@ExcelBiker @Martin O85 Danke für die Links, insbesondere die Studie.
Nachdem scheint es sich zu bewahrheiten, daß Bier, insbesondere der Alkohol darin geradezu verheerend wirken. Einzig, ich kann es nicht glauben und auch nicht bestätigen. In keiner Weise. Das hieße, daß ich mich zu wirklich extremen Zeiten nicht regeneriert hätte. Ich keine Verbesserung meiner Leistung festgestellt hätte, ich sie quasi auch gar nicht hätte erbringen können. Nun, es war beileibe nicht so! Mit Bier und gar nicht mal so wenig davon!
Meine Frage ist allerdings beantwortet, danke und ich ahne nun, wo diese Erkenntnis tatsächlich herkommt. Bliebe mir nur noch der Hinweis, kritisch zu bleiben, auch wenns noch so faktisch daher kommt. Solche Studien sind nicht selten durch ein wirtschaftliches Interesse lanciert und auch finanziert... Siehe Cholesterin und Becel, die sich mit einer Studie Milliardengewinne bis tief hinein in ein wirtschaftlich ausgeprägtes Gesundheitssystem gesichert haben.
Wenn nun diese Gläubigkeit auf der anderen Seite, was Nahrungsergänzungsmittel und Sportlernahrung (Astronautennahrung mit Latte Himbeergeschmack) als Zweifel bestehen, kann man auch mal selbst überprüfen, bei sich selbst, obs stimmt oder nicht.