Komfortables und Effizientes XC Hardtail für meine Größe um 2K€

Moin

Der Race King hat imo doch in der Racesport variante denselben Rollwiederstand wie ein Rennradreifen, also daran würde ich es nicht festmachen. Ob Gravel oder Hardtail ist Geschmackssache, finde persönlich mit Hardtail hat man mehr Optionen so mit Federgabel und so.

Am Ende hat jeder seine Vorlieben.

Zu kleine Rahmen sind allerdings immer Grütze, der von meinem Fully is auch viel zu klein.
 
Moin

Der Race King hat imo doch in der Racesport variante denselben Rollwiederstand wie ein Rennradreifen, also daran würde ich es nicht festmachen. Ob Gravel oder Hardtail ist Geschmackssache, finde persönlich mit Hardtail hat man mehr Optionen so mit Federgabel und so.

Am Ende hat jeder seine Vorlieben.

Zu kleine Rahmen sind allerdings immer Grütze, der von meinem Fully is auch viel zu klein.
Sehe ich auch so, lieber ein vielseitigeres Hardtail als ein Gravel.

Leider habe ich das wohl zu spät realisiert das mein Rahmen zu klein ist. Am Anfang dachte ich halt, man wird sich schon noch dran gewöhnen.
 
Gravel wäre für die SingleTracks und leichteren Abfahrten die auch gerne mal nehme wahrscheinlich deutlich zu limitierenden. Aber die Diskussion XC vs Gravel ist ja auch eine die immer wieder aufkommt... :D.
Gravel taugt nicht jedem. Bist aber natürlich von der Position und von den Reifen schneller beim Anrollen.
Aber man muss schon unterscheiden. Es gibt RR lastige Gravel Bikes oder auch MTB lastige Gravel-Bikes.
So ein Salsa Cutthroat ist in meinen Augen schon sehr nah an einem MTB.

Wie wäre es damit
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2021/
Die Reifen würde ich gegen Vittoria Barzo/Mezcal in TNT 2.35 tauschen und gleich tubeless montieren. Da sollten dann vermutlich 1,8 und 1,9bar Druck auch bei deinem Gewicht und der Felge reichen.
 
Gravel taugt nicht jedem. Bist aber natürlich von der Position und von den Reifen schneller beim Anrollen.
Aber man muss schon unterscheiden. Es gibt RR lastige Gravel Bikes oder auch MTB lastige Gravel-Bikes.
So ein Salsa Cutthroat ist in meinen Augen schon sehr nah an einem MTB.

Wie wäre es damit
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2021/
Die Reifen würde ich gegen Vittoria Barzo/Mezcal in TNT 2.35 tauschen und gleich tubeless montieren. Da sollten dann vermutlich 1,8 und 1,9bar Druck auch bei deinem Gewicht und der Felge reichen.
Das schaut schon gut nachdem aus was ich mir auch vorstelle, das einzige was mir noch nicht taugen würde ist der 760mm Lenker den müsste man dann noch tauschen. Und die Frage ist dann natürlich trotzdem 20“ oder 22“.

Was sagst du zu dem Canyon Exceed 5 oder 6? Der Carbonrahmen hat es mir schon angetan und würde auch etwas “Gravel Feeling„ verleihen. :D
 
das einzige was mir noch nicht taugen würde ist der 760mm Lenker den müsste man dann noch tauschen
Abgesägt ist schnell. Dransägen schlecht. Kann dir nur raten es zu probieren.
Ich fahre zwischenzeitlich 800 Lenker mit 10mm Verbreiterung durch Griffe und greife komplett außen. Nur das Dirt hat noch 780mm. Auch an einem Race-HT würde ich nicht mehr unter 780mm gehen, hängt aber mit meinem Fahrstil zusammen. Ich fahre durch Gewichtsverlagerung und will mich da einfach abstützen können.

Und die Frage ist dann natürlich trotzdem 20“ oder 22“.
Wenn ich jetzt schreibe nimm das 22" und statt einem 90mm Vorbau einen 70mm Vorbau ist der Aufschrei groß. Auch wirst im ersten Moment 15km brauchen um dich daran zu gewöhnen und dein Gehirn zu Reseten, du fährst ein zu kleines Rad.

Was sagst du zu dem Canyon Exceed 5
Schöner Blender wo der Carbonrahmen ablenkt. Hat aber bei dir funktioniert ;)

Recon Gabel naja, schwere NX mit 11-50 Bandbreite, Performance Holzreifen und ich persönlich bin weniger ein Fan von Shimano Naben. Hatte mal eine XT an einem gebrauchten Bike, nach 200km war die Schrott.
Aber ist ein Carbonrahmen. Laut HP 1,3kg schwerer als das Aluradon. Wobei beide Angaben nicht stimmen werden. Durch billige und schwere Parts wird das Gewicht nach oben getrieben.

