Kompatibilität Shimano IG-HG

Servus!

Nachdem ich hier im Forum keinen passenden Beitrag hierzu gefunden habe erstelle ich den halt mal selbst.

Ich muß an meinem MTB mal wieder ne neue Kette aufziehen. Also bin ich gestern in Karlsruhe in einen bekannten Fahrradladen in der Waldstraße und schilderte folgendes Anliegen:
1. ich brauche eine Shimano-IG-Kette
2. für eine Shimano XT 8-fach HG-Kassette
3. für ein Shimano XT IG-Kurbelset
Der Mensch hinterm Tresen meinte, er habe keine IG-Kette da, die HG-Kette sei aber ohne Probleme einsetzbar. Ich sagte, ich könne mich daran erinnern, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Problemen kommen kann, konnte mich aber nicht an die genauen Kombinationen erinnern. Ich hab dann die HG-Kette genommen, mich allerdings zu Hause erst noch mal im Netz schlau gemacht und bin auf der Shimano-Homepage auf folgende Seite gestoßen:
http://cycle.shimano-eu.com/publish...adFile.tmp/mtb cs_fc_cn compatibility.pdf.pdf

Nun weiß ich:
1. bestimmte Kombinationen von HG und IG sind möglich
2. der Affe im Laden hat keine Ahnung und wollte mir nur was verkaufen
3. heute Abend schau ich noch mal im Laden vorbei und hau denen die falsche Kette um die Ohren, evtl. kack ich noch auf den Tresen

Gruß

Markus

Anzeige

Re: Kompatibilität Shimano IG-HG
Hab die Kombination selbst. Also die 8-fach HG-Ketten gehen problemlos. m.E. keinerlei Einschränkungen.

Nicht gut geht ein IG-Kette auf nicht IG-Kettenblättern an der Kurbel. Das bin ich eine "Kette" mal gefahren, geht, ist aber nicht prickelnd, da die Kette nur unwillig zwischen die Zähne rutscht. Ist das einmal geschehen, gibt es keine weiteren Nachteile. Bem RR und vorne 2-fach ghet das aber wie gesagt auch.

So, denen hab ich's gezeigt! :D

Sei vorsichtig mit deinen Äußerungen vielleicht liest der Affe vom Tresen mit!

Na hoffentlich!!!
Ich hatte gestern das Glück, den Kasper nochmal persönlich anzutreffen.
Gegenargumente seinerseits waren

"Ja gut, ich mach das immer so und sogar auch auf meinem eigenen Bike."
"Blabla..."
"Blabla..."
"Naja, wenn sie's wirklich gaaanz genau nehmen, haben sie ja Recht."

Trotzdem hatte ich das Gefühl: links rein, rechts raus.
Der wird in Zukunft wieder nur HG verkaufen.

Egal, ich hol mir die neue Kette jetzt woanders. Der Laden is für mich gestorben.

Um nun endlich an meine neue Kette zu kommen bin ich zum nächsten, etwas kleineren Fahrradladen.

Ich wieder: "Hallo. Ich möchte eine Shimano-IG-8-fach-Kette."
Verkäufer: "Kein Problem....Moment...Hier, bitte schön!" Und drückt mir eine Shimano-HG-9-fach-Kette in die Hand.
Ich: "Ööhm, ich sagte doch IG-8-fach."
Verkäufer leicht genervt, stöhnend: "Komm, zeig mal Dein Bike her."
Wir gehen beide vor den Laden, wo mein Rad steht, und er zählt die Ritzel meiner Kassette. "Ahja, 8-fach!"
Ich: "Genau, so wie ich es ja vorhin auch sagte. Allerdings möchte ich auch ne IG-Kette, da ich vorn auf der Kurbel IG-Blätter drauf habe."
Verkäufer kramt unterm Tresen ne HG-8-fach-Kette vor und meint: "Das is dann die richtige!"
Ich: "Tut mir leid, aber ich mach da nur ne IG-Kette drauf, so wie's auch von Shimano empfohlen wird und so wie ich es auch schon immer drauf hatte."
Verkäufer auf einmal total pampig: "Dann musst Du halt woanders hingehen!!!"
Ich: "In Ordnung. Schönen Tag noch."

Alla hopp. Ich auf's Rad zum nächsten Laden.
Ich: "Hallo! Ich hätte gern ne Shimano-IG-8-fach-Kette."
Verkäufer: "Hmhh. Muss es denn unbedingt..."
Ich unterbreche ihn: "Ja!!! Es MUSS ne IG-Kette sein, die Kurbel is schon etwas älter und hat IG-Blätter."
Verkäufer sucht ein wenig in seinem Regal: "Mooooment....da is eine! Die kostet 22,20€, ach komm, gib mir 20!"

ES GEHT DOCH!!!!

Das is ab sofort der Laden meines Vertrauens :daumen:

Zurück