Coole Story, aber..
Ich glaub Dir kein Wort.
Mal davon abgesehen wäre Karl Heinz Kartoffel wahrscheinlich ähnlich wenig davon begeistert, dass du ihm gegen die Karre trittst, wie der frei erfundene Migrant der Dich angeblich messern wollte.
Ich glaub schon, dass das in Berlin von einigen so gehandhabt wird. Wenn irgendwo in GER, dann am ehesten da.
Der Klopper aufs Dach ist wohl die schlauere Variante als der Tritt in die Tür, weil nichts dabei kaputt geht und man trotzdem zeigt: so gehts nicht! Wenn einem nen Radler beim Vorbeifahren in die Seitentür treten kann, dann ist man ihm höchstwahrscheinlich näher als 50 cm auf die Pelle gerückt. Und da hat man aus gutem Grund nichts verloren. Für den Klopper aufs Dach gilt dasselbe.
Warum das viele machen mit dem aufs Dach kloppen? (Hab ich auch schon öfters gemacht, wenn es angemessen war). Die Leute, die so dermaßen knapp überholen, dass man ihnen auf die Haube klopen kann, sind zu 99% auch die, die dadurch komplett austicken. Die fahren dann rechts ran, was schonmal gut ist. Dann kann man sie nämlich auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Meistens wollen sie den Radler dann wegen Sachbeschädigung anzeigen. Können sie gerne tun, denn es ist ja nichts kaputt und durch den Vorwurf geben sie indirekt ja gleich ihr Vergehen zu und sie müssen sich vor der Justiz rechtfertigen.
In der Praxis ist man aber oft mit zwei typischen Problemen konfontiert:
- es wird vom Überholenden nicht die Polizei gerufen, sondern direkt an Ort und Stelle versucht, den Radler zu vermöbeln
- die Polizei kennt die 1.5 m Regel auch nicht und weigert sich eine Anzeige aufzunehmen
In Sachen Polizei und Fahrradfahren hab ich auch schon die unglaublichsten Sachen erlebt. Auch hier gibts genug, die keinerlei Verständnis für Radfahrer in Gefahr haben, Gesetze nicht kennen und offensichtlich eine persönliche Abneigung gegen Radfahrer im Straßenvekehr haben.
Direkt vor mir wurde mal ein Radfahrer von einem rückwärts aus ner Einfahrt in die Straße fahrenden Auto umgenietet. Schuldfrage völlig klar. Polizei stand zufällig auf dem Bürgersteig und rennt sofort zu dem am Boden liegenden Radler und scheisst ihn zusammen, ob er noch bei Sinnen sei, hier so durch die Straße zu brettern. Der fuhr keine 30 Sachen. Die geschockte Unfallverursacherin hat sich dann um den guten Kerl gekümmert. Währenddessen ham die 2 Cops rumgenölt, dass die Radler ja selber Schuld seien, so wie die sich verhalten.