Kona Process G2: Neuentwicklung des Enduro-Bikes

Kona Process G2: Der Nachfolger des bewährten Enduro-Bikes der Nordamerikaner. Lange wurde auf eine Carbon-Version gewartet, die leichter und treteffizienter ist – mit dem neuen Kona Process G2 wurde dies nun in die Tat umgesetzt. Auch die neuen Aluminium-Modelle, die es nun sogar in 29" gibt, profitieren vom neuen Hinterbau-Design. Erste Infos hier!


→ Den vollständigen Artikel „Kona Process G2: Neuentwicklung des Enduro-Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Wie kann man nur so ein unausgewogenes Bike konstruieren oder gar fahren?!


Ganz ehrlich? Es geht. Und zwar sehr gut.
Mein Process hat eine 420er Strebe bei 475 Reach und dazu altbackene 26Zoll. Und nein, es ist nicht mein erstes Rad.
Bitte erst fahren, dann "schlaumeiern". Wer sich dann noch daran stört der soll es kritisieren. Dann haben solche Aussagen wenigstens ihre Berechtigung.
 
Physikalisch betrachtet: Bei langem Radstand mit kurzen Kettenstreben liegt die Fahrradmitte und damit auch die optimale Position des Körperschwerpunkts deutlich vor dem Tretlager. Das heißt um möglichst neutral, also mittig, auf dem Fahrrad zu stehen, muss man den Körper aktiv nach vorne bewegen. Ich persönlich bevorzuge eine zentrale Position und bewege mich in Kurven, bei Stufen etc. einfach nach unten. Deswegen könnten die Kettenstreben ruhig mit den Rahmen mitwachsen. Deswegen sind 435mm bei 475mm Reach für mich das Minimum. Das ist allerdings meine Meinung und meinem Fahrstil geschuldet. Ich will nicht sagen, dass das neue Kona schlecht gebaut ist oder nicht ausbalanciert. Wer mehr übers Hinterrad mit leichter Front fährt, dem kommen die kurzen Streben natürlich entgegen.
 
Es gab Triple Triangle, Wishbone oder eben nicht Seatstays, Elevated Chainstays, die ganzen abgefahrenen Gabeln bevor die Federgabel etabliert war. Dazu noch die ganzen Lackierungen (Klein z.B.). War schon recht bunt damals.
JAAA! :love:
Ich hab noch ein Bontrager Race mit passender Bontrager Comp Fork, damit lass ich mich beerdigen! :D
 
Physikalisch betrachtet: Bei langem Radstand mit kurzen Kettenstreben liegt die Fahrradmitte und damit auch die optimale Position des Körperschwerpunkts deutlich vor dem Tretlager. Das heißt um möglichst neutral, also mittig, auf dem Fahrrad zu stehen, muss man den Körper aktiv nach vorne bewegen. Ich persönlich bevorzuge eine zentrale Position und bewege mich in Kurven, bei Stufen etc. einfach nach unten. Deswegen könnten die Kettenstreben ruhig mit den Rahmen mitwachsen. Deswegen sind 435mm bei 475mm Reach für mich das Minimum. Das ist allerdings meine Meinung und meinem Fahrstil geschuldet. Ich will nicht sagen, dass das neue Kona schlecht gebaut ist oder nicht ausbalanciert. Wer mehr übers Hinterrad mit leichter Front fährt, dem kommen die kurzen Streben natürlich entgegen.

Ja deswegen finde ich muss es bei langen Reach-Werten über 500 auch Kettenstreben über 440mm haben, damit ich zentral im Rad stehe und nicht über dem Lenker hänge um überhaupt noch Druck auf den Lenker zu kriegen und Untersteuern zu verhindern.

In Sachen Agilität und mit dem richtigen Vorderreifen und Fahrtechnik mag die Geometrie des Kona oder auch eines Transition Sentinel natürlich funktionieren, da dessen Kettenstreben auch nicht länger sind! Die eines Canyon Strive übrigens auch nicht! 487 Reach in XL und dazu 423 Kettenstrebe ist schon extrem!
 
Auf den ersten Blick mit meinem Bike verwechselt
 

Anhänge

  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 33
Ein paar Unterschiede zum Transition gibts dann schon noch ;)
Die 29er Process sind auf dem Weg zu uns...naja, so halb. Frühestens Mitte November lieferbar laut Kona.
Die Kettenstreben kamen mir auch ultrakurz vor für ein 29er. Aber ich kenn die Jungs von Kona und deren Hometrails ganz gut. Dass es unausgewogen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man weiß welche Trails sie fahren.
Sobald die Karren bei uns aufschlagen gibts denn ersten Fahrbericht. Wer sich überlegt, die Carbon Variante zu kaufen, sollte sich lieber beeilen. Die sind fast alle weg. Da haben dann wohl doch viele vorbestellt...
 
Ein paar Unterschiede zum Transition gibts dann schon noch ;)
Die 29er Process sind auf dem Weg zu uns...naja, so halb. Frühestens Mitte November lieferbar laut Kona.
Die Kettenstreben kamen mir auch ultrakurz vor für ein 29er. Aber ich kenn die Jungs von Kona und deren Hometrails ganz gut. Dass es unausgewogen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man weiß welche Trails sie fahren.
Sobald die Karren bei uns aufschlagen gibts denn ersten Fahrbericht. Wer sich überlegt, die Carbon Variante zu kaufen, sollte sich lieber beeilen. Die sind fast alle weg. Da haben dann wohl doch viele vorbestellt...
Stimmt: Die Rahmen von Transition brechen nicht ^^
 
Zurück
Oben Unten