komponentenmix brauch hilfe

zuspät

zuspät
hallo,
möchte mir ein rennrad aufbauen, dazu hab ich ein paar fragen bezüglich der kompatibilität der verschiedenen hersteller und gruppen.
kann man z.b. sram bremsen mit shimano bremshebeln (sti) kombinieren?
oder nen shimano umwerfer mit campagnolo shiftern?
kann man dura ace bedenkenlos mit ultegra oder der 105 mischen?

möchte mir eigentlich keine komplette gruppe kaufen sondern bisala individualität rein bringen;) daher die frage.

über hilfe würde ich mich freuen:daumen:

danke für die hilfe.
ok also bremsen sind immer gleich von der mechanik. d.h. ich kann bunt mischen wie ich will. shimano sram mavic campa:)

was den schaltwerk-ritzel-mix angeht kann man auch mischen, denk des is so wie beim mtb.:confused:

ok dann mal anders, bezogen auf 3x10:
welche shifter-umwerfer-mischung geht den nicht?
welche shifter-schaltwerk-mischung geht nicht?

da ich noch net genau weiß welche hebel mir von der habtik her zusagen
wär das interessant, nicht dass ich mir campa hebel hol und danach funzen die net mit nem sram schaltwerk...

was den schaltwerk-ritzel-mix angeht kann man auch mischen, denk des is so wie beim mtb.:confused:
Nein.
Da solltest Du herstellerrein bleiben: Bremsschaltgriffe, Kassette, Schaltwerk (, Umwerfer) von ein und demselben. Alles andere ist Glückssache.

Wolfis Bastellösung für 8fach-Systeme funktioniert bei mir auch, ist aber keine
Garantie, daß es bei Dir auch funktioniert.

E.

ich möchte mir was mit 3x10 gängen aufbauen. denke des is die beste lösung damit man auch mal nen steileren berg hoch kommt, grad als untrainirter fahrer.:heul:
keine bastellösung wie 7fach-ritzel mit 9fach schaltwerk etc.;)

sind den beim rennrad die abstände zwischen den ritzeln unterschiedlich gross, je nach hersteller? :eek:
oder is es evtl. so wie beim mtb, shimano und sram haben ja ein andees hebelverhältniss. gibts den sowas auch beim rr?
sorry aber rr is totales neuland:ka:

(...) Wolfis Bastellösung für 8fach-Systeme funktioniert bei mir auch, ist aber keine Garantie, daß es bei Dir auch funktioniert. (...)
Das haben so viele Leute, das kann man IMHO uneingeschraenkt empfehlen.
Da muss man auch nicht basteln, einfach 10x Ergos mit Shimano Schaltwerk und Shimano 8x HR, das funktioniert ohne Einbussen.
Man kann halt nur noch zwei Schritte ins Leere schalten, wo nix mehr passiert. Das ist das einzige Indiz, an dem man merkt, dass das evtl. doch nicht so zusammengehoert :lol:
(...) sind den beim rennrad die abstände zwischen den ritzeln unterschiedlich gross, je nach hersteller? :eek: (...)
Die Amis sagen in solch einem Falle: As always, Sheldon has the answer!
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#spacing

Wenn Du Muffe hast, dass hinterher was nicht passt, dann geh am besten zu www.bike-components.de und bestell Dir eine komplette Gruppe. Da kriegst Du dann meist auch noch einen guten Paketpreis.

LG ... Wolfi :)

so bin etz etwas weiter. schwanke etz zwischen sram force und campa chorus.
dazu mavic ksyrium elite und cannondale caad9 rahmen.
der rahmen soll ja recht leicht sein, laut roadbike:)
leider konnte ich die sram und campa gruppen noch nicht fahren, aber shimano fällt scho mal weg die bedienung und die optik sind garnet meins.
hoff dass die neuen sram modelle auch die griffweitenverstellung bekommen wie die red,
des wär dann optimal.
mit weg glück schaff ich ein gewicht von 7kg, wär ein traum:)

Zurück