So sieht meine aus, nur steht Focus drauf:
61Z4S%2BdQI9L._SX679_.jpg
 
Bei meiner commandpost wars der konische schraubenkopf der sattelklemmung. Montagepaste drunter und ruhe.
 
Hi zusammen
Ich hab gehofft, dass es nicht die Sattelstütze ist
Also hab ich die Reverb nochmal komplett raus, sattelrohr bis unten gereinigt und dann entlüftet und montiert.
Bei der Probefahrt kam das knarzen am Berg hinter meinem Haus wieder.
Neueste Erkenntnis: wenn knarzen da ist und ich mich nach vorne lehne ist es weg
Ich werd jetzt mal die Sattelstütze tauschen.
 
Es ist wirklich zum verrückt werden.
Am Freitag letzter Woche kam meine Testsattelstütze. Eine einfache FSA zum testen.
Am Montag hab ich die erste Probefahrt gemacht.
Ich dacht schon „kacke , knarzt immer noch ein bisschen“. Aber leiser, kann ja auch wo anders herkommen.
Also gestern ein weiterer Versuch und das knarzen is wieder da, zwar in leicht veränderter Tonlage, aber es ist da.
Somit war es auch nicht die Sattelstütze
  • Sattel getauscht
  • Sattelstütze getauscht
  • Tretlager demontiert und gefettet
  • Sattelklemme getauscht
  • Pedale gereinigt
  • Kurbel überprüft
Das Knarzen ist im Sitzen - nicht im Stehen und nicht im Wiegetritt.
Schmeißt man sich dann mit Schmackes auf den Sattel, also federt voll durch, ist es weg.

Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass es vielleicht die Lager des Rahmens/ Gelenke sein könnten.

Jemand noch ne Idee?
 
Hatte vor kurzem auch ein nerviges knarzen, nur im sitzen manchmal weg manchmal da. Hab's auch nur gehört wenn ich getreten habe, nach allen Möglichkeiten gesucht, Schaltauge/Schaltwerk Verbindung gereinigt und fett ran, anderes Hinterrad, neue Pedale natürlich mit Fett aufm Gewinde, neues Innenlager, andere Sattelstütze, Sattelstützenkopf alles gereinigt und gefettet, Steuersatz, blablabla...Ende vom Lied siehe Bild
20180506_165608.jpg
 

Anhänge

  • 20180506_165608.jpg
    20180506_165608.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten