Kona Tech Questions

Kann TNC Hamburg nicht empfehlen habe da damals einen Schalthebel Kaufen wollen der auf lager war und die haben es nicht zu stande bekommen den innerhalb 2 wochen zu zu schicken..... Auf mails wurde nur mäßig, bis garnicht geantwortet... ... bin froh kein geld überwiesen zu haben bei so einem schlampigen service... trotz der niedrigen preise.....
 
Heyho
ich wollte in mein Kona Stinky Tl ein Rockshox Vivid R2C verbauen.
Der Dämpfer hat ja so ein Ausgleichbehälter und deswegen wollte ich fragen ob es egal ist wie man diesen montiert.
Achja und welcher Tune von dem Dämpfer würde am besten zu dem Rahmen passen? ( ich wiege mit Ausrüstung ca. 93 kg) Entschuldigt ich hab davon noch nicht so viel Ahnung^^

mfg Mo
 
Miss mal die Einbauhöhe Deiner 160'er Gabel. Die neue Gabel bringt Dir je 10 mm mehr Einbauhöhe ungefähr 0,5° flachere Winkel. Der Lenkwinkel ist da nicht so kritisch. Gibt ja genügend Bikes mit super flachem Lenkwinkel. Gleichzeitig wird aber auch der Sitzwinkel flacher, was man je nach vorheriger Sattelposition nicht unbedingt ausgleichen kann. Außerdem wird das Tretlager etwas hoch kommen, was das Handling natürlich auch beeinflusst. Einen kleinen Eindruck, was sich ändert bekommst Du, wenn Du unter das Vorderrad mal etwas in entsprechdner Höhe unterlegst. Dann kannst Du mit Hilfe eines Geodreiecks und eines keinen Senkels die Winkel vorher/nachher nachmessen.
Mein Stinky von 2005 wurde damals mit 170 mm Gabel verkauft. Die Deluxe Variante hatte eine 888 mit 170 mm, die durch eine gekröpfte Brücke unglaublich hoch baute. Die gabel konnte man problemlos gegen eine 2006'er 888 mit 200 mm austauschen, da die eine ganz flache gabelbrücke hatte und trotz 30 mm mehr Federweg kaum höher baute. Momentan habe ich eine Durolux 160 drin (kombiniert mit anderem Dämpfer). Wenn ich die mal auf 180 mm umbaue ist sie nur 5 mm kürzer als die 888
 
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen gibt es den ersten Preview Bericht zum Kona Carbon Operator 2014 (Prototyp) auf Pinkbike. Für alle die es interessiert anbei der Artikel...

http://www.pinkbike.com/news/Kona-Carbon-Operator-first-look.html

Mich würde allerdings viel mehr interessieren wie es um das Entourage steht, wird es davon auch wieder ein 2014er Modell geben und wenn ja, wäre das dann die gleiche Rahmengeometrie wie beim Operator (gehe eigentlich stark davon aus)??? Hat jemand dazu bereits Informationen?
 
Hier gibt es den Lagersatz nicht ganz so teuer, falls du sonst nichts findest:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=71854

Da gibt es auch nur den kompletten Satz. Falsch. Den gab es mal. Mittlerweile ausverkauft. Bei Hibike gibt es auch nichts mehr für das alte Stinky. In England gibt es einen Laden, der für den Satz 105 EUR will :spinner:

Wo ist nur der Kona-Mann, der mir mal die original Maße dieses Gleitlagers mitteilen könnte? Dann kann ich wenigstens selbst danach suchen.:confused:

edit:
Die (fast) passenden Gleitbuchesn gibt es bei Igus: GFI0607-04 iglidur® G Gleitlager, mit Bund. Das ist dann allerdings ca. 1,5 mm zu lang. Man kann es aber problemlos abfeilen. Dann passt es wunderbar mit den original Wellen. Kosten auf Anfrage bei Igus. Ich habe 26 Stück bestellt und mit Versand 20 EUR bezahlt. Da habe ich ein paar als Ersatz und die anderen verkaufe ich einem Freund, der auch noch 2 alte Konas hat. Man kann auch weniger bestellen. Lohnt aber kaum, da sie dann doppelt so viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst diese hier oder?https://shop.konaworld.com/eu/products.php?product=Seatstay-{47}-Chainstay-bushing-kit

Was ich da nicht verstehe, ich kann sie in den Warenkorb schieben, aber was bedeutet dann das: Those parts cannot be bought through our online store, as they require to be installed by a professional mechanic.
Evtl. mal eine E-Mail schreiben.

Was aber interesant ist: The Teflon bushings we use on the chainstay/seatstay connection on most of our full suspension models.

Könntest also mal schauen ob in einem der Lagerkits bei CRC die Buchsen drin sind. Wäre immer noch günsteiger als über 100€.
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=621754

Gibt es die Gleitlager des Sattelstrebenlagers vom Stinky 05 auch einzeln und wo? Ich habe bisher nur den kompletten Lagersatz für den Hinterbau gefunden. Den brauche ich aber nicht und der ist auch zu teuer.


http://shop.konaworld.com/eu/products.php?product=Seatstay-{47}-Chainstay-bushing-kit

oder mann kann naturlich auch dein lokalen Kona handler fragen.


