Kosten für Laufradbau

Registriert
30. August 2003
Reaktionspunkte
45
Ort
WOB
Hallo zusammen,

ich wollte in BS und Umgebung einen 26" Laufradsatz für mein Bontrager Projekt Einspeichen und zentrieren lassen. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich nach zwei Anrufen jeweils 80 Euro pro Laufrad exkl. Material genannt bekommen habe! Habt ihr Tipps wo ich die beiden Laufräder günstiger Einspeichen lassen könnte? 160 Euro für zwei Laufräder ist ein wenig viel finde ich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich wollte in BS und Umgebung einen 26" Laufradsatz für mein Bontrager Projekt Einspeichen und zentrieren lassen. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich nach zwei Anrufen jeweils 80 Euro pro Laufrad exkl. Material genannt bekommen habe! Habt ihr Tipps wo ich die beiden Laufräder günstiger Einspeichen lassen könnte? 160 Euro für zwei Laufräder ist ein wenig viel finde ich.
gute Stunde Arbeit pro LR.
da sind 80,- (vmtl brutto), ein angemessener Stundenlohn.

stell dir mal selbst die Frage, was deine Arbeitsstunde (nicht was du netto bekommst - was sie dich/deinen Chef) kostet
 
Hiesige Handwerksarbeit kannste halt nicht mit dem Preis eines in Rumänien gefertigten Systemlaufradsatz vergleichen, mein noch immer rollender Mavic 26" Satz hat glaub auch nur 179,- gekostet das stimmt.
Aber das ist weder individuell noch der hochwertige oder leichte Radsatz, bei mir hält er halt.

Wenns in 26" nix mehr fertig gibt oder nur Schrott mußte eben selber machen.
 
Hier kommts drauf an, wie es gemcht wird.
Wir ein Laufrad nur zusammengefädelt, gespannt und einigr maßen auf Rundlauf zentriert, dauert das nicht lange und 80€ wären viel.
Wir das Laufrad aber in vielen kleinen Schritten gespannt, zentriert, die Speichenspannung gemessen, abgedrückt u.s.w. dann können 80€ auf den Standenlohn schon echt günstig (für den Kunden , für den Händler langfristig ruinös) sein.

Gruss, Felix
 
Ich werde mal beim lokalen Bike Händler fragen was alles in den 80 Euro enthalten sind

Er wird wahrscheinlich nicht sagen: "Ich kloppe die in 10min schnell zusammen, Hauptsache einigermaßen rund..." sondern das, was zu hören willst: "27-mal abgedrückt, mit einem Hochleistungs Tensiometer auf eine Spannungs 1200N +/- 5N gebraucht, blah, blah..."

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen...

Schwierig zu beurteilen. Wenn er dich natürlich beim Erwähnen von "abdrücken" und "Tensiometer" fragend anschaut, würde ich es lassen... ;-)
 
Hier kommts drauf an, wie es gemcht wird.
Wir ein Laufrad nur zusammengefädelt, gespannt und einigr maßen auf Rundlauf zentriert, dauert das nicht lange und 80€ wären viel.
Wir das Laufrad aber in vielen kleinen Schritten gespannt, zentriert, die Speichenspannung gemessen, abgedrückt u.s.w. dann können 80€ auf den Standenlohn schon echt günstig (für den Kunden , für den Händler langfristig ruinös) sein.

Gruss, Felix
Also Felix, ich schätze Dich ja fachlich sehr. Aber Flechten UND Zentrieren unter einer Stunde geht doch wohl auch beim Profi eher nicht. Und eine Pauschale von 80 Euronen für 1h Facharbeit ist sehr normal, eher am unteren Rand bei guter Arbeit.

Wenn ich als Hobbyschrauber das mit (gutem) Zentrieren machen wollte (will aber nicht baue nur für mich selbst), werde ich wohl 4 Stunden (an einem gutem Tag) brauchen.
 
Also Felix, ich schätze Dich ja fachlich sehr. Aber Flechten UND Zentrieren unter einer Stunde geht doch wohl auch beim Profi eher nicht. Und eine Pauschale von 80 Euronen für 1h Facharbeit ist sehr normal, eher am unteren Rand bei guter Arbeit.

Wenn ich als Hobbyschrauber das mit (gutem) Zentrieren machen wollte (will aber nicht baue nur für mich selbst), werde ich wohl 4 Stunden (an einem gutem Tag) brauchen.
In der Prüfung musst auch nen Laufrrad in ner Stunde zusammenbekommen steht so auch in den jeweiligen Büchern. Du musst bedenken die teile sind neu also zentrieren musst da nicht viel es sei denn der Felgenring war schon bei kauf schrott.
 
Also Felix, ich schätze Dich ja fachlich sehr. Aber Flechten UND Zentrieren unter einer Stunde geht doch wohl auch beim Profi eher nicht. Und eine Pauschale von 80 Euronen für 1h Facharbeit ist sehr normal, eher am unteren Rand bei guter Arbeit.
Wie ist denn da dieser Stundelohn von 80 EUR in die Diskussion reingekommen? Es wurde ja nur gesagt, dass ein Laufrad 80 EUR kosten soll. Fädeln und zentrieren (ohne abdrücken und ohne Beachtung der gleichmäßigen Speichenspannung mit entsprechend schlechter Aufbau-Qualität) geht sicherlich in deutlich unter einer Stunde. D.h. der Stundenlohn wäre deutlich über 100Eur und somit recht hoch.
Umgekehrt dauert ein qualitativ hochwertig gebautes Rad deutlich über eine Stunde und der Stundenlohn sinkt auf deutlich unter 80 Eur. Ich denke, das wollte @felixthewolf ausdrücken?
 
Also Felix, ich schätze Dich ja fachlich sehr. Aber Flechten UND Zentrieren unter einer Stunde geht doch wohl auch beim Profi eher nicht. Und eine Pauschale von 80 Euronen für 1h Facharbeit ist sehr normal, eher am unteren Rand bei guter Arbeit.

Wenn ich als Hobbyschrauber das mit (gutem) Zentrieren machen wollte (will aber nicht baue nur für mich selbst), werde ich wohl 4 Stunden (an einem gutem Tag) brauchen.
Das hieße, wenn ich ein Laufrad in hoher Qualität in einer Stunde baue, kostet es 80€.
Baust du ein Laufrad in gleich hoher Qualität, brauchst du 4 Stunden und es kostet 320€?
Ich denke, das ist der Grund, warum man für spezielle Arbeiten zum Profi und nicht zu Laien gehen sollte.

Warum sollte man ein Laufrad, dessen hochwertigen Komponenten passend bereit liegen, nicht in einer Stunde bauen können, wenn man nicht noch nebenbei mit Beratung, Beschaffung, Logistik beschäftigt ist?
Würde man am zentriertständer signifikant länger brauchen, müsste man auch mehr dafür verlangen.

Gruss, Felix
 
Wie ist denn da dieser Stundelohn von 80 EUR in die Diskussion reingekommen? Es wurde ja nur gesagt, dass ein Laufrad 80 EUR kosten soll. Fädeln und zentrieren (ohne abdrücken und ohne Beachtung der gleichmäßigen Speichenspannung mit entsprechend schlechter Aufbau-Qualität) geht sicherlich in deutlich unter einer Stunde. D.h. der Stundenlohn wäre deutlich über 100Eur und somit recht hoch.
Umgekehrt dauert ein qualitativ hochwertig gebautes Rad deutlich über eine Stunde und der Stundenlohn sinkt auf deutlich unter 80 Eur. Ich denke, das wollte @felixthewolf ausdrücken?
Du Bezahlst ja nicht nur den Stundensatz zumindest wenn der jeniger der die preise macht nicht total blöd ist kaluliert er da noch das jeweilige Werkzeug und denn Platz zum arbeiten mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung des Fachverbandes des Zweirad-Einzelhandels oder wie der genau heißt, liegt bei einer Verrechnungsstunde Arbeit, entsprechend durchschnittlichen 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere (ich hatte das vor einem Jahr mal recherchiert).

Da das nur ein Durchschnittswert ist und allerlei Unwägbarkeiten dazukommen können (spezielle Felgen oder Speichennippel, Messerspeichen, was weiß ich), liegen 80 Euro zwar darüber, aber sicher immer noch im Rahmen.

Mir wurde eine entsprechende Arbeit hier in Ffm letztes Jahr für 60 Euro pro Laufrad angeboten. - Ein Angebot, welches ich demnächst wahrnehmen werde.
 
Die Empfehlung des Fachverbandes des Zweirad-Einzelhandels oder wie der genau heißt, liegt bei einer Verrechnungsstunde Arbeit, entsprechend durchschnittlichen 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere (ich hatte das vor einem Jahr mal recherchiert).

Da das nur ein Durchschnittswert ist und allerlei Unwägbarkeiten dazukommen können (spezielle Felgen oder Speichennippel, Messerspeichen, was weiß ich), liegen 80 Euro zwar darüber, aber sicher immer noch im Rahmen.

Mir wurde eine entsprechende Arbeit hier in Ffm letztes Jahr für 60 Euro pro Laufrad angeboten. - Ein Angebot, welches ich demnächst wahrnehmen werde.
selbiger Fachverband hält aber auch 2mm Seitenschalg und 1mm Höhenschlag für aktzeptabel.
Ein solches Laufrad baue ich in 15min, denn dazu muss ich nur fädeln und Spannung aufbringen.
Für eine solche Qualität wären 60 oder gar 80€ eine Frechheit.
 
selbiger Fachverband hält aber auch 2mm Seitenschalg und 1mm Höhenschlag für aktzeptabel.
Ein solches Laufrad baue ich in 15min, denn dazu muss ich nur fädeln und Spannung aufbringen.
Für eine solche Qualität wären 60 oder gar 80€ eine Frechheit.
2 mm meine fresse ist ist ja schon nen ei, in meiner Ausbildung waren ehr 6 zehntel insgesamt i.o. auch wenn das immer noch recht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiger Fachverband hält aber auch 2mm Seitenschalg und 1mm Höhenschlag für aktzeptabel.
Ein solches Laufrad baue ich in 15min, denn dazu muss ich nur fädeln und Spannung aufbringen.
Für eine solche Qualität wären 60 oder gar 80€ eine Frechheit.

Reden die von Stundenlohn oder Stundensatz ? Dazwischen gibt es einen gravierenden Unterschied.
 
2 mm meine fresse ist ist ja schon nen ei in meiner Ausbildung waren ehr 6 zehntel insgesamt i.o. auch wenn das immer noch recht viel ist.
Und das kommt noch aus zeiten von Felgenbremsen...
Oder hattest du in deiner Ausbildung schon was mit hydraulischen Bremssystemen oder gar elektrischen Schaltungen zu tun - oder gar dem "neuen" Wunderwerkstoff Carbon?

Gruss, Felix
 
selbiger Fachverband hält aber auch 2mm Seitenschalg und 1mm Höhenschlag für aktzeptabel.
Ein solches Laufrad baue ich in 15min, denn dazu muss ich nur fädeln und Spannung aufbringen.
Für eine solche Qualität wären 60 oder gar 80€ eine Frechheit.

Das unterbiete ich:
Einfädeln, "Spezial-Hochleistungs-Bit" von DT in den Akkuschrauber, auf Stufe 2 und 32 mal juckeln. Der Anschlag sorgt für eine gleichmäßige Speichenspannung, dann noch kuuuurz ein bisschen (Optisch) Höhen-und Seitenschlag rausnehmen und fertig ist ein total verpfuschtes Laufrad in unter 15 Minuten, das aber Reaktionen wie "Boah, perfekt, Geilo!" auslöst aber am Trail wegknickt.

Naja. Choose.

+1 für den passionierten Laufradbauer.
 
Und das kommt noch aus zeiten von Felgenbremsen...
Oder hattest du in deiner Ausbildung schon was mit hydraulischen Bremssystemen oder gar elektrischen Schaltungen zu tun - oder gar dem "neuen" Wunderwerkstoff Carbon?

Gruss, Felix
Also mit hydraulischen Bremsen hatt ich zu tun. Aber mal ehrlich 2 mm Seitenschlag 1 mm Höhenschlag wie willst da auch nur ansatzweise vernünftig ne V-brake einstellen. Mal davon abgesehen das es garantiert auch das Fahrverhalten negativ beeinflusst wenn die Räder nicht in einer Spur laufen und hin und her eiern.

Gruss, Mario
 
Zurück
Oben Unten