Korrekt einstellen trotz verbogen?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

ich verstehe es nicht so richtig. Jetzt habe ich wieder ein Schaltauge und der Umwerfer ist wieder dran, aber leider gelingt es mir nicht das ganze fahrtüchtig einzustellen.

Habe beide Begrenzungsschrauben in beide Richtungen probiert.
Was mir auffällt:
Die Schaltröllchen schleifen am Metall vom Umwerfer - wie kommt das? Ich kann sie zurück drücken, aber nach ein paar Umdrehungen sind sie wieder außen. Es sieht sogar so aus, als hätten sie schon in das Metall geschliffen.

Und dann die Gänge: Diese lassen sich extrem schlecht wechseln. Ist schwer zu beschreiben. Die Begrenzungsschrauben sind mir klar aber insgesamt schaltet es einfach nicht sauber.
Was mache ich denn damit?

(ca. 10.000km, etwas krumm von einem Sturz, schon zurück gebogen aber ein wenig Krümmung ist noch vorhanden)

Danke schon mal
Bye, Transmitter

 
Zuletzt bearbeitet:
das Schaltwerk ist noch das alte? So wie es aussieht ist das ja auch verbogen, und es war nicht nur das Schaltauge! So wird die Schaltung nie richtig laufen......
 
Hast du das neue Schaltauge nach der Montage ausgerichtet? Irgendwie sieht es für mich so aus als wäre das Schaltwerk nach innen verdreht. Das könnte der Grund sein warum sich die Gänge so schlecht schalten lassen bzw warum die Kette am Käfig schleift.
Hast du ein altes defektes Schaltwerk zur Hand das du ins Schaltauge einschrauben könntest um es etwas auszurichten? Ich hatte auch mal ein Laufrad mit dem Schnellspanner zum Ausrichten im Schaltauge eingespannt. Geht auch, dann aber bitte mit VIEL Gefühl ;)

Grüße
Tom
 
Hol dir mal neue Schaltröllchen. Da sind garantiert die Lager hinüber. Ob sich das wirklich lohnt oder ob es besser wäre gleich ein neues Schaltwerk zu holen mußt du wissen. Ich würde ein neues SW montieren. Die Probleme die du hast sind sicher nicht nur auf die Röllchen zurück zu führen. Du wirst mit einem verbogenen SW niemals mehr auf einen grünen Zweig kommen. Mal wird es oben hakeln mal unten.
 
Habe hier leider recht wenig Teile.
Das Schaltwerk ist noch das erste.
Das Schaltauge musste ich mit ner Flex "einstellen" lassen, da es nicht richtig in den Rahmen gepasst hat. Leider sind Ersatzteile hier sehr schwer zu finden (China).

Wie richtet man das Schaltauge aus? Kann man das vorsichtig biegen?
Im Moment ist es flach, wenn es auf dem Tisch liegt. Ist das nicht korrekt?

Die Schaltröllchen sind neu (ca. 500 - 1000km) wenn die schon hinüber sind, habe ich wohl eine Top-Qualität erwischt :(.

Wenn ihr meint, ich sollte das neu kaufen, dann wird es wohl am besten so sein. Was brauche ich dann?
Nur das hier:
http://detail.tmall.com/item.htm?id=13499664564&prt=1333953923226&prc=1
?
 
wurde das schaltauge bei einem Sturz verbogen? dann solltest Du das Schaltwerk gleich mit austauschen. wie gesagt mir sieht das nach sehr verbogen aus, das bekommst Du nicht mehr anständig zum laufen...
 
Nein .. irgendwie kam ich nicht richtig in den 1 bei nem steilen Anstieg und der hintere Ritzelkranz oder irgendwas hat blockiert und das Schaltwerk hat sich nach oben gebogen und dann das Auge abgerissen.

Dann werde ich wohl neu bestellen. Ich brauche nur das Schaltwerk von dem Link oben oder noch irgendwas?
Was bedeuten RD-M760, FC-M770, SL-M770?
 
Wie richtet man das Schaltauge aus? Kann man das vorsichtig biegen?
Im Moment ist es flach, wenn es auf dem Tisch liegt. Ist das nicht korrekt?

Das Schaltauge muss am Rahmen montiert ausgerichtet werden. Ich mache das immer so:
Kette auf das mittlere Blatt, hinten aufs kleinste Ritzel. Dann peile ich von hinten wie das Schaltwerk steht: Käfig zeigt senkrecht nach unten? Schaltungsrädchen laufen genau parallel zur Kettenrichtung (nicht nach links oder rechts verdreht)?
Muss das Schaltauge gebogen werden schraube ich ein altes Schaltwerk ins Schaltauge ein und biege es SEHR VORSICHTIG in die passende Richtung. Dann das normale Schaltwerk wieder angeschraubt und nochmals gepeilt ob es passt. Man sollte sich dabei Zeit lassen, das wird schnell zu einem Geduldsspiel ;)

Grüße
Tom
 
Nein .. irgendwie kam ich nicht richtig in den 1 bei nem steilen Anstieg und der hintere Ritzelkranz oder irgendwas hat blockiert und das Schaltwerk hat sich nach oben gebogen und dann das Auge abgerissen.

Ist dir vieleicht der Schaltwerkskäfig in die Speichen gekommen? Schau dir besser mal die Speichen auf der rechten Seite genau an ob da welche eingekerbt sind...
 
das Schaltwerk ist noch das alte? So wie es aussieht ist das ja auch verbogen, und es war nicht nur das Schaltauge! So wird die Schaltung nie richtig laufen......
Der Schaltwerkskäfig ist im Arsch.
Die Begrenzungsschrauben sollen nur verhindern, dass die Kette bei nach oben oder unten von der Kassette fällt. Sonst haben die für die richtige Einstellung des Schaltwerks absolut keine Funktion. Das Schaltwerk wird über die Zugspannung ausgerichtet. Aber da dieses Schaltwerk kaputt ist, wird sämtliches Ausrichten des Schaltauges keine Verbesserung bringen.
 
Zurück
Oben Unten