Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Registriert
9. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Alzenau
Hi,

Kommerzielle GPS-Geräte haben schon lange eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Leider haben diese Geräte doch ihren Preis.
Deshalb habe ich mich seit einiger Zeit mit kostengünstigen Navigationsalternativen auf dem Handy auseinandergesetzt und ausgesprochen gute Erfahrungen mit dieser Ausstattung gemacht (nachzulesen auf meiner Homepage http://home.arcor.de/norbert.wissel/handy.htm):

- Sony Ericcson K800i (kostenlos bei einer Aktion von www.discountfan.de)
- 4 GB Memory Stick Micro (20 Euro bei eBay)
- tomtom wireless GPS Maus (30 Euro gebraucht)
- Topeak TriBag All Weather (15 Euro) http://www.topeak.de/products/bag_010d.html
- Topographische Karten von Top50 Viewer bzw. MagicMaps
- MapNav http://mapnav.spb.ru/
- OziExplorer http://www.oziexplorer3.com/eng/oziexplorer.html
- Mobile GMaps (Nutze ich z.B. als Stadtplan im Urlaub oder als Karte als Rallye-Zuschauer) http://www.mgmaps.com/

Die Lösung funktioniert natürlich mit jedem Java-fähigem Handy und jeder Bluetooth-GPS-Maus (z.B. Holux). Das Handy sollte allerdings ein gutes Display haben. Als Kartenmaterial können auch andere Quellen bis hin zu gescannten Papierkarten verwendet werden.

Bei den Befestigungen auf dem Rad habe ich mir viele Gedanken gemacht und bin letztendlich bei Topeak TriBag All Weather gelandet. Hat sich in den letzten paar Monaten bewährt und keine Zweifel an der Praxistauglichkeit aufkommen lassen.

Eine echte Routenplanung kann man natürlich nicht erwarten. Wird es wohl auch in Zukunft nicht für Offroad geben, egal mit welchem Gerät. Hier soll auch der Spaß überwiegen neue Wege zu entdecken. Ich nutze das Handy um vorher in die Karte eingezeichnete Touren abzufahren oder einfach in unbekannten Gebieten die Orientierung zu behalten. Als Nebeneffekt werden die Touren aufgezeichnet und ich kann sie im bikeXperience Trainingsplaner http://www.bikexperience.de/ ansehen oder sie auf meiner Homepage veröffentlichen: http://home.arcor.de/norbert.wissel/touren.htm.
MapNav kann die aktuellen Koordinaten als SMS versenden. Damit kann meine mobile Wartungstruppe mich mittels Auto-Navi direkt im Wald ausfindig machen und mich nach einem Crash oder einem Defekt abholen.

Eine Anleitung zur Tourenplanung am PC habe ich auf meiner Homepage für die Allgemeinheit zusammengefasst:
http://home.arcor.de/norbert.wissel/handy.htm unter "Karten MapNav" bzw. "MTB Befestigung"

PICT0002c.JPG


Vielleicht kann ich mit meiner Ausführung einigen Leuten Mut machen sich an der GPS-Navigation zu versuchen. Ein Handy hat doch wohl jeder…

Viel Spaß
Norbert
 
Cool!

Bin dir für deinen Beitrag echt dankbar.
War selber lange am überlegen ob nu so n Teil wie Polar CS 600, doch was GPS fähiges wie von Garmin und Co. oder doch ein GPS fähiges Handy (klarer vorteil wenns einen auf die Fress* legt und man die Bergwacht benötigt).

Aber auf die Idee mit ner GPS Maus und Handy bin ich noch nid gekommen. Und Maus und Tasche kosten ja auch nicht die Welt.

Danke nochmal.

Edit: Meinst du diese GPS Maus? Is doch nid ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hubiwi
ich bin zu einer anderen Lösung gekommen. Aber es gibt vielleicht viele Wege.

Was meinst du: sollten wir eine gemeinsame Seite machen und die verschiedenen Möglichkeiten darstellen (vielleicht auch mit Gegenüberdarstellung)?

Meld dich einfach mal.

Meine Lösung findest du hier
 
Hallo Roberino,

sehr schöne Seite hast Du da!
Vielleicht wäre es wirklich einen Versuch Wert die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten auf einer Seite zu sammeln, kurz zu beschreiben und zu bewerten. Die Anzahl der Programme ist ja mittlerweile so groß, dass wohl niemand den Überblick hat.

Viele Grüße
Norbert
 
Super Thread!

Ich hab mir neulich ein Samsung SGH i550 aus der Vertragsverlängerung geholt, wegen des integrierten GPS-Empfängers. Im Zuge dessen hab ich mich auch mit Handy-Navigation auseinandergesetzt und war ganz angetan von den Möglichkeiten. Das Samsung hab ich zwar bei eBay wieder verkauft weil der GPS-Empfänger der größte Schrott ist (praktisch nicht benutzbar, Empfang reisst ständig ab und braucht 5 Minuten um wieder ein Signal zu empfangen) - aber auch mit der Idee gespielt eine GPS-Maus für mein K810i zu kaufen und das dann damit zu nutzen.
Als Programm hatte ich ape@map mit OpenStreetMaps genutzt, das war aber insofern nicht so toll als dass man maximal 24x24km-Ausschnitte auf einmal nutzen konnte (also dauernd Map wechseln).

