Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

ich habe mir (leider) wegen der goldenen Farbe und des Champagne-Bling-Bling letztes Jahr das Sutra LTD nicht gekauft und seither immer wieder ein wenig bereut. Nun sollten doch bald die neuen 2022er rauskommen und angeblich werden sie in «dragonfly green» erscheinen, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt…

weiss da jemand schon was spezifischeres?
 
Moin, kommt wohl mit grx 400, Spyre, Tiagra4700 Hebeln, 2x10, Brookssattel, Schutzblechen, Frontrack und 40er Mondial in schwarz. Die LTD Version soll das sein.
 
ich habe mir (leider) wegen der goldenen Farbe und des Champagne-Bling-Bling letztes Jahr das Sutra LTD nicht gekauft und seither immer wieder ein wenig bereut. Nun sollten doch bald die neuen 2022er rauskommen und angeblich werden sie in «dragonfly green» erscheinen, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt…

weiss da jemand schon was spezifischeres?

https://velomaerkte.ch/media/html_grave_2021/2022_Kona_Sutra_LTD_Gloss_Dragonfly_Gre.php
Die Farbe kannste du schon am Kona Drew auf der Kona Homepage sehen.

Allerdings, bin ich der Meinung, dass das ultd 2021 = ltd 2022 ist.
Da es kein ultd mehr auf der Seite gibt und die Bikecad Darstellung eher wie das ultd aussieht.

Screenshot_20210726-131616__01.jpg


Wenn du unter dem Bild zurück klickst, siehst du die restlichen 2022 Modelle.
Das Kona Sutra SE (ehemals Standard Sutra) und das Sutra (neu grx 2*10) gibt's noch, beide in Stahl, jedoch keins davon 1*11 Schaltung.
Daher selbst umbauen oder das ultd kaufen.

Screenshot_20210726-131131__01.jpg


Fand die Farben der letzten zwei Jahre auch eher schlecht als recht, daher geht mein Sutra auch bald zum Beschichter.
 
Bei einem Händler findet man das 2022er LTD im Google Cache. Wie ^ geschrieben sieht das wie das ULTD aus, mit anscheinend folgenden Specs:

Rival 1*11, NX Kurbel, Dropperpost, 29x2.25 Recon, 180mm Scheiben, i27 Felgen.
Farbe wie das Dew oder Rove 2022, was man schon online findet.

Interessante Zusamenstellung.
 
Bei einem Händler findet man das 2022er LTD im Google Cache. Wie ^ geschrieben sieht das wie das ULTD aus, mit anscheinend folgenden Specs:

Rival 1*11, NX Kurbel, Dropperpost, 29x2.25 Recon, 180mm Scheiben, i27 Felgen.
Farbe wie das Dew oder Rove 2022, was man schon online findet.

Interessante Zusamenstellung.

Rove ist nur dragonfly und die anderen sind dragonfly green, also andere Farbe.
 
…interressant, hauptsache jedes jahr eine neue model-bezeichnung :)
und nur Rahmensets verkauft Kona auch nicht mehr, oder?
 
FRAME MATERIAL Kona Cromoly Butted
SIZES 48, 50, 52, 54, 56, 58
REAR SHOCK n/a
FORK Kona Project Two Cromoly Disc Touring
CRANKARMS Shimano GRX 600
CHAINRINGS 30/46t B/B Shimano 68mm
PEDALS n/a CHAIN Shimano Deore
FREEWHEEL Shimano Deore 11-36t 10spd
CHAINGUIDE n/a
F/D Shimano GRX 400
R/D Shimano GRX 400
SHIFTERS Shimano Tiagra
BRAKE CALIPERS TRP HDC711C Mechanical / Hydraulic
FRONT BRAKE ROTOR TRP TR160mm
REAR BRAKE ROTOR TRP TR160mm
BRAKE LEVERS Shimano Tiagra
HEADSET FSA No.1/No.10
HANDLEBAR Kona Road
STEM Kona Road
SEATPOST Kona Deluxe Thumb w/Offset 27.2mm
SEAT CLAMP Kona Clamp
GRIPS Brooks Microfiber Brown
SADDLE Brooks B17 Leather
FRONT HUB Formula 100x12mm
REAR HUB Formula 142x12mm
SPOKES Stainless Black 14g
RIMS WTB ST i23 TCS 2.0
FRONTIRE Schwalbe Marathon Mondial 700x40c
REAR TIRE Schwalbe Marathon Mondial 700x40c
PAINT COLOR Satin Black w/ Gloss Metallic Bronze Decals
EXTRAS Fenders w/ Mudflaps, Tubus Front Rack
 
Angeblich soll das vom LTD sein. Das normale soll wohl immernoch die Lenkerendhebel für die Schaltung haben.

Ich habe es auch nicht geglaubt. Ich könnte es mir nur so erklären, da ein Mangel an Teilen herrscht, werden günstigere verbaut.
 
Bei Hibike im Google Cache findet man die Beschreibung vom Kona Sutra LTD 28" Gravel Komplettrad 2022. Dort ist das LTD wie von mir oben beschrieben (1*11 usw.) - vielleicht wirklich irgendwann aus ULTD das LTD gemacht.
 
Kettenschutzring und Dropper Post!
Die in der Produktentwicklung müssen was geraucht haben oder haben ne Wette laufen: Mal schauen, welchen Blödsinn wir zusammenstellen können und die Leute kaufen es trotzdem. ;-)
Ich würde meine Bikes auch nur mit KSR verkaufen. Der Kunde kann das Ding ja dann abbauen. Es ist halt so, dass die Bikes beim Transport/Versand/Auspacken schon mal gerne eins aufs Schaltwerk bekommen. Wenn der Kunde dann direkt losfährt wirft es die Kette über die Kassette und der Kunde reklamiert das kaputte Fahrrad.
 
Kettenschutzring und Dropper Post!
Die in der Produktentwicklung müssen was geraucht haben oder haben ne Wette laufen: Mal schauen, welchen Blödsinn wir zusammenstellen können und die Leute kaufen es trotzdem. ;-)
Wo siehst du hier ein Kettenschutzring?
RRG_Kn2STAL_48-dbl_Sutra_LTD_MJ22-00-il.jpg

Ich find das Rad cool als Dropbar-MTB - die experimentieren eben.
 
Sehe ich richtig, dass die Hauptunterschiede zwischen dem neuen Kona Sutra SE und dem neuen Kona Sutra hauptsächlich die Schaltgruppe und Bremse ist? Würdet ihr eher die Deore oder die GRX400 für mehrwöchige Touren durch Europa empfehlen?

Und waren alle Rahmen in der Sutra Reihe nicht wenigstens pro Saison ziemlich die gleichen? Anscheinend ist die Innenlagerlänge jetzt beim neuen SE 72mm und beim neuen Kona Sutra 68mm.

Finde das alles ein bisschen verwirrend...
 
Sehe ich richtig, dass die Hauptunterschiede zwischen dem neuen Kona Sutra SE und dem neuen Kona Sutra hauptsächlich die Schaltgruppe und Bremse ist? Würdet ihr eher die Deore oder die GRX400 für mehrwöchige Touren durch Europa empfehlen?

Und waren alle Rahmen in der Sutra Reihe nicht wenigstens pro Saison ziemlich die gleichen? Anscheinend ist die Innenlagerlänge jetzt beim neuen SE 72mm und beim neuen Kona Sutra 68mm.

Finde das alles ein bisschen verwirrend...

Ich würde das Sutra mit GRX nehmen, 2-fach ist auch alltagstauglicher und barend Schalthebel sind auch Geschmackssache.
Zudem sind die semi hydraulischen Bremsen auch um einiges besser als die rein mechanischen TRP Spyre.
Außerdem ist es schwarz 😜
 
Schönen guten Tag.

Ich bin Besitzer eines 2013er Kona Rove und liebe dieses Bike.
Hänge ziemlich dran und wollte den Rahmen unbedingt behalten, Technik sollte aber komplett ersetzt werden.
Wollte unter anderem folgendes einbauen:

SRAM Mullet Rival eTap GX Eagle AXS Gravel Gruppe | 52 Zähne SRAM Rival 1 DUB Wide Road 1-fach 40 Zähne 175,0 mm Paceline Rotor 160 mm | Center Lock (vorn und hinten) SRAM DUB | BSA 68 mm | 73 mm

Kombiniert mit diesen Laufrädern:

TUNE Laufradsatz 28" Crosser Endurance Alu Disc Center Lock | Schnellspanner


Leider habe ich heute eine Nachricht erhalten dass diese Laufräder doch nicht zur Verfügung stehen.

Waren so ziemlich die einzigen die gepasst hätten (XDR kompatibel / achstandard VR 5x100mm und hinten 5x135mm schnellspanner)
Seit Stunden suche ich jetzt verzweifelt passenden Ersatz.
Hat einer von euch einen Tipp?


Danke
Mfg

Laurent
 
Ich finde die DT Swiss 350 Naben super. Habe die an einem Genesis CDF für Touren mit den DT Swiss 545d Felgen und 2,0/1,8/2,0 Speichen. Kostet um die 300 Euro wenn du es selber machst und stabil sind sie auch. Felgen bis 140kg freigegeben.

Ich glaube, wenn ich es nochmal machen würde würde ich es mit den 350 hybrid Naben machen und 2,2/1,8/2,0 Speichen wählen.

Wenn du bisschen mehr Geld ausgeben willst, nimm die 240er Naben.

Was für Ansprüche hast du an die Räder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren so ziemlich die einzigen die gepasst hätten (XDR kompatibel / achstandard VR 5x100mm und hinten 5x135mm schnellspanner)
Hat einer von euch einen Tipp?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Fun Works Laufrädern gemacht.
Den folgenden kann man mit vorne/hinten QR (Schnellspanner) und SRAM XD konfigurieren
https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-one-atmosphere-24-sl-laufradsatz-29er-1530g-28650Mit angegebenen 1530g eher leicht, wie @Sammo82 schreibt, kommt es auf den Einsatzzweck an.
 
Tausend Dank euch, werd ich mir mal genauer anschauen, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Andere Frage, um auf das Rove 160mm Bremscheiben zu montieren brauche ich lediglich diese Adapter oder?

SRAM Adapter Flat Mount 0F/20F | 140/160 mm vorn
SRAM Adapter Flat Mount 20R | 160 mm hinten

vg
Laurent
 
Hi zusammen, könnt ihr mir mit der richtigen Größe des Rove DL weiterhelfen? Mit 172cm Körpergröße und 79cm Schrittlänge hätte ich jetzt zu 52 tendiert, 54 wird vermutlich zu groß sein, richtig?
Merci vorab! :)
 
Zurück
Oben Unten