Kompressor gesucht - für tubeless Montage

bipus

forever young
Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
36
Ort
Halle/S.
Hi Community,

ich suche für die tubeless-Montage einen Kompressor. Da ich verschiedene LRS habe, ist die Fahrt zur Tanke langsam nervig geworden. Was könnt Ihr empfehlen ??

Gruß bipus
 
Einem aus dem Autobereich. Benutzt ich eigentlich auch immer und noch keine Probs. Allerdings brauch man dann auch nen Auto dazu :). Gibt aber sogar 12V Adapter für die Steckdose.
 
Allerdings brauch man dann auch nen Auto dazu :).

es heisst EIN auto - oder sagst du einen auto?


@bipus
eine normale standpumpe wie z.B. topeak joe blow reicht völlig. wenn du den reifen auf der einen seite schon etwas richtung felgenrad drückst und drauf achtest, dass der reifen rund um das ventil auch auf der anderen seite sauber sitzt, dann reichen 2-4 kräftige pumpstöße und der reifen sitzt erst mal so, dass man ihn problemlos normal aufpumpen kann. ich hab die beiden ersten male auch einen kompressor benutzt, mit nur ein klein wenig übung geht das aber auch problemlos mit der normalen standpumpe, die man daheim hat. zumindest funktionierts bei mir seit zig LRS problemlos
 
Und wenn der Reifen doch einmal etwas zickiger ist, hat bei mir Rasierschaum aus der Dose zur temporären Überbrückung des Spalts zwischen Reifen und Felge immer gute Dienste geleistet. Ich habe auch noch nie einen Kompressor benötigt.
Unterwegs kann man dann riechen, ob Milch und Luft ausgetreten sind. :D
 
Man kann auch ein Auto sagen. Hier in der Gegend darf man aber auch nen Auto sagen. Eine lükenlose sprachliche Begründung kann ich dir allerdings nicht liefern warum dem so ist. Ich find aber das es sich shcön anhört :).

Eine Standpumpe wird aber sicherlich auch seinen Dienst tun nur meistens hat man ja heutzutage doch so ein Ding im Auto und man kann es mal zweckentfremden bevor es einstaubt.
 
Einem aus dem Autobereich. Benutzt ich eigentlich auch immer und noch keine Probs. Allerdings brauch man dann auch nen Auto dazu :). Gibt aber sogar 12V Adapter für die Steckdose.

Meinst Du so einen Notfallkompressor aus den Pannensets? Wie das funktionieren soll ist mir nicht ganz klar, weil man bei der TL-Montage schnell ein großes Volumen braucht. Das kann eigentlich nur aus einem Kompressor mit Behälter kommen...

...
eine normale standpumpe wie z.B. topeak joe blow reicht völlig. wenn du den reifen auf der einen seite schon etwas richtung felgenrad drückst und drauf achtest, dass der reifen rund um das ventil auch auf der anderen seite sauber sitzt, dann reichen 2-4 kräftige pumpstöße und der reifen sitzt erst mal so, dass man ihn problemlos normal aufpumpen kann. ich hab die beiden ersten male auch einen kompressor benutzt, mit nur ein klein wenig übung geht das aber auch problemlos mit der normalen standpumpe, die man daheim hat. zumindest funktionierts bei mir seit zig LRS problemlos

Nach meiner Erfahrung: Jein; es kommt auf Reifen und Felge an.
Meiner erster TL-Montageversuch (Michelin Wildgrip'r UST auf Mavic Crosstrail) ging mit einer Standpumpe ganz problemlos; der zweite (FatAlbert TLR auf Easton Haven) war selbst an der Tankstelle nicht erfolgreich - dafür bin ich dann in eine Autowerkstatt mit Kompressor gegangen.

Da man so einen Kompressor aber auch noch für anderes gebrauchen kann, bin ich ebenfalls an einem Kauftipp interessiert. Behälter ist Bedingung, mobil einsetzbar wäre gut.
 
mit meiner standpumpe ( sks ) bekomme ich keine tubeless montage hin ( felge: a-rim ) - mit minikompressor auch nicht ( kein volumen ) - bleibt die tanke o. eine kompressoranschaffung - die frage ist welchen? wie gross muss der tank sein ? der preis bei ebay fängt bei 60-70€ für den kompressor an + zubehör ( druckschlauch+pistole mit manometer ... ca. 10-20 € )

gruss bipus
 
Mal abgesehen von den ganzen Tipps hier:

Wenn du wirklich einen vernünftigen Kompressor willst, kann ich bspw. die Firma KAESER empfehlen. Die bauen sowohl Kolben- als auch Schraubenkompressoren und das in Deutschland. Kostet sicher etwas mehr als ein 50€ Baumarkt-Mist. Dafür hält der auch ewig. http://www.kaeser.de/
Die Frage ist nur, ob's sowas zum Reifenaufpumpen braucht :D
 
gibt es keine Bastellösung? Hab mal sonen Schlach gesehen, den man auf einen Autoreifen aufsetzen konnte um dann das andere Ende mit dem Fahrradschlauch zu verbinden. Die Lösung ist auch total öko und macht keinen Lärm!
 
Klar gibt es "Bastellösungen" in der Art.

Du kannst dir einen Druckbehälter besorgen (Feuerlöscher, Gasflasche o.Ä.) und mit ner Standpumpe aufpumpen.
Damit könntest du dann wiederum den Reifen aufpumpen.
Wie lange du pumpen mußt um einen 10-15L Druckkessel auf 5bar aufzupumpen, kann dir bestimmt jemand ausrechnen.
Das dürfte aber schon 1-2h dauern:lol:

Da schmeiss ich lieber meinen Billig-Baumarktkompressor mit 50L Kessel an.
Der macht zwar einen Höllenlärm, dafür hat er in 3min 8bar.
Das reicht mir für mindesten 20Reifen. Tubeless versteht sich!

Ausserdem reicht die Luftleistung (290L/min) zur Not auch mal zum Lackieren von Teilen.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund schwört auf seine Schlauchbootpumpe mit Adapter vorne drauf. Ist gut, weil viel Volumen. Gibt es in der Bucht um und bei für 10€.
tubeless1.jpg
 
man könnte ja auch einen Mtb-Reifen nehmen. einen feuerlöscher oder Autoreifen fänd ich auch dämlich -zum aufpumpen. zum anpumpen und andrücken der Seitenwände ins felgenbett sollte es schon reichen.
 
Glaube ich nicht, dass ein Fahrradreifen ausreicht.

Da ja rel. viel Luft seitlich entweicht, dürfte das Volumen und vor allem die Durchflussmenge zu gering sein.

Das Problem bei der Tubeless-Montage ist ja, dass man viel Luft in kurzer Zeit in den Reifen bringen muss,
damit sich dieser sauber ins Felgenbett setzt.

Die Doppelhub-Campingpumpe ist mal ne Idee, die man probieren könnte.
Wenn man es mit einem Hub schaft, so viel Luft in den Reifen zu bekommen,
dass er sich an die Felge anlegt, könnte das funktionieren!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn man es mit einem Hub schaft, so viel Luft in den Reifen zu bekommen,
dass er sich an die Felge anlegt, könnte das funktionieren!

Gruß

Das "könnte" nicht funktionieren...das HAT funktioniert. Ich wollte es selber nicht glauben. Wenn Bedarf da ist, kann ich seine detaillierte Herangehensweise hier posten.

Gruß
Sven
 
Och Nöö Du, lass mal:D

Hab ja selber so ne Pumpe in der Campingkiste und werde das Ganze demnächst mal testen.
Mal schauen, ist evtl eine Option, wenn es mal schnell gehen muss.

Gruß Doc
 
Quatsch, das macht der richtige Mann mit Startpilot, Das klappt immer! Alles waqs du brauchst ist eine Flasche Startpilot und ein Feuerzeug
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=K-FEkBcepII&feature=related"]ether tire mounting #2 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten