→ Den vollständigen Artikel "Kommt die Helmpflicht für's Fahrrad? Peter Ramsauer (CSU) droht!" im Newsbereich lesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um hier noch mal ein bissschen Stimmung reinzubringen, ein Bild von Herrn Ramsauer auf einem Fahrrad...
Ramsauer wirbt fürs Radeln in der City
Wer den Helm findet, darf ihn behalten!![]()

btw,
hat jemand die BR Sendung verfolgt ?
Was kam dabei heraus ?
genau deswegen bin ich dafür :/
IMMER einen Helm tragen! Ich bin für eine Helmpflicht!
Und jetzt keine Diskussion lostreten, dass zu Hause die meisten Unfälle geschehen ...
Unsere Kinder lassen wir auch nicht ohne einen Hlem aus dem Haus! Lasst und Vorbilder sein!
Hmm, eine frage die mich beschäftigt. Wenn ich mit einem BMX oder Trialbike fahre, bewege ich mich dann auf einem Fahrrad fort? Weil ein Cityroller ist ja eigentlich kein Fahr- sondern ein Spielzeug. Ein BMX oder ein Trialbike könnte man doch sogesehen auch als Spielzeug oder Sportgerät auffassen, weil sie sich von einem Fahrrad dadurch unterscheiden, dass:
-übersetzung lässt kein fahren auf langen strecken zu, vorallem beim Trialer nicht
- beim BMX fehlen manchmal bremsen (brakeless)
- Der Sattel fehlt oder ist so weit unten, dass man im beim fahren nicht wirklich benutzen kann
Wie ist das Fahrrad rechtlich genau definiert? Weiß das wer?
Ueberleg doch mal: Du bist fuer eine Helmpflicht (fuer alle), weil du selbst schon mal einen Unfall hattest ? Ist es also wirklich so, dass 90% aller Menschen von sich auf andere schliessen ? Oje...
Ich bin schon mal beim rennen zum Bus umgeknickt. Seit dem: Leute, niemals rennen. Ist zu gefaehrlich und der naechste Bus kommt eh schon bald ! Meine Kinder habe ich deshalb vom Sportunterricht befreien lassen. Begruendung: Zu riskant. Unfaelle koennen ueberall passieren.
Der Pimper, der vor langer Zeit ohne Helm das Fahrradfahren gelernt hat. Man, muss mein Vater damals bescheuert gewesen sein.
Ohne Wertung, aber einer dieser brakeless Vollidioten war letzte Woche verdammt glücklich das ich dicke Bremsen am Rad hatte. Sonst hätten ihn 120kg Systemgewicht bei 30 km/h platt gefahren als er (ohne einen der aufpasst) auf eine unsichtbare Straße raspelt. Ohne Bremsen hat im Straßenverkehr NICHTS aber auch GAR NICHTS zu suchen. In der Halle seh ich das ja noch ein, wo anders hat dieser Mist nix zu suchen.
Es gibt KEINEN Grund dieser Welt auf Bremsen zu verzichten und auch einen Helm trage ich immer. Die Helmpflicht selber geht mir aber quer, sinnlose Bevormundung.
Wenn du deine Kinder ohne Helm Fahrrad fahren lässt, dann beschwer dich nicht, wenn was passieren sollte und ein Helm hätte Schlimmeres verhindert! Denn im Falle eines Falles, bist du als Vater der Schuldige! Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Wenn ja, gute Nacht! Lass dich kastrieren oder mind. eine Vasektomie durchführen!
Gratuliere erstmal zu dem hochstehenden intellektuellen Niveau deiner "Argumentation".
Den Kern der Sache hast du trotz deiner offensichtlich überragenden Debattierkünste aber immer noch verfehlt - ein Argument, warum es klüger ist, einen Helm zu tragen, ist mitnichten automatisch ein Argument für eine gesetzliche Helmpflicht.
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nie im Leben ohne Helm radfahren lassen. Klar. Dazu brauche ich aber kein Gesetz, sondern dieses Ding namens gesundem Menschenverstand, mit dem mich Mutter Natur grosszügigerweise ausgestattet hat. Und es ist auch kein Grund, warum der ganze Rest der Menschheit irgendwie per Gesetz zum Helmtragen gezwungen werden muss.
Wenn jemandem seine Frisur so wichtig ist, dass er dafür eine zertrümmerte Rübe riskieren will, dann soll er das von mir aus tun. Ansonsten können wir das Radfahren auch komplett verbieten, dann gibt's auch keine Fahrradunfälle mehr. Wäre sicherer, oder?

Gratuliere! Dann sind wir schon zu zweit!
Was bist du denn für ein krasser Helmnazi?Ja, war er!
Wenn du deine Kinder ohne Helm Fahrrad fahren lässt, dann beschwer dich nicht, wenn was passieren sollte und ein Helm hätte Schlimmeres verhindert! Denn im Falle eines Falles, bist du als Vater der Schuldige! Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Wenn ja, gute Nacht! Lass dich kastrieren oder mind. eine Vasektomie durchführen!
Daran habe ich wegen der folgenden Äusserung so meine Zweifel...
Was bist du denn für ein krasser Helmnazi?
Ich dreh das ganze mal um: Was wäre, wenn dein Kind sich trotz Helm etwas tut? Könntest das dann wohl mit deinem Gewissen vereinbaren? Für mich ließt sich das nämlich so...
Weiß jetzt eigentlich jemand, was ein Fahrrad zum Fahrrad macht?
Ich will doch nur wissen ob das rechtlich dann übehaupt noch ein Fahrrad ist und man damit auf dem Gehweg fahren darf. Weil auf der Straße ist mir das Trialrad zu gefährlich, weil ich damit zu langsam fahre.
Der Punkt ist: Es hat bremsen, und die sind sicher STVO konform, allerdings SSP mit lächerlicher Übersetzung (1.2/1 oder so), ohne Sattel und ohne Licht.
Ich könnte mir vorstellen, das Ding wegen der Bremsen nun als fahrrad zählt und die mich auf dem Gehweg dafür kassieren wollen, das Brakeless BMX aber ginge dann aber wieder, weil es kein Fahrrad ist.
Oder geht beides nicht? Was macht denn nun ein Fahrrad zum Fahrrad?
Liest du überhaupt, was du schreibst? Mal abgesehen davon, dass dein Niedergeschriebenes orthografisch und grammatikalisch ein Graus ist!
Also ...