Koga Miyata Gents Racer 81' Umbau Worklog

Moooin,

bau mir wieder ein neues Bike auf :)

Diesmal dient mir ein Koga Miyata Gents Racer von 1981 als Basis.
Rahmen hab ich zufällig bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und der Rahmen+Gabel mit Shimano 600 Arabesque Sterusatz stand nur ein paar Straßen weiter.

Einige Teile hab ich heute auch schon besorgt.

Nitto Dynamic Vorbau

Shimano 600 Tricolor

Desweiteren gab es noch gut erhaltene Shimano 105 Laufräder, sowie ein paar Schrauben für den Rahmen.

Leitfaden:
Stronglight 105 Kurbel oder Shimano 600 Kurbel
Shimano 600 Tricolo Bremsen oder Campagnolo Veloce Bremsen, mal gucken ob die überhaupt passen
Selle Italia Flite Sattel
Brooks Lenkergriffe
Shimano 105 Laufräder oder H Son + Felgen mit Hochflansch Naben von Aby. K, alles in schwarz oder Mavic Open Sport mit Miche Primato Pista Hochflansch Nabe und Sturmey Archer S2 Kickschifter von meinem gelben Batavus.

Weitere Bilder kommen heut Nacht.

Danke dir Ringo.

So ging etwas weiter.

Shimano 600 Arabesque Steuersatz mit Bremsenreiniger sauber gemacht und neu eingefettet (Liqui Moly LM47) und den ganzen Schlonz eingepresst.
Tretlager eingeschraubt, schwarze Flaschenhalter-Schrauben und die Schrauben der Ausfallenden ersetzt

Einmal die Campagnolo Veloce Bremsen dran gebaut, schaut schonmal gut aus, hatte jetzt leider die 600 Tricolor daheim vergessen..

Die Stronglight 105 kam auch heute an, gleich das kleine Kettenblatt ausgebaut, neue kürzere Kettenblattschrauben muss ich noch besorgen.

Heute auf dem Stadtviertel Flohmarkt noch einen sehr gut erhaltenen Satz Shimano 600 Tricolor mit Rigida Ultimate Power Felgen für nen fuffi erstanden :)
Eine Runde Nevrdull und dann sehen die auch wieder schön aus.

Demnächst wird dann die große Poliermaschine angeschmissen.

Schöhön - da gucke ich mal weiter zu. Die Werkbank sieht ja gut aus, besonders hinten rechts. So muss dat sein. :D
Horst

hehe, ich war das aber nicht.
ich trink kein Bier, nur malzbier :D

Bin momentan am überlegen ob ich den ganzen Fahrradmist aus der Halle da weghole, wobei auf 140m² eigentlich jede Menge Platz wäre, es soll aber demnächst eine Hebebühne rein, die nimmt dann nochmal etwas nutzfläche weg.
Es nervt mich langsam, wenn ich was am Fahrrad machen möchte immer zu meiner Halle in den 20km benachbarten Ort muss.

Werde mal schauen ob ich mir im Keller genug Platz freiräumen kann, um mir da ne kleine Werkbank und ein Regal reinzuschmeißen mit bissl Werkzeug.

Ich hatte auch ein Koga mit der Shimano 600 Ultegra, die hatte genau dieses Design und in sämtlichen Prospekten hieß die nur "Ultegra".

Woher hast Du die Bezeichnung "Tricolor"? Wurde die Gruppe eventuell irgendwo im Ausland so genannt? Bei uns jedenfalls ganz sicher nicht!

Ich hatte auch ein Koga mit der Shimano 600 Ultegra, die hatte genau dieses Design und in sämtlichen Prospekten hieß die nur "Ultegra".

Woher hast Du die Bezeichnung "Tricolor"? Wurde die Gruppe eventuell irgendwo im Ausland so genannt? Bei uns jedenfalls ganz sicher nicht!

Wie es Shimano im Katalog nennt ist doch wurscht. Die haben bei der Shimano 600 Ultegra diese geilen 3-Farben Logos draugepappt. Nun findest du das Ding bei eBay und Co. immer unter Shimano 600 Tricolor. Ganz nebenbei: Geile Gruppe, habe selbst am Faggin noch die meisten Tricolor Parts und die sind wirklich geil ;) Hätte noch nen Tricolor LRS mit Mavic MA40 Felgen - falls jemand Interesse hat!

Danke für das Feedback :)

Ich hab mich vor den Singlespeed-Kram nie wirklich mit Rennräder beschäftigt... ich kenn diese Shimano 600 Ultregra Gruppe nur als Tricolor - ebay ist schuld! :D

so ziemlich alle benötigte Teile sind nun da, aber das schöne Wetter genutzt mit meiner Freundin eine kleine Stadttour zu machen.
Leider nur ein Bild bevor wir losgefahren sind :D

Sie findet das mega geil mit nur einem Gang unterwegs zu sein. Ist alles viel leichter :D

Jaaa! Das ist richtig schön geworden. Mir persönlich wäre der Lenker etwas zu breit. Und Skinwall wären noch eine Idee.
Euer Ausflug: Hat Dich Deine Freundin SSP-infiziert? Ich denke, das MTB war von Dir.
Horst

Wie es Shimano im Katalog nennt ist doch wurscht. Die haben bei der Shimano 600 Ultegra diese geilen 3-Farben Logos draugepappt. Nun findest du das Ding bei eBay und Co. immer unter Shimano 600 Tricolor. Ganz nebenbei: Geile Gruppe, habe selbst am Faggin noch die meisten Tricolor Parts und die sind wirklich geil ;) Hätte noch nen Tricolor LRS mit Mavic MA40 Felgen - falls jemand Interesse hat!
Ich bin letzten Sonntag 3. bei den Deutschen Tretroller Meisterschaften in Gelsenkirchen geworden (in meiner Altersklasse). An meinem selbst aufgebauten Renn-Tretroller waren auch "Tricolor Parts" dran: Vorderrad Mavic CXP 30 mit "Tricolor" Nabe, "Tricolor" Vorderradbremse. Wirklich unverwüstlich das Zeug!

Danke für die blumen :)

Nene, ich hab meine freundin infiziert, das mtb hab ich mal für mich gekauft und umgebaut, aber seit paar Wochen steht es bei ihr daheim und sie fährt damit, ist ja eigentlich auch ein mtb rahmen für Frauen :D

Hab grad etwas breitere pellen draufgezogen, gleich damit die erste ausfahrt, zur arbeit :(
Übersetzung ist 52 zu 17, ma gucken obs doch nicht zu kurz ist.

Gewichtsmäßig bin ich an der 10kg marke vorbei...10,14kg :(

willst die ritzel an meinem Bike zählen?
Bin vorhin mit dem Rad zur Arbeit und nen kleinen Umweg wieder heim, könnte etwas strammer sein.
Hab vorhin in der 30er Zone noch schön ne C-Klasse terrorisiert.
Klar, ich kann nicht dauerhaft das Tempo halten, aber ich konnte wunderbar nen recht hohes Tempo dauerhaft halten, ohne dass ich gemerkt habe, dass zu stramm war.

Lenker ist etwas zu breit, werde da mal 5cm wegnehmen und mit der Sitzposition bin ich noch nicht ganz zu frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sattel und Griffe, welche sind das? Scheinen farblich ja zu passen. Ich habe mir für ein Projekt auch so eine Art This Is Not A Regal in braun mit entsprechenden Griffen vorgestellt, aber bis jetzt waren die Farbtöne immer viel zu unterschiedlich.
Horst

Das ist in der Tat ein hübsches radel was du da gebaut hast :daumen:

Ich persönlich würde auf silberne Bremskörper und -Hebel umrüsten. Das wäre dann das i-Tüpfelchen.

Ansonsten richtig Schniecke.

Gruß
Denny

Danke danke :)

Silberne Bremskörper und Hebel, muss ich mir nochmal überlegen, bin sonst immer der Typ, der Silber und Chrom an Fahrräder und Autos hasst...
Dass ich jetzt beim Koga daraufgeachtet habe, dass etwas mehr Chrom und Silber dazukommt, war für mich schon ein großer Schritt nach vorne :D
Ging sogar so weit, dass ich mir letztens nen alten BMW e30 mir ganz viel Chrom für den Alltag gekauft habe :D

Hab mal den Lenker gekürzt:

Mit gekürztem Lenker sieht's gut aus. Mit dem Schwarz würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, nenn' es einfach "Shadowline", wie beim E30 ;-))
Horst

Zurück