subdiver
Caféracer
Ja, ich habe die SuFu benutzt
Ich habe folgendes Problem,
vor ca. 400 km bemerkte ich nur bei bestimmten Temperaturen
und leichtem Treten ein Knarzen.
Natürlich das Tretlager (XTR FM-900, 1992) dachte ich mir, baute es aus,
reinigte es und fettete die Gewinde, Lagerschalen vom Innenlager
und die Vierkantkurbeln, Schrauben gut ein.Kettenblattschauben wurden auch nachgezogen.
Dann trat das Knarzen bei leichter Tretbelastung nur teilweise auf
Also das Knarzen trat dann an manchen Tagen überhaupt nicht auf
und an anderen Tagen nur gelegentlich.
Die letzten 100 km hat sich das Knarzen beim Treten aber verstärkt
und tritt nun öfters auf.
Das Innenlager läuft rund, die Pedale auch, alle Schrauben sind fest,
was kann es sonst noch sein ?
Kann das Innenlager (ca. 5.000 km Laufleistung), trotz Leichtlauf,
oder die Aluschalen verschlissen sein, wie macht es sich bemerkbar,
durch Knarzen ?
Das Knarzen ist auf allen drei Kettenblättern gleich und tritt eher bei
relativ wenig Druck beim Treten auf.
Kann das Knarzen auch von hinten (Tune Mag-Nabe mit XTR-Spiderarmkasette FM-900, 8-fach) kommen ?
Die Kette wurde vor ca. 3-400 km erneuert, kann es da einen Zusammenhang geben ?
Leider lässt sich das Knarzgeräusch nicht genau lokalisieren
Danke und Grüße, Subdiver

Ich habe folgendes Problem,
vor ca. 400 km bemerkte ich nur bei bestimmten Temperaturen
und leichtem Treten ein Knarzen.
Natürlich das Tretlager (XTR FM-900, 1992) dachte ich mir, baute es aus,
reinigte es und fettete die Gewinde, Lagerschalen vom Innenlager
und die Vierkantkurbeln, Schrauben gut ein.Kettenblattschauben wurden auch nachgezogen.
Dann trat das Knarzen bei leichter Tretbelastung nur teilweise auf

Also das Knarzen trat dann an manchen Tagen überhaupt nicht auf
und an anderen Tagen nur gelegentlich.
Die letzten 100 km hat sich das Knarzen beim Treten aber verstärkt
und tritt nun öfters auf.
Das Innenlager läuft rund, die Pedale auch, alle Schrauben sind fest,
was kann es sonst noch sein ?

Kann das Innenlager (ca. 5.000 km Laufleistung), trotz Leichtlauf,
oder die Aluschalen verschlissen sein, wie macht es sich bemerkbar,
durch Knarzen ?
Das Knarzen ist auf allen drei Kettenblättern gleich und tritt eher bei
relativ wenig Druck beim Treten auf.
Kann das Knarzen auch von hinten (Tune Mag-Nabe mit XTR-Spiderarmkasette FM-900, 8-fach) kommen ?
Die Kette wurde vor ca. 3-400 km erneuert, kann es da einen Zusammenhang geben ?
Leider lässt sich das Knarzgeräusch nicht genau lokalisieren

Danke und Grüße, Subdiver