HalloHallo,
Ich hab da eine Bitte an die Mountainbiker rund um Koblenz. Nach Lahnstein runter gibt es da so einen Trail. Einige werden wissen welcher gemeint ist, der mit den Felsplatten und der Geröllhalde. Wenn man den Eingang nicht kennt findet man ihn auch nicht 

Ich bin den auch bereits einige male runtergefahren, und ja er ist in unserer Ecke einzigartig, anspruchsvoll und er macht auch Spass.
Aber, und das ist ein GROSSES ABER, der führt mitten durch ein streng geschütztes Naturschutzgebiet und eigentlich ist er auch mit bestem Willen nicht als "Weg" zu bezeichnen. Und, das muss man als Mountainbiker auch zugeben, die Nutzung dieses Trails, speziell des Geröllhangs, hinterläßt Spuren. Diese sind inzwischen so stark, das man sie auch von der Bundesstrasse aus sehen kann. Ich bin nicht weit vom dem Hang aufgewachsen und wohne heute dort wieder. Als Kinder sind wir auf dem Hang herumgeturnt und haben Fossillien gesammelt. Aber in so einem schlechten Zustand war der Hang noch nie. Da müssen wir als MTBler mal ehrlich zu uns selbst sein, in so einem sensiblen Gelände hinterlassen wir tatsächlich Schäden. Das ist Wasser auf die Mühlen der Bike-Gegner.
Ich hab deshalb für mich schon vor einiger Zeit entschieden auf den Trail zu verzichten. Man muss nicht alles runterfahren. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Biker rund um Koblenz auf den Trail verzichten und den Hinweisen auf den Schildern die rund um das Naturschutzgebiet "Koppelstein" aufgestellt sind Folge leisten.
Danke
Michael