Kolben im Bremssattel klemmt

Registriert
18. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Bei meiner Scheibenbremse (Avid Juicy Ultimat) bewegt sich fast nur noch einer der beiden Kolben (die die Bremsbeläge an die Scheibe drücken). Der andere scheint durch Schmutz und/oder Korrosion festzusitzen: er ist inzwischen durch den anderen Kolben ganz ins Gehäuse gedrückt und kommt beim ziehen des Bremshebels nicht mehr vor. Deswegen kann ich auch nicht versuchen, seine Oberfläche irgendwie zu säubern oder polieren.

Wie macht ihr das in so einem Fall? Muss ich den ganz Bremssattel wirklich komplett zerlegen?
 
Eigentlich sollte die Hydraulik stark genug sein, den klemmenden Kolben noch zu bewegen: gegenüberliegenden Kolben blockieren und dann Bremshebel ziehen.
Wenn sich trotzdem nix bewegt, brauchst' neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen verdreckten, festsitzenden Kolben wieder komplett rein drücken, kann ungesund für die Dichtung sein. Raus geht der wieder, in dem man den anderen, eingefahrenen Kolben blockiert.
 
Wie alt ist die Jucy ? 15 Jahre od. so . Dann ist doch mal Zeit für etwas neues

Bei meinem letzten Versuch so einer Reparatur ist im Endeffekt der Kolben zerbröselt . Wieder ein paar Stunden Lebenszeit verbraucht und Sauerei angestellt :heul:
 
Zurück
Oben Unten