Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke, das ging ja schnell mit der Antwort! Ein Leichtgewicht ist es gewiss nicht8.73 lbs = 3,95kg beim 54 Rahmen
das ist alles so schwer geworden. unvorstellbar, ein Rahmen über 2,5kg hätte sich Mitte der 90er gar nicht verkauft.Danke, das ging ja schnell mit der Antwort! Ein Leichtgewicht ist es gewiss nicht
Da möchte ich doch widersprechen. Das Sutra gehört eher zu den schweren Vertretern der Gattung. Gute Stahlrennräder aus den 1980ern wogen um die 2,5 kg oder weniger. Gut, kann man nicht ganz vergleichen, da der Einsatzzweck ein anderer ist, aber es zeigt, dass es mit entsprechenden dreifach konifizierten Rohrsätzen möglich ist, leichte Stahlrahmen zu bauen. Solche Rohrsätze werden auch heute für die Konstruktion von Gravelrahmen verwendet, spielen aber preislich halt meistens in einer anderen Liga als das Sutra. Zudem verrät Kona kaum etwas über die Qualität seiner Rohre und man darf vermuten, dass sie allenfalls doppelt konifiziert sind und somit von Haus aus schwerer. Dafür sollen sie halt auch für gröbere Aufgaben ausgelegt sein, z.B. für die Montage und Anbringung schweren Gepäcks.Ich denke, die meisten Stahlrahmen wiegen um die 3,5-4kg.
Also bisher ist Kona der schwerste Rahmen - aber seien wir ehrlich. Mit einer Stahlgabel sind die meisten vielleicht 400-500g leichter. Ohne Carbon wird es nichts. Und du hast vollkommen Recht - es geht um Spaß haben.Ich denke, die meisten Stahlrahmen wiegen um die 3,5-4kg.
Geht ja auch ums Spaß haben und nicht um die maximale Geschwindigkeit.
Das wichtige ist gute Laufräder und gute Naben. Und das die Ergonomie passt.
Du solltest dich nicht mit Nullinformationen abspeisen lassen.Wegen der Stahlsorte hatte ich auch mal nach gefragt. 4130
Danke für deine Anmerkungen - sehr spannend. Ich werde mal den Kona Rahmen ausprobieren. Nach meinem Alu-Gravel von Cannondale suchte ich lediglich etwas "komfortables", was etwas besser dämpft als Alu. Racer bin ich eh nicht - vielleicht ist Kona ja mein optimaler Einstieg in die Stahl-Gravel Welt .Und zum Thema Spaß: der hängt weniger vom Gewicht ab, als vielmehr von der Reaktivität, über den ein Rahmen verfügt. Man kann mit einer Stahlgabel möglicherweise mehr Spaß haben als mit einer Carbongabel. Das findet man aber erst raus, wenn man fährt.
Für diejenigen, die es interessiert, einen kleinen Einblick in die Wissenschaft Stahlrohrsätze zu werfen, hier zwei (englische) Artikel aus dem Web.Danke für deine Anmerkungen - sehr spannend.
Hier im MTB-Forum ist Stahl halt eher nicht so gefragt.
2013 müsste ja die aller erste Version gewesen sein in dem schönen Grün. Hatte aber einen ganz blöden Steuersatz Standard für den es nur ein Modell auf dem Markt gibt.Hey Folks,
Ich bin jetzt schon ne Weile aus dem Game raus. Nachdem mir mein geliebtes Rove 2013 geklaut wurde, blieb mir noch mein Jake the Snake 2015. Das musste dann unter allen Reflektoren und Schutzblechen leiden. Und das war auch okay, weil ichs wenig gefahren bin.
Jetzt ist das Büro umgezogen, ich fahre wieder häufiger Rad und liebäugel auch mit ein paar Mehrtagestouren.
Da der Rücken nicht mehr so will wie ich, solls bequem sein.
Alle Versuche eine 2013er in RH56 zu bekommen waren erfolglos, also guck ich nach aktuellen Modellen. Ich bin 188cm mit 92cm Schrittlänge und sitze lieber was kürzer als länger. Probesitzen und Beratung im Laden steht noch an, mich würde trotzdem mal Eure Meinung interessieren.
Ich stehe auf einfache Dinge. Die 1x11 vom Rove gefällt mir da wesentlich besser als die 3x beim Sutra. Unschlüssig bin ich mit bei den Radumfängen. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit 28", was dem Sutra zuspricht. Ganz wichtig wären mir noch Schutzbleche. Ich hab die letzten 5 Seiten mal durchgelesen, da hatte jemand 50er Reifen ohne Schutzbleche im Sutra. Ist das beim Rove ggf anders? Hat schon jemand Erfahrungen mit Schutzblechen und der maximalen Reifenbreite?
Viel Text. Sorry!
Grüße
Stefan
Ich habe das 2013er auf meinem Profilbild und da ist ein ganz normaler 1 1/8 Steuersatz bzw Gabelschaft drin. FSA ZST No.11AGY lt Herstellerseite und das ist ein normales semi integrierter Steuersatz.2013 müsste ja die aller erste Version gewesen sein in dem schönen Grün. Hatte aber einen ganz blöden Steuersatz Standard für den es nur ein Modell auf dem Markt gibt.
Ja, Gabelschaft ist 1 1/8", aber der No. 11 AGY hat ein Sondermaß welches sonst kaum ein Rahmen hat. Es gibt wirklich nur diesen einen Steuersatz auf dem Markt.Ich habe das 2013er auf meinem Profilbild und da ist ein ganz normaler 1 1/8 Steuersatz bzw Gabelschaft drin. FSA ZST No.11AGY lt Herstellerseite und das ist ein normales semi integrierter Steuersatz.
Und da die Reifenfrage immer kam. Ich habe keine 40c auf 28 Zoll reinbekommen, die haben hinten geschliffen. 38c ist das maximum bei 28 Zoll. Bei 27+ denke ich geht es gut bis 42c.
Ok, aber da müsste doch auch sonstige Steuersätze passen in Semi Integriert. Also das wundert mich, da ich nicht ewig den Argy behalten möchte. Vielleicht weiß bzw mag da noch jemand seine Erfahrung teilen?Ja, Gabelschaft ist 1 1/8", aber der No. 11 AGY hat ein Sondermaß welches sonst kaum ein Rahmen hat. Es gibt wirklich nur diesen einen Steuersatz auf dem Markt.
Ich hab das 2013 auch, aber in Grün und 61 cm.
Ich hatte auf jeden Fall schon 42 mm in 28" mit Schutzblech drin? Momentan ist der Rahmen komplett zerlegt. Sobald er wieder aufgebaut ist schaue ich nochmal nach und mache Bilder.
Nach 2013 sind die ec34. Normal für zs/Semi-integriert wären 44mm.Ok, aber da müsste doch auch sonstige Steuersätze passen in Semi Integriert. Also das wundert mich, da ich nicht ewig den Argy behalten möchte. Vielleicht weiß bzw mag da noch jemand seine Erfahrung teilen?
42c mit 28 kann ich mir kaum vorstellen, ABER da schwingen mehrere Faktoren rein. Breite der Felge, welcher Reifen, welches Profil usw.
Bei mir ist übrigens der Specialized Sawtooth drin und den gibt es nur in 42 und 38. Somit bin ich mir sicher dass 40c auch locker passen könnte, da es bei der 42er Version nur wenige Millimeter zuviel waren.
Also ich glaub dir das schon, aber bin trotzdem noch etwas skeptisch. Weil EC ist external cup, das hat hier erstmal gar nichts zu suchen, da das eher der Standard Headset Kram ist.Nach 2013 sind die ec34. Normal für zs/Semi-integriert wären 44mm.
2013 hat diesen un-Standard. Und da gibt es nichts außer den agy No 11.