Kompakte Helmlampe bauen

Hallo zusammen,
ich will mir eine kleinere Helmlampe bauen die etwas Reichweite haben soll.
Bisher fahre ich mit einer YINDING aber da fehlts eben an Weite.
Ist es möglich eine Cree XHP70 oder Cree XHP50 LED zu verwenden?
Hab schon die IMALENT DN70 als Taschenlampe und finde die Ausleuchtung sehr gut.
Leider ist das nichts dauerhaftes da die Temperaturbegrenzung recht schnell aktiv wird.
Aber der Reflektor und die LED mit mehr Kühlfläche sollte doch machbar sein.

Eine andere LED erfordert womöglich einen anderen Strom und hat andere Abmessungen als die in der YinDing verbauten Chips.
Somit könnte eine neue Elektronik erforderlich werden.

Die 3.8000 Lumen der DN70 für 100€ wirst du mit einem Selbstbau zu dem Preis kaum erreichen.
imalent.com/Item/Show.asp?m=2&d=198

Vielleicht ist eine Fertiglösung auch interessant für dich.
idealo.de/CompareProducts?categoryId=11732&productIds=5104562&productIds=3262046&productIds=5716883&productIds=4930684
wetestlights.com/test.php?l=251&n=Buster 2000 HL
magicshine-shop.de/Shop/Kopflampen-Helmlapen/Magicshine-MJ-902-2000Lumen-mit-Kopf-Helmhalterung::92.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ich will aber die yinding nicht zerlegen sondern die DN70 oder DN50 mit XHP50. von der möchte ich eben die LED und den Reflektor verwenden und mir damit eine neue Lampe bauen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin was mehr Reichweite hat die xhp50 oder xhp70?

Die Reichweite ergibt sich aus Abstrahlwinkel und Lichtstrom.
Der Abstrahlwinkel des LED-Chips wird vom Reflektor beeinflusst.
Also kommt es auf den Reflektor an.

Weshalb willst du eine funktionierende Lampe zerlegen und nicht gleich die Elektronik + LED einzeln kaufen?

Hallo zusammen,
ich will mir eine kleinere Helmlampe bauen die etwas Reichweite haben soll.
Bisher fahre ich mit einer YINDING aber da fehlts eben an Weite.
Ist es möglich eine Cree XHP70 oder Cree XHP50 LED zu verwenden?
Hab schon die IMALENT DN70 als Taschenlampe und finde die Ausleuchtung sehr gut.
Leider ist das nichts dauerhaftes da die Temperaturbegrenzung recht schnell aktiv wird.
Aber der Reflektor und die LED mit mehr Kühlfläche sollte doch machbar sein.
ok. Aber warum nicht einfach die Optiken (TIR lenses) der yinding austauschen? Imalent Reflektor ist doch viel größer als die der yinding. Die neue Lampe wird dann auch keine 60gr. haben.

Die Hope R8+ sollte eine Helmlampe überflüssig machen. Die Lupine Blika könnte weiter strahlen, als yinding.

Zurück