Kona Tech Questions

Hallo zusammen,

ich fahre ein Kona Stinky TL 2011 und will ein paar bessere Komponenten dran bauen. Dabei dachte ich auch an einen größeren Federweg. Also Kurz, kann man von 160 mm vorne/hinten auf 170mm vorne/hinten problemlos umrüsten? Ach und der Gabelschaft, brauche ich eine Tapered?

Danke schonmal!

Gruß Tobi


House+facepalm.jpg


NEIN.

Mann kann nicht die federweg ändern von dein bike. Dann ist es nicht mehr gewärleistet unter garantie, und die geometrie ändert sich so, das dein bike schrecklich fahrt.

Die kinematic stimmt dann nicht mehr, tretlager wird riesig hoch und rahmen teilen konnen in kontakt kommen mit einander beim einfederen.
Einfach ein bessere Dampfer, mit bessere tuning hilft viel mehr und zum beispiel ein Gute laufradsatz macht auch ne riesen unterschied.
 
Haha ok ok,

mit dem Dämpfer versteh ich ja. Eine Größere Federgabel ist aber auch nicht möglich? Also vorne von 160 mm auf 170 mm?
Oder sollte ich mir wenn ich wirklich mehr Federweg will eine anderes Bike kaufen?
 
Haha ok ok,

mit dem Dämpfer versteh ich ja. Eine Größere Federgabel ist aber auch nicht möglich? Also vorne von 160 mm auf 170 mm?
Oder sollte ich mir wenn ich wirklich mehr Federweg will eine anderes Bike kaufen?


Die 10mm mehr macht ja fast kein unterschied. Du erreichst viel mehr, mit ein gute federgabel abstimmung und zum beispiel ein satz Maxxis Minion DHF 2.5 er reifen zu montieren fur ein bessere grip bei runter fahren.
 
kann ich bestätigen was jarno schreibt. mit ner 180er gabel wirkt das bike nervös, trotz passendem tuning auf mein gewicht und fahrstil. kauf dir lieber ne 160er oder 170er lyrik air, die richtig eingestellt und en gescheiten dämpfer im heck, da wirst happy...

p.s.: wennde mehr laufruhe willst, hinten ne weichere druckstufe einstellen...
 
Irgendwann kommt ein Bike auch an seine Grenzen. Wenn ihr dann mehr Laufruhe haben wollt müsst ihr schon auf Entourage oder Operator umsteigen. Geht zu eurem Kona Händler und sahnt zusätzlich den 200€ Ticket To Ride Gutschein ab!
 
@KonaEurope

Sind die Schrauben für die Dropouts vom Dawg 2009 Standartschrauben die ich auch Baumarkt bekomme oder sind das Spezialschrauben? Die sind bei mir trotz gutem Werkzeug und Drehmomentschlüssel langsam rund und wenn die nicht richtig angezogen sind knackt es beim treten... :(
 
Nach knappen 600km ist das Hauptlager meines Satori hinüber. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Sattelstreben nicht gerade sind, sondern ein wenig durchhängen. Das gehört so oder?
 
hi,
ich frag einfach mal hier.
hab mir an meinem entourage einen bremshebel verbogen. werd den jetzt tauschen und muss die avid code r dann auch noch entlüften.
weiss jemand welche bremsflüssigkeit avid da von anfang an einfüllt?
DOT 4 oder 5.1?
will ungern mischen...
bzw. macht das was aus wenn man mischt?

danke im voraus,
gruss
 
hi,
ich frag einfach mal hier.
hab mir an meinem entourage einen bremshebel verbogen. werd den jetzt tauschen und muss die avid code r dann auch noch entlüften.
weiss jemand welche bremsflüssigkeit avid da von anfang an einfüllt?
DOT 4 oder 5.1?
will ungern mischen...
bzw. macht das was aus wenn man mischt?

danke im voraus,
gruss


die Avid Code R hat serienmäßig DOT 5.1 drin. Mischen sollte das man das bessser nicht.
 
@KonaEurope

Sind die Schrauben für die Dropouts vom Dawg 2009 Standartschrauben die ich auch Baumarkt bekomme oder sind das Spezialschrauben? Die sind bei mir trotz gutem Werkzeug und Drehmomentschlüssel langsam rund und wenn die nicht richtig angezogen sind knackt es beim treten... :(


Mann kann standard schrauben benutzen. Es gibt ja schonen bei die qualitäts eisenhandel.
 
Nach knappen 600km ist das Hauptlager meines Satori hinüber. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Sattelstreben nicht gerade sind, sondern ein wenig durchhängen. Das gehört so oder?

Brings mal vorbei bei dein Kona handler, und dann einreichen mit bilder, rahmen nummer usw.
 
Wenn ich da Lust drauf hätte, dann hätte ich das längst in einen Karton geworfen und zu dem Versandhändler geschickt, von dem es kommt. Das Lager kann ich selbst wechseln. Ich will nur wissen, ob die Sitzstreben eventuell leicht nach unten durchhängend gehören, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen und kann fahren.
 
Fotos können ja manchmal täuschen, in diesem Fall sind die Streben wie mir von einem anderen Besitzer bestätigt wurde tatsächlich leicht gebogen, falls sich nochmal jemand die Frage stellt.
 
Hallo Kona Fahrer,

kann mir jemand einen Bike Koffer oder Transporttasche für das Operator empfehlen?
Plane eine Reise nach Portugal und würde gerne mein Bike mitnehmen.

Bikekarton scheidet aufgrund des Handlings aus.
 
schau mal bei rose-versand, die haben ne schöne tasche, laufräder werden in 2 extra taschen verpackt und dann mit in die grosse. finde ich ganz praktisch.
 
Mahlzeit zusammen.
Hab da mal ne frage an die Entourage und Operater fahrer.
Die Rahmen sind baugleich bis auf den hinterbau inkl wippe- richtig? Jo!
Aufnahmepunkte des hinterbaus auch gleich- richtig? Kp...wer weiß es?
Rein theopraktisch könnte man doch nen Operator hinterbau mit dem vom Entourage tauschen oder?
Bräuchte mal euren Rat.
Danke
 
Hallo Kona Fahrer,

kann mir jemand einen Bike Koffer oder Transporttasche für das Operator empfehlen?
Plane eine Reise nach Portugal und würde gerne mein Bike mitnehmen.

Bikekarton scheidet aufgrund des Handlings aus.

Ich finde das Evoc Bike Travel Bag sehr gut.

http://www.evocsports.com/de/bike/bike-travel-bags/bike-travel-bag.html

Da müßte eigentlich auch ein Operator reinpassen.

Ich selbst habe noch keine Flugreise damit unternommen, nur Bahnreisen, mir selbst ist die Tasche aber von jmd. empfohlen worden, der schon damit geflogen ist.

Die Tasche kostet regulär 340 €. Man kriegt sie gelegentlich aber auch günstiger.
 
Mahlzeit zusammen.
Hab da mal ne frage an die Entourage und Operater fahrer.
Die Rahmen sind baugleich bis auf den hinterbau inkl wippe- richtig? Jo!
Aufnahmepunkte des hinterbaus auch gleich- richtig? Kp...wer weiß es?
Rein theopraktisch könnte man doch nen Operator hinterbau mit dem vom Entourage tauschen oder?
Bräuchte mal euren Rat.
Danke


Nein ist nicht gleich, kann mann nicht tauschen. :daumen:
 
Moin Moin, hatte wieder geplant den Lack meines Operators im Winter neu zu machen allerdings hab ich gelesen das der Garantieanspruch auf den Rahmen bei einem normalen Lackierer dann erlischt.

Hat Kona Vertragslackierer wo man sein Bike hingeben kann ohne das dieser Garantieanspruch verloren geht ? Denn es soll ja wieder gut aussehen :).

Wenn es welche gibt dann würde ich mich über Adresse freuen.

MFG Ennoo
 
Moin Moin, hatte wieder geplant den Lack meines Operators im Winter neu zu machen allerdings hab ich gelesen das der Garantieanspruch auf den Rahmen bei einem normalen Lackierer dann erlischt.

Hat Kona Vertragslackierer wo man sein Bike hingeben kann ohne das dieser Garantieanspruch verloren geht ? Denn es soll ja wieder gut aussehen :).

Wenn es welche gibt dann würde ich mich über Adresse freuen.

MFG Ennoo

ja, kona hat lackierer. der nächste ist in holland wenn ichs noch richtig weiss. die adressen hatte jarno irgendwo hier gepostet, benutz mal die suche, irgendwo hier stehen die.
 
moinsen, war gestern biken und habe en drop von ca. 3m höhe gemacht (nicht ins flat).
nunja, dabei ist mein stinker komplett durchn federweg gerauscht, was erstmal ungewöhnlich war (noch nie passiert), hab mir dabei aber nix gedacht und bin richtung heimwärts.

im stadtpark viel mir dann aber auf, das der hinterreifen am sattelrohr schliff, das sollte ja wohl nich sein oder?

bike isn stinkx six 2009, dämpfer FOX DHX 5.0, anschlagpuffer etc. is serie im dämpfer und den fahre ich auch schon en jahr, reifen sind muddy mary 2.5.

wie gesagt, das ist doch nicht normal oder? hab unten mal 2 bilder angehangen wo man die spuren sieht.

kann da jemand was darüber sagen?



grüsse, patrick.




 
Zurück
Oben Unten