Knorpelschaden - Knie

kderbort

Kamikazekerstin
Registriert
27. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe nach sportlicher Belastung oft schmerzen im Knie (man kann Sie aushalten aber es nervt schon, zudem knirscht es beim beugen und manchmal knackt es auch). Mein Sportmediziner meinte es käme wohl vom Knorpel und das mein Knie durch den Sport überbelastet wird. Ich weiss nun nicht, ob ich diese Überbelastung ohne aufs biken zu verzichten vermeiden kann, und hab irgendwann mal in ner mountain-bike ausgabe gelesen, dass es gels gibt, die den Knorpel wieder aufbauen können. Hat irgendwer hier Erfahrungen mit sowas? Von Spritzen hab ich schon gehört, jedoch meine ich gelesen zu haben , dass es da auch was zum einnehmen gäb.....
 
Schau einfach mal hier rein
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122047

Präperate die den Knorpel wieder aufbauen gibt es nicht, alles andere ist nur fürn Popo.
Selbst so Operationen die den Knorpelschaden abschaben schädigen auf lange sicht nur.

Knorpelschaden führt auch nicht zu schmerzen da der Knorpel an sich nicht weh tun kann, genauso wie eine Bandscheibe nicht schmerzen kann, sie drückt nur auf Nerven die dann schmerzen.

Am besten für den Knorpel ist bewegung ohne zu belasten wie es halt beim biken der fall ist, joggen ist nicht so gut.
Da durch die bewegung der Knorpel genährt wird, dasselbe gilt für die Bandscheibe die ähnlich wie ein Schwamm sich "nährt".
Bei belastung zusammengedrückt und dann in der nacht durch die entlastung sich wieder "vollsaugend"

Ok sehr Laienhaft geschrieben aber dürfte sein Zweck erfüllen *ggg*

Mfg
 
Bin auch nur Laie, aber z.T. wird versucht der "abgerissene" Knorpel wieder anzukleben oder falls der Knorpel entfernt werden muss, wird doch oft noch versucht durch eine sogenannte Anfrischung des Knorpeluntergrundes eine Knorpelersatzbildung anzuregen.

Es gibt aber auch Tabletten, die den Knorpelaufbau gezielt fördern sollen. Eine solche Kur dauert ca. 3 Monate.
 
Jo das mit der Knorpelersatzbildung, da gab es mal wo einen Artikel wo die meinten da irgendwie bis zum Knochen den Knorpel abzuschaben und dadurch würde der Körper durch die Selbstheilungskräfte wieder Körpereigenen Knorpel aufbauen.

Allerdings hilft das net bei der Kniescheibe, da kommt man nicht ran an den Knorpel so viel ich weiss, kann mich aber zu 90% auch täuschen.

Mfg
 
Auch ich habe einen Knorpelschaden an beiden Knien. Das ist auch der Grund, warum ich nun mehr aufs Bike steige als zu Joggen. Denn die Belastung auf dem Bike ist für's Knie wesentlich geringer als beim Laufen. Seit 1 Monat habe ich nun eine Thrapie mit Condrosulf angefangen, das den Knorpelaufbau fördern soll. Ob dem so ist, kann ich zur Ziet noch nicht sagen. Laut Arzt soll ich sofort mit dem Traing für diesen Tag aufhören, sollten Schmerzen auftreten und auch nur ein Training beginne, wenn ich schmerzfrei bin. Zuweilen ist das recht mühsam einzhalten, denn meine Knie spüre ich eigentlich immer irgendwie.... :confused:

Grüsse aus der Schweiz
 
Ich hab Knorpelschaden im rechten Knie (wahrscheinlich Folge einer komplizierten Meniskus-OP). Die Condrosulf hab ich auch genommen. Obs die Tabletten bringen kann ich nicht beurteilen, ABER ich bekomme jedes Jahr ne "Spritzenkur". Fünf Wochen mit je einer Spritze in den Gelenkspalt. Ja, ist mindestens so eckelhaft wie sichs anhört aber es hilft super! Dann bin ich wieder ein Jahr Schmerz frei!
Das Zeug das ich bekomme ist Hyaleronsäure. Die "schwemmt den Knorpel auf" und dämpft damit die Druckbelastung wieder viel besser.
Einziges Problem: AOK u.ä. zahlt nicht. Wenn man nicht privat versichert ist kostet der Spaß einiges, (5 Spritzen ~ 240€) das ist es aber wert!