Die komplette kits wirden normalerweise nicht online verkauft, da die montage ein arbeit ist fur ein spezialist mit spezielle werkzeuge.
Wann ungeubte schrauber mit die montage sein rahmen beschadigt, ist es kein garantie.
Wann dein handler etwas kaput macht, ist er versichert und kostet es dir nichts!

Also, nicht alles selbst machen wollen!
 
Du brauchst diese hier oder?https://shop.konaworld.com/eu/products.php?product=Seatstay-{47}-Chainstay-bushing-kit

Was ich da nicht verstehe, ich kann sie in den Warenkorb schieben, aber was bedeutet dann das: Those parts cannot be bought through our online store, as they require to be installed by a professional mechanic.
Evtl. mal eine E-Mail schreiben.

Was aber interesant ist: The Teflon bushings we use on the chainstay/seatstay connection on most of our full suspension models.

Könntest also mal schauen ob in einem der Lagerkits bei CRC die Buchsen drin sind. Wäre immer noch günsteiger als über 100€.

Ich habe jetzt auch die Excel-Tabelle von crc verstanden. Es gibt für meinen Hinterbau noch einen kompatiblen Lagersatz, der bei crc ca. 35 EUR kostet. Ist mir aber eigentlich auch zu teuer. Ich werde jetzt am Samstag die Code-180'er Scheiben-Kombi mal testen. Wenn es nicht quietscht und die Bremsleistung ausreicht, lass ich die alten Lager drin. Wenn es quietscht, könnte ich statt der Code ne Elixir dran schrauben. Vielleicht ist das Geräusch dann auch weg. Mit der alten Louise machte es auch keinen Krach.
:lol:Echt krass. Avid hat mir damals die Code sogar umgetauscht, weil wir alle dachten, dass muss an einem Fehler an der Bremszange liegen.
 
Hi,
leider ist das Hauptlager an der Kettenstrebe meines Satori schon ausgeschlagen :heul:. Gibt es eine Möglichkeit, auf Nadellager umzurüsten? Dafür brauche ich die Maße!
Falls das nicht so einfach ist, wo ist die berühmte Bushing-Exceltabelle mit einem Update für das 2012er Satori ...?

:daumen: Ulles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider ist das Hauptlager an der Kettenstrebe meines Satori schon ausgeschlagen :heul:. Gibt es eine Möglichkeit, auf Nadellager umzurüsten? Dafür brauche ich die Maße!
Falls das nicht so einfach ist, wo ist die berühmte Bushing-Exceltabelle mit einem Update für das 2012er Satori ...?

:daumen: Ulles


Hi

Du brauchst folgende Bearing kit:

CMPBCBK07

Nadellager sind nicht ab werk verfugbar.

Haupt lager oben beim tretlager ist:
Ø26*Ø10*t8.0
 
Moin, habe mir das Lager Set bestellt was laut Tabelle von Kona für mein Stinky Six modell 2010 Dark blue passen soll doch irgendwie sind es komplett andere Teile als die von meinem Rad ?
Wie kann das sein?
Habe doch das richtige Lagerset aus der Liste rausgesucht.
Kona Bush Kit OBBK 6 - habe ich der liste entnehmen können und bestellt nun nach gut 2 wochen sind sie da und es ist nicht das drin was für mein Bike passt.
Habe nun dann bei HIBIKE nochmal geschaut und das gefunden :Kona Lagerkit Lager, Achse, Schrauben OBBK 4 für Stinky 06-10 incl. und Schaltauge.
http://www.hibike.de/shop/product/p8b9a1e96c8fe730a2062cc9c9d3958d6/Kona-Lagerkit-Lager-Achse-Schrauben.html


Ist das vllt das richtige ?

Ich benötige doch nur diese eine Achsen Schraube die kurz über dem Tretlager ist und den unteren hinterzeil mit dem Rahmen verbindet.. Wenn wer eine über hat oder mir da weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Kann mir da vllt wer weiter helfen ?

Mfg und danke schonmal im voraus.:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-28 um 20.04.42.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-28 um 20.04.42.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2013-03-01 um 07.33.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-01 um 07.33.43.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir das Lager Set bestellt was laut Tabelle von Kona für mein Stinky Six modell 2010 Dark blue passen soll doch irgendwie sind es komplett andere Teile als die von meinem Rad ?
Wie kann das sein?
Habe doch das richtige Lagerset aus der Liste rausgesucht.
Kona Bush Kit OBBK 6 - habe ich der liste entnehmen können und bestellt nun nach gut 2 wochen sind sie da und es ist nicht das drin was für mein Bike passt.
Habe nun dann bei HIBIKE nochmal geschaut und das gefunden :Kona Lagerkit Lager, Achse, Schrauben OBBK 4 für Stinky 06-10 incl. und Schaltauge.
http://www.hibike.de/shop/product/p8b9a1e96c8fe730a2062cc9c9d3958d6/Kona-Lagerkit-Lager-Achse-Schrauben.html


Ist das vllt das richtige ?

