kompatibel: kurbel - innenlager -> shimano, truvativ, SRAM alias hollowtech, gpx etc

D

dubbel

Guest
stimmt es, dass grundsätzlich der ganze kram untereinander kompatibel ist,
sprich: kann ich munter shimano hollowtech 2 kombinieren mit truvativ gpx innenlager und umgekehrt?
und trifft das auch auf SRAM zu?
 

Anzeige

Re: kompatibel: kurbel - innenlager -> shimano, truvativ, SRAM alias hollowtech, gpx etc
Ein Beispiel wo es nicht so gut klappt (ausm MTB Bereich): Shimano XT 760er Kurbel und Race Face X-Type Innenlager. Die Kurbelachse ist ca. 1mm dicker im Durchmesser als der Innendurchmesser des RF Innenlagers. Musste da die Schalen aufreiben, damit die Kurbel durchpasst.
 
stimmt es, dass grundsätzlich der ganze kram untereinander kompatibel ist,
sprich: kann ich munter shimano hollowtech 2 kombinieren mit truvativ gpx innenlager und umgekehrt? Nein!
und trifft das auch auf SRAM zu?

Shimano hat am rechten und linken Lager den gleichen Durchmesser! Truvativ nicht! Da ist das rechte Lager grösser!
Sram weiss ich nicht. Da hatte ich noch nix mit am Hut!

Kompatibel sind Shimano Hollowtech II und FSA MegaExo. Die Kombi habe ich am Renner getestet.
 
Sram ist Truvativ...
nicht Shimano Kompatibel.

Theoretisch passt Shimano zu FSA, RaceFace, Aerozine usw... obs Praktisch auch so ist weiß ich nicht. Bei Groth passt es nicht.

Eigentlich sind die durchmesser bei Rennrad und MTB gleich, einzig die Länge der Welle/Innenlagerbreite unterscheidet sich.
 
Bei Shimano gibts bei den Kurbeln nicht nur den Unterschied der Achsenlänge bei Road/MTB Kurbeln sonder auch die Lagerschalen sind etwas breiter um sich bei der 68/70er Gehäusebreite die Spacer zu ersparen um auf die Kettenlinie zu kommen und die Road Gewinde sind kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten,
jetzt bin ich schlauer!

Bei Truvativ passen nicht mal Vierkantkurbeln zum Rest der Vierkantwelt, wie ich feststellen musste - Finger weg!!
das hat ja erstens nichts mit meiner frage zu tun,
ist zweitens nur ein rechts-links-problem,
und drittens kann man truvativ vierkant natürlich mit einem (vollständigen) shimano-kurbelsatz kombinieren.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Ist aber nicht schlimm, denn Sram-Kurbeln würde ich jetzt nicht unbedingt fahren...
Bei ganz vielen anderen Anbietern ist der Standart (Lagerschalen) allerdingens gleich wie bei Shimano (z.B. auch FRM).
 
Also... Truvativ Kurbeln sind auf keinen Fall kompatibel mit shimano Innenlagern und umgekehrt. Da die Sram Kurbel eine konische Achse hat, passt sie nicht 100%ig in das Shim. Innenlager, das hat zurfolge, dass es sich nach dem Festschrauben kaum noch dreht.

Grüße
Lukas
 
Ich suche eine Möglichkeit, meine SRAM-Kurbel mit Ultegra-Innenlager zu fahren.
Im TechTalk wurde meine Frage nur mit mittelmäßigem Erfolg beantwortet,
daher frage ich hier nochmal nach:

Inwiefern unterscheiden sich die Maße von Lagern und Kurbeln zwischen MTB und Rennrad?
Funktioniert das verlinkte Umbaukit von Aerozine auch für Rennrad-Innenlager?
 
Das wird nicht gehen.. Sram hat eine konische Achse, sprich auf der einen Seite ist die Kurbel etwas dicker. Shimano setzt auf gerade Achsen. Hatte so was ähnlichen auch schon mal versucht.
(Sram Kurbel, und XTR Lager)
 
Steht doch auf der Homepage von dem Adapter.
"Aerozine Innenlager Umbaukit zur verwendung von allen Hollowtech II kompatiblen Lagern an SRAM/Truvativ GXP Systemen."

Aber warum nimmst du nicht das SRAM Innenlager? das funtioniert doch super. Und wenns was leichteres sein soll schau doch mal KCNC rein...
 
1.) Weil ein MTB-Händler damit evtl. alle MTB-Innenlager meint.

2.) Weil die GXP-Lager alle der Reihe nach die Grätsche machen, Ultegra aber jahrelang klaglos hält.
 
Hm ok. das ist nen Argument, aber wenn es einen Gruppenübergreifenden Standard (GXP) gibt warum dann nicht?

Bestells doch einfach mal, schau obs passt, und wenn nicht kannst dus ja wieder zurückschicken, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.
 
Rennradkurbel SRAM Rival läuft bei mir mit einem Acrosinnelager (love it!) mit Aerozine Adapter. Geht wunderbar knackfrei nur eine ausreichende Kilometerzahl hat die Kombination noch nicht gesehen. Das Acrosinnelager entspricht von den Maßen her einem Shimano Innenlager.

Alternativen gibt es von Reset Racing (leicht, schweine teuer), da werden GXP Lager div. Ausführungen angeboten (selbst für Pressfit) und von Chris King, wobei da anscheinend nicht alle Farben für die GXP Lager lieferbar scheinen.

Zum Tip etwas zu bestellen und aus zu probieren, das Rückgaberecht per Fernabsatzgesetzt decke eine Montage nicht. Richtiges, aussagekräftiges Probieren und zurückgeben wenn es nicht passt wäre einfach nur dreist...
 
Also... Truvativ Kurbeln sind auf keinen Fall kompatibel mit shimano Innenlagern und umgekehrt. Da die Sram Kurbel eine konische Achse hat, passt sie nicht 100%ig in das Shim. Innenlager, das hat zurfolge, dass es sich nach dem Festschrauben kaum noch dreht.

Grüße
Lukas


Hallo, doch man kann die Truvativ XX GXP Kurbel mit dem Adapter von Aerozine verwenden, dann passt diese in die Hollowtech II und auch in die breiten PressFit Lager von Shimano
 
Hallo, doch man kann die Truvativ XX GXP Kurbel mit dem Adapter von Aerozine verwenden, dann passt diese in die Hollowtech II und auch in die breiten PressFit Lager von Shimano
 
Zurück
Oben Unten