Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz

Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Lb25hX2VudG91cmFnZV8wMC5qcGc.jpg
Wir hatten nun schon einige Male Bikes zum Test, die vom Hersteller in eine Schublade gesteckt werden, welche zwar den ganzen Berg beinhaltet, aber den Schwerpunkt auf der Abfahrt sieht. (Alutech Fanes, Last Herb FR, Propain Allmountain/Enduro)

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz
 
ich sehe das Entourage auch als normalen freerider.
Wieso hat eig noch niemand die überlegung angestellt, dass das Operator fr eben so ein "mini downhill" bike ist, hat ja immerhin 1cm mehr federweg. Wobei ich diese komische kategorisierungen eh immer lächerlich finde: Downhill Race Bike, Mini Downhill, Big Mountain Freerider, Freerider, Freeride light, Super Enduro, Enduro /Allmountain, Trail, Enduro, Allmountain...usw.
Brauch man jetzt für jedes neue Modell eine neue Produktbezeichnung???
 
Hi, sieht mega geil aus, besonders für mich da ich 14 bin und nicht allzu große wuchtige bikes mag, bis jetzt fahre ich ein Scott voltage.
Das ist glaube ich das ideale Bike für Park und Downhill.

Weiß jemand zufällig wie viel sowas kosten wird ?
Oder kann es jemand schätzen ?:)

Gruß
 
dämlichster vergleich ever…
ein genius lt ist ein rad mit viel zu viel federweg für allmountain und das wahrscheinlich kaum was abhaben kann und ein entourage hat für den einsatzbereich untypisch "wenig" federweg kann dabei aber ALLES wegstecken…
ich glaub die meisten leute vergessen dass pros freeride meistens mit viel weniger federweg fahren… die sind doch gerne mit nem dirtfully auf den strecken unterwegs wo der ottonormaldeutsche sagt "ohne 180mm kommt man da nicht runter"… und sich darin versteift
da soll man mal einfach lernen sauber zu fahren und schon ist federweg gar nicht zu ausschlaggebend… und es zu lernen sauber zu fahren ist ja wohl noch viel einfacher als zu lernen dicke tricks rauszuhauen oder world cup zeiten zu fahren ;)
 
Warum stellt man bei einem 170-180mm Freeride-Bike eigentlich die Frage nach dem Einsatzgebiet :confused:
Tut man das bei einem SX-Trail? Nö! Tut man das bei einem Intense SS2, oder einem Transition 250 oder vergleichbarem? Nö! Muss ein Freerider uphilltauglich sein? Nö, nicht wenn er sich auf die Käuferschicht "Bikepark" beschränkt. Aber braucht man da nicht 368mm Federweg? Nö, die braucht mittlerweile der solvente und komfortorientierte Allesbergfahrer, fürs berghoch-strampeln natürlich reduzierbar auf 117mm oder so...

Mal im ernst: Die Rahmendreiecke der aktuellen Kona-Bikes sprechen mich optisch überhaupt so gar nicht mehr an, alles andere liest sich auf dem Papier hervorragend. Vorallem die 415er Kettenstreben bei dem Federweg finde ich mal ne Ansage ...
 
Also ich lese hier "berg hochkurbeln"..... "am verfehlt"... "genius lt": vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe hier keinen umwerfer, eine stummel-sattelstütze ohne möglichkeit der versenkung, einen 65" LW mit ähnlichem Sattelrohr-Winkel - das ist ein Funbike, mit dem man (wie schon von einigen gesagt ähnlich ss2 / tr250) bergrunter fährt... oder ss.
was ich mich frage, ob ich mit einer größe von 1.90m im miniDH auch noch spaß habe.
 
Ich bin das DLX in Willingen gefahren
Ich kann mich den Test von Freeride und MTB Rider nur anschließen
Ich werd einer der ersten sein die das Entourage mit Teleskopstütze, anderes Ritzelpaket und leichten FR LRS fahren werden
:daumen:
 
@prezident: was sagen denn die tests, bzw. was hälst du vom Entourage? ist es tourentauglich? ne andere alternative wäre ja das kona coilair! aber das Entourage ist denk ich mehr auf spaß haben ausgelegt als das coilair
 
Also ist bis jetzt der geilste Freerider den ich gefahren bin
Dr google fragen nach Entourage Test keine Lust jetzt soviel zu schreiben:D
Bin nen M in Willingen gefahren
Ich würde mir aber ein L holen so ab 1,85
Bin selbst 1,87
m passt zwar noch so gerade im Downhill aber für Touren dann doch
etwas zu klein
Ich kann es nur Empfehlen:daumen: (als Deluxe)
 
ah okay danke......aber das deluxe ist ja auch sportlich teuer! kostet ja mal locker 1500.- mehr als das normale! und von der geo sind die ja gleich....nur halt vom Gewicht nicht
 
Ich bin das normale Entourage ca. 2 Stunden gefahren, leider nur in L (1,80m ). Ich persönlich würde dir davon abraten, dass Bike für Touren zu benutzen. Gerade in der normalen Version schwer (!) und die Sitzposition ist (zumindest ohne Reverb oder ähnliches) selbst bei voll ausgezogener Sattelstütze nicht für längeres fahren geeignet. Ich musste nach jeder Abfahrt etwa 1km auf der Straße zurück fahren, bevor ich bis zum "Startpunkt" hochgeschoben habe. Selbst nach dieser kurzen Strecke hatte ich starke Knie Schmerzen ... Somit wäre für mich der Einsatzbereich des Entourage in M ( in L war es Bergab definitiv zu groß ) allein auf den Bikepark beschränkt, weswegen ich mich dann doch für das Fanes ( :love: ) entschieden habe. Sicherlich ein Super Bike, solange man nicht selbst irgendwo hochpedalieren muss.
Die Lackqualität des Entourage ist außerdem sehr bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten