Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Ich denke, die meisten Stahlrahmen wiegen um die 3,5-4kg.

Geht ja auch ums Spaß haben und nicht um die maximale Geschwindigkeit.

Das wichtige ist gute Laufräder und gute Naben. Und das die Ergonomie passt.
 
Ich denke, die meisten Stahlrahmen wiegen um die 3,5-4kg.
Da möchte ich doch widersprechen. Das Sutra gehört eher zu den schweren Vertretern der Gattung. Gute Stahlrennräder aus den 1980ern wogen um die 2,5 kg oder weniger. Gut, kann man nicht ganz vergleichen, da der Einsatzzweck ein anderer ist, aber es zeigt, dass es mit entsprechenden dreifach konifizierten Rohrsätzen möglich ist, leichte Stahlrahmen zu bauen. Solche Rohrsätze werden auch heute für die Konstruktion von Gravelrahmen verwendet, spielen aber preislich halt meistens in einer anderen Liga als das Sutra. Zudem verrät Kona kaum etwas über die Qualität seiner Rohre und man darf vermuten, dass sie allenfalls doppelt konifiziert sind und somit von Haus aus schwerer. Dafür sollen sie halt auch für gröbere Aufgaben ausgelegt sein, z.B. für die Montage und Anbringung schweren Gepäcks.
Mein Genesis ist aus Reynolds 853 Rohren und dürfte deutlich weniger auf die Waage bringen. Ich hätte auch keine Sorgen, Gepäck ans Rad zu bringen, schließlich wiegt der Pilot nicht allzuviel.
Also, es gibt schon leichte Stahlrohrsätze, aber man findet sie halt nur dort, wo der Hersteller was über sie erzählt. Bei den Marken, die ein Geheimnis darum machen, findet man sie eher nicht…
 
Ich denke, die meisten Stahlrahmen wiegen um die 3,5-4kg.

Geht ja auch ums Spaß haben und nicht um die maximale Geschwindigkeit.

Das wichtige ist gute Laufräder und gute Naben. Und das die Ergonomie passt.
Also bisher ist Kona der schwerste Rahmen - aber seien wir ehrlich. Mit einer Stahlgabel sind die meisten vielleicht 400-500g leichter. Ohne Carbon wird es nichts. Und du hast vollkommen Recht - es geht um Spaß haben.

Apropos Laufräder, Naben und Ergonomie - was gibt es für Empfehlungen? Und wo finde ich die ganzen Maße (nicht Geo!) des Rahmens? Oder sollte ich mich länger mit dem Forum beschäftigen? :D
 
Die Eckdaten stehen auf dem Rahmen, ansonsten auf der Internetseite.
https://konaworld.com/sutra_ltd.cfm
Ich bin ein Fan von DT Swiss 350er Naben. Die sind modular aufgebaut und du kannst durch wechseln der Endkappen die Naben an andere Achsstandards anpassen. Den Freilauf kann man Werkzeuglos wechseln bzw abziehen um die Zahnscheiben zu säubern und nachzufetten.
 