Was sagst du zu dem Canyon Exceed 5 oder 6?
Hier stimmen die Parts schon eher, vergleichbar zum Radon. Der LRS ist hier ca. 180gr. leichter und hat einen 36 Ratchet, also schon höherwertiger.
Aber es werden wieder 20€ Holzreifen verbaut.
 
Was ist für dich das Anzeichen das mir das Canyon in M massiv zu klein ist?
das ist rein subjektiv. Ich bin 180cm und bei meinem vorletzten HT auch auf die Größenempfehlung von Canyon reingefallen..selbst mir ist M zu klein, daher ist mir klar, daß es dir bei 183cm zu klein sein muß.

Aber jetzt mal ab von den subjektiven Eindrücken hin zu den Grössenempfehlungen und den dazugehörigen Geodaten, hier Oberrohr und Reach, im Vergleich anderer Hersteller von modernen XC Bikes:

Dein Grand Canyon in wie empfohlen in M:
Oberrohr 614mm, Reach 435mm

Trek Procaliber wird dir empfohlen in L:
Oberrohr 625, Reach 450mm

Giant XTC wird dir empfohlen in L:
Oberrohr 635, Reach 458mm

Ghost Lector wird die empfohlen in L:
Oberrohr 682mm, Reach 496mm
Das ist aber imho schon krass lang...

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesägt ist schnell. Dransägen schlecht. Kann dir nur raten es zu probieren.
Ich fahre zwischenzeitlich 800 Lenker mit 10mm Verbreiterung durch Griffe und greife komplett außen. Nur das Dirt hat noch 780mm. Auch an einem Race-HT würde ich nicht mehr unter 780mm gehen, hängt aber mit meinem Fahrstil zusammen. Ich fahre durch Gewichtsverlagerung und will mich da einfach abstützen können.


Wenn ich jetzt schreibe nimm das 22" und statt einem 90mm Vorbau einen 70mm Vorbau ist der Aufschrei groß. Auch wirst im ersten Moment 15km brauchen um dich daran zu gewöhnen und dein Gehirn zu Reseten, du fährst ein zu kleines Rad.


Schöner Blender wo der Carbonrahmen ablenkt. Hat aber bei dir funktioniert ;)

Recon Gabel naja, schwere NX mit 11-50 Bandbreite, Performance Holzreifen und ich persönlich bin weniger ein Fan von Shimano Naben. Hatte mal eine XT an einem gebrauchten Bike, nach 200km war die Schrott.
Aber ist ein Carbonrahmen. Laut HP 1,3kg schwerer als das Aluradon. Wobei beide Angaben nicht stimmen werden. Durch billige und schwere Parts wird das Gewicht nach oben getrieben.


Hier stimmen die Parts schon eher, vergleichbar zum Radon. Der LRS ist hier ca. 180gr. leichter und hat einen 36 Ratchet, also schon höherwertiger.
Aber es werden wieder 20€ Holzreifen verbaut.
Hahaha ja du hast schon recht das Exceed 5 ist nicht wirklich das wahre, die Teile sind durch die Bank schlechter als bei meinem jetzigen Grand Canyon welches schon gut ausgestattet ist mit GX und 11.9kg leider nur zu klein…

Wenn dann müsste es schon mindestens das 6er sein damit es kein downgrade in Sachen parts und Gewicht ist.

Habe auch über das 7er nachgedacht aber so leicht muss es jetzt für meinen Einsatzzweck eigentlich nicht sein, die SID Gabel wäre natürlich schön.
 
das ist rein subjektiv. Ich bin 180cm und bei meinem vorletzten HT auch auf die Größenempfehlung von Canyon reingefallen..selbst mir ist M zu klein, daher ist mir klar, daß es dir bei 183cm zu klein sein muß.

Aber jetzt mal ab von den subjektiven Eindrücken hin zu den Grössenempfehlungen und den dazugehörigen Geodaten, hier Oberrohr und Reach, im Vergleich anderer Hersteller von modernen XC Bikes:

Dein Grand Canyon in wie empfohlen in M:
Oberrohr 614mm, Reach 435mm

Trek Procaliber wird dir empfohlen in L:
Oberrohr 625, Reach 450mm

Giant XTC wird dir empfohlen in L:
Oberrohr 635, Reach 458mm

Ghost Lector wird die empfohlen in L:
Oberrohr 682mm, Reach 496mm
Das ist aber imho schon krass lang...

Die Liste ließe sich beliebig vortsetzen...
Vielen Dank für die Zusammengestellte Liste, das spricht ja wirklich Bände.
 
