Knie- und Ellenbogenschoner X-large

ich wundere mich auch sehr über die Größen der Protektoren. Bei Leatt ist 35-40cm Bizepsumfang schon XXL :spinner:
Also in meiner Welt ist das M/L. Warum orientiert man sich da nicht an ganz normale T-Shirt Größen? Man macht es dem Käufer nur extrem schwer und verliert Kunden.

Wobei … man könnte ja die Knieschoner für die Ellenbogen verwenden ;)
 
Hallo,

da hänge ich mich auch mal ans Thema. Ich such auch schon lange nach passenden Protektoren für meine Knie. ich dachte, dass ich jetzt was passendes gefunden hätte. Bestellt habe ich mir die Leatt Knee Guard 3DF 5.0 Zip in XXL. Diese sind mit max 58cm am Oberschenkel angegeben. Eigentlich ganz praktisch mit dem Reißverschluß und komfortabel. Der einzige Nachteil ist, dass sie einfach zu klein sind. Meinen Körperbau würde ich eher als schlank beschreiben, mit etwas Muskelmasse bei einer Höhe von 1,92m über NN. Dabei kann man meinen Oberschenkeln ansehen, dass ich meine Räder nicht schiebe, wenn es mal bergauf geht. :D Kennt jemand vielleicht noch andere Protektoren, die beim Oberschenkel Maße von > 60cm erlauben?

Gruß
Kai
 
Hallo,

da hänge ich mich auch mal ans Thema. Ich such auch schon lange nach passenden Protektoren für meine Knie. ich dachte, dass ich jetzt was passendes gefunden hätte. Bestellt habe ich mir die Leatt Knee Guard 3DF 5.0 Zip in XXL. Diese sind mit max 58cm am Oberschenkel angegeben. Eigentlich ganz praktisch mit dem Reißverschluß und komfortabel. Der einzige Nachteil ist, dass sie einfach zu klein sind. Meinen Körperbau würde ich eher als schlank beschreiben, mit etwas Muskelmasse bei einer Höhe von 1,92m über NN. Dabei kann man meinen Oberschenkeln ansehen, dass ich meine Räder nicht schiebe, wenn es mal bergauf geht. :D Kennt jemand vielleicht noch andere Protektoren, die beim Oberschenkel Maße von > 60cm erlauben?

Gruß
Kai

Moin,
ich bin gerade in den gleichen Dilemme gefangen. Das einzige halbwegs brauchbare in unseren Größen wären meiner Meinung nach diese zwei:

Messmethode im Stehen: 42-62,5cm
Bein leicht angewinkelt: 43-54,5cm

https://www.dainese.com/de/de/bike/schutz/knieschutz/trail-skins-2-knee-guards-203879686001007.html#
Gibt es in XL bis 42-59cm

https://www.ortema-shop.com/en-us/bike/bike-knie/gp-5-knee-protector-level-2-detail
Ist in 50-54 verfügbar (Messmethode ist eine andere, mit leicht angewinkelten Bein!)
 
Ich konnte meine (O'Neal Knieschützer Trail FR in XXL und Oneal Sinner für die Ellenbogen) jetzt endlich mal in der Praxis im schönen Nassfeld bei ein paar Abfahrten testen. Die Knieschützer habe ich nach kurzer Zeit kaum noch gespürt (downhill im stehen). Auch bei kurzen bergauf Passagen waren sie ok. Ich musste sie aber das eine oder andere Mal etwas nach oben ziehen, da sie vom Gefühl her etwas runter gerutscht sind. Sie waren aber im Prinzip dort wo sie sein sollten, von daher eher Gefühlssache. Wenn ich einen Kritikpunkt anbringen möchte, dann dass sie sich wahrscheinlich verdrehen/wegrutschen bei einem Sturz mit längerem dahin Schlittern. Das wird sich zeigen, wenn es mal dazu kommt, aber das ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben. Aber hier ist der Beinumfang nicht das Kriterium! Ich würde mal behaupten, dass die Dinger auf fast jedes sportlichen Bein passen.

Was die Ellenbogenschützer angeht bereue ich etwas, dass ich sie behalten habe. Die weiten sich nicht und sind schon sehr eng. Trocken bekomme ich sie grad mal so rauf, aber verschwitzt brauche ich 5 Minuten bis ich die dort habe wo sie sein sollten. Dafür verrutscht hier sicher nichts bei einem Sturz. Sonst, wenn sie mal dort sind wo sie hin gehören sind sie nicht unangenehm. Nachdem mein Sohn seine Knieschützer nicht dabei hatte hat er am ersten Tag meine Ellenbogenschützer als Knieschützer bekommen und auch gleich erprobt bei einem Überschlag (etwas zu viel Vorderradbremse, zu weit vorn und aufrecht gewesen und das bergab, er wollte die Bremse einfach nicht wieder los lassen). Er war zwar relativ langsam und es ist nichts gröberes passiert, aber der Protektor hat seinen Zweck erfüllt und das eine Knie welches intensiveren Bodenkontakt hatte ist heil geblieben. Dem Teil selbst ist nicht viel passiert und hat nur minimale Gebrauchsspuren davon getragen. Eine Nummer größer würde mit Sicherheit nicht schaden, aber es geht auch so grad noch für die paar Mal im Jahr wo ich sie tragen werde. Sollte ich doch aus irgendeinem Grund mehr Zeit für Singletrails und Bikepark finden werde ich mir aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weiter nach größeren Ellenbogenprotektoren suchen.
 
Noch ein kurzer Nachtrag zu den O'Neal Knieschützer Trail FR: Bergab überhaupt kein Problem, aber längere bergauf Strecken führen bei mir zu wunden Knien! Ich hatte sie gestern quasi den ganzen Tag an und da war nur eine Uphill Fahrt dabei (25-30minuten). Danach waren die Knie rot gescheuert. Nicht schlimm, aber in Zukunft werde ich sie bergauf eher abnehmen.

Downhill ist alles prima und auch nach einem ganzen Tag keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten