Komisches Knacken beim Fahren (Bike ist neu). Dringend Hilfe!

Santa2412claus

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Hab heute mein neues Bike in Empfang genommen und bin auch beim Händler eine Runde gefahren.

Selbstverständlich war alles i.O.

Kaum bin ich zu Hause und fahre eine Runde, hab ich so ein knackgeräusch beim Fahren, was nicht permanent ist.

Ich bilde mir ein, dass es von der Kurbel kommt und nur auftritt, wenn ich in die Pedale trete.

Bitte dringenst um Rat, sonst darf ich morgen noch mal die weite Strecke zu Canyon fahren:(

Wieso läuft nie was glatt:confused: :heul:

Ich hab grad mal ein Video gedreht wo man die Geräusche hört.

Bei Abspielzeit:

7-11 sek.

19-20 sek.

25-40 sek.

1:07 Min.

1:11 - 1:25 Min.

Wenn einer eine Idee hat, bitte melden! Wäre sehr dankbar!

http://rapidshare.com/files/118904933/Knack_Geraeusche.avi.html
 
lol...nicht frech werden^^ da schaun die bremsen was anders aus und so oft zerlegt man die bremsen da nicht glaub ich
scheiß rapidshare...sry nix gegen dich finds ja ansich auch geil und benutze es auch oft aber jetzt soll ich nur die buchstaben eingeben die ne katze dranhaben und keinen hund...so nen müll...dann wars auch noch falsch und noch mal warten
 
ne der andere nicht du...weil er meint das du unfähig bist oder so. war an gurkenfolie gerichtet.
die bremsen am auto schaun anders aus und deshalb hast du als fahrzeugtechnik ing nicht unbedingt ne ahnung davon...des hab ich gemeint
 
Ach, solchen Leuten begegne ich jeden Tag ;)

Kennen sich vielleicht in einem Bereich aus und denken sie wären wer.

Ich dachte ich schilder mein Problem in einem Biker Forum, in der Hoffnung, dass dies typische Geräusche für "xy" Problem bzw. Symptome von xy sind.

Für mich hört sich das nach einem defekten Lager an, bzw. irgendwas an der Kurbel.

Nur bin ich kein Bike Spezi und weiß nicht, wo es noch ähnliche Geräusche geben kann.

Sorry das mit rapidshare, mir fiel spontan kein anderer Uploaddienst ein.
(Richtig, du musst du dies komischen Katzen eingeben. Ist wirklich doof gemacht).

:(
 
Hmm, also ich will mal ne Lanze für die Ingenieure brechen - nur weil jemand Ingenieur ist, muss derjenige nicht jede Seite der Technik kennen. Ich habe auch nen Kumpel der Ingenieur ist. Der kann mit Sicherheit ne Gas-Turbine warten und evtl. auch Instand setzen. Das heisst aber noch lange nicht, dass er sich mit Fahrrad-Technik auskennen muss. Das ist wie ein Vergleich zwischen Eisenschmied und Uhrenmacher. Beide beherrschen im Idealfall ihr Handwerk, aber ich glaube kaum, dass es beim Rollentausch zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
 
hab nur 3000er läd grade noch aber ich denke mal dass nur ein quietschen zu hören sein wird. mal schaun

Achte bitte auf die von mir o.g. Zeiten. Also quietschen ist es nicht, es ist ein Knackgeräusch:(

Sorry, wusste mir grad nicht anders zu helfen, da es auch dunkel wurde, daher hab ich mal schnell ein Video gedreht und extra die Auflösung runtergeschraubt und möglichst wenig Speicher in Anspruch zu nehmen.
Ist leider dennoch zu groß geworden:(

@mightyEx,
danke;)
 
Also mit der Vermutung, Lager oder Kurbel, würde ich auch tippen.

Bei mir war es die aufgesteckte Kurbel. Diese neu gefettet und weg war das knacken.

Wann treten die Geräusche denn genau auf? Beim Treten oder auch beim Freilauf?

Da liegt auch meine Vermutung.

Also ich behaupte, dass die Geräusche hauptsächlich beim Treten auftauchen.

Konnte es schlecht im "Auge" behalten, da ich ständig darauf achten musste wo ich hinfahre und immer wieder neutreten, da ich sonst stehen geblieben wäre. (Bin durch den Wald gefahren)

Ich werde morgen nochmal explizit darauf achten.
 
Pedale wären eine Kleinigkeit :)

Innenlager würde ich eigentlich auch ausschließen, da das Knacken nicht permanent auftritt.

Sprich bei jeder Umdrehung ein Knacken, es tritt halt "ab und zu" auf und auch mal was öfter hintereinander.
 
Kann mich irren, aber klingt eher wie ein Klappern. Manchmal sind es ganz banale Dinge, wie ein zu langer Zug, der bei jeder Kurbelumdrehung an den Rahmen poltert. Das würde ich hier allerdings ausschließen. Das Geräusch klingt auch sehr tief bzw. nicht metallisch. Klingt eher so, als wenn z.B. eine lose Hydraulikleitung auf einem Plastikschutzblech klappert. Nunja, so eine Analyse ist recht schwierig. Das Fahrrad wirkt wie ein einziger Resonanzkörper, so dass die Geräusche nicht zwangsläufig da entstehen müssen, wo man sie wahrnimmt.
 
Vielleicht noch ein Gedanke von mir:

Lager in der Kurbel kann es eigentlich auch nicht sein, sonst würde man es doch in den Pedalen spüren, was ich aber nicht feststellen konnte.
 
Wenn's wirklich ein loses Teil am Bike ist, dann sollte das auch poltern, wenn Du nicht fährst. Heb mal das Bike paar cm an und lass es mit den Reifen auf den Boden "plumpsen".
 
Hab heute mein neues Bike in Empfang genommen und bin auch beim Händler eine Runde gefahren.

Selbstverständlich war alles i.O.

Kaum bin ich zu Hause und fahre eine Runde, hab ich so ein knackgeräusch beim Fahren, was nicht permanent ist.

Ich bilde mir ein, dass es von der Kurbel kommt und nur auftritt, wenn ich in die Pedale trete.

Bitte dringenst um Rat, sonst darf ich morgen noch mal die weite Strecke zu Canyon fahren:(

Wieso läuft nie was glatt:confused: :heul:

Ich hab grad mal ein Video gedreht wo man die Geräusche hört.

Bei Abspielzeit:

7-11 sek.

19-20 sek.

25-40 sek.

1:07 Min.

1:11 - 1:25 Min.

Wenn einer eine Idee hat, bitte melden! Wäre sehr dankbar!

http://rapidshare.com/files/118904933/Knack_Geraeusche.avi.html


mhh.. schon mal den taktgeber gecheckt?
 
Vielleicht noch ein Gedanke von mir:

Lager in der Kurbel kann es eigentlich auch nicht sein, sonst würde man es doch in den Pedalen spüren, was ich aber nicht feststellen konnte.
Ich kann mir vorstellen, dass du es in den Pedalen nicht spürst. Da die Töne ziemlich tief sind, wird wahrscheinlich ein größerer Resonanzkörper (->Rahmen) mitschwingen. D.h. ein Geräusch, das eigentlich aus einem schwachen "Aufprall" stammt, wird verstärkt und damit lauter/ tiefer.
Meine Ideen:
Das ganze hört sich für mich an wie ein Klopfen einerseits und ein Knarzen (das ich vom Dämpferlager und vom Tretlager in meinem Stadtrad kenne, das da unten langsam aber sicher durchrostet). Also gibts vielleicht zwei verschiedene Geräuschquellen?
Andere Anregung:Hast du einen Dämpfer mit Stahlfeder? Die konnte es auch sein. Oder die Lager vom Hinterbau? -> Um welches Modell handelt es sich?
Und: Ich hab mir gedacht, dass das Geräusch vielleicht nur auftritt, wenn du lenkst?! Dann würde das Geräusch vom Breich Lenker/ Steuersatz kommen.
Mehr fällt mir grade wirklich nicht ein:(
Aber versuch erstmal, einzelne Bereiche am Rad, wie z.b. die Lenkung, auszuschließen:daumen:
 
Also es ist sicher nichts kaputt.


Häufig liegt der Fehler in der falschen Montage. Keine Montagepaste, kein Fett, kein Sicherungslack und die Teile machen sich selbstständig bzw. verspannen sich und es knackt.

Besonders, wenn Carbon / Stahl mit Alu verbunden wird und das Drehmoment nicht eingehalten wurde...

Es hilft oft, alle in Frage kommenden Teile zu lösen und erneut anzuziehen.
Falls vorhanden -was ich allerdings bei dir nicht denke- die geeignete Montagepaste oder Schraubensicherung verwenden.

Wenn sich die Kurbeln oder Pedale unrund treten lassen merkst du das sofort. Ein kaputtes Innenlager kannst du z.B. durch einen schwereren Lauf erkennen (ohne Last im Stand) und durch Spiel beim "Rütteln" an den Kurbeln.
 
Monatelang begleitet mich ein ähnliches knarrendes, knackendes Geräusch, wenn ich mt meinem Rennrad unterwegs bin. Immer dann, wenn mit viel Druck auf dem Pedal (Berg) gefahren wird, krachts um mich herum. Alles hören, forschen usw. brachte kein Licht ins Dunkel, bis ich letzte Woche das Übel (:p ) entdeckt habe !
Es knackt und knarzt die Sattelschale meines "Fizik Arione Tri" beim Bergfahren ! Das is alles :lol: ! Zuvor hat mich das Geräusch echt wahnsinnig gemacht !

Gruss TriaFly
 
das knacken von sattel und stütze lässt sich sehr leicht rausfiltern, wenn es im wiegetritt nicht mehr knackt.

ich fahre und baue an bikes nun auch schon mehr als 20 jahre, knackgeräusche gehören für mich immer noch zu den schwierigsten problemen.

aktuelles beispiel ist das bike meiner frau. die wiegt nur 57 kilo, es knackt aber erbärmlich. kurbeln getauscht, keine änderung, sattel/stütze (siehe oben) sind nicht die ursache. inzwischen hab ichs: das steuerrohr. dort knackts. alles neu gefettet und neu eingestellt, mal sehen, im stand mit pedaldruck knackt nichts mehr.

weitere mögliche ursachen für knackgeräusche:
-steuerrohr der federgabel: brunox über nacht am steuersatz unten einwirken lassen.
-hinterradnabe: hinterrad durch unverdächtiges (wahrscheinlich billiges) laufrad ersetzen und geräusch checken.
-rahmenriss: worst case, keine abhilfe möglich.

irgendeiner hat hier eine checkliste gemacht, ich bin aber mit der reihenfolge der prüfungen nicht einverstanden, außerdem fehlen die hollotech II kurbeln, jedenfalls im richtigen kontext und den (sehr) speziellen problemen dieser 2piece- teile.

aber santa, erst noch willkommen hier im forum, ich wünsche dir, dass das problem schnell gelöst werden kann. es ist wirklich ärgerlich, wenn man viel geld ausgibt und dafür nicht spaß, sondern einen sack voll problemen kauft. fachhandelskunden haben es in so einem fall leichter.
 
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