Wäre auch dafür. Da kann man blind L nehmen :D
Halt kein Leichtgewicht, dafür spannende Geo. Das Universal ist klasse, halt leider teurer. Aber eine 35 SID finde ich bei 88kg nie verkehrt.
...ich mag ja bei 180cm Oberrohre um 630-650mm...aber 682mm in L sind halt schon laaang...
Du hattest das doch mal gestestet? Fandest du das nicht arg lang...auch wenn du mit 186 nicht so klein bist😉
 
Das habe ich nun schon mehrfach gehört, würde mich nun interessieren warum das so ist.
Kurzantwort: Weil der Rahmen für Deine Körpergöße einfach zu klein ist.

Wenn ich ich die Beiträgezu irgendwelchen Reach- und Stackwerten, Reifenempfehlungen, ob die Gabel nun 32er oder 34er Standrohre hat, etc., die jetzt so kommen, sehe ich mich gemüßigt, nun doch etwas ausführlicher zu antworten.

Fangen wir beim Rahmen bzw. der Rahmengröße an. Das ist nämlich die Basis zu einem individuell passendem Bike. Kacke ist nur, das heutzutage, dank Kostenoptimierung seitens der Hersteller und neuer Rahmenmaterialien (du glaubst gar nicht was so eine Backform für einen Carbonrahmen kostet) die Sprünge in den Rahmengrößen relativ groß geworden sind. Als Folge davon "hängt" man in der Regel immer zwischen 2 verfügbaren Größen.
Die Kunst dabei ist nun, die für einen passende Größe zu finden. Hierbei gibt es "harte" Fakten, wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge, Verhältnis Oberschenkel- zu Unterschenkellänge, dito. bei den Armlängenverhältnissen und so weiter ...
...aber auch "weiche" Faktoren wie gestreckte Sitzhaltung, kurzer Reach für gute Bikebeherrschbarkeit im Steilen, kurze Sitzposition um aufrechter zu sitzen and so on....

An den "harten" Fakten kannste nichts ändern, das ist nun mal so.:D

Die "weichen" Fakten hingen kann man, in gewissen Grenzen, schon beeinflußen. Das fängt bei der möglichst passenden Rahmengröße an ( ich habe bewußt nicht "richtige Rahmengröße" geschrieben, weil die gibt es heutzutage eigentlich nicht (mehr)), setzt sich fort über Sitz- und Lenkwinkel (für den Einsatzzweck wichtig), Federweg (beim Hardtail wie auch Fully stark einsatzbestimmt) und die Kontaktpunkte am Bike wie Sattel, Lenkerbreite, Griffe und auch Pedal (-typ)

Diese ganzen Punkte müssen ganz individuell zu einem selbst passen, sonst wir das nix.
Vielfach lese ich im Forum von Wünschen nach "komfortablen", "langstreckentauglichen", "gemütlichen" ... Bikes. Da wird mir immer schlecht, wenn ich das lese.
Dat jibbets nämlich nicht.
Aaaaaber, es gibt das zu einem passende Bike !

Das Problem ist nur, es zu finden.

In Deinem Eingangspost hast Du ja schon, wenn wahrscheinlich auch unbewusst, beschrieben, das der jetzige Rahmen nicht zu Dir passt.
Fühlt sich "ineffizient" an. Klar, weil sämtliche Geometriewinkel nicht zueinander passen. Die Folge, deine komplette Muskulatur arbeitet "falsch" und Du ermüdest dadurch zu schnell. Du bekommst Deine "PS" nicht auf den Untergrund.
Ist "unkomfortabel". Auch klar, weil Du wahrscheinlich wie der berühmten Schluck Wasser in der Kurve irgendwie auf dem Bike "hängst".

Ich könnte noch weiter philosophieren, aber das würde letztendlich den Rahmen eines Forums sprengen.

Also, zum Schluss noch ein paar herstellerunabhängige Tipps zur richtigen Rahmengröße. Da ich mit M, L oder XL nicht viel anfangen kann, bist Du bei Rahmen mit 19" bist max. 21" mit Deinen Maßen richtig.
Die Lenkerbreite kann man nach (längren) Fahrversuchen mittels Säge/Rohrschneider anpassen (ich fahre z.Bsp. allen Trends, Hersteller- oder Forenmeinungen entgegen mit 66cm durch die Landschaft). Auch die Bikelänge in der Sitzposition und im Reach/Stack ist durch geschickte Wahl der Vorbaulänge und -position in geringen Maß anpassbar. Bezüglich des Knielotes muss aber der Sitzwinkel und der Offset der Sattelstützen zu Deinen Körpermaßrelationen passen, sonst bleibt der Schmerz und die Ineffektivität beim pedalieren.