An sonsten:
Auf keinen Fall joggen! Damit hab ichs bei mir erst so richtig schlimm gemacht. Biken ist außer evtl. noch Schwimmen eh der ideale Sport für so was.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung wie der weitere Verlauf nach einer Knorpel- OP (Schaden 3. Grades mit folgender Gelenkbohrung zur Faserknorpelbildung) ist. Wäre Fahrradfahren nach ca. 3 Monaten möglich oder beschleunigt das die Athrosebildung eher. Steht eigentlich Athrose immer am Ende einer solchen Diagnose ? Wie sind da die Erfahrungen ?
Danke Euch im voraus !
 
Hallo, Schaden 3. Grades ist schon ne Arthrose, mit den Hyaluronspritzen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Teste aber z.Zt. gerade das Gelita alpha ch. und habe nach nunmehr 5 Wochen das Gefühl daß es etwas nützt, ich bin nicht ganz beschwerdefrei aber, deutlich besser. Gruß Ronja.
 
@ Gaucho, Fahrradfahren ist das einzigste was hilft, natürlich keine Gänge ala Jan Ullrich, sondern eher hohe Trittfrequenz bei leichterer Übersetzung. Nach 3 Monaten wird es wohl auch Zeit anzufangen, habe nach der Arthroskopie nur 14 Tage gewartet, weil die Muskulatur sonst im Eimer ist und dann gehen die Schmerzen erst richtig los. Gruß Ronja.
 
hallo, leider gibt es keine Medikamente die den Knorpel aufbauen, zumindest nach dem heutigen Forschungsstand. Da Knorpel nicht durch Blutgefässe "ernährt" wird (abgesehen von der unteren Schicht) hat Knorpel eine Halbwertzeit von 3-4 Jahre, bis er also vom Körper halb erneuert ist dauert es ca. 3 Jahre. Es gibt leider keine Medizin die diesen Prozeß beschleunigen kann. Also Präparate können rein theoretisch nicht helfen. Allerdings wenn starke Schmerzen auftreten immer einen Arzt aufsuchen.

Sport nach Knorpel OP würde ich mir Zeit mit lassen. Leichtes Training ist ok, aber keine hohen Gänge und Steigungen. Wie lange das so ist, muß immer der Operateur entscheiden, da gibt es keine direkten Richtzeiten für.

Gruß
 
such mal im Internet nach den Begriffen Orthokin-Verfahren (Anti-Interleukin-1) und Anti-TNF-alpha!

Und frag mal deinen Orthopäden, ob eine der beiden Therapien für dich Sinn macht und in Frage kommt.
 
Nun will ich auch mal meine Erfahrungen dazu beitragen!
Ich habe nach 25 Jahren Handball auch Knieknorpel die voll im Arsch sind. Bin auch schon seid langem in Behandlung. Hatte Strom, Einlagen, Tabletten, nix hat wirklich geholfen. Ich habe dann in der Apotheke "Trinkgelantiene" gefunden. Die Dose für 19,95 € Nach drei Wochen hat sich das Problem gebessert gehabt! Hab sie dann abgesetzt und hatte ein Jahr lang keine Probleme mehr.
Es liegt allerdings auch sehr daran ob Deine Sitzpositzion stimmt! Hab mal den Sattel um 5mm (!) nach vorn und es ging besser! Ein Versuch wäre es wert, wenn es wirklich nur der Knorpel ist. Mit der Kniescheibe an sich hat es allerdings nix zu tun und die Spritzen würde ich Dir abraten, kann man mal mit 65 Jahren machen.

Mann sollte sich dann mal allen ernstes fragen was wichtiger ist, die Gesundheit oder das biken?

>>>> DAS BIKEN!!! <<<<
:lol:

Gruß Stefan
 
hallo,
mir geht es des öfteren auch so, dass ich mich mit knieprobs rumschlagen muss. nur das blöde ist; ich bin erst 14 und habs jetzt endlich geschafft trainingsbetreuung und son zeug zu kriegen. nun hab ich eben wahnsinnege angst, dass diese knieprobleme nicht weggehen und ich somit kürzer treten oder ganz mit dem biken aufhören soll.
am montag hab ich ne untersuchung beim sportarzt, eigentlich ist es nur blutabnahme und leistungdiagnose. ich werd ihn aber mal beten n auge drauf zu werfen
 
hallo,die Spritzen machen nur Sinn, wenn noch Restknorpel da ist, ob das mit 65 noch der Fall ist, sei mal dahingestellt. Aber sie können natürlich Nebenwirkungen haben, z.B. Gelenkentzündungen, deshalb habe ich es jetzt auch mit dem Zeug zum Schlucken probiert. Klar, die Theorie sagt, daß oral eingenommene Stoffe schlecht zum Knorpel vordringen und deshalb nicht im Gelenk für eine Reparatur zur Verfügung stehen. Die Macher von diesem CH-Gelita behaupten nun aber gerade das Problem gelöst zu haben, deshalb probiere ich es. Außerdem, irgendwas muß auch zum Knorpel vordringen, sonst hätten wir schon alle keinen mehr, es ist halt nur ein sehr träger Stoffwechsel, verglichen mit anderen Organen.
@ Babu, bei deinem Alter kann ich mir nicht vorstellen, daß du schon wirklich Knorpelschäden hast, es sei denn du hättest deine bisherige Bike-Karriere bei Jump-Sessions verbracht. Du soltest mal wirklich an der Position herumprobieren und immer berücksichtigen daß du noch wächst, sich diese also ändern kann, auch im Laufe einer Saison. Außerdem bei der Trainingsplanung auf ausreichende Regeneration sehen, damit du ebend nicht die Substanz "hinmordest", aber wenn Du da Betreuung hast, klingt das ja schon ganz gut. Gruß Ronja. :daumen:
 
Nachdem man mir den Knorpel aus dem rechten Knie herausgeholt hat, weil der abgeschert war (Knie verdreht), war er eben weg. Gewöhn Dich an den Gedanken bei gebeugtem Knie Schmerzen zu haben. Ich gehe keine Treppe ohne Schmerzen hoch.

ABER:

weil ich nicht das gesamte Körpergewicht auf dem knie habe, ist bkn weitestgehend ohne Schmerzen möglich.

Also:

Sattelhöhe vernünftig einstellen und falsche Belastung vermeiden! D.H. Keinen zu großen druck bei gebeugtem Knie!

Dann gehts schon...... :daumen:
 
Hatte auch beim Joggen ziemliche Knieprobleme, habe mir
dann ortopädische Schuheinlagen machen lassen da ich senk, spreitz
und was weis ich noch Füße habe und muß sagen, dass mir das recht gut
geholfen hat. Mittlerweile benutze ich auch welche beim Biken.

Hat von Euch jemand änliche Erfahrungen gemacht ?

ciao

scotty23
 
das Wichtigste zuerst: ein Knorpelschaden ist kein Grund mit dem Radfahren aufzuhören. Im Gegenteil es sollte sogar eine regelmäßige Bewegung des Gelenks erfolgen. Dann allerdings hohe Trittfrequenz fahren, geringe Kraft!

Bevor jemand allerdings die Diagnose Knorpelschaden hat, sollte eine Gelenkspiegelung gemacht worden sein. Alles andere ist zu unsicher (Untersuchung, MRT, es sei denn man sieht auf dem Röntgenbild schon keinen Gelenkspalt mehr...)

Bei einer solchen OP kann man auch gleich was zur Bildung eines Ersatz (=Faserknorpel) tun, indem man ihn anbohrt/anfrischt. Insgesamt sind die Therapiemöglichkeiten sehr begrenzt.