Dieses ganze Karten kalibrieren / konvertieren etc. ist mir allerdings auch zu mühsam, deshalb bin ich von dem Plan wieder abgekommen und setz weiterhin auf das gute alte Papier ;)

Was mich, inbesondere da du das gleiche Handy wie ich hast, interessieren würde: Wie lang hält denn dann der Akku, wenn die ganze Zeit BT aktiv ist und das Handy rechnet?
 
Über ne kleine Übersicht an Freeware Programmen incl. eurer Meinungen dazu wäre ich euch sehr dankbar.

Auch ne kleine Liste mit GPS Mäusen, Preisen und euren Erfahrungen würde mich auch äußerst interessieren.

Bin bei meiner Suche z.b. auf Folgende Mäuse gestoßen
  1. für 69,90
    MTK GPS Chipsatz mit 51 Kanälen
    EGNOS-/WAAS/MSAS-Erweiterung
    Empfindlichkeit: -158 dBm, positionsgenau bis auf 3 Meter
  2. für 39,90
    DGPS-Korrektur, 12-Kanal-Peilung
    Anschlussmöglichkeit für externe Antenne
  3. für 39,90
    Präziser Prolific GPS-Chip, 12-Kanal, Empfindlichkeit -152 dBm
    Anschlussmöglichkeit für externe Antenne
  4. für 69,90
    Hochpräziser MTK GPS-Chipsatz mit 32 Kanälen
    EGNOS-/WAAS-Erweiterung für noch höhere Genauigkeit
    Dual GPS-Mode: Navigation und gleichzeitiges Aufzeichnen von Routen
    Interner Speicher: 16 MB Flash ROM für bis zu 100.000 Wegpunkte
  5. für 49,90
    Empfangsstarke Helixantenne
    SiRF Star III GPS-Empfänger mit präziser 20-Kanal-Peilung
    Signal-Empfindlichkeit -80dBm, Signalausgang 4dBm
  6. für 84,00
    Hochempfindlicher MTK Chipsatz -158dBm
    51 Kanal Parallelempfang
    5 Hz. Update Rate pro Sekunde
    Unterstützung von WAAS+EGNOS
  7. für 79,00
    32 parallele Satellitensuchkanäle für schnelle Positionsermittlung.
    Extrem hohe Empfindlichkeit, bis zu -159 dBm.
    Speicherkapazität für die Auszeichnung von 130,000 Positionen, inklusive geografische Koordinaten, Zeit und Höhe.
    Eigene Einstellungen möglich: z.B. Loggen nach Zeit oder Strecke oder Maßeinheiten Kilometer oder Meilen.
    Eingebauter WAAS/EGNOS/MSAS Demodulator ohne Zusatzhardware

Soooooo und woran erkennt man nun eine gute Bluetooth-GPS-Maus ???
Höhere "Update Rate"?
Empfindlichkeit? je negativer die Zahl um so besser?

Mehr Kanäle?
Falls mehr Kanäle wirklich besser sind, warum verbaut TomTom dann "SiRF Star III GPS-Empfänger" der "nur" 20 Kanäle gleichzeitig empfangen kann?
Und was bringen 51 Kanäle wenn nur 32 GPS Satelliten im Orbit sind, da die Erde allerdings dazu neigt eine Kugel zu sein man also im Schnitt die Signale von höchstens 16 Satelliten empfangen kann?

Was EGNOS ist, weis ich mittlerweile.
 
Hi,

@relaxo_
Der Stromfresser ist nicht das Bluetooth, sondern die Hintergrundbeleuchtung. Die frisst den Strom innerhalb von etwa 7 Stunden auf. Das kann man aber einfach vermeiden, indem man die Beleuchtung durch langen Druck auf '*' aus- bzw. einschaltet. Die Karte ist Sonnenschein dann immer noch zu erkennen.
Die Maus hält viel länger durch.

@blaues_Kopftuch
Die TomTom Maus habe ich für 30 Euro aus Firmenbeständen bekommen. Die gehörte zu einem TomTom-Mobile Bundle, war aber überflüssig, da das Gerät schon einen integrierten Empfänger besitzt.
Frag Google zum Thema GPS-Maus. Es gibt unzählige Abhandlungen dazu.
Mit der TomTom habe ich nur manchmal im dichten Wald in Täler Probleme. Meist ist sie aber sehr genau.

Viele Grüße
Norbert
 
Schoene Seite! Benutze auch Mapnav und baue mir gerade ein Kartenwerk zusammen, aber habs ehrlich gesagt noch nicht so oft benutzt weil mir derzeit noch eine geschickte Tasche fehlt und mein Display sehr klein ist.

Meine Anmerkungen:
Ich hatte Anfangs grosse Probleme, Mapnav auf meinem Handy (HP Ipaq 514, Windows ME6) zum Laufen zu bringen. Grund war die grottige J2ME, Loesung ist die IBM J9 Runtime.
Zum Kartenbau: beste Erfahrungen habe ich damit gemacht, einen Post Script Treiber zu installieren der den Druck von A0 erlaubt -> ordentliche Groesse des Kartenblattes. Die Postscript Dateien kann man dann in Gimp weiterbearbeiten.

Zum Thema Strom: hier habe ich mit eingeschaltetem BT eigentlich keine Probleme mit der Akkulaufzeit solange ich a) die Beleuchtung ausgeschaltet habe und b) in unwegsamen Gelaende mit schlechtem Handy Empfang das GSM abschalte (geht bei meinem Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr euch die Karten selbst erstellt?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Gerät von Garmin zu kaufen, allerdings kosten die Topographie-Karten dann ja fast nochmal so viel :heul:
 
Ich frag mich grad wie des mit eingescannten karten gescheit klappen soll, also das eingescannte karten kalibrieren, ich mein weil woher will ich die gps koordinaten von irgend nem punkt auf der karte kennen?
Weil sonst bleiben ja wohl nur die topo karten und die sind nu wirklich nid grad gratis, oder gibts da auch kostenlose alternativen zu ausm Internet?
 
Schade, bei den OSM ist noch nicht einmal mein Wohnort eingezeichnet, und außer der Bundestraße ist da alles grün :(

Kann man denn die gefahrene Strecke automatisch aufzeichnen lassen? So, dass man hinterher dann den Weg auf der Karte sieht, und das Material anderen zur Verfügung stellen kann.
 
Z.B. nimmst du irgendeinen markanten Punkt deiner Karte (Kreisverkehr, Kreuzung, Huette,...) und schaust die Koordination auf Google Earth nach...

D.h. ich scanne mir eine Wanderkarte ein und schiebe die dann ins Garmin, gleiche das ganze ab und das war's?
Dann bräuchte ich die Topo nicht?
 
Wieviel Platzbedarf hat denn die Software + Karten auf dem Handy? Hab nämlich nur ne 512mb MicroSD Karte, und soweit ich weis sind Micro SD Karten noch üüüübelst teuer, hab für meine damals 50 Euro zahlen dürfen.

Edit: hab 512 mb MemoryStick PRO Duo, aber nach den Antworten die bisher gekommen sind reicht das ja locker für Software + ein paar Karten, hab übrigens ein K750i
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Platz braucht man eigentlich gar nicht. Eine Karte von 30x30 km benötigtetwa 12MB. Größe Ausschnitte sind ziemlich schwer zu handhaben und MapNav spielt dann auch nicht mehr mit.
Meine gesamte Sammlung für Spessart und Rhön ist 290 MB groß.

Das K800i verträgt offiziell auch nur 2GB. Meine 4GB-Karte funktioniert trotzdem problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich scanne mir eine Wanderkarte ein und schiebe die dann ins Garmin, gleiche das ganze ab und das war's?
Dann bräuchte ich die Topo nicht?

Sorry, ich kenne mich mit Garmin ueberhaupt nicht aus. Hier in diesem Thread geht es um eine Java basierte, freie Software Loesung die auf Geraeten mit einer J2ME Laufzeitumgebung betrieben werden kann.

Mit MapNav ists halt wie mit vielem:
wenn man keine Zeit oder Lust hat, sich mit den Details zu beschaeftigen und viel zu lernen ist man mit einer fertigen kommerziellen Loesung sicher besser bedient. Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich ein ordentliches Kartenblatt zusammen hatte.

Zum Speicheraufwand: mein Aktionsradius hier ist mit etwa 40MB abgedeckt. Diese Karten sind sehr detailiert, ich habe mir die Muehe gemacht, gestrichelte Wege (i.d.R. Trails) farblich hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kenne mich mit Garmin ueberhaupt nicht aus. Hier in diesem Thread geht es um eine Java basierte, freie Software Loesung die auf Geraeten mit einer J2ME Laufzeitumgebung betrieben werden kann.


Sry, ich hab m.H. der SuFu hier mehrere threads gelesen und in einem anderen gings um Garmin... hab die beiden dann wohl gedanklich zusammen gewürfelt ;)
 
Hallo,

komme mit dem MapNavEditor und den Virtual Earth Surface Karten mit 16er Zoom ganz gut aus. Man muss mit MapNav zwar ein wenig probieren und die Tracks zum Nachfahren vorher nochmal konvertieren, aber der Aufwand lohnt. Meistens brauche ich das Programm eh nur zur kurzen Orientierung im Wald. Strecken zeichne ich direkt mit dem GPS-Logger "i-Blue 747" (51€ bei eBay) auf.
 
Was wieder meine Frage aufwirft, was bringen 51 Kanäle wenn man maximal 16 Satteliten gleichzeitig am Himmel hat.

Bin aber auch seeeehr am überlegen mir gleich ne GPS Maus mit integriertem Logger zu kaufen, das Teil kann man dann auch mal seinen Kumpels mitgeben wenn die neue Trails erkunden.

Ausprobieren ob MapNav bei mir funktioniert kann ich erst am Wochenende da ich weder mim Laptop über Bluetooth noch mim Handy direkt in die Verzeichnisse komme in das MapNav gehört.
 
Zurück
Oben Unten