komplett schwarze felgenbrems felge gesucht

Nose

Mietglied
mouin
bin auf der suche nach ner neuen felge für meine hs33.
gefahren wird damit aggressives cc (halt mit kl sprüngen und so)
sie soll komplett schwarz (inkl bremsflanken!) sein, und einigermaßen leicht.
natürlich aauch nicht zu teuer :rolleyes:
gibts da was brauchbares?

whatever, sie sollen länger als ne woche schwarz sein. gibts da nicht so anodisierte die ne endlos dicke keramikschicht haben?

atomlab aircorp (die alte, gibts z.B. noch bei daredevil-cycles.com), oder ne atomlab trailpimp.

für XC wohl bisschen overkill, und leicht sind die dinger auch nicht unbedingt.

aber vllt. isses ja was.
cheers
crossie

Mit schwarzen Bremsflanken hat wie bereits beschrieben keinen Sinn.

Interessant wären aber die Sun Rhyno Lite. Allerdings sind die zumindest für die Firmtech HS 33 mit 29 mm zu breit. Bei der normalen weiß ich es aber nicht.
Auf jeden Fall ist die sehr stabil und nicht sooo schwer. Ich mach damit zumindest mehr als nur kleine Sprünge und hab nur im Hinterrad einen eigentlich nicht erwähnenswerten Schlag, so klein ist der. Bin aber auch ein paar mal böse auf ne Kant gedonnert.

Ich hab den Satz mit XT Disc Naben in schwarz über e-Bay bei Poisen-Bikes für 115 € bekommen. War also auch nicht wirklich teuer.

Bei bikeparts-online.de gibt es Sätze mit der Felge auch relativ günstig.

wenns dunkelgrau bleiben soll, dann nur eine ceramic-felge. die sind nicht ganz schwarz, aber die schicht bleibt sehr lange drauf. ( bei mir mehr als 15000km ohne farbveränderung) die schicht wird irgendwann glatter und dadurch verändert sich das bremsverhalten.
k.

Hi,

kennst Du den Spruch: "form follows function"? Für Felgenbremsen werden die Flanken extra abgedreht, damit eine brauchbare Bremswirkung da ist. Wenn Du so optisch veranlagt bist, kannst Du höchstens noch mit dem dunklen grau einer Keramik-beschichteten Felge Vorlieb nehmen - solltest dann aber die Beläge auch wechseln. Wenn Du auf Funktion keinen Wert legst, kannst Du auch z.B. die DT 4.1d kaufen, die ist komplett schwarz und ansonsten baugleich mit der Felgenbremsversion 4.1. Allerdings wird die Bremswirkung nicht gerade toll sein auf dem Lack. Aber keine Angst, der bleibt auch nicht lange bei Gebrauch...

Gruss
Excalibur

ajo, ich dachte halt an sowas wie ceramic. türlich will ich keinerlei bremswirkungseinbußen. eh klar. hätte ja sein können dass es da günstigere alternativen gibt, deswegen hab ich ja gefragt

aber dann passt das schon dann hol ich mir die rhyno lite

Hab mal X517er gehabt, wo die CD-Beschichtung recht schnell runterging. Wegen Gegen-den-Baum-Fahren habe ich die vorne gegen eine X618 CD damals ausgetauscht, die gibts aber nimmer, war n bissel schwerer als die 517er, aber besser verarbeitet. Die hat so gute 2 Jahre gehalten, die Beschichtung, ungewohnt. Aber nach ner üblesten Schlammtour kamen auch Riefen rein, naja. Nur zur Info

Zurück