Medikamente helfen in der Regel nur gegen Schmerzen oder die Entzündungen. Knorpelaufbaupräparate bringens nicht.
Was ganz gut ist, sind Hyaluronsäure Spritzen direkt in das Knie.
 
Hi,

ích habe auch Knorpelprobleme in beiden Knien und mein Sportartz hat zu mir gesagt das es zwar vom Biken kommt aber ich einfach weitermachen soll weil sich meine Kniee eben noch nicht daran gewöhnt haben (fahre erst seit zwei jahren) und er hat gesagt, das ich einfach weitermachen soll dann gewöhnt sich das Knie an die belastung und du kannst den schmerz ausfahren!
 
@K3RMIT (und alle anderen natürlich auch! ;) )

Keine Knorpel mehr? Das gibt´s - wenn auch selten! Es gibt sogar eine Krankheit, bei der sich im Körper alles Knorpelgewebe zersetzt - und dann belastungsabhängig schlicht und einfach verschwindet. Knie, Hüften, Wirbelsäule (Bandscheiben) sind meist in dieser Reihenfolge dabei am schlimmsten betroffen. Danach kommen oft die Ellbogen dran. Die Folge? Übelste Arthrose mit allen ihren Auswirkungen und Einschränkungen bereits in jungen Jahren! Und damit in der Regel diverse Gelenksprothesen.

Ich denke aber, davon redet hier niemand (hoffe ich doch!), also zurück zum Thema: Was tun bei Knorpelschäden oder -auflösung? Wurde schon genannt: Bewegung, Bewegung, Bewegung!!! Möglichst ohne Belastung natürlich... Tabletten etc. nützen nur der Pharmaindustrie! Spritzen ebenso - der Effekt hält halt nur so lange, wie der Abbauprozess der Flüssigkeit andauert. Wenn man damit klar kommt und die finanziellen Mittel hat, sollte man es versuchen! Dass es hier aber nur um die Bekämpfung von Symptomen geht und nicht um Heilung, sollte aber jedem bewußt sein. Gewichtsreduzierung ist auch ein Thema, wenn auch oft ein zweischneidiges Schwert: Weniger Gewicht = weniger Stabilität des Skeletts. Also mehr Muskulatur aufbauen. Aber nicht zu viel, weil Muskeln viel wiegen -> schlecht für die Gelenke sind. Stichwort Skelettmuskulatur...

Und das mit dem Schwimmen: Brustschwimmen ist nicht zu empfehlen (der "Frosch"-Beinschlag ist richtig mies für die Knie und die Hüften, die Haltung ist übel für´s Kreuz - außer natürlich, man schafft eine absolut flache Schwimmhaltung. Aber wer kann das schon?), Kraulen und Rückenschwimmen (auch im Kraulstil) sind normalerweise recht gut. Muss man einfach ausprobieren. Wassergymnastik und Aquajogging sind anzuraten, ich selbst kann mich dazu aber nicht recht überwinden.
 
Weia was es net alles gibt, der hammer !

Das mit dem Schwimmen hörte ich auch schon oft das Brustschwimmen nicht toll sein soll für die Knie und auch für den Nacken weil man sich da leicht überstreckt.

Ich nehm es mir auch immer wieder vor mal zu schwimmen wenn ich immer in der Sauna bin aber irgendwie sehe ich nur das kalte Wasser und hab keine Lust mehr, ist immer so ein Drama ins kalte Wasser zu gehen, vorallem ab der Hüfte dann ;)
 
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein Knacken im linken Knie. Es tritt aber nicht immer auf. Ich wollte mal fragen ob es beich euch auch so angefangen hat. Ich habe nämlich keine Schmerzen. Werde aber noch zum Artzt gehen. Vieleicht kann mir ja jemand noch ein paar Erfahrungen mitteilen. Wäre sehr sehr dankbar darüber, weil ich echt Schiss habe das das was ernstes werden könnte. :(

Gruß TATTI
 
Zurück
Oben Unten