Wegen der Stahlsorte hatte ich auch mal nach gefragt. 4130
Du solltest dich nicht mit Nullinformationen abspeisen lassen.
4130 ist lediglich ein Code. Alle heutigen Stahlrohre sind 4130.
Genaueres hier: https://leafcycles.eu/2019/12/14/a-tribute-to-4130-cromo/
Die eigentlich interessanten Informationen rückt Kona (aber auch viele andere Hersteller) nicht raus: von welchem Hersteller sind die Rohre, wie oft konifiziert, wie „gezogen“ (kalt, warm), wie gehärtet?
Diese Infos bekommt man in der Regel von Herstellern, die teurere „Markenrohre“ wie Columbus oder Reynolds verwenden. Auch von Tange oder True Temper gibt es hochwertige und leichte Rohrsätze. Auch Kona hat mal eine zeitlang Reynolds-Rohre für einige seiner Stahlrahmen verwendet und es in diesen Fällen auch stolz verkündet. Diese Zeiten sind aber vorbei. Inzwischen verwenden sie „billigere“ namenlose Rohrsätze (die nicht zwingend schlechter sein müssen), über deren Eigenschaften du aber nicht wirklich etwas erfährst. Daraus darf man schließen, dass diese Rohre eben über keine besonderen Eigenschaften verfügen, mit denen es sich zu prahlen lohnt.
Den Vogel schießt in dieser Hinsicht Surly ab. Die verwenden für ihre Rahmen ebenfalls im Einkauf günstige namenlose Rohrsätze, drehen das aber im Marketing auf ihrer Homepage als das Nonplusultra hin, besser als alles was Markenhersteller so produzieren. Ich sag dir, einen Fanboy einer Marke kannst du jeden Schei$ erzählen, der glaubt alles. Eine wesentlich bessere Begründung hab ich mal von Tom Ritchey gelesen, der über die Rohrsätze seiner Rahmen aufgeklärt hat.
Ritchey: https://ritcheylogic.com/blog/the-ritchey-guide-to-butted-steel-for-bicycle-frames
Surly: https://surlybikes.com/info_hole/spew/some_things_about_our_steel

Und zum Thema Spaß: der hängt weniger vom Gewicht ab, als vielmehr von der Reaktivität, über den ein Rahmen verfügt. Man kann mit einer Stahlgabel möglicherweise mehr Spaß haben als mit einer Carbongabel. Das findet man aber erst raus, wenn man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Spaß: der hängt weniger vom Gewicht ab, als vielmehr von der Reaktivität, über den ein Rahmen verfügt. Man kann mit einer Stahlgabel möglicherweise mehr Spaß haben als mit einer Carbongabel. Das findet man aber erst raus, wenn man fährt.
Danke für deine Anmerkungen - sehr spannend. Ich werde mal den Kona Rahmen ausprobieren. Nach meinem Alu-Gravel von Cannondale suchte ich lediglich etwas "komfortables", was etwas besser dämpft als Alu. Racer bin ich eh nicht - vielleicht ist Kona ja mein optimaler Einstieg in die Stahl-Gravel Welt :).

EDIT: gerade im Forum gefunden, dass LTD 73mm hat... :( Also nix mit GRX direkt einbauen...schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,
Ich bin jetzt schon ne Weile aus dem Game raus. Nachdem mir mein geliebtes Rove 2013 geklaut wurde, blieb mir noch mein Jake the Snake 2015. Das musste dann unter allen Reflektoren und Schutzblechen leiden. Und das war auch okay, weil ichs wenig gefahren bin.
Jetzt ist das Büro umgezogen, ich fahre wieder häufiger Rad und liebäugel auch mit ein paar Mehrtagestouren.

Da der Rücken nicht mehr so will wie ich, solls bequem sein.
Alle Versuche eine 2013er in RH56 zu bekommen waren erfolglos, also guck ich nach aktuellen Modellen. Ich bin 188cm mit 92cm Schrittlänge und sitze lieber was kürzer als länger. Probesitzen und Beratung im Laden steht noch an, mich würde trotzdem mal Eure Meinung interessieren.

Ich stehe auf einfache Dinge. Die 1x11 vom Rove gefällt mir da wesentlich besser als die 3x beim Sutra. Unschlüssig bin ich mit bei den Radumfängen. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit 28", was dem Sutra zuspricht. Ganz wichtig wären mir noch Schutzbleche. Ich hab die letzten 5 Seiten mal durchgelesen, da hatte jemand 50er Reifen ohne Schutzbleche im Sutra. Ist das beim Rove ggf anders? Hat schon jemand Erfahrungen mit Schutzblechen und der maximalen Reifenbreite?
Viel Text. Sorry!

Grüße
Stefan
 
Moin, ich denke das Sutra ist recht bequem.

Ich habe 28 und 27,5 Zoll Laufräder und bin mit beiden glücklich.

Beim Sutra habe ich mit Schutzblechen 42mm breite Mondial drauf und es fährt sich angenehm.
 
