Komfortable Carbon Sattelstütze

Hi,

ich baue mir gerade mein erstes 29er auf (Razorblade 29), bis auf die Sattelstütze sind alle Teile da. Bei der Stütze will ich mir mal was komfortables raussuchen. (Ich 180cm/ 71kg)

Ich schwanke derzeit zwischen
- Syntace P6 Carbon Highflex, 400mm/27.2mm
- Cannondale Save Carbon 420mm/27.2mm

Der Gewichtsunterschied ist maginal.

Für mich sind die wichtigsten Kaufkriterien:
- Komfort
- Zuverlasslichkeit (Sattelstütze und Sattelgestell sollten nicht brechen)

welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Stützen gemacht ?

danke&gruss
holger

alternative: ceetec bzw. pop

Lieferzeit könnte auch eine Rolle spielen ;)

Die CD-Save flext jedenfalls super .... die POP in 34.0 flext ebenfalls spürbar - die POP in 27.2 - wir werden sehen ;)
Save und Syntace sind gegenüber Pop schon ganz schöne Schwergewicht, alle jedoch zuverlässig

@Wastelino,
was wiegt eigentlich die Sattel/Stützen Kombination? Preis ist übrigens gut, nur selbst nachgewogenes Gewicht wäre noch von Interesse

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre die p6 hiflex in 34.9/480 (!) - also größter durchmesser, aber dafür auch recht weit ausgezogen. Zur normalen P6 Carbeon und Alu ist ein enormer Unterschied zu merken. Der dürfte bei 27.2 noch größer sein - außerdem ist die klemmung bei syntace wirklich über jeden zweifel erhaben.
alternative wäre m.e. tatsächlich die vcls-stütze von canyon, hab ich am renner und find die auch richtig gut.

Ich fahr die Cannondale Save und bin sehr zufrieden. Meine Kollegen haben sich die P6 Highflex für´s Razorblade 29 gekauft. Konnten aber noch keinen Vergleich zur "normalen" P6 Carbon ziehen.

Das Sattelrohr sieht meiner Meinung nach gleich aus und der Unterschied ist nur, das die untere Sattelaufnahme aus Carbon und nicht auch aus Alu ist. Gewichtsersparnis ist ja auch nicht der Reißer.

Gruß Steff:D

Lieferzeit könnte auch eine Rolle spielen ;)

Die CD-Save flext jedenfalls super .... die POP in 34.0 flext ebenfalls spürbar - die POP in 27.2 - wir werden sehen ;)
Save und Syntace sind gegenüber Pop schon ganz schöne Schwergewicht, alle jedoch zuverlässig

Nun ist sie da und hat schon die ersten 150 km hinter sich: kein Flex - Unterschied zur Save spürbar, also gut fürs Kreuz :daumen:
Gewicht bei 350er Länge 107g in 27.2

9671129ift.jpg

Zurück