Achso, der NobbyNic ist alles, aber kein guter Hardtailreifen. Viel zu grobes Profil und zu schwer.
Schlauchlos ist Glaubens- und Ansichtssache. Im Rennbetrieb ist es o.k. Im Tourenbetrieb, naja, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
... und ob ne Gabel nun 32 oder 34mm Standrohre hat, ist für Deine Einsatzzwecke wumpe.
 
Mal ne frage an die runde, falls noch jemand da ist :D, kann man die XS, S, M, L, XL angaben bei Canyon irgendwie in eine vergleichbare Zollgröße umrechen?
 
Habe jetzt mal mein jetziges Grand Canyon in M mit dem Exceed L in und dem Ghost Lector in L verglichen, und da die geben sich ja fast nichts in der Geometrie. Zumindest sehen sie auf dem Diagramm sehr ähnlich aus.

Ist natürlich irgendwo zu erwarten da sie alle XC bikes sind aber dennoch wundert es mich das die Unterschiede so marginal sind. Ist das normal oder machen die kleinen Unterschiede so viel aus?

https://www.bike-stats.de/geometrie...FR Team_2021_L&Bike3=Ghost_Lector Base_2021_L
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 12.02.45.png
 
und ob ne Gabel nun 32 oder 34mm Standrohre hat, ist für Deine Einsatzzwecke wumpe.
Ich würde eher sagen "bei deinem Gewicht".

Ich hatte mal ein XC-HT mit einer 32er. Obwohl das Bike dazumal zu meinen Strecken gepasst hat, hatte ich doch das Gefühl die Gabel kommt mit meinen 130kg nicht so gut zu recht.
Mit der 34er am Nachfolger Trail-HT habe ich das Gefühl nicht mehr. Auch wenn sie beim Brems schon noch recht flext. Mit einer 38er ist das alles gar kein Problem mehr. Aber das ist im HT dann doch zu viel.
 
Und selbst wenn man zwischen zwei Größen sein sollte nimmt man immer das kleinere Bike...hab ich gehört 😉 Frag hierzu mal @BillGehts, der kennt sich da aus und berät dich gerne ausführlich.

Bin da komplett anderer Meinung, aber das ist Geschmackssache,
Meine Meinung war bisher, lieber ein vielseitigeres XC Hardtail als ein Gravel.
Sehe ich auch so, i finde beim Gravel außer auf Asphalt keinen Vorteil, ab Schotterautobahn ist ein HT meiner Meinung nach gleich und danach bringt ein HT nur noch Vorteile

Zum Hände abknicken: würde mal nen Lenker mit viel Backsweep ausprobieren, hab selber nen SQlab mit 12 Grad da ich auch das Problem hatte, wobei dir das auf deinem jetzigen wahrscheinlich zu kleinen Rahmen wieder andere Nachteile bringt
 
Habe jetzt mal mein jetziges Grand Canyon in M mit dem Exceed L in und dem Ghost Lector in L verglichen, und da die geben sich ja fast nichts in der Geometrie. Zumindest sehen sie auf dem Diagramm sehr ähnlich aus.

Ist natürlich irgendwo zu erwarten da sie alle XC bikes sind aber dennoch wundert es mich das die Unterschiede so marginal sind. Ist das normal oder machen die kleinen Unterschiede so viel aus?

https://www.bike-stats.de/geometrie...FR Team_2021_L&Bike3=Ghost_Lector Base_2021_L
Anhang anzeigen 1282475
Du hast das Ghost Lector nicht das Lector SF oder Super Fit genommen.

bild (1).png

Muss gestehen ich bin kein Freund davon dieses Tool Einsteigern zu empfehlen da man einige Punkte beachten sollte.

Hier betrachten wir bisher nur den Rahmen aber nicht die Sitzposition, zu der gehört Vorbau etc.
Das Exceed hat einen 80mm Vorbau das Ghost 45mm. Ghost lässt Lenkerrise und Breite mitwachsen bei den Größen, Canyon nicht. Canyon hat einen Vorbei mit Neigung der drehbar ist, der Ghost müsste ein 0° sein.
Ghost verwendet eine 30mm Offset Sattelsütze, wird aber bei bike-stats ins Oberrohr eingerechnet.

Also wenn du es richtig machen willst, trag alles unten ein. Sitzhöhe, Spacer, Vorbaulänge, Vorbeisteigung +/-, Sitzhöhe etc.
Dann macht alles einen Sinn.

Edit: Das Ghost hat einee 120mm Gabel mit 68° LW, die verhält sich anders als eine 100mm Gabel beim 69° SW im SAG. Das wirkt sich auf den Sitzwinkel und den Lenkwinkel aus.
Der Sitz- und Lenkwinkel wird steiler im SAG, bei einer 120mm Gabel ist dies natürlich etwas mehr als bei einer 100mm Gabel.
 
Zurück
Oben Unten