Danke für deine Anmerkungen - sehr spannend.
Für diejenigen, die es interessiert, einen kleinen Einblick in die Wissenschaft Stahlrohrsätze zu werfen, hier zwei (englische) Artikel aus dem Web.
Darüber hinaus gibt’s haufenweise Threads drüben bei den Kollegen im Rennradforum, die sich dem Thema annehmen. Hier im MTB-Forum ist Stahl halt eher nicht so gefragt.
Fact and Mythology: https://www.veloduo.co.uk/blogs/news/steel-frame-tubing-fact-and-mythology
An idiots guide to steel cycle-tubing: https://www.bretonbikes.com/homepage/cycling-article-blog/163-steel-tubing-for-cycle-tourists
 
Hey Folks,
Ich bin jetzt schon ne Weile aus dem Game raus. Nachdem mir mein geliebtes Rove 2013 geklaut wurde, blieb mir noch mein Jake the Snake 2015. Das musste dann unter allen Reflektoren und Schutzblechen leiden. Und das war auch okay, weil ichs wenig gefahren bin.
Jetzt ist das Büro umgezogen, ich fahre wieder häufiger Rad und liebäugel auch mit ein paar Mehrtagestouren.

Da der Rücken nicht mehr so will wie ich, solls bequem sein.
Alle Versuche eine 2013er in RH56 zu bekommen waren erfolglos, also guck ich nach aktuellen Modellen. Ich bin 188cm mit 92cm Schrittlänge und sitze lieber was kürzer als länger. Probesitzen und Beratung im Laden steht noch an, mich würde trotzdem mal Eure Meinung interessieren.

Ich stehe auf einfache Dinge. Die 1x11 vom Rove gefällt mir da wesentlich besser als die 3x beim Sutra. Unschlüssig bin ich mit bei den Radumfängen. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit 28", was dem Sutra zuspricht. Ganz wichtig wären mir noch Schutzbleche. Ich hab die letzten 5 Seiten mal durchgelesen, da hatte jemand 50er Reifen ohne Schutzbleche im Sutra. Ist das beim Rove ggf anders? Hat schon jemand Erfahrungen mit Schutzblechen und der maximalen Reifenbreite?
Viel Text. Sorry!

Grüße
Stefan
2013 müsste ja die aller erste Version gewesen sein in dem schönen Grün. Hatte aber einen ganz blöden Steuersatz Standard für den es nur ein Modell auf dem Markt gibt.

Danach ist das Rove ST meine ich erstmal auf 1 1/8 " Steuerrohr gegangen.

Bei den neueren Modellen sowohl Rove als auch Sutra muss man schauen. Da gibt es mwn nach eine LTD Version die auf dickere Reifen ausgelegt ist und die "normale" Version die sich nicht nur in der Ausstattung unterscheiden sonder auch beim Rahmen.

https://konaworld.com/sutra.cfm
https://konaworld.com/sutra_ltd.cfm
https://konaworld.com/rove.cfm
https://konaworld.com/rove_ltd.cfm
 
2013 müsste ja die aller erste Version gewesen sein in dem schönen Grün. Hatte aber einen ganz blöden Steuersatz Standard für den es nur ein Modell auf dem Markt gibt.
Ich habe das 2013er auf meinem Profilbild und da ist ein ganz normaler 1 1/8 Steuersatz bzw Gabelschaft drin. FSA ZST No.11AGY lt Herstellerseite und das ist ein normales semi integrierter Steuersatz.


Und da die Reifenfrage immer kam. Ich habe keine 40c auf 28 Zoll reinbekommen, die haben hinten geschliffen. 38c ist das maximum bei 28 Zoll. Bei 27+ denke ich geht es gut bis 42c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2013er auf meinem Profilbild und da ist ein ganz normaler 1 1/8 Steuersatz bzw Gabelschaft drin. FSA ZST No.11AGY lt Herstellerseite und das ist ein normales semi integrierter Steuersatz.


