Kona CoilAir 2008

ja klar is es unterm strich teuer aber nich jeder hat halt mal eben 2,5k € auf tasche. Deshalb mach ihcs eben nach und nach mit dem aufbauen. ausserdem kann ich so die defekten teile nach und nach wehcslen und sehen welche ich halt ne nummer stabiler brauche und im design bin ich denn sowieso uneingeschränkter.
gibt ja auch genug die sich autos auf kredit kaufen und es nach und nach bezahlen ;).

Das mit der gabel, meinte mein händler, was er genau gemeint hat hab ich auch nich gerafft, habs aber auch nich hinterfragt. wenn ichs bike hole, frage ich ihn mal. Aber ich denke das er das mit dem gabelschaft gemeint hat... ich frag ihn tortzdem nochma wenn ich dran denk.
 
Guten Tag,

mittlerweile ist auch mein Coilair-Rahmen angekommen. Feines Ding. .-)
Beim auspacken hat mich das Ausfallende auf der nicht Schaltungsseite etwas zum grübeln gebracht.
Was ist das für eine Konstruktion? Brauche ich dafür einen speziellen Schnellspanner?
Ich habe leider keine Anleitung im Netz diesbzgl. gefunden auch die Anleitung zum Rahmen erklärt dies nicht genau (oder hab ich was überlesen).
Von Euch kann mir bestimmt jemand weiterhelfen... :)
Ich kann auch gern Fotos machen und einstellen.

Danke im voraus
Nick
 
Guten Tag,

mittlerweile ist auch mein Coilair-Rahmen angekommen. Feines Ding. .-)
Beim auspacken hat mich das Ausfallende auf der nicht Schaltungsseite etwas zum grübeln gebracht.
Was ist das für eine Konstruktion? Brauche ich dafür einen speziellen Schnellspanner?
Ich habe leider keine Anleitung im Netz diesbzgl. gefunden auch die Anleitung zum Rahmen erklärt dies nicht genau (oder hab ich was überlesen).
Von Euch kann mir bestimmt jemand weiterhelfen... :)
Ich kann auch gern Fotos machen und einstellen.

Danke im voraus
Nick
Hi,

so, hab die Lösung. Bei meinem Rahmen war für die hintere Bremsaufnahme die DOPE Version verbaut, leider fehlte die passende Halterung für die normale Bremsaufnahme.
Fährt jemand von Euch ein CoilAir 2008 mit Bremsabstützung? Ist das nötig?

Danke Euch
Nick
 
Hallo,
ich kann ja mal einen kleinen Bericht zum CoilAir 2008 abgeben. Hab das Rad seit Dezember, aber als erstes hab ich einige Sachen umgebaut. Fährt jetzt mit SLX-Kurbel, Sram X9 Schaltung, Juicy 7 Bremsen und Truvativ Holzfeller Parts und SQ-Lab Sattel, ist also etwas leichter geworden. Bin 1,84m groß und fahre das Rad in M=17", passt mit dem 60mm Vorbau sehr gut, man sitzt eher im Rad als auf dem Rad. Klar könnte man noch eine bessere Bergauf-Position herstellen, aber mir reicht das so. Für die Abstimmung des "Magic-Link" hat ich eine Kurzanleitung mit dabei, aber auf "konaworld.com" gint es noch eine bessere. Nachdem alles eingestellt war funktioniert das "Magic-Link" System echt gut und vor allem unauffällig, bin sehr zufrieden damit. Auch die Bergab-Performance ist sehr gut, fahre damit die gleichen Sachen die ich sonst mit meinem Stinky Primo gefahren bin, nur das ich mit dem Coilair auch den Berg rauf komme!:lol: Also ich kann das Rad nur empfehlen. Der Rahmen sieht auch sehr gut verarbeitet aus. Mit der Gabel (Marzocchi 55 ATA) hab ich auch keine Probleme, kann auch den ganzen Federweg ausnutzen. Das einzige Problem ist das der ATA-Hebel am Rahmen anschlagen kann wenn er auf ganz offen steht, muss man entweder abfeilen oder einen Steuersatz einbauen der an der unteren Lagerschale eine größere Einbauhöhe hat! Und man sollte die hintere Bremsleitung mit einem zusätlichen Kabelbinder sichern, bei mir hat sie sonst am Reifen angeschlagen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gern schreiben! Gruß
 

Anhänge

  • CIMG3599.jpg
    CIMG3599.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 194
Hab seit gestern auch ein 08`er CoilAir :D:D:D
Zwar nur das Einsteigerteil aber dafür Spotbillig und gepimpt wird ja eh noch :cool:
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nix weiter sagen weil bei uns noch viel zu viel Schnee liegt :( ...aber sobald Frühling wird geht`s raus und dann geb ich meinen Senf dazu ab :lol:
Auf jeden fall macht es optisch einen sehr guten Eindruck :daumen:

Grüße Kai
 
ich fahr mein coilair jetzt seit september und bin zufrieden. einige teile werden noch getauscht, aber im großen und ganzen ein schönes bike, finde ich. leider hat es mich auch erwischt, im dezember ging die 55 TST2 kaputt. gleicher defekt wie bei vielen anderen auch. lässt sich ja hier im forum nachlesen. sie war ca 6 wochen!!! bei cosmic und funktioniet erstmal wieder...mal sehen wie lang.
also viel spaß an alle mit dem bike, es war für mich definitiv kein fehlkauf!!!
 
...ich hätte gleich mal zwei Fragen, ich hab zwar ziemlich viele Unterlagen zu dem Bike dazu bekommen, aber
...der Hebel am Dämpfer hat + und - , daher, + ist dieses Pro Pedal und - ist ohne Unterstützung beim Tretten, oder?
...und der Hebel an der 55 TST2, erklärt mir bitte kurz die Funktion! Und wieviel Luftdruck sollte bei 65kg Fahrergewicht drauf, weil im Moment ist sie mir etwas zu weich!


Daaaaaanke :)
 
also damit dem dämpfer hast schon gut erkannt ;-)
bei der gabel ist das ähnlich.... kannst du weich bis fast gesperrt verstellen. je nach benötigter härte... und was das zu weich angeht... ich wiege ca 75kg und fahre sie fast nur mit dem standardluftdruck ich glaub 1 bar... und da stimmt der sag.... aber im manual der gabel hast die empfohlenen drücke drin... ansonsten aufder homepage von marzocchi nochmal nachschauen
 
Also das mit den Gabel und Dämpfer einstellen hat sich erledigt, daß hat mir in DD der Besitzer vom Freaks-Store heute perfekt erklärt und auch gleich eingestellt :daumen:
Bin danach natürlich gleich mal Probegeriten auch um das Magic-Link System zu testen und ich bin echt begeistert, es funktioniert spitzenmäßig! Bergauf ist es zu und Bergab offen, auch wenn man treten tut. Fragt mich nicht wie das funktioniert, aber es tut es super :daumen:
 
Hi,

habe schon das ganze Forum durchgeschaut aber ich finde nichts zur Einbaulänge des Dämpfers bei einem kona Coilair.
Könntet ihr mir da helfen???

mfg
 
Ja des mit dem Fett und Schmienippel!!Kaufst Dir normales Lagerfett und im Baumarkt oder Werkzeughandel eine Fettpresse mit Flexschlauch.Sonst kommst ja ned gescheit drann.Ich fahr mein Hobel schon seit 5.o8. und hab schon mein schaltwerk,Hinterrad und die gabel gelüncht.lach.War aber beim Stinky des gleiche.Jetzt hab ich ne 66 drinn und die Karre geht noch besser ab.
 
So, eigentlich fertig, alles komplett getauscht! :p
 

Anhänge

  • Bild184.jpg
    Bild184.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 99
Sche...!;Mei 66 federt ned ganz ein und hat kein negativ Federweg sprich Sag.Die wird doch wohl ned kaputt sein.Meins is au a 17".Welche einbaulänge hat dein Dämpfer.Weil ich mir evtl nen Neuen kauf.
 
Sche...!;Mei 66 federt ned ganz ein und hat kein negativ Federweg sprich Sag.Die wird doch wohl ned kaputt sein.Meins is au a 17".Welche einbaulänge hat dein Dämpfer.Weil ich mir evtl nen Neuen kauf.

Wat hast du für `ne 66? Dämpfer ist 190mm Einbaulänge mit 57mm Hub! Ist aber bei allen CoilAir gleich. Wegen der 66, weichere Federn, weniger Luft?!:confused:
 
Hallo, wer kann wir weiterhelfen?
habe ein Problem mit meinem Coilair 2008.
Schaltauge und Elastomer sind defekt. Unser Bikehändler hier hat mit Kona nichts mehr zu tun. Hab schon online mal geschaut und nach Jehlebikes zahlreiche E-Mails geschickt, die scheinen aber kein Interesse zu haben mich mit Ersatzteilen zu versorgen. Wo bekomme ich Ersatzteile her?
HIIIILLLLFE!!!!!!
 
Fahre momentan noch einen 2005er Coiler.

Bei dem Angebot
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=74484
konnte ich jetzt nicht wiederstehen. Mit den 25,- Rabatt bekomme ich den Rahmen jetzt inklusive Versand für 246,-. Jetzt bin ich mal gespannt wie der Rahmen aussieht und wie das MagicLink funktioniert.
Kann ja die alten Teile vom Coiler 1 zu 1 umbauen und hoffentlich dann gleich loslegen.
 
Zurück
Oben Unten