Ich benötige doch nur diese eine Achsen Schraube die kurz über dem Tretlager ist und den unteren hinterzeil mit dem Rahmen verbindet.. Wenn wer eine über hat oder mir da weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Kann mir da vllt wer weiter helfen ?

Mfg und danke schonmal im voraus.:(


Hi

Gute frage wie das kann. Laut angabe ist beim Stinky Six die richtige Bearing Kit der OB BK 06.

Der OB BK 04 ist fur normale Stinky und Stinky Deluxe modellen.

War die verpackung bei dein Bearing Kit original?
Wie war die aufschrift?

schick mir mal die antworten und ein paar bilder von was du bekommen hast an highlander(a)konaworld.com
 
Hi

Gute frage wie das kann. Laut angabe ist beim Stinky Six die richtige Bearing Kit der OB BK 06.

Der OB BK 04 ist fur normale Stinky und Stinky Deluxe modellen.

War die verpackung bei dein Bearing Kit original?
Wie war die aufschrift?

schick mir mal die antworten und ein paar bilder von was du bekommen hast an highlander(a)konaworld.com

Hier mal ein paar Fotos von dem was ich bekommen habe von CRC,
Das was auf den Bildern zu sehen ist soll das Kona Bush Mit OBBK 6 sein was ich bestellt habe! Aber es passt nicht zu meinem Kona stinky six Dark blue modell 2010.

Habe sie dir auch per Mail (an highlander(a)konaworld.com ) geschickt.

MFG Ennoo
 

Anhänge

  • DSC_7147.jpg
    DSC_7147.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_7151.jpg
    DSC_7151.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_7149.jpg
    DSC_7149.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 26
Hier mal ein paar Fotos von dem was ich bekommen habe von CRC,
Das was auf den Bildern zu sehen ist soll das Kona Bush Mit OBBK 6 sein was ich bestellt habe! Aber es passt nicht zu meinem Kona stinky six Dark blue modell 2010.

Habe sie dir auch per Mail (an highlander(a)konaworld.com ) geschickt.

MFG Ennoo

Danke, ich hab Montag ein antwort fur dich mit der email.
 
Mal ne Frage wegen dem Process...bis wieviel mm Federweg sind denn da realisierbar, sprich, kann man vorne ne 170-180er verbauen und hinten dementsprechend auch nen Dämpfer mit mehr Federweg verbauen?? Frag nur weil ich mit 115kg nid grad leicht bin und das mir glaub ich mehr Sicherheit geben würde...auch die Bremsen machen auf mich mit 180/160 eher nen bescheidenen Eindruck...sollte halt auch mal ne Bikeparktour wegstecken können...
 
Mal ne Frage wegen dem Process...bis wieviel mm Federweg sind denn da realisierbar, sprich, kann man vorne ne 170-180er verbauen und hinten dementsprechend auch nen Dämpfer mit mehr Federweg verbauen??

dir muss klar sein was passiert wenn du solche veränderungen vornimmst. Du greifst damit krass die geometrie des bikes an. und eigentlich nur zum schlechteren.
Dämpfer mit mehr länge und hub, bringt das tretlager nach oben und den reifen beim einfedern auf kollisionskurs mit der sitzstrebe. Dämpfer mit gleicher länge und mehr hub, falls es den überhaupt gibt -> reifen auf kollisionskurs.

gabel mit mehr hub und somit einbaulänge bringt zum einen, dass das tretlager hoch kommt, die front höher und zum anderen der lenkwinkel flacher wird. letzteres ist noch die beste veränderung.


Frag nur weil ich mit 115kg nid grad leicht bin und das mir glaub ich mehr Sicherheit geben würde...auch die Bremsen machen auf mich mit 180/160 eher nen bescheidenen Eindruck...sollte halt auch mal ne Bikeparktour wegstecken können...

sicherheit kommt nicht über mehr federweg. mit 115kg bist du nicht der durschnitts radfahrer und die federelemente zwar noch ausgelegt aber nicht ideal sind. bevor ich an deiner stelle an der geo experimentieren würde,:D außer offset bushings um das ding flacher zu machen:D solltest du die federelemte zum tuning geben und auf dich und den rahmen abstimmen lassen, das bringt bei weitem mehr als so ein geozer****e.
 
Was sind denn Offsetbushings?? Und was ist mit den Bremsen? Mir wurde das Bike gestern als Bike für Alles empfohlen, also auch Bikeparkbesuche mit Sprüngen aber auch als Lightfreerider oder Allmountain für längere Touren. Stimmt das oder ist das Bike dafür nicht geeignet?? Ich muß das wissen weil ich mir es schon ganz gern kaufen würde wenn es den Einsatzbereich abdeckt, also Touren bis ca. 20km, technische verblockte Trails, Sprünge über Rampen aber auch gut Bergauf klettern sollte die Ziege...:D
 
Zurück
Oben Unten