Und da die Reifenfrage immer kam. Ich habe keine 40c auf 28 Zoll reinbekommen, die haben hinten geschliffen. 38c ist das maximum bei 28 Zoll. Bei 27+ denke ich geht es gut bis 42c.
Ja, Gabelschaft ist 1 1/8", aber der No. 11 AGY hat ein Sondermaß welches sonst kaum ein Rahmen hat. Es gibt wirklich nur diesen einen Steuersatz auf dem Markt.
Ich hab das 2013 auch, aber in Grün und 61 cm.
Ich hatte auf jeden Fall schon 42 mm in 28" mit Schutzblech drin? Momentan ist der Rahmen komplett zerlegt. Sobald er wieder aufgebaut ist schaue ich nochmal nach und mache Bilder.
 
Ja, Gabelschaft ist 1 1/8", aber der No. 11 AGY hat ein Sondermaß welches sonst kaum ein Rahmen hat. Es gibt wirklich nur diesen einen Steuersatz auf dem Markt.
Ich hab das 2013 auch, aber in Grün und 61 cm.
Ich hatte auf jeden Fall schon 42 mm in 28" mit Schutzblech drin? Momentan ist der Rahmen komplett zerlegt. Sobald er wieder aufgebaut ist schaue ich nochmal nach und mache Bilder.
Ok, aber da müsste doch auch sonstige Steuersätze passen in Semi Integriert. Also das wundert mich, da ich nicht ewig den Argy behalten möchte. Vielleicht weiß bzw mag da noch jemand seine Erfahrung teilen?

42c mit 28 kann ich mir kaum vorstellen, ABER da schwingen mehrere Faktoren rein. Breite der Felge, welcher Reifen, welches Profil usw.

Bei mir ist übrigens der Specialized Sawtooth drin und den gibt es nur in 42 und 38. Somit bin ich mir sicher dass 40c auch locker passen könnte, da es bei der 42er Version nur wenige Millimeter zuviel waren.
 
Ok, aber da müsste doch auch sonstige Steuersätze passen in Semi Integriert. Also das wundert mich, da ich nicht ewig den Argy behalten möchte. Vielleicht weiß bzw mag da noch jemand seine Erfahrung teilen?

42c mit 28 kann ich mir kaum vorstellen, ABER da schwingen mehrere Faktoren rein. Breite der Felge, welcher Reifen, welches Profil usw.

Bei mir ist übrigens der Specialized Sawtooth drin und den gibt es nur in 42 und 38. Somit bin ich mir sicher dass 40c auch locker passen könnte, da es bei der 42er Version nur wenige Millimeter zuviel waren.
Nach 2013 sind die ec34. Normal für zs/Semi-integriert wären 44mm.
2013 hat diesen un-Standard. Und da gibt es nichts außer den agy No 11.
Screenshot_20220215-094356.png
 
Ja, das war damals liebe auf den ersten Blick. Eigentlich brauchte ich kein Fahrrad, am nächsten Tag hatte ich eins.
Wie sehr ich es geliebt habe, wurde mir erst klar, als es weg war.
Der Steuersatz wäre mir da egal 😅

Aber dann geh ich mal in den Laden und schau sie mir live an.
Velobande scheint die ja im Laden zu haben.
 
Nach 2013 sind die ec34. Normal für zs/Semi-integriert wären 44mm.
2013 hat diesen un-Standard. Und da gibt es nichts außer den agy No 11.
Also ich glaub dir das schon, aber bin trotzdem noch etwas skeptisch. Weil EC ist external cup, das hat hier erstmal gar nichts zu suchen, da das eher der Standard Headset Kram ist.
Bei den anderen Werten muss ich erstmal nachmessen. Der Steuersatz war leider beim Kauf dabei, deswegen habe ich nicht so viele Informationen dazu.
Also wenn da stimmt, wäre das natürlich semi-gut, da es nur einen Versand gibt wo es diesen speziellen AGY zu kaufen gibt und auch wenn ich da schon mal bestellt habe, ist das auch nicht so koscher.

PXL_20221